10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happy5 am 27.10.2011, 16:13 Uhr

12 jaehrige....vorsicht, laenger

also egal wieviel ich darueber nachdenke, aber ich kann mich nicht erinnern, das sowas bei uns damals gang und gebe war. meine tochter (12) hat zwar einen grossen freundeskreis, aber immer gibt es stress bei der angeblich besten freundin. vor kurzem hatten sich beide die freundschaft gekuendigt, danach wurde gelaestert was das zeug haelt, ihre ex freundin hatte daraufhin auf einer schuelerseite eine anti...seite gegruendet, etc...nun sind sie angeblich wieder freunde und alles ist gut....die uebernachtung ihrer freundin war auf heute geplant und gestern kam die absage weil sie doch schon zu einer anderen freundin geht. meine tochter war auf 180 und ich musste mal wieder die laune ertragen. nun kam heute frueh der anruf von freundin, sie moechte doch bei uns uebernachten, sie haette es sich anders ueberlegt....ich war skeptisch und mit etwas nachforschung lag mein gedanke richtig....die andere freundin der freundin wusste gar nichts von der uebernachtung. ich erzaehlte meiner tochter, dass ihre tolle freundin mit jemanden anderes ins kino wollte und die aber absagte....meine tochter wird nur ausgenutzt. ihre freundin ist sowas von launisch, frech und unfreundlich....schlimm. ich verweigerte nun auch die uebernachtung, ich habe die nase sowas von voll von dem maedchen. selbst ihre mutter meinte mal zu mir, sie wundere sich, dass ihre tochter noch freunde hat, weil sie alle so schlecht behandelt. wie beschuetze ich meine tochter nur ausgenutzt zu werden? sie ist zu gutmuetig und will es einfach nicht sehen. oder soll ich mich einfach raushalten und sie die erfahrung machen lassen?

 
7 Antworten:

Re: 12 jaehrige....vorsicht, laenger

Antwort von Leseratte3 am 27.10.2011, 22:42 Uhr

Hallo!!
Wenn ich das lese ,denke ich du schreibst über meine Tochter und ihre ach so tolle Freundin.Da läuft das genauso ab.Meine Tochter und die Freundin haben beide als Hobby das Reiten. Mal gehen sie dort zusammen hin und verstehen sich super gut.Aber nur ein Tag später gibt es mit der besagten Freundin stress.
Das Mädel kann es nicht leiden wenn meine Tochter auch mal mit anderen Mädels abhängt.Und wehe meine Tochter begrüsst das Mädel nicht sofort ,dann hetzt die andere Mitschüler gegen meine Tochter.Es war schon zweimal so doll das ich die Eltern der jungen Dame darüber informiert habe.Die konnten es kaum glauben das ihre Tochter solche dinge macht.Es wurde sich dann mal wieder entschuldigt und versprochen sowas nie wieder zu tun.Im moment sind die beiden wieder dick befreundet,aber das kann morgen schon vorbei sein.Ich halte mich soweit raus,nur wenn wieder gehetzt wird (in der Schule ,Internet u.s.w ) dann gehe ich dazwischen.
Ansonsten gebe ich meiner Tochter immer den Rat sich von dem Mädel mal fernzuhalten und sich mit anderen Freundinnen zu Treffen.
Aber wie geschrieben ,das geht mal 1-2 Wochen gut dann ist wieder Streit.
Und leider werden immer noch andere Mädels mit reingezogen.
Also scheint das irgendwie normal zu sein.
lg
melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jaehrige....vorsicht, laenger

Antwort von laina01 am 28.10.2011, 10:26 Uhr

OH je, das kommt mir bekannt vor... !
Meine Tochter ist zwar erst 10 Jahre, aber sie macht mit ihrer Freundin, mit der sie zusammen in die Schule geht das gleiche durch.
Die reagiert total eifersüchtig (obwohl sie sich selber auch mit anderen trifft) udn erzählt auch teilweise mit Mitschülern total blöde Sachen über meine Tochter!
Aber was soll man machen, einmischen bringt nichts. Ich habe meiner Tochter nur mal die Frage gestellt, ob sie wirklich meint, dass die Freundschaft noch was wert ist...!
Sie tut mir zwar leid, aber sie könnte ja auch konsequent sein und einen Schlußstrich ziehen...!
Ich kenne das aus meiner Jugendzeit nicht so extrem. Ich denke die Zickigkeit hat heute ein ganz anderes Niveau als früher...!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jaehrige....vorsicht, laenger

Antwort von gismo26 am 28.10.2011, 11:41 Uhr

Hallo,
bei uns ist es ähnlich. Nur das es nicht um die beste Freundin geht. Obwohl die sich im Moment auch sehr distanziert. Meine hatte 2 Mädels in der Schule, wo sie gut mit klarkam. Eine davon war ziemlich sauer auf meine Tochter, nur weil meine gesagt hat, sie hat keine Lust sich mit ihr zu verabreden. Am nächsten Tag in der Schule sprachen dann beide Freundinnen nicht mehr mit ihr, obwohl die eine ja garnichts damit zu tun hat.Sie haben sie richtig gemobbt, gesagt das sie sie sowieso noch nie leiden mochten usw. Seitdem hat sie keinen Kontakt mehr zu den Mädels und steht in der Schule nun ziemlich allein da und ihre beste Freundin , noch aus der Grundschule hat auch momentan wichterigeres zu tun(was auch immer das sein mag). Meine tut mir auch ziemlich leid, vorallem ist sie ein Typ der sich nicht wehrt und lieber nichts sagt. Nun steht sie im Moment ziemlich allein da und ich kann nichts machen, es ist so traurig. Sie ist auch 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle, die antworteten

Antwort von happy5 am 28.10.2011, 13:14 Uhr

wohnt ihr auf dem land oder in der stadt? als wir noch in berlin wohnten schien es mit freundschaften einfacher zu sein, die haben alle um die ecke gewohnt, aber seitdem wir auf dem land leben, sind kinder etwas rar geworden und sie ist auch die einzige in der klasse aus unserem ort, das war aber auch schon vorher so, bevor sie die schule wechselte. ich bin zwar der meinung, dass wir nun viel besser leben, aber mit den freundschaften....schlimm. ich waere frueher nie jemanden "hinterher gerannt", ich bin der meinung, manche " freundschaften" sollte man einfach aufgeben, man ist mit ihnen nur ungluecklich. ich lasse meine tochter aber die erfahrung machen, es bringt nichts, ihr reinzureden, am ende ist sie noch sauer auf mich, obwohl ich sie nur beschuetzen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mädchenfreundschaften

Antwort von MamaMalZwei am 28.10.2011, 20:54 Uhr

Hallo, das kommt mir alles so bekannt vor...Freundschaften der Kinder von heute haben (bis auf ein paar Ausnahmen) was Neurotisches. Willst Du nicht genau so sein wie ich Dich haben will, dann hetz ich Dir meine Freunde auf den Hals, Du wirst schon sehen... Da wird intrigiert, werden die Kinder hinter deren Rücken schlecht gemacht. Manches kommt nur heraus, wenn Töchterchen gerne Geschichten schreibt (so wie Katy) und man sich dann hinterher wundert, wie Kinder so miteinander umgehen können. Bohlen und Co lassen grüßen...
Steh hinter Deinem Kind und versuch sie zu stärken. Ich würde auch den Kontakt zur Lehrerin suchen, wenn die Hetze dazu führt, dass Dein Kind ausgegrenzt wird. Allerdings sollten Lehrer dann auch konsequent sein und mit den Täterinnen Tacheles reden. Von wegen, das kann mein Kind alleine lösen! Aber bitte, liebe Lehrer, lasst nicht das Opfer vorn vor der ganzen Klasse über sein eigenes Mobbing referieren! Alles schon vorgekommen....
Ich wünsch Dir starke Nerven! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jaehrige....vorsicht, laenger

Antwort von Drachenlady am 01.11.2011, 15:08 Uhr

Ein ähnliches Problem bahnt sich bei uns auch an, obgleich meine Tochter erst 10 ist und die "Freundschaften" noch nicht so ganz in die Tiefe gehen.

Trotzdem mache ich mir so meine Gedanken, da meine Tochter auch noch nicht die Taktiken oder Strategien ihrer Freundinnen erkennen kann oder erkennen will. Für alles ist meine Tochter gut genug, solange es gut geht. Aktuelles Beispiel ist die Bekanntschaft mit einer Pferdebesitzerin. Meine Tochter hat sich mit der Dame angefreundet, die im Besitz von 5 bzw. bald 6 Pferden ist. Quasi zum Nulltarif darf meine Tochter ihr zur Hand gehen, lernt quasi von Anfang an die Pflege und den Umgang mit Pferden, wogegen andere Kinder bzw. deren Eltern teures Geld hinlegen müssen. Bei ihr reiten zu lernen steht auch schon im Raum.

Diesen Vorteil haben die sogenannten Freundinnen meiner Tochter erkannt und haben sich eine zeitlang fast täglich mit meiner Tochter verabredet, um gemeinsam die Pferde zu verpflegen. Die Pferdebesitzerin hat sich das eine Woche lang angesehen und festgestellt, das meine Tochter bei den Freundinnen nur noch Nebensache war, soll heißen, die Freundinnen wollten sich profilieren, nach vorn drängen und stellten so richtig schön heraus, was meine Tochter im Gegensatz zu ihnen noch nicht so gut kann.

Zwei Mal kam meine Tochter tränenüberströmt heimgerannt, weil sie von ihren tollen Freundinnen vollkommen ignoriert wurde.

Nun, die Pferdebesitzerin hat nun dem ganzen einen Riegel vorgeschoben und ein Machtwort gesprochen. Sie wünscht lediglich die Hilfe und die Unterstützung meiner Tochter und sonst von niemanden. Logisch, meine Tochter ist jetzt wieder vollkommen uninteressant und wird wie die Pest gemieden.

Ich denke, miteinander reden ist schon hilfreich. Wir reden auch sehr viel über die sogenannten Freundschaften, oder was das Wort "Freundschaft" oder "Freundin" eigentlich bedeutet. Letztendlich...wenn gutgemeinte Worte nicht ankommen, ist es halt die Erfahrung, die manchmal dann die Augen öffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jaehrige....vorsicht, laenger

Antwort von disi am 07.11.2011, 21:08 Uhr

Oh bei uns gab es sowas in der Grundschule.
Gott sei Dank ist der Störenfried jetzt weg und alles ist wunderbar, aber wer weiss vieleicht kommen wieder andere Zeiten. Aber es ist anstrengend wenn sich Kinder von anderen unter Druck gesetzt fühlen, kenn ich wie gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.