Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 06.01.2020, 6:27 Uhr

und die Schule geht wieder los...

mal schauen wie meine aus dem Bett kommt
ich musste ja Dnnerstag wieder arbeiten, mein Mann hatte garnicht frei(Urlaub)
jetzt hat der Alltag uns alle wieder

dagmar

 
32 Antworten:

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von memory am 06.01.2020, 6:49 Uhr

Kind Groß ist gestern extra eher ins Bett und seit heute Nacht um 3 wach Dabei schreibt er heute 2 Arbeiten und muss bis 22: 00 Uhr durchziehen, weil die heute noch von der Schule aus ins Theater gehen. Kind klein sitzt seit 25min käseweiss vor seinem Frühstück und bekommt die Augen nicht auf. Naja....gut das in 4 Wochen Winterferien sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.01.2020, 7:30 Uhr

Meine haben noch einen Tag Gnadenfrist
Wird aber morgen nicht leicht werden nach dem langen Schlafen in den Ferien.

Ich bin auf dem Weg ins Büro, mein Mann liegt mit Männergrippe im Bett. Dann herrscht mittags wenigstens kein Chaos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von Maxikid am 06.01.2020, 8:13 Uhr

Meine Mädels kamen super hoch, aber ich habe sowieso einen Teen, der früh ins Bett geht und von alleine wach wird. Ich musste mich heute morgen extra beeilen, da der Maler um 7 Uhr vor der Tür stand. Habe heute extra frei....der Grossputz ruft. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von Lewanna am 06.01.2020, 9:15 Uhr

Hier fangen die Schulen erst morgen an.
Ich muss heute wieder arbeiten. Kindergarten ist auch wieder.
Mein Mann hatte auch kein Urlaub.

Morgen ist dann wieder Altag. Winterferien haben wir nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von Maxikid am 06.01.2020, 9:18 Uhr

Wir haben im März 2 Wochen Ferien. Ich freu mich jetzt schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von Holzkohle am 06.01.2020, 10:20 Uhr

hier verlängern sich die Ferien offenbar um eine Woche - der Thronfolger liegt brach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von Häsle am 06.01.2020, 10:32 Uhr

Hier geht's erst morgen los.
Die Große (13) ist heute aber immerhin schon vor 10 Uhr aufgestanden, also auf einem guten Weg ;-) Heute muss sie noch Hausaufgaben machen und lernen.
Der Kleine (5) schläft immer erst sehr spät ein, egal wie früh man ihn weckt und wann er ins Bett geht. Das wird morgen wieder ein Spaß. Noch dazu kommt morgen eine Lehrerin in den Kindergarten, die die Vorschüler beurteilt, und ich kann mir gut vorstellen, dass er dann bockt oder extrem quirlig ist, am ersten Tag nach den Ferien, und deshalb für einen Probetag in der Schule "vorgeladen" wird. Als ob man das nicht auch ein paar Tage später machen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von Luna Sophie am 06.01.2020, 10:42 Uhr

Wir haben heute alle einen schönen und erholsamen Tag.
Eltern und Kinder haben frei, Feiertage sind wirklich schön.

Morgen geht der "Trubel" wieder los.
Kindergarten, Schule und Arbeit, dabei hätte ich jetzt nichts gegen noch eine Woche frei.
Die Kinder freuen sich schon auf ihre Freunde, denke nicht dass es größere Probleme mit dem aufstehen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von Korya am 06.01.2020, 11:55 Uhr

Bei uns ging's auch heute wieder voll los, außer bei der Jüngsten - da fängt der Kindergarten erst in ein paar Tagen wieder an.
Nun ja, was will man machen
Aber aus dem Bett kamen sowohl die Großen als auch ich, lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben noch eine Woche Schulferien...

Antwort von Leena am 06.01.2020, 12:27 Uhr

Uns hat der Alltag voraussichtlich erst nächsten Montag komplett wieder - die Kinder haben die Woche noch frei, mein Mann und ich müssen ab Mittwoch wieder normal arbeiten.

Im Urlaub auf Island habe ich mich so schön ans lange Ausschlafen gewöhnt - bis 10 Uhr ist es ja auch noch komplett stockfinster, bis es dann ganz langsam dämmert... :-)

Ich habe so gar keine Lust, am Mittwoch wieder um halb 7 aus dem Haus zu müssen... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von Jessi757 am 06.01.2020, 12:29 Uhr

Bei uns geht die Schule morgen wieder los.
Meine Töchter mussten heute aber um 9.15 Uhr beim Kieferorthopäden sein. Gute Eingewöhnung in den Alltag für mich. Ich habe es so genossen morgens nicht aus dem Bett zu müssen

Die Osterferien starten erst am 30.03.
Eine Ewigkeit ...

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hatten wir im Oktober mehr Glück

Antwort von Ellert am 06.01.2020, 12:43 Uhr

als wir auf Island waren
unser Wecker klingelte halb fünf, dann Frühstücksbrötchen aufbacken, alles richten, im Dunklen aus dem Haus, damit man bei Sonnenaufgab an den schönen Plätzen war.
gerade heute hab ich das Fotobuch fertig und würde sofort wieder los.

Was hattet Ihr denn für Wetter,auch so tolle Polarlichter und gefrorene Wasserfälle überall

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von marzipanelfe am 06.01.2020, 13:14 Uhr

bei uns geht der alltag morgen wieder los......

heute bekomme ich erstmal meinen junior vom papa-urlaub wieder.
er ist eh ein morgens-schlecht-aufsteher. das wird also schwer fuer ihn......und fuer mich auch.

winterferien sind hier zwar anfang feburuar. aber das kann man auch nur ein verlaengertes we nennen. also 2 tage+we. sind keine ferien.......

und dann bis fast ostern warten. bis wieder frei ist. aber naja, schule muss halt sein....

das morgens so frueh raus. in die dunkle kaelte, ist ja auch nicht so nett......

euch allen einen guten start in den normalen alltagswahnsinn.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von mausebär2011 am 06.01.2020, 13:25 Uhr

Bei uns geht es morgen wieder los.
Das ist das erste mal das er sich auf die Schule freut. Wir hatten nämlich abgemacht das er nach den Weihnachtsferien erzählen darf das er großer Bruder wird.
Ich bin ja jetzt im Beschäftigungsverbot, daher leg ich mich morgen einfach nochmal n Stündchen hin wenn er in der Schule ist.
Nach den Winterferien kommt er eigentlich immer gut klar, aber nach den Sommerferien Brauch er die ersten Tage ein kleines Mittagsschläfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von kati1976 am 06.01.2020, 13:40 Uhr

Meine Kinder haben sich auf die Schule gefreut,denn es gibt ja viel zu erzählen

Wir haben ja im Februar wieder 2 Wochen Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von bea+Michelle am 06.01.2020, 13:42 Uhr

Hier geht es morgen wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von RR am 06.01.2020, 14:52 Uhr

Hallo
hier erst morgen. Aber das "aus-dem-Bett-kommen" wird bestimmt auch wieder Thema, obwohl Junior (16) in den Ferien oft sogar früher raus kam als an Schultagen, da er wohl Angst hatte, er versäumt hier was

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von Salkinila am 06.01.2020, 15:11 Uhr

Hier ist heute noch frei, die Schule fängt erst morgen wieder an. Mein Sohn hat allerdings nur Dienstag und Mittwoch Unterricht, Blockunterricht in den Leistungskursen, da er bereits nächsten Montag die erste Abiturprüfung schreibt. Bis Ende Januar hat er dann keinen Unterricht mehr, im Februar nur knapp drei Wochen (dann sind Winterferien) und am 06.03. ist sein letzter Schultag. Danach ist zwar noch mündliches Abi, aber ansonsten war es das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hatten wir im Oktober mehr Glück

Antwort von Leena am 06.01.2020, 15:35 Uhr

Nein, bisher keine Polarlichter, dafür immer wieder Wetterwarnungen, einen Tag auch mit massiven Straßensperrungen hier in der Ecke wegen Schneesturm.

Wir haben es aber auch bewusst als Erholungsurlaub angelegt, also hatte ich gar keinen Ehrgeiz, mitten in der Nacht aufzustehen, um dann bei Sonnenaufgang gegen halb 12 an Besichtigungsplätzen zu sein - zumal ich das allermeiste schon mal gesehen habe bzw. vieles im Winter schlicht nicht geöffnet hat bzw. nicht machbar ist. :-)

Bei -13° und sternenklarem Himmel im heißen Hot Pot zu sitzen, hat aber auch was. Meinem Mann ist sein Bier in der Dose gefroren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von MrsC am 06.01.2020, 19:13 Uhr

Uns hat morgen auch der Alltag wieder, dann müssen wir wieder 7 Wochen durchhalten, bis zu den nächsten Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von Marielue am 07.01.2020, 11:07 Uhr

Hallo ,
hier ist seit heute Morgen auch wieder Alltag!
Kind ist sehr gut aus dem Bett gekommen, wider Erwarten!
Und die Firma läuft auch wieder auf Hochtouren .
Ach waren die Wochen erholsam .
In 6 Wochen starten dann für Kind schon wieder die Winterferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von bea+Michelle am 07.01.2020, 11:26 Uhr

Wenn ich das hier so lese, Winterferien, Pfingstferien....
Hier ist es genau 2 Tage Winterferien und 1 Tag Pfingstferien. Ich habe das Gefühl. das in Süddeutschland mehr Ferien sind, wie im Norden, von den zusätzlich Feiertagen ganz zu schweigen.

Aber gut, Hier gibt es nur noch bis Sommer Schule und dann sind Ferien hier endgültig Geschichte;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von memory am 07.01.2020, 12:20 Uhr

Nein im Großen und Ganzen , abgesehen von individuellen 3 Tagen und einzelnen Feiertagen hat jedes Bundesland 75 Ferientage . Wie die dann gelegt werden ist unterschiedlich aber die Summe im Jahr ist schon gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher nimmst Du die 75 Ferientage?

Antwort von KKM am 07.01.2020, 13:26 Uhr

Ich gucke auch schon länger.

Online habe ich einen Kalender gefunden, der die Anzahl der Ferientage und die Anzahl der Feiertage auflistet.
Da gibt es schon deutliche Unterschiede

https://www.schulferien.org/Kalender_mit_Ferien/kalender_2020_ferien_Nordrhein_Westfalen.html

Man kann da etwas mit den Bundesländern und Jahren spielen.
Unten steht die Anzahl der freien Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher nimmst Du die 75 Ferientage?

Antwort von memory am 07.01.2020, 13:57 Uhr

Werktage...sorry ..mittlerweile sind es dann wohl paar weniger....hatte das nur so blöd im Kopf.

In Deutschland umfassen die Schulferien aufgrund des „Hamburger Abkommens“ vom 28. Oktober 1964 insgesamt 75 Werktage (davon 12 Samstage).[4] Die Ferienzeiten selbst legen die einzelnen Bundesländer entweder dauerhaft fest oder variieren sie in Absprache mit anderen Ländern aus verkehrs- und urlaubstechnischen Gründen von Jahr zu Jahr. Koordiniert werden die Ferientermine durch die Kultusministerkonferenz.( Wiki) Wobei ich mit U- freien Tagen und ohne Feiertage und WE bei uns auch auf fast 70 komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Schule geht wieder los...

Antwort von kati1976 am 07.01.2020, 19:40 Uhr

Hier Norden, MV und wir haben 2 Wochen Winterferien und Pfingsten ist von Freitag bis einschl. Dienstag frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher nimmst Du die 75 Ferientage?

Antwort von kevome* am 07.01.2020, 21:04 Uhr

Das sind aber wie Du schreibst die freien Tage, die angezeigt werden. Liegen aber wie zum Beispiel in den Pfingstferien 2 Feiertage, da werden da scheinbar 10 feeie Tage berechnet, obwohl es nur Ferientage sind. Wenn ein Bundesland wie Bayern oder BW die Ferien geschickt um die Feiertage legt, sieht es einfach nur so aus, als ob es dort mehr Ferien gibt.

Außerdem werden bewegliche/flexible Ferientage dort nicht angezeigt. in BW gibt es z.B. 5 davon, die jede Schule/Stadt/Landkreis flexibel meist rund um Brückentage festlegen kann. Bayern kennt diese wiederum nicht.

Nach Bereinigung der Feiertage und unter Berücksichtigung der flexiben Ferientage, sollten die schulfreien Tage in allen Bundesländern identisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt jetzt schon Abiprüfungen ?

Antwort von Ellert am 08.01.2020, 6:45 Uhr

Hier erst ab April.

bei mir damals war das auch so früh, ich dachte jetzt wären alle so spät dran

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt jetzt schon Abiprüfungen ?

Antwort von Salkinila am 08.01.2020, 11:01 Uhr

Wir sind in Rheinland-Pfalz, da sind die schriftlichen Prüfungen im Januar, die mündlichen Mitte März. Leider! Ich bin auch hier zur Schule gegangen, wir hatten damals die schriftlichen Prüfungen noch nach den Osterferien und die mündlichen im Mai. Das wurde irgendwann in den 90ern geändert, weil man den Schülern ermöglichen wollte, schon ab dem Sommersemester zu studieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ändert sich auch alles immer...

Antwort von Ellert am 10.01.2020, 13:17 Uhr

ich hatte Januar schriftliches Abi, danach ganz normal weiter Schule, Mündlich im Mai, danach war aber frei. Im letzten Schulhalbjahr haben wir auch noch Klausruren geschrieben etc.
Meine nun hat Abi im April schriftlich und knapp dahinter mündlich,
das zweite Halbjahr bei denen fing schon Ende Dezember an,
denn ab dem schriftlichen Abi haben die keinen Unterricht mehr, müssen also Stoff und Klausuren vorher haben.

Alles immer im Wandel

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ändert sich auch alles immer...

Antwort von Salkinila am 11.01.2020, 13:24 Uhr

Wir hatten damals zwischen schriftlichem und mündlichem Abi keinen Unterricht - ich war da sogar im Urlaub :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir leider nicht

Antwort von Ellert am 12.01.2020, 20:37 Uhr

wir haben im Januar schon Schriftliches gehabt
danach ein neues Schulhalbjahr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.