Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madelynn am 28.01.2020, 15:02 Uhr

Sind die Namen zu alt?

Hallo.
Das ist mein 1. Beitrag und ich bin mal generell interessiert, ob Ihr meine Favoritennamen teilweise zu „alt“ finden würdet.

Der Trend lag ja seit einiger Zeit schon auf alte Namen. Habe das Gefühl, das hat sich wieder etwas gedreht. Trends sind mir generell egal. Fänd es sogar „besser“, wenn der Trend absinkt, damit wir nicht viele Kinder mit den gleichen Namen im Umkreis hätten.

Bei einigen habe ich ganz festgelegte Ideen zu Zweitnamen.

Das wären unsere Ideen:

Mädchen

Greta Luise
Noa Matilda
Noa Rachel (definitiv deutsch gesprochen wie in Drache)/ (oder Rakel)
Noa Gwendolyn
Noa Teresa

Jungen

Hagen Klaus Wolfgang (ZN nach meinem verstorbenen Vater und Onkel)
Bela Christopher (ZN nach meinem Mann)



Bei Jungen ist es einfach nur schwer! Aber diese beiden lieben wir! Deshalb überlegen wir gar nicht weiter.

Danke für Eure Meinungen!
Ich bin gespannt, ob sie gefallen.

 
11 Antworten:

Re: Sind die Namen zu alt?

Antwort von Bava am 28.01.2020, 15:48 Uhr

Hi
Mathilda, Greta, Luise und Teresa sind definitiv gerade "in" bzw nicht selten. Deswegen würde ich sagen das sie nicht "zu alt" sein können.
Noa ist für mich ein seltener Name, hab ich noch nicht gesehen oder kennen gelernt. Gefällt mir gut.
Wolfgang kenne ich ehrlich gesagt keinen unter 40 aber das ist ja vielleicht gar nicht so schlecht. Klaus und Hagen hört man immer wieder mal, häufig würde ich jetzt aber nicht sagen.
Christopher gibt's glaub ich immer ein paar, ist ein zeitloser, schöner Name für mein Empfinden.
Bela hört man auch immer wieder, mein Geschmack ist es allerdings nicht.
Hagen gefällt mir von deinen Namen am besten bei den Jungs und Noa bei den Mädchen. Als Kombi mag ich Noa Teresa sehr gern. Das find ich stimmig und schön.
Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Namen zu alt?

Antwort von Himbeere90 am 28.01.2020, 16:57 Uhr

Noa finde ich sehr schön, sogar schöner als Noah für einen Jungen!

Rachel kenne ich nur englisch ausgesprochen oder "Rahel" < - finde ich besser als mit ch gesprochen.

Greta, Luise, Matilda, da kenne ich ganz ganz viele. Am meisten Matilda (6?). Vielleicht Mathilde? Das ist auch älter.

Bei Gwendolyn muss ich persönlich immer an Die Ärzte denken.

Bei den Jungsnamen finde ich definitiv nr.2 besser. Das ist selten, aber trotzdem nicht zu angestaubt. Ich glaube das liegt daran, dass Klaus und Wolfgang eben noch nicht weit genug weg liegen, wenn du verstehst. Sie sind eben doch noch sehr präsent in einer gewissen Altersklasse. Was man von Namen wie Gustav, Wilhelm nicht sagen kann, die sind nochmal älter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Namen zu alt?

Antwort von Maxikid am 28.01.2020, 18:09 Uhr

Bei uns ist der Trend schon fast wieder vorbei. Ich kenne so viele Kinder 10-16 mit folgenden Namen, die es sogar sehr oft gibt:

Greta
Friedrich
Frieda
Leopold
Richard
Alma
Almuth
Hans
Hugo
Till
Gustaf
Juliane
Armin


Die fallen mir gerade ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Namen zu alt?

Antwort von Maxikid am 28.01.2020, 18:10 Uhr

Ja, Matilda, Marta gibt es auch extrem oft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Namen zu alt?

Antwort von DortmundLady124 am 28.01.2020, 19:35 Uhr

Kurz und knapp gesagt - Noa Rachel ist eine wunderschöne Namenswahl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Namen zu alt?

Antwort von HSVMarie am 28.01.2020, 19:38 Uhr

Greta, Luise, Teresa, Mathilda/Matilda und Bela kenne ich hier im Alter zwischen 2 und 10 wirklich einige.

Auch sämtliche Namen, die Maxikid aufgezählt hat. Dazu noch Lotta, Charlotte, Hanno und Jonte.

Für einen Jungen würde ich aber die Hagen-Kombi durchaus okay finden. Da kenne ich einen, deren Geschwister Hanno und Ebbe heißen.

Beim Mädchen Noa, aber dazu einen anderen ZN. Vielleicht gibt es da auch eine schöne Variante eines Namen innerhalb der Familie wie Klaus und Wolfgang. Oder ihr macht was aus den weiblichen Formen der Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Namen zu alt?

Antwort von Madelynn am 28.01.2020, 19:42 Uhr

Nochmal kurz zu unseren ZN.
Die werden nicht mit gesprochen.
Bis ich Hagen Klaus Wolfgang ausgesprochen hätte, wäre das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Also es werden wenn überhaupt nur die EN gerufen.

Und danke schon mal für eure bisherigen Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Namen zu alt?

Antwort von Maxikid am 29.01.2020, 6:34 Uhr

Bela Christopher ist toll
Noa Theresa auch toll

Bela gibt es hier auch öfter. Einer ist 14 uneinig der Klasse meiner Tochter.
Dort gibt es auch einen Joachim . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Namen zu alt?

Antwort von reblaus am 29.01.2020, 7:08 Uhr

Bruno und Wolfgang kenne ich bei zwei Jungs , beide 15,5 Jahre alt und aus unterdchiedlichen Ecken aus D .

Burkhard , Bernhard wären vielleicht auch etwas für Euch.

Hagen ist schön , stand bei uns auch auf der Liste, aber passte nicht zum Kind .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Namen zu alt?

Antwort von seerose1979 am 29.01.2020, 16:00 Uhr

Hallo,
Greta Luise finde ich top, würde ich auch so vergeben. Mathilda mag ich auch. Theresa finde ich in Ordnung und die anderen Namen mag ich nicht.
Nora würde ich gut finden

Bela finde ich super. Ich habe auch einen Zuhause. Die anderen Namen mag ich nicht.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Namen zu alt?

Antwort von Ich-bins am 29.01.2020, 21:16 Uhr

Hallo, zu alt sind die Namen mit Sicherheit nicht.
Bela und Hagen finde ich toll. Ich mag es auch, wenn man mit dem ZN Verwandte oder Freunde ehrt.

Greta ist hier sehr häufig. Da gefällt mir Noa viel besser. Als ZN finde ich Mathilda oder Theresa passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.