Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 14.10.2017, 11:06 Uhr

Spezielle Köstlichkeiten im Advent

Habt Ihr Dinge, die Ihr nur im Advent esst?
Ich komme drauf, weil ich gerade meine Maronen-Creme, die ich mir dann immer aufs Brot schmiere, ergattert habe, die ist hier schwierig zu bekommen, gehört für mich aber zum Advent. Auch Zimthonig muss sein und adventlicher Früchtetee.
Meine Große und ich essen dann noch gerne Rote-Bete-Salat.

Und bei Euch?

 
17 Antworten:

Re: Spezielle Köstlichkeiten im Advent

Antwort von Bobby Mc Gee am 14.10.2017, 13:13 Uhr

Bratapfel. Das esse ich sonst nicht. Honigkuchen. Glühwein. Obwohl ich da immer Sodbrennen bekomme. Bäh, eigentlich ist Glühwein ein Sakrileg. Also von der Rotweinliebhaberwarte betrachtet. Aber im Advent.......

Maronen gibt es bei uns immer an der Kirmes Ende Oktober, zum absolut überteuerten Preis. Aber das muss!

Dann natürlich Plätzchen und Co.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezielle Köstlichkeiten im Advent

Antwort von stjerne am 14.10.2017, 13:18 Uhr

Noch schlimmer ist Eierpunsch. Unsere Chefetage gibt am letzten Arbeitstag vor Weihnachten immer Glühwein und Eierpunsch aus. Ich trinke immer letzteres und bin dann peinlicherweise total beschwippst - aber es ist so herrlich lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezielle Köstlichkeiten im Advent

Antwort von pauline-maus am 14.10.2017, 13:45 Uhr

rumtopf für mich, i love it
abends gibt es oft kroketten mit zaziki, das ist ein ritual der adventszeit, von meiner tochter eingeführt. übers restliche jahr gibt es das dann fast nie.
und lindt schoki kaufe ich dann mal öfter,ansonten sind wir keine schokofans

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezielle Köstlichkeiten im Advent

Antwort von Bookworm am 14.10.2017, 13:51 Uhr

Honigkuchen, Glühwein (selten) Maroni (1 x auf dem Weihnachtsmarkt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezielle Köstlichkeiten im Advent

Antwort von stjerne am 14.10.2017, 13:56 Uhr

Mmmm, Honigkuchen liebe ich auch, meine Familie leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich nicht , aber

Antwort von Caot am 14.10.2017, 14:42 Uhr

Dieses Jahr gehe ich zur skandinavischen Weihnachtsbäckerei - mit dem Sohne. Ansonsten klassisch nur eine Gans an den Feiertagen. Und natürlich Plätzchen, auch klassisch. Gibt es alles nur rund um Weihnachten. Mandelstolle nicht zu vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schneebälle - ich liebe sie, nur leider hats die nur auf dem Weihnachtsmarkt

Antwort von Ellert am 14.10.2017, 14:55 Uhr

am Potsdamer Platz
die Guten echten aus Rothenburg

und selbstgebackenen Christstollen
aber noch war keiner im Ofen, ist noch gefühlt zu früh...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneebälle - ich liebe sie, nur leider hats die nur auf dem Weihnachtsmarkt

Antwort von stjerne am 14.10.2017, 15:15 Uhr

Was sind Schneebälle? Kenne ich gar nicht.
Nein, noch will ich das auch nicht essen, Maronen-Creme gehört in den Advent. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezielle Köstlichkeiten im Advent

Antwort von kanja am 14.10.2017, 15:42 Uhr

Nicht direkt Advent, aber Winter:

Bratapfelmarmelade mache ich selbst. Meine Tochter hat mich drauf gebracht, sie liebt sie.

Normale Bratäpfel sind natürlich auch toll.

Boskoop gibt es schon auf dem Markt, aber jetzt gerade habe ich leider gar keine Zeit ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezielle Köstlichkeiten im Advent

Antwort von Bobby Mc Gee am 14.10.2017, 17:05 Uhr

Ist das Eierlikör?
Das trinken meine Schwiegermutter und mein Mann immer an Heiligabend. Igitt. Das wird aus rohen Eiern gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezielle Köstlichkeiten im Advent

Antwort von stjerne am 14.10.2017, 17:12 Uhr

Eierlikör, Weißwein, Rum, Zucker, Sahne...
Komplett pervers - aber lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneebälle - ich liebe sie, nur leider hats die nur auf dem Weihnachtsmarkt

Antwort von Jerrymaus am 14.10.2017, 17:31 Uhr

Bisquitteig zerkrümelter mit steifgeschlagener Sahne gemischt und zu Kugeln formem. Dann in Kokos wälzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meine andere

Antwort von Ellert am 14.10.2017, 18:24 Uhr

http://www.original-rothenburger-schneeballen.de/

Gut, heissen Schneeballen
ich kenn es als Schneebälle
das ist sooo lecker mit Nougat Amaretto Füllung...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meine andere

Antwort von stjerne am 14.10.2017, 18:43 Uhr

Klingt lecker - und nach reichlich Kalorien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Millionen Kalorien

Antwort von Ellert am 14.10.2017, 20:35 Uhr



aber ist das um die Weihnachtszeit nicht bei allem so ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, viele...

Antwort von Conifere am 15.10.2017, 14:12 Uhr

Also von den gängigen Adventsnaschereien wie Lebkuchen und Spekulatius mal abgesehen sind das Dinge wie Bratäpfel, Bratapfelkonfitüre, Pflaumenmus mit Adventsgewürzen, Frühstücksbrot, Schmalzgebäck, Punsch und Glühwein in verschiedenen Variationen... sowas halt. Mach ich aber alles selbst, weil mir das gepanschte Zeug aus dem Laden nicht geheuer ist und diverse Marmeladen schmecken immer so sehr nach Zucker und Aromen, dass man meist nicht mal erkennt, welches die Frucht ist, die da drin sein soll. Also esse ich solche Sachen je nachdem, wie ich es schaffe, die selbst zu machen. Bis auf das Schmalzgebäck- das kaufe ich auf dem Weihnachtsmarkt Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, viele...

Antwort von kanja am 15.10.2017, 18:17 Uhr

Ja, habe ich vergessen:
Glühweingelee mache ich auch immer in der Vorweihnachtszeit!

Total lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.