Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kris4 am 29.04.2005, 21:06 Uhr

Warum nehmen soviele einen Doppelnamen???

Versteh das nicht, meist sagt man dann eh den nur den ersten!
Das is immer ur lang zu schreiben und zu sprechen.
Damit quält man die Kinder doch nur!

 
12 Antworten:

Re: Warum nehmen soviele einen Doppelnamen???

Antwort von marlene78 am 29.04.2005, 21:18 Uhr

ich finde doppel namen schön solange sie nich mit - geschrieben sind.das wär folter.wir haben einen doppel namen weil mein mann und ich uns nicht einigen konnten .unsere kleine heißt thabea joelle.sehr zur freude meines mannes wird sie nur thabea gerufen.fand den namen für ein baby nur irgendwie nicht passend.jetzt finde ich ihn sehr schön.nun müssen wir uns um den nächsten namen streiten. junge steht fest, mädchen wird komplizierter.
lg ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmen soviele einen Doppelnamen???

Antwort von lia-marie am 29.04.2005, 21:56 Uhr

verstehe ich auch nicht das mit den doppelnamen. einen zweiten namen finde ich nur schön, wenn man dem kind z.b. dem namen eines angehörigen als zweitnamen gibt. es wird aber dann nur der rufname benutzt.
oder so namen, die sich inzwischen als
einname eingebürgert haben, wie z.b.
anna-lena etc. das finde ich o.k.
ganz schlimm finde ich so namen wie jan-phillip oder lukas noah etc.

lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmen soviele einen Doppelnamen???

Antwort von MC2004 am 29.04.2005, 22:10 Uhr

Hallo,

so ist es eben Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Wäre die Welt so bunt und schön wenn wir alle den gleichen Geschmack an Namen hätten.....,wahrscheinlich nicht.
Wir haben einen Namen mit Bindestrich gewählt eben weil jeder einen Namen zur Auswahl hatte und daraus wurde einer mit Bindestrich. Was ist daran schlimm wenn sie mal etwas länger unterschreiben muss ....????? (Kinder quälen ist was anderes).
Sie wird es nicht anders kennen, weil sie damit aufwächst.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmen soviele einen Doppelnamen???

Antwort von keksschatzi am 30.04.2005, 5:41 Uhr

huhu
öhm, ich denke, es ist ein unterschied, ob man jetzt einen doppelnamen oder einen namen mit bindestrich meint... Kris4, ich denke, du meinst welche mit zn dabei, aber ohne bindestrich?
mir persönlich gefallen bindestrich namen auch nicht, aber so ists nun mal, geschmäcker sind verschieden. wir werden es so machen, dass wir einen zn dazu nehmen, also OHNE bindestrich, weil wir beide einen favoriten haben, so ist doch beiden geholfen. nur aus dem grund allerdings einen mit bindestrich zu machen, ergibt manchmal recht wilde kombis, das stimmt ;o)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat einen Doppelname..

Antwort von engel8803 am 30.04.2005, 8:01 Uhr

....aber deswegen wird er nicht von uns gequält.Und was mich nervt ist das gelaber.Man MUß das KInd mit beiden Namen rufen.Absoluter Quatsch.Wir rufen ihn nur Niklas.Man MUß mit beiden Namen unterschreiben.Quatsch.Mein Mann hat zum Beispiel den ZN von seinem Vater er heißt also Ronny Frank ohne Bindestrich.Muß aber dennoch mit beiden NAmen unterschreiben.Und was macht er er kürzt bei der Unterschrift ab.R.F. Wo bitte ist da jetzt das Problem? Und wenn dann halt beide Namen in der Schule gerufen werde ist das nicht wurscht? Wir amchen es nicht.Aber ich glaube nicht das er damit ein Problem haben wird.Weil er einen schönen NAmen hat.NIklas-Leon.Schlimmer wäre es wenn er Nepomuk oder Pumuckel heißen würde. Ich kann das ganze Drama immer nicht nachvollziehen.Es gibt schlimmere Dinge auf dieser Welt als wenn amn mit zwei Namen unterschreiben muß!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmen soviele einen Doppelnamen???

Antwort von finnibea am 30.04.2005, 8:05 Uhr

Doppelname oder einfach zwei Namen, das wird scheinbar immer vermischt, dabei ist es rechtlich etwas völlig anderes.
Doppelnamen sind ausschließlich Namen mit Bindestrich und mit diesen muß das Kind auch bei ofiziellen Anlässen unterschreiben (sind rechtlich ein Name). Bei der Kombination von zwei kurzen, z.B. einsilbigen Namen, finde ich das absolut nicht schlimm.
Einem Kind mehr als einen Vornamen zu geben, der dann, zumindest zunächst, nicht ausgesprochen wird, kann viele Gründe haben und ich finde es absolut ok. Da kann die Tradition, Religion oder ein Kompromiß zwischen den Eltern dahinterstehen. Vielleicht auch einfach eine Auswahlmöglichkeit für´s Kind, denn um Glück sind manche Eltern so realistisch zu glauben, daß es auch andere Geschmäcker gibt als ihren eigenen und bieten em Kind eine Alternative, die ihm vielleicht besser später besser gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat einen Doppelname..

Antwort von Kris4 am 30.04.2005, 8:34 Uhr

Sag ja man ruft sowieso nur einen Namen, wozu tauft man dann nen Doppelnamen???
Is doch Blödsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmen soviele einen Doppelnamen???

Antwort von gedini am 30.04.2005, 12:05 Uhr

..die meisten wählen keinen doppel-, sondern zweitnamen für ihr kind (einen doppelnamen erkennt man am bindestrich).
das ist keine last, sondern geschmackssache - das kind wird nur bei einem namen gerufen, muss auch nur mit einem unterschreiben und hat bei bedarf die möglichkeit, seinen rufnamen ganz legal zu ändern.

lg,
gesa mit nick levin, gerufen nick ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmen soviele einen Doppelnamen???

Antwort von StolzeMama am 30.04.2005, 13:10 Uhr

Hallo :-)

Also einen Zweitnamen finde ich jetzt nicht so schlimm. Das Kind von meiner Schwester z.B. heißt Mareike Luisa. Einfach nue deshalb weil sie beide Namen sao toll fanden und sich sicher waren das sie kein Kind mehr bekommen werden, dass sie dann vielleicht Luisa nennen könnten. Von dem her finde ich dass voll ok.
Meine Kinder haben keinen Zweitnamen. Sie haben alle recht lange Vornamen und dazu auch noch einen recht langen Nachnamen. Außerdem waren wir uns einig über die Namen und mussten keine Kompromisse schließen. ZN sind bei uns in der Familie keine Tradition und daher haben wir dann auch keinen gewählt.

Namen wie Alexandra-Alisa etc. finde ich dann doch eher störend, aber Zweitnamen sind shcon in Ordung. Liest man im Moment seeeehr oft, ist also schon ein bisschen ein Trend :-)

Liebe Grüße Stolze Mama mit

Charlotte
Antonia und
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmen soviele einen Doppelnamen???

Antwort von M-CA am 30.04.2005, 13:18 Uhr

Hallo...

Oh bei dem Thema kann ich mitreden. Ich hab sowohl einen Doppel-als auch einen Zweitnamen.
Als ich meine Mutter mal fragte wieso sie mir sowas angetan hat (früher fand ich das sehr schlimm, mittlerweile was Besonderes) meinte sie das sie die Namen toll fande und einen besonderen Namen wollte.
Als Kind wars echt schlimm da ich 1000 mal gefragt wurde wie ich heißt, wie ich genannt weren will und wie man es schreibt. Mittlerweile ists ok. Die meisten wissen es. Das einzigst blöde sind halt echt z.B. Zeugnisse, Formulare (mein Name passt selten rein), ... aber daran gewöhnt man sich :-)
Mittlerweile gefällt mir mein Name und ich hab keine großen Probleme, würde jedoch meinem Kind nicht so einen langen Doppel, Zweitnamen geben :-)

Ich heiße übrigens... Marilie-Cecile Ariana.

Lg Marilie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmen soviele einen Doppelnamen???

Antwort von Frosch am 30.04.2005, 13:38 Uhr

Hallo!

Bin hier sonst nur "lesenderweise" unterwegs...

Aber ich finde Dein "Problem" echt lustig - mein Tip: Zerbrech Dir mal nicht den Kopf von anderen. Quälen ist etwas anderes ;-)

Übrigens bin Ich FROH, zwei Vornamen zu haben - mir gefällt der zweite wesentlich besser, und der hat sich - schon als ich Kind war - etabliert.

LG Antje
(Deren Sohn - HUCH - auch 2 Vornamen hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmen soviele einen Doppelnamen???

Antwort von Birgit 2 am 30.04.2005, 16:38 Uhr

Hallo,
ich weiß nun wirklich nicht, was es mit Kinder quälen zu tun haben soll und warum solche Fragen immer so provokativ gestellt werden müssen. Ein normaler Meinungsaustausch oder Frage nach dem Grund hätte es auch getan...

Also ich persönlich hätte meinem Kind auch keinen Doppelnamen gegeben und wenn, dann wäre es selbstverständlich, wenn beide Namen auch ausgesprochen werden. Ich hatte in meinen Kindergartengruppe viele Kinder, die einen Doppelnamen hatten und auch so gerufen wurden. Schlimm fande ich es jetzt keineswegs, es waren Namen wie Marie-Theres, Anna-Lena, Jan-Luca,... Namen, die auch nicht länger sind, wie manch einfacher Name...

Meine Kinder haben allerdings beide zwei Namen. Zum einen, weil wir uns nicht einigen konnten und wir es letztendlich vom Klang her schön fanden und zum anderen, weil unsere Töchter recht normale Namen haben und falls sie mal vor dem Problem stehen, das in ihrer Klasse gleich mehrere so heißen, dann werden sie eben mit beiden Namen angesprochen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.