10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 08.04.2014, 11:40 Uhr

Ab wieviel Jahren sinnvoll/ratsam ein Spmartphone-Internetzugang?

Hallo,

mein Sohn ist 11 1/2 Jahre alt und der Wunsch nach einem Internetzugang auf seinem Smartphone wird immer größer. Zumal den auch bereits einige andere Kinder aus seiner Klasse (4. Klasse) haben, wie er es mir selbst erzählt hatte.
Wie alt sind/waren eure Kinder, als sie zum ersten mal Zugang zum Internet auf dem Handy hatten?
Ich bin mir wirklich unschlüssig, denn ich sehe besonders noch in diesem Alter eine gewisse Gefahr bezüglich Benutzung und z. Bsp. gleichzeitiges Aufpassen im Verkehr, Busfahrten, Fahrradfahren, etc.
Vermutlich werde ich das nicht mehr allzu lange herauszögern/verbieten können. Aber mir geht es auch nicht so sehr darum, sondern um den adäquaten und 'vernünftigen' Umgang damit. Wie bringt man das so jungen Heranwachsenden bei? Ständig drüber reden bringt auch nichts.

LG

Gaby

 
11 Antworten:

Re: Ab wieviel Jahren sinnvoll/ratsam ein Spmartphone-Internetzugang?

Antwort von bine+2kids am 08.04.2014, 12:13 Uhr

Ich würde höchstens WLAN erlauben, einen Vertrag mit einer Flat haben meine Kinder nicht bekommen. Damit ist das Problem des Strassenverkehrs schon gebannt.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wieviel Jahren sinnvoll/ratsam ein Spmartphone-Internetzugang?

Antwort von Häckse am 08.04.2014, 12:14 Uhr

Mein Ältester hat sein Smartphone mit etwa 11 1/2 bekommen; Internetzugang hat er seitdem nur zu Hause über W-Lan. Unterwegs möchte ich das aus genau dem von Dir genannten Grund nicht. Muss er hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wieviel Jahren sinnvoll/ratsam ein Spmartphone-Internetzugang?

Antwort von LaLeMe am 08.04.2014, 12:20 Uhr

meine kleine, 9. kommt im sommer in die 5. klasse hat es seit 8, die grosse ist 10 geht in die 5. klasse momentan und hat es mit 9 bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wieviel Jahren sinnvoll/ratsam ein Spmartphone-Internetzugang?

Antwort von AllesOK am 08.04.2014, 12:29 Uhr

Meine Tochter hat beim Übertritt mit 10 Jahren ein altes Handy bekommen (teils Tastatur, teils Touch), mit dem konnte sie Whatsappen, das Internet war uninteressant, da das Display zu klein war und sie zuhause den Laptop benutzen darf.

Jetzt zu ihrem 12. Geburtstag hat sie ein modernes Smarthandy bekommen, mit dem sie auch ins Internet geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wieviel Jahren sinnvoll/ratsam ein Spmartphone-Internetzugang?

Antwort von Mucki+Ninchen am 08.04.2014, 12:40 Uhr

Meine Tochter bekommt ein Handy mit dem Übergang zum Gymnasium. Es wird vermutlich ein Smartphone sein, allerdings wird sie nur zuhause im WLAN surfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wieviel Jahren sinnvoll/ratsam ein Spmartphone-Internetzugang?

Antwort von andrea_m am 08.04.2014, 12:52 Uhr

Meine werden es vermutlich erst ab 15 oder 16 bekommen.
Also das öffentliche, w-lan Zuhause haben sie aber schon.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wieviel Jahren sinnvoll/ratsam ein Spmartphone-Internetzugang?

Antwort von Joscha am 08.04.2014, 13:33 Uhr

Hier auch so. Sohn, 11, hat mit 10 Jahren zum Übertritt ein Smartphone bekommen. W-Lan zu Hause ja, mobiles I-net nein. Er fragt da aber auch nicht nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wieviel Jahren sinnvoll/ratsam ein Spmartphone-Internetzugang?

Antwort von mama von joshua am tab am 08.04.2014, 14:03 Uhr

Mein Sohn (9, 4.Klasse) hat ein Smartphone, geht zu Hause ueber wlan ins Netz. In der weiterfuehrenden Schule kriegt er eine Karte mit einer 200 MB Miniflat, damit er sich mal bei Verspaetungen den Fahrplan anschauen kann oder auch mal um kurz ne Nachricht zu schreiben.
Allerdings ist mein Sohn sehr gewissenhaft, da kann ich mich drauf verlassen, dass er es so nutzt wie es sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wieviel Jahren sinnvoll/ratsam ein Spmartphone-Internetzugang?

Antwort von LEM am 08.04.2014, 15:15 Uhr

Kind groß (11J. / 5.Klasse) hat mit 10 ein Smartphone bekommen und gleich eine Internetflat (Aldi Talk). Zuhause nutzt sie WLAN. Anfangs war es unterwegs sehr interessant, mittlerweile kaum noch. Mal ne whatsapp Nachricht oder mal ein Musikvideo während der sehr langen Busfahrt (45 Min).
Die beiden Jüngeren bekommen jetzt auch zum 10. geb. das gleiche Smartphone und den gleichen Tarif.

Wobei ich sagen muß, ich zahl nur 5.- im Monat, wenn man Internet unterwegs haben will, muß man die 2,99 für die Flat vom Taschengeld drauflegen - das große Kind hat schon 3 Monate drauf verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wieviel Jahren sinnvoll/ratsam ein Spmartphone-Internetzugang?

Antwort von mozipan am 09.04.2014, 7:44 Uhr

Meine Kinder sind 10,5 und 12,5 Jahre alt und haben jede ein Smartphone. Internetzugang haben sie nur zu Hause über W-Lan und das wird so lange so bleiben, bis sie eine monatliche Datenflat selbst bezahlen können oder wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wieviel Jahren sinnvoll/ratsam ein Spmartphone-Internetzugang?

Antwort von Verona am 09.04.2014, 8:37 Uhr

Hallo,
für mich macht so ein Smartphone nur Sinn wenn man auch ins Internet außerhalb des Hauses kann. Sonst kann ich gleich so ein olles Ding dem Kind geben.
Meine Tochter hat zum Übertritt in die weiterführende Schule ein Smartphone bekommen. Mit Prepaiid und dazu eine Flatrate.
Bei Alditalk kostet das glaube 4,00 Euro im Monat und geht immer von der Prepaidkarte ab. Das finde ich super und ist nicht zu teuer.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wörterbücher sinnvoll???

meine Tochter hat sich heute auf dem Flohmarkt dieses buch gekauft: http://www.amazon.de/W%C3%B6rterbuch-Latein-Stichw%C3%B6rtern-Bedeutungskontext-Grammatikteil/dp/B00A41YQUU/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1376229144&sr=8-6&keywords=tandem+verlag+latein was meint ihr, ob ihr das ...

von 2xmami 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sinnvoll

Wodurch wird das Leben sinnvoll?

Ein Satz aus dem Thread über Hochbegabung ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen: "weil sie das Leben als solches SINNLOS und langweilig finden... !" Ich denke, das ist generell ein Problem der heutigen Jugendlichen, und nicht nur der Hochbegabten. Gibt es tatsächlich ...

von Thymian 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sinnvoll

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.