Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Angst davor, an die Tafel gerufen zu werden

Thema: Angst davor, an die Tafel gerufen zu werden

Guten Morgen, meine Tochter (10, Gym) hat große Angst, an die Tafel gerufen zu werden. Im Unterricht (Mathe) ist es so, dass der Lehrer eine Schülerliste führt und jede Stunde abhakt, wen er vorgerufen hat. Heute früh hat sie im Bad geweint und ich hatte Mühe, sie zu beruhigen. Wir haben uns am Wochenende die Mathearbeiten angesehen, die sie momentan durchgehen. Sie kann soweit alles und hat auch alles verstanden. Ich hatte als Kind auch sehr viel Prüfungsangst, hab mich da aber so durchgeschmuggelt, meine Eltern konnten mir da gar nicht helfen. Wie kann ich ihr den Stress etwas nehmen, habt Ihr einen Tip für mich? Vielen Dank!

von AllesOK am 19.11.2012, 09:26



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Lernprofil erstellen lassen und (ggf. kinesiologisch) die Situation entstressen. Wenn man weiß, wo genau der Stress sitzt (und dass jeder auf seine Art, nur eben anders, aber ganz normal) auf stress reagiert und wie man kurz-, mittel- und langfristig gegensteuern kann, geht es einem deutlich besser.

Mitglied inaktiv - 19.11.2012, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mit dem Lehrer reden das sie vorerst nicht an die Tafel muss bis ihr das gelöst habt, es wäre evtl kontraproduktiv wenn sie bevor eine Lösung erarbeitet wird mit der Angst vor der Angst in die Schule muss. Allerdings muss man ihr klar sagen das daran gearbeitet wird und sie das lernen muss. Je eher desto besser.

von bobfahrer am 19.11.2012, 12:41



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Diese Woche ist Elternsprechtag, ich werde da den Mathelehrer mal drauf ansprechen. Vielleicht ist ihm gar nicht aufgefallen, dass sich die Kinder doch ziemlich fertig machen damit. Vielen lieben Dank an Euch!

von AllesOK am 19.11.2012, 12:45



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Ich glaube, da muß0 sie einfach durch. Irgendwann wird sie merken, dass es sooo schlimm doch gar nicht ist. Wir hatten auch so einen Lehrer, in chemie. Alle hatten angst vor ihm, bzw. vor der situation, nach vorne gerufen zu werden. Im Nachhinein bin ich ihm dankbar. Denn heute habe ich NULL Angst davor, vor vielen Menschen zu stehen und einen Vortrag zu halten oder sowas. Das hat er mir mitgegeben.

von liha am 19.11.2012, 16:04



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Ist das nicht Standard? Ich kenne es von meinem Sohn nur so, dass in jedem Schulfach ein Kind ausgeguckt und abgefragt wird. Die Note fürs Abfragen wird genauso wie eine Ex gewertet. Ich finde das eigentlich gut, da die Kinder so gezwungen sind, sich immer auf die nächste Stunde vorzubereiten und es gleich auffällt, wenn sie da schlampig werden

von kevome* am 19.11.2012, 19:11



Antwort auf Beitrag von AllesOK

Ich würde sie zuhause immer mal in irgend eine Stelle im Zimmer (in verschiende Zimmer, auch mal Blick durchs Fenster, Blick in den Spiegel) schicken und dann aus Entfernung abfragen (nicht zu schwer) oder ihr ein Thema geben, zu dem sie 5 Sätze sagen soll.

von Carmar am 19.11.2012, 19:48