Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Ab wann mit Freunden ins Freibad?

Thema: Ab wann mit Freunden ins Freibad?

Mal in die Runde frag' - es startet jetzt ja so richtig der Sommer und die Kids wollen ins Freibad. Ins Hallenbad gehen die Jungs schon zusammen seit geraumer Zeit - wie sieht es mit dem Freibad aus? Ab wann habt Ihr denn die Jungs 'frei' laufen lassen?

von Kolatas Mama am 02.07.2015, 15:43



Antwort auf Beitrag von Kolatas Mama

ab 11 ist meine mit ihrer Freundin alleine im schwimmbad gewesen aber wo ist denn der unterschied zum hallenbad? wasser ist wasser

von bea+Michelle am 02.07.2015, 16:18



Antwort auf Beitrag von Kolatas Mama

Meine 8-jaehrige Tochter ist bei dem Wetter taeglich allein im Freibad. Es ist aber ein kleines Freibad, sie kann gut schwimmen und sie ist da nie allein da mindestens zwei Freundinnen auch da sind. Mein Sohn war mit 8 auch alleine dort.

von mama von joshua am tab am 02.07.2015, 17:05



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Kommt auf das Freibad (und vor allem die dort vorherrschende Besuchergruppe) an. Hier um die Ecke sind viele rücksichtslose Jugendliche, die gerne auch mal anderen auf den Kopf springen, rumpöbeln oder ähnliches. Leider greift das Personal da auch nicht durch. Da dürfen beide nicht ohne uns hin. Im etwas weiter entfernten, übersichtlichen Bad mit hohem Familienanteil und guter Aufsicht sind sie so ab ca. 10 alleine gewesen (also mit Freunden, aber ohne Erwachsene). Beide können lange und sicher schwimmen.

von Samsine am 02.07.2015, 17:18



Antwort auf Beitrag von Kolatas Mama

Kriterium war bei mir: Kind muss sicher schwimmen können und an der tiefsten Stelle im Nichtschwimmerbecken stehen können. Großes Freibad, großer Familienanteil aber auch großes unübersichtliches Nichtschwimmerbecken (30 x 60 m). LG Inge

von IngeA am 02.07.2015, 17:42



Antwort auf Beitrag von IngeA

Meiner ist heuer zum ersten mal allein, bzw mit Freunden ins Freibad, er ist fast 11 und kann recht gut schwimmen.

von Hinze am 02.07.2015, 19:23



Antwort auf Beitrag von IngeA

Meine beiden sind gar nicht mehr im Nichtschwimmerbecken, im Schwimmerbecken (an der niedrigsten Stelle 1,50) kann nur der Grosse stehen. Meist halten sie sich eh in der Sprunggrube auf, da ist das Wasser 3 m tief. Ins Nichtschwimmerbecken wuerde hier keiner mehr wollen.

von mama von joshua am tab am 02.07.2015, 20:04



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Dadurch dass bei uns das Nichtschwimmerbecken so groß ist, sind wirklich auch noch die Großen fast alle im Nichtschwimmerbecken. Mir geht es auch nicht darum, dass mein Kind nicht ins Schwimmerbecken oder in das Springerbecken soll. Nur geht es im und am Nichtschwimmerbecken natürlich wesentlich unkoordinierter zu. Da wird halt doch viel seitlich reingesprungen oder eben auch jemand reingeworfen ohne darauf zu achten ob der Weg frei ist. Da ist es dann schon ein Unterschied, ob man hoch tauchen muss, wenn man jemanden drauf bekommen hat, oder sich nur hinstellen muss. Im Schwimmerbecken gibt es das Problem nicht, da darf nur von den Startblöcken gesprungen werden. Bei uns war das übrigens die Empfehlung des Bademeisters, wann ein Kind recht sicher allein ins Freibad kann (jetzt mal abgesehen von Reife des Kindes). LG Inge

von IngeA am 02.07.2015, 22:22



Antwort auf Beitrag von Kolatas Mama

Ich habe zwar nicht nur Jungs (Wo ist der Unterscheid?) aber meine beiden können locker allein ins Freibad, wenn sie wollen. Sie sind 11 und 12, sie sind zuverlässig und sie wissen wie man mit der Straßenbahn hin kommt. Wenn ich mit bin liege ich eh nur rum und sie machen ihr Ding. Meist sind noch ihre Freunde mit uns da.

von mf4 am 02.07.2015, 19:37



Antwort auf Beitrag von mf4

Meine 9 jährige Tochter war gestern das erste Mal alleine mit einer gleichaltrigen Freundin im Freibad. Sie kann recht gut schwimmen-aber das Bad ist recht groß , deshalb war gestern erstmal die Absprache im Nichtschwimmerbereich zu bleiben. Morgen geht es wieder hin :)! Sie fanden es toll und waren stolz alleine dort gewesen zu sein. Viele Grüße Katja

von stefka am 02.07.2015, 19:51



Antwort auf Beitrag von Kolatas Mama

Mein Sohn ist seit dem letzten Jahr ( da war er 11 ) mit Freunden erstmals alleine im Freibad. In derGrundschule wurde noch das silberne Schwimmabzeichen abgeleistet und er schwimmt sicher und relativ viel.... Somit war das für mich kein Problem.

von roxithro am 02.07.2015, 21:14



Antwort auf Beitrag von Kolatas Mama

Unser Freibad ist riesig und vor drei Jahren gab es dort eine Messerstecherei. Daher darf meine Tochter erst seit letztem Sommer allein mit Freunden dort hin, also seit sie zehn ist.

von stjerne am 02.07.2015, 22:23



Antwort auf Beitrag von Kolatas Mama

Bei uns war es Ende 3. Klasse. Da war mein Sohn fast 9 Jahre.

von Vesna am 03.07.2015, 01:02



Antwort auf Beitrag von Vesna

Meine ist fast 10, sie dürfte aber sie wird nicht alleine ins Schwimmbad gelassen. Ihre Freunde dürfen alle noch nicht alleine gehen. Finde ich schade. Sie kam gestern traurig wieder nach hause. Meine Tochter ist eine sehr gute Schwimmerin. LG maxikid

von Maxikid am 03.07.2015, 07:37



Antwort auf Beitrag von Kolatas Mama

alleine mit Freundinnen

von Keksraupe am 03.07.2015, 08:04



Antwort auf Beitrag von Kolatas Mama

vor allem nicht, wenn es so heiß ist wie jetzt und das Schwimmbad nur noch ein Stehbad ist und kein Schwimmbad. Aufgrund der Lautstärke gehen wir immer alle zusammen erst am Abend schwimmen und können das dann dort auch tun. Alleine gehen meine 10 und 8 noch nicht - finde ich viel zu gefährlich und hat meines Erachtens nach auch nichts damit zu tun ob sie nun gut schwimmen können oder nicht. Es sind jede Menge Caoten im Wasser die keine Rücksicht nehmen. Da möchte ich schlicht weg und einfach dabei sein, wenn Kind heulend angerannt kommt, weil irgend ein Idiot nicht schaute bevor er ins Wasser sprang. Alleine, nein noch nicht. Wobei ich hier gerne von anderen Müttern als Alibi für ihre Kinder genommen werde - habe ich so den Eindruck. Wir sind immer umzingelt von Schulfreunden.

von Caot am 03.07.2015, 09:05



Antwort auf Beitrag von Caot

Wenn was passiert ist doch auch der Bademeister da. Der kann auch ein Pflaster aufkleben oder mich notfalls anrufen. Bei uns kennt jeder jeden, da ist das gar kein Problem.

von mama von joshua am tab am 03.07.2015, 12:50



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Der klassische Unterschied. Die Bademeister unseres Schwimmbads haben keine Ahnung, wer ich bin. Einmal ging mir meine Jüngste im Trubel verloren, da konnte sie noch nicht schwimmen, es war furchtbar. Ich musste sie beschreiben, "blond, blauer Badeanzug", aber die Beschreibung passte natürlich auf mindestens 50 Kinder im Bad... Wenn bei Euch alles so klein ist, ist das Freibad wahrscheinlich auch nicht so stark frequentiert wie bei uns. Ich war mal bei meiner Tante auf dem Dorf schwimmen, das war wirklich ganz anders als ich das bisher kannte.

von stjerne am 04.07.2015, 11:34



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Hier war schon mehrmals der Notarzt im Freibad. Mein Sohn hat ein rießiges Hämatom weil ein Kind einfach auf ihn drauf sprang. Bademeister - davon gibt es 4 Stück - so viel mal zur Größe unseres Freibades.

von Caot am 06.07.2015, 09:18



Antwort auf Beitrag von Caot

Bei uns koennt ich mich nicht erinnern. Gab mal aufgeschrammte Knie oder so, mal ne Platzwunde (wobei da dann jemand vom DLRG zum Arzt nebenan mitgegangen ist. Bei uns ist alles sehr uebersichtlich, ein grosses Schwimmerbecken, ein Spiel-und Spassbecken, 2 "offizielle" Bademeister und je nachdem zwischen 1 und 3 Personen vom DLRG (die den ganzen Tag Schwimmausbildung machen).

von mama von joshua am tab am 06.07.2015, 11:27



Antwort auf Beitrag von Caot

Wenn du mit deinem Kind ins Freibad gehen würdest, würdest du dann direkt neben ihm stehen? Dass ein anderer auf ihn drauf springt, kannst du leider nicht verhindern.

von Jayjay am 07.07.2015, 13:30



Antwort auf Beitrag von Jayjay

....verhindern kann ich es nicht. Aber ich kann gleich darauf reagieren.

von Caot am 09.07.2015, 08:40



Antwort auf Beitrag von Kolatas Mama

Hallo das kommt vor allem aufs Freibad an. Wir haben vor Ort ein sehr großes Freibad, müsste er auch Bus fahren. Aber das Bad ist sehr groß u. unübersichtlich u. ich würde noch nicht wollen, dass er da alleine hingeht. Das andere Freibad ist einen Ort weiter u. ich würde ihn nicht alleine über die Felder fahren lassen mit dem Rad. Ansonsten vom Bad her könnte er da alleine hin. viele Grüße

von RR am 03.07.2015, 09:09



Antwort auf Beitrag von Kolatas Mama

Sie darf eigentlich schon lange allein gehen, aber meistens bin ich eh dabei... ich bleib doch bei dem schönen Wetter nicht daheim Das erste Mal allein im Bad war sie wohl mit 9 oder 10, bin nicht mehr ganz sicher. Wobei ich sagen muss, ich hätte sie auch vorher gelassen, unser Bad hier ist so klein, hat nur ein einziges Schwimmbecken, also recht übersichtlich alles. Mein Sohn ist erst 6, er hat das Seepferdchen, aber allein darf er noch nicht. melli

von sojamama am 03.07.2015, 09:13



Antwort auf Beitrag von sojamama

Meine grosse ist 12 und war letztes Jahr zum 1. Mal alleine. Sie kann super schwimmen (hat insgesamt 7 Abzeichen) aber darum geht es mir nicht. 1. bin ich meist auch dabei, weil die jüngeren Geschwister auch baden wollen. 2. kommt den Kids in dem Alter viel Quatsch in den Sinn. Sie ist schon sehr weit entwickelt für ihr Alter (sieht aus wie 14/15) und ich will halt einfach noch ein Auge auf sie haben. Aber es kommt schon vor, dass sie nur mit Freunden geht. LG

Mitglied inaktiv - 03.07.2015, 09:17



Antwort auf Beitrag von Kolatas Mama

Hallo, meine Tochter darf seit sie 10 ist mit Freundinnen ins Schwimmbad. Ganz alleine nicht. Lg Verona

von Verona am 03.07.2015, 10:34



Antwort auf Beitrag von Verona

... entfernte Freibad. Das darf sie seit letztem Jahr. Beide haben das Silberabzeichen und das Freibad ist ein ganz nettes kleines, gibt nur ein Becken.

von lejaki am 03.07.2015, 15:53



Antwort auf Beitrag von lejaki

Mein Sohn ist 9 und und hat das SIlberabzeichen. Noch hat er es nicht eingefordert, aber sicher wird der Zeitpunkt kommen, wo er mit Freunden ins Schwimmbad gehen möchte. Klar ist es schon was anderes, Unfälle können im Wasser anders ausgehen als an Land. Aber ich kann ja nicht ewig am Beckenrand stehen. Ich glaube ich werde an dem Tag vermutlich ziemlich aufgeregt und unruhig sein...

von Geisterfinger am 08.07.2015, 10:45