Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami20102012 am 23.04.2022, 15:19 Uhr

Welcher von den 5 Mädchennamen soll es werden?

Es sind noch 3 Wochen bis zum Kaiserschnitt Termin und wir finden nicht den absolut richtigen Namen für unsere Nachzüglerin.
Man müsste doch irgendwie fühlen wenn es der richtige Name ist aber bisher fühlt sich kein Name so absolut richtig an und ich suche seit Anfang der Schwangerschaft nach dem perfekten Namen.
Ich glaube langsam ich habe zu viel schon hin und her überlegt und hatte zu viele Namen auf der Liste so dass jetzt gar kein Funke mehr überspringt.

Zur Auswahl stehen
Johanna
Sophia
Sophie
Mathilda
Mailin

Johanna war zu Beginn mein Favorit.
Mailin passt irgendwie weil es ein Mai Baby ist.
Sophia oder Sophie passt besser zum Namen meiner Tochter Smilla.
Mathilda ist ein schöner Name.

Ich weiß es nicht und werde auch in 3 Wochen nicht wissen welcher der richtige Name ist.
Hilfe!

 
12 Antworten:

Re: Welcher von den 5 Mädchennamen soll es werden?

Antwort von Gustavina am 23.04.2022, 16:10 Uhr

Für deinen Fall wäre dies meine Reihenfolge:

1. Mathilda - eigentlich keiner meiner Favoriten, aber ich finde, dass er super zu Smilla passt und auch alleine gut da steht.
2. Johanna - ein Klassiker, mit dem man nicht viel falsch machen kann.
3. Sophie - Klassiker. Passt nicht direkt zu Smilla, wirkt aber auch nicht so gewollt wie bei Sophia.
4. Sophia - s.o.
5. Mailin - unklare Aussprache, je nach Aussprache klingt es etwas nach Asien (an sich ja nicht schlimm, aber zum schwedischen Smilla? Hm…). Und speziell für ein Maikind finde ich persönlich den Namen unpassend - ich würde aber auch ein Aprilkind nie Avril nennen oder ein Kind mit Sternzeichen Löwe deswegen Leo. Für mich ist das zu gewollt und letztendlich auch unnötig, der Mai wird auch ohne solchen Namen präsent sein. :)

Ich hoffe, dass dir die Aufstellung so hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher von den 5 Mädchennamen soll es werden?

Antwort von reblaus am 23.04.2022, 16:43 Uhr

Eindeutig Mailin . Finde ich nicht chinesisch , auch wen es da Mai und Lin gibt. Mailin ist für mich eher nordisch.
Maeleen , diese Schreibweise kenne ich auch noch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher von den 5 Mädchennamen soll es werden?

Antwort von dann am 23.04.2022, 16:58 Uhr

Zu Smilla finde ich Mailin am passendsten (ich würde ihn aussprechen mit Betonung auf dem zweiten i).

Ansonsten gefallen mir deine Namen alle sehr gut. Am seltensten ist bei uns Sophia vergeben, kenne ich gar keine bei uns, nur eine Mitte 30. Die restlichen Namen sind relativ oft vergeben hier. Am meisten Johanna (wie wäre es statt Johanna Alternativ mit Janna? Der gleiche Ursprung, aber würde mir zu Smilla sehr gut gefallen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher von den 5 Mädchennamen soll es werden?

Antwort von Kikiwi89 am 23.04.2022, 17:12 Uhr

Ich finde alle Namen eurer Liste schön, aber mein klarer Favorit wäre Sophia. Den würde ich auch meiner zweiten Tochter sofort geben, wenn meine Nichte nicht schon Sophie heißen würden. Finde ihn klassisch, feminin und weich. Alles, was mir an einem Namen gefällt. An zweiter Stelle stünde für mich Johanna.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher von den 5 Mädchennamen soll es werden?

Antwort von Phila83 am 23.04.2022, 20:25 Uhr

Wie wäre es mit Jonna?
Skandinavische Form von Johanna und passt perfekt zu Smilla.

Andere Vorschläge:
Nanne/a
Freya
Runa
Pia

Von deinen Namen mag ich Mathilda am liebsten.

Sonst nimm all deine Namen mit in den Kreißsaal-OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher von den 5 Mädchennamen soll es werden?

Antwort von Aixoni am 23.04.2022, 20:49 Uhr

Hey,

Hier einmal meine Meinung zu euren Namen:
Johanna - Mein Favorit von euren Namen! Würde hier nicht die Oma so heißen, hätten wir ihm ernsthaft in Erwägung gezogen. Zu Smilla fände ich aber Jonna/Janna passender.
Sophia - kenne ich hier tatsächlich recht viel. Mir persönlich gefällt Sophie besser.
Sophie - finde ich ganz hübsch. Klingt schon weich.
Mathilda - hier auch wieder häufig. Zu Smilla würde für mich aber Tilda oder Tilly.
Mailin - irgendwie nicht meins. Vllt Malia, Maila, Mayra?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher von den 5 Mädchennamen soll es werden?

Antwort von LeiseMeise am 23.04.2022, 22:04 Uhr

Hallo,

nehmt doch alle Namen mit ins Krankenhaus. Bestimmt springt der Funke über, wenn ihr eurer Wunder in den Armen haltet.

Ich finde übrigens nicht, dass Sophia/-e besser zu Smilla passt, als Mathilda. Eher ungekehrt. Vielleicht ist Mathilde auch eine Option? Schön finde ich auch die Variante Tilda. Besonders zu Smilla.

Johanna ist ein schöner zeitloser Name
Sophie/Sophia finde ich etwas langweilig
Mathilda ist schön, aber im Moment Trendname. Aber trotzdem schön.
Mailin ist ganz hübsch. Mit dem Monat Mai verbinde ich ihn nicht. Das würde ich bei den Namen Mai oder Juli denken.


Wollt ihr noch Vorschläge?
Smilla klingt so schön kurz und flott. Irgendwie frech. Mir gefallen dazu:

Tilda
Hanna/-e
Janne
Jonna
Mara
Clara
Fiona
Femke
Fenja
Eleni

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher von den 5 Mädchennamen soll es werden?

Antwort von Jassa22 am 24.04.2022, 8:26 Uhr

Genauso wäre auch meine Reihenfolge und zwar genau mit deiner Begründung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher von den 5 Mädchennamen soll es werden?

Antwort von Schneewittchen123 am 24.04.2022, 10:05 Uhr

Ich finde alle Namen gut außer Mathilda.


Meine Reihenfolge:

Sophie
Sophia
Johanna
Mailin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher von den 5 Mädchennamen soll es werden?

Antwort von kaempferin am 24.04.2022, 13:51 Uhr

Auf jeden Fall Sophie! Gehört - u. a. - ebenfalls zu meinen Favoriten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher von den 5 Mädchennamen soll es werden?

Antwort von jeck am 24.04.2022, 18:45 Uhr

Smilla und Mailin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher von den 5 Mädchennamen soll es werden?

Antwort von nicole812 am 25.04.2022, 6:33 Uhr

Ich würde
Mailin wählen und finde ihn auch passend zu Smilla.
( kenne Geschwister Smilla und Sasette)

Sophie/Sophia gefühlt heißt seid 25 Jahren jede 3 so.
Mir persönlich wäre das zu häufig.

Johanna finde ich ganz okay und auch zeitloser, aber ich würde wohl auch eher zu Jonna tendieren ….
Mathilda ist für mich ein oma Name- sorry. Tilda wiederrum finde ich toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.