Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annaxlou am 05.12.2023, 9:54 Uhr

Welcher Zweitname?

Hallo ihr Lieben,

Wir bekommen unser 1. Kind, ein Mädchen, und freuen uns sehr! Es steht schon lange fest, dass unsere Tochter mit Erstnamen Juna heißen soll, nur mit dem Zweitnamen haben wir Entscheidungsschwierigkeiten, bzw. ich; mein Partner wäre mit allen Kombinationen einverstanden.

Zur Auswahl stehen (bitte auch keine anderen Variationen der Namen vorschlagen, es stehen nur diese zur Auswahl):

Juna Luisa

Juna Lili/Lily (Schreibweise steht noch nicht fest):

Ich glaube dieser Name wird hier am schlechtesten abschneiden, da Lili/y (zumindest in Deutschland) eine "Abkürzung" und kein typischer Zweitname ist, jedoch habe ich eine sehr tiefe Bindung zu dem Namen und wollte ihn schon immer gerne vergeben, wenn auch nicht als Erstname. Ich möchte meinem Kind natürlich keine Steine in den Weg legen. Wirkt der Name sehr unseriös?

Juna Marie:

Das ist der Favorit meines Partners. Unsere Mütter heißen ebenfalls beide Maria mit Zweitnamen, daher hätte dieser Name eine familiäre Bindung, was mir gefällt. Allerdings ist Marie (mit Sophie) natürlich DER Zweitname schlechthin und wahrscheinlich heißen die meisten Junas, die einen 2. Namen haben, Juna Marie/Sophie. Auf der anderen Seite ist es auch "nur" der Zweitname, der sowieso nicht regelmäßig verwendet wird. MariA ist keine Alternative, da wir ein Kind mit diesem Namen kennen.

Ich bin Grundschullehrerin und habe zu vielen Namen einfach gewisse Assoziationen, daher fällt es mir schwer, etwas passendes zu finden.

Was sagt ihr zu den Kombinationen? Welche würdet ihr wählen?

Liebe Grüße und vielen lieben Dank

 
11 Antworten:

Re: Welcher Zweitname?

Antwort von Phila83 am 05.12.2023, 10:24 Uhr

Juna Lili klingt für mich nicht rund. Und ja, hat einen unseriösen Touch, weil Juna ja nun auch eher außergewöhnlich ist.

Juna Luisa find ich wesentlich melodischer und auch seriöser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Zweitname?

Antwort von usako am 05.12.2023, 12:02 Uhr

Juna Luisa finde ich sehr eintönig, da beide Namen eine ähnliche Vokalfolge (u-a) haben und Juna Lili geht schwer von der Zunge

Ich wäre für Juna Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Zweitname?

Antwort von kleines.2010 am 05.12.2023, 12:50 Uhr

Hallo, Juna finde ich sehr schön!

Marie ist aufgrund des familiären Bezugs eine schöne Idee, wäre mir aber tatsächlich zu langweilig, da wie du sagst, Marie der Zweitname schlechthin ist. Es klingt immer ein bisschen, als wolle man unbedingt einen Zweitnamen, nur um einen Zweitnamen zu haben und wählt daher Marie (oder Sophie), weil die fast überall zu passen Und ich kenne tatsächlich eine Juna Marie.

Juna Lily finde ich machbar und für mich ist Lilly auch ein eigenständiger Name. Die Kombi klingt süß und ein bisschen frech, allerdings finde ich es klanglich nicht ganz rund.

Juna Luisa gefällt mir klanglich, in der Kombi wirkt Juna mMn aber nochmal klassischer als bspw. in Kombi mit Lily.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Zweitname?

Antwort von LeiseMeise am 05.12.2023, 15:12 Uhr

Hallo,

ich finde es klanglich schöner, wenn der zweite Name nicht auf dem gleichen Vokal endet.
Daher klingt Juna Luisa für mich nicht so rund, wie Juna Marie.

Lilli/Lilly ist für mich ein eigenständiger Name. Ich kenne nicht viele gängige Namen, die sich auf Lilli abkürzen würden. Dafür einige Lillis.

Unseriös finde ich keine der Kombis.

Juna Lili finde ich ganz gut. Luisa und Marie sind doch im Vergleich etwas langweilig. Zumindest würde ich die Namen nicht nur vergeben, bloß um unbedingt einen Zweitnamen zu haben. Steckt ein Grund dahinter, zB dass die Oma so hieß, OK.
Dafür hättet ihr mit Marie und Luisa einen klassischen Namen, auf den eure Tochter mal ausweichen kann, wenn sie Lust hat einen Allerweltsnamen zu benutzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Zweitname?

Antwort von Aixoni am 05.12.2023, 19:45 Uhr

Von euren Ideen wäre ich für Juna Marie - klingt für mich am schönsten.
Juna Luisa ist okay. Juna Lilli ist für mich, wie hier schon teilweise beschrieben, irgendwie unrund. Als Langform würde es ggf schon klingen, aber das ist für euch ja keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Zweitname?

Antwort von Sonnenblume50 am 06.12.2023, 10:09 Uhr

Ich wäre bei

Juna Marie

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Zweitname?

Antwort von awg am 06.12.2023, 12:05 Uhr

Meine Gedanken zu euren Kombinationen:

- Juna Luisa: ich finde es gut (und keinesfalls eintönig), dass der Zweitname den dunklen Vokal des Erstnamens aufgreift. Ein Dreisilber auf einen Zweisilber ist auch eine gute, klanglich runde Sache. Ich würde nur Luise statt Luisa wählen - finde ich schöner, würde keine identische Endung beider Namen (nämlich auf -a) bedeuten und neben dem eher modischen Rufnamen für den klassischen Touch in der Kombi sorgen.

- Juna Lili/-y: kann man machen, ist aber klanglich wirklich nicht rund (im Gegensatz zu Juna Liliana). Auch im Schriftbild finde ich die Kombination nicht so sehr gelungen: 2x vier Buchstaben, völlig unterschiedliche Vokale. Wenn, dann würde ich mich vermutlich für die Schreibung "Lilli" entscheiden.

- Juna Marie: klanglich passend (gemeinsamer Vokal a) und trotz doppelter Zweisilbigkeit eine runde Kombination. Ohne familiären Bezug wäre Marie als ZN bei mir raus, aber dieser ist ja nun bei euch gegeben und dadurch wäre Marie nicht mehr beliebig. Dass in eurem Bekanntenkreis ein Mädchen Maria heißt, würde mich allerdings keineswegs davon abhalten, die Tochter mit ZN (!) so zu nennen (Maria ist, das wage ich zu behaupten, deutlich seltener ZN als Marie!). Erstens ist es der Name eurer Mütter und damit familiär motiviert. Zweitens wird der ZN, wie du schreibst, ohnehin nicht (regelmäßig) verwendet werden. Und drittens: vielleicht zählt Maria mit ihrer Familie irgendwann nicht mehr zu eurem Bekanntenkreis... Blöd, wenn man dann auf einen Namen verzichtet hat, den man sich hätte vorstellen können zu vergeben. Bei einer Freundschaft kann ich das noch eher nachvollziehen, aber im Bekanntenkreis fände ich da zu viel Rücksicht unangebracht (zumal es ja um einen, meist stummen, ZN geht und nicht etwa um den Rufnamen).

Nun habe ich doch Luise und Maria in den Ring geworfen - ich hoffe, du siehst es mir nach, aber diese Gedanken gehörten für mich an der Stelle dazu.

Juna Luise wäre mein Favorit unter euren Optionen. Wenn Juna Luisa gesetzt und J. Luise keine Option ist, würde ich wählen zwischen J. Luisa und J. Marie. Beide Kombis sind für mich gleich gut.

VG und eine gute Entscheidungsfindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Zweitname?

Antwort von annaxlou am 06.12.2023, 17:31 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Juna Luise wäre tatsächlich auch mein Favorit, ich mag den Namen sehr, aber mein Partner ist bei Luise leider komplett raus, da er eine negative Assoziation mit dem Namen hat, was er bei LuisA nicht hat.
Maria gefällt uns als Name auch nicht so sehr wie Marie, auch wenn der natürlich seltener als ZN ist, ebenfalls klingt Marie einfach besser in der Kombi finde ich.


Wir sind uns immer noch nicht sicher, was es jetzt letztendlich wird, finde es sehr schwer :(

Vielen lieben Dank für deinen Input.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Zweitname?

Antwort von awg am 07.12.2023, 21:32 Uhr

Sehr gern. Ich wünsche euch, dass ihr zu einer Entscheidung findet, mit der es euch beiden gut geht. Vielleicht hilft es, euch mal für eine der Optionen zu entscheiden und dann zu prüfen, was der Bauch einige Tage, Wochen, Monate (je nachdem, wie viel Zeit euch noch bleibt um die Entscheidung reifen zu lassen) dazu sagt. Mir persönlich hilft das sehr. Wenn ich nämlich trotz der getroffenen Entscheidung immer wieder gedanklich zurückgehe und anderes durchspiele, weiß ich, dass das Thema noch nicht gegessen ist und die getroffene Entscheidung für mich noch nicht ganz passt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Zweitname?

Antwort von annaxlou am 11.12.2023, 13:15 Uhr

Ja da hast du recht, das werden wir auch so machen! Immerhin steht der Erstname und damit fühlen wir uns auch wohl und sicher, das ist ja das wichtigste :)
Ich bin in der 29. Woche, ein bisschen Zeit haben wir also noch!
Danke dir und ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Zweitname?

Antwort von awg am 13.12.2023, 13:50 Uhr

Gib doch gerne Bescheid, welche Kombi es zum Schluss geworden ist - das würde mich nach dem Austausch nun interessieren. :)
Eine schöne restliche Schwangerschaft und alles Gute für die Geburt!
Liebe Grüße zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.