Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillyfee236 am 01.06.2019, 21:32 Uhr

Was haltet ihr von ...

Leander
Luis
Marian
Ismael
Rafael
Samuel
Rasmus
Keno

?
Zum Namen des großen Bruders passen sie m. E. alle, unser Nachname ist zweisilbig und beginnt mit M.

 
21 Antworten:

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von basis am 01.06.2019, 21:51 Uhr

Leander - gefällt mir nicht, hat für mich immer was von gewollt "besonders"
Luis - guter Name, wenn auch nicht ganz mein Geschmack
Marian - mir zu weiblich
Ismael - zu biblisch und gleichzeitig zu "ungewöhnlich", denn die nächsten sind ja auch recht biblisch, aber eben "normal"
Rafael - gut
Samuel - einer meiner Favoriten, sehr schöner Name. aber ich würde ihn immer "deutsch" aussprechen
Rasmus - gar nicht meins
Keno - auch gar nicht meins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von Norell am 01.06.2019, 22:04 Uhr

Hallo!

Leander: ist mir auch zu gewollt
Luis: mag ich ganz gerne! Passt auch zu jung und alt
Marian: ist mir auch zu weiblich
Ismael: gar nicht meins
Rafael: ja warum nicht?
Samuel: auch super! International, klassisch, passend für jedes alter
Rasmus: mag den Klang gar nicht
Keno: leider auch nicht mein Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von Senseo am 01.06.2019, 23:06 Uhr

Leander - irgendwie abgehoben
Luis - hier sehr häufig, ok aber nicht meins
Marian - gefällt mir.
Ismael - hab ich bisher ausschließlich mit biblischem Zusammenhang gehört - auf gar keinen Fall!
Rafael - ok. Hier auch nicht selten
Samuel - stand beim ersten auch auf der Liste. Zum Glück haben wir uns dagegen entschieden, der ist hier sehr häufig!
Rasmus - gefällt mir. War auf der Liste beim zweiten. :)
Keno - gefällt mir nicht

Ich würde Rasmus oder Marian nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.06.2019, 6:08 Uhr

Leander ... finde ich ganz ok
Luis ... Sehr schön, die Schreibweise Louis gefällt mir noch etwas besser
Marian ... ganz ok, passt es auch mit dem Nachnamen ?(Stichwort Klaus-Kleber-Effekt)
Ismael ... wäre ehrlich gesagt nicht meins
Rafael ... ganz ok, "Rafi" als Spitzname würde mir allerdings nicht gefallen
Samuel ... schöner Name
Rasmus ... an sich ganz ok, persönlich jedoch mit negativen Assoziationen belegt
Keno ... ist ok, irgendwie auch Modename, passt nicht so recht zu den anderen Namen (trotzdem zum Bruder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von Katl_80 am 02.06.2019, 7:50 Uhr

Samuel gefällt mir ganz gut.

Luis (noch schlimmer Louis) ist hier so "ausgelutscht" - fand ich mal schön, geht gar nicht mehr.

Den Rest finde ich grausig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von Lillyfee236 am 02.06.2019, 8:47 Uhr

Danke für eure Meinungen. Erstaunlich, wie regional unterschiedlich das ist. Bei uns gibt es Luis kaum, dafür ist Samuel einer der häufigsten Namen hier, was mir etwas zu denken gibt, weil der große Bruder einen ganz seltenen Namen trägt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von monstermaja am 02.06.2019, 10:12 Uhr

Alles nicht so meins
Rasmus ist noch am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von Jayjay am 02.06.2019, 17:10 Uhr

Leander - gefällt mir gut
Luis - auch ganz nett
Marian - nicht meins, zu weiblich
Ismael - mag ich nicht
Rafael - sehr schön
Samuel - mag ich nicht
Rasmus - mag ich nicht
Keno - gefällt mir ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von Carmar am 02.06.2019, 19:32 Uhr

Rasmus finde ich gut.
Keno evtl. auch noch.
Die anderen mag ich nicht.
Wobei ich Marian eigentlich doch mag. Aber ich kenne ein Mädchen mit dem Namen.


Bedeutungen:

Rasmus ist als Kurzform des ursprünglich aus dem Griechischen stammenden männlichen Vornamens Erasmus ein im norddeutschen und vor allem im skandinavischen Sprachraum vorkommender männlicher Vorname mit der Bedeutung Der Heißgeliebte.

Keno ist das regionale Kürzel für Namen wie Konrad oder Kuno. Beide leiten sich vom althochdeutschen „kuoni“ („kühn, tapfer“) und „rat“ („Unterstützung, Rat“) ab.

Marian ist wohl eine Form des römischen Beinamen Marianus, und somit Hinweis auf eine Familie. Marianus wiederum ist eine Form des Namen Marius. Dieser wird entweder mit dem lateinischen Wort für Meer, also „dem Meer entstiegen" oder von dem Wort für männlich bzw. Mann abgeleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von Blömsche am 02.06.2019, 21:50 Uhr

Leander: ganz nett, finde ihn nicht zu abgehoben. Es sei denn, euer Nachname ist Müller. :-)

Luis: an sich schön, hier aber auch sehr häufig.

Marian: gefällt mir sehr gut, sehr selten. Kenne einen erwachsenen Marian.

Ismael: klingt gut, ist aber eher nicht mein Fall.

Rafael: toll, für mich aber mit ph.

Samuel: auch sehr schön.

Rasmus: etwas hart, nicht mein Fall.

Keno: "Ist das nicht was mit Lotto?" war meine erste Assoziation.

Wenn ihr was ausgefallenes sucht, im Kindergarten gibt es bei uns einen Lysander, einen Neo (Ja, wie bei Matrix...) und einen Vedran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von Esmeralda am 02.06.2019, 23:29 Uhr

Keno fände ich toll, aber da kennen die meisten wirklich dieses Glückspielgedöns. Kann man gar nicht machen, finde ich.

Samuel hat mir schon immer gefallen. Daumen hoch.

Rafael - da assoziiert man halt immer etwas den italienischen Maler, und da muss das Kind schon irgendwie, keine Ahnung, besonders schön oder künstlerisch begabt sein? Ob "Mann" sich da als bleicher, hochgeschossener und pickliger Jungteenie wohl fühlen würde, sowas könnte man überdenken.

Rasmus finde ich ganz ok.

Luis hab ich noch nie gemocht, obwohl das ja absolut inflationär genutzt wird.

Ismael ist schon sehr, sehr biblisch, religiös - und trotzdem nur der benachteiligte Bruder von Isaak...

Marian, ist das nicht ein Mädchenname??

Leander ist ok, aber halt auch ein wenig geziert, ein wenig mädchenhaft. Auch eher so ein Waldorf-Künstler-Name, mit solchen Assoziationen muss man dann schon rechnen.

Also Samuel ist sehr schön.

Gruß

Esmeralda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von Maxikid am 03.06.2019, 6:15 Uhr

Marian finde ich klasse, kenne sogar jemanden, ist aber schon 60
Rafael ist schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von Marieli-e am 03.06.2019, 9:25 Uhr

Mir gefallen davon nur Keno, besser noch Kuno. Leander, Luis, Rafael finde ich gut vergebbar, Marian ist auch ok., der Rest ist nicht meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von Septemberblume am 03.06.2019, 10:41 Uhr

Leander- ist ganz schön.
Luis-naja,gibts hier sehr oft
Marian -heisst mein Sohn,also sehr schön
Ismael-klingt nach Migrationshintergrund,da heissen viele Ismail
Rafael- ist ganz schön
Samuel- mag ich nicht
Rasmus-ganz schrecklich
Keno-entschuldige aber das klingt nach Hund

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von Vanessa9o am 03.06.2019, 12:00 Uhr

Finde leander super und wäre bei mir definitv der absolute Favorit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von As am 03.06.2019, 22:05 Uhr

Rasmus und Keno seltsam, die andere OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von nils am 04.06.2019, 9:54 Uhr

Leander: finde ich gut, aber ev. etwas abgehoben
Luis: zu häufig, aber schöner Name
Marian: geht gar nicht - klingt nach Mädchen
Ismael: gefällt mir gut
Rafael: gefällt mir auch gut
Samuel: geht so
Rasmus: mag ich gar nicht
Keno: geht so

Ich würde mich für Ismael oder Rafael entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von Mohnschnecke99 am 04.06.2019, 12:56 Uhr

Leander
waschmittel

Luis
sammelname

Marian
marian the librarian

Ismael
captain ahab

Rafael
erzengel

Samuel
zu biblisch

Rasmus
pontus

Keno
lotto

vergeben würde ich nur rafael, zur not noch samuel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von Sille74 am 04.06.2019, 18:33 Uhr

Leander - gefällt mir an sich ganz gut, aber ich finde ihn ein bisschen abgehoben und würde ihn daher nicht vergeben; ich mag eher die 08/15- Namen

Luis - schön, aber hier hört man ihn doch immer mal wieder

Marian - nicht mein Geschmack

Ismael - auch nicht mein Geschmack, da ein Tick "zu biblisch"

Rafael - auch sehr biblisch, aber eben verbreiteter als Ismael; gut vergebbar; wäre für unseren Sohn der Favorit von meinem Mann gewesen, aber ich konnte mich ocht ganz dafür erwärmen

Samuel - und nochmals biblisch; gefällt mir gut, aber vielleicht etwas "weich"

Rasmus - auch ok; der ist mir aber dafür wieder ein bisschen zu "hart" und passt irgendwie icht so ganz in unsere Gegend (Südwestdeutschland), auch wenn auch hier die nordischen Namen längst Einzug gehalten haben

Keno - gefällt mir nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von .Beppi. am 04.06.2019, 21:10 Uhr

Ich stimme Basis zu, ganz genau auch meine Meinung zu den Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von ...

Antwort von Preggo19 am 11.06.2019, 11:27 Uhr

Luis ist doch gut oder Rafael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.