10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kecksmonster99 am 05.08.2010, 22:04 Uhr

Aufklärung

Hallo


das heisst jetzt nicht das ich dumm bin.
Sohn wurde aufgeklärt seit 3 Jh ,Tochter nun auch teilweise ( J.11 T.8 )

Nun ist das so,ich bekomme die Spritze als Verhütung und meine Tochter wollte gern den GYN-Stuhl sehen doch meine Frauenärztin wollte sie nicht mit hinein lassen .

Ich finde es gut das sie das zeitig erfährt was dort geschieht.

Wa sagt ihr zur Reaktion von der Frauenärztin ???

LG

 
21 Antworten:

Re: Aufklärung

Antwort von Joelinchen2000 am 05.08.2010, 22:27 Uhr

Hallo,
also eigentlich finde ich das Mutter und Tochter das selbst entscheiden sollten und finde es für deine Tochter eher abschreckend wenn der Frauenarzt NEIN sagt.. dann stellt sie sich doch erstrecht die Frage warum sie dort nicht rein darf und DAS würde ich an ihrer Stelle beängstigend finden.
Andererseits.. evtl. hat dein Gyn schon mal mit so einer Situation Erfahrung gemacht die nicht so positiv war? Hast du deinen Arzt mal gefragt?

Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von Birgit67 am 05.08.2010, 22:31 Uhr

habe kein Mädchen aber die Tochter meine Freundin war vom ersten Tag an mit beim FA - und geht auch heute teilweise noch mit sie ist 13

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von kecksmonster99 am 05.08.2010, 22:33 Uhr

Hallo

sie gab mir keine Antwort.
Meine Kinder sind super auch so aufgeklärt was die Medizin betrifft,ich selber bin schwer krank und von klein auf haben sie gesehen ;Blutbild,Ultraschall usw.
Sie haben keine Angst,der große hatte Kapselriss und ging hin zum Doc und sagte ...och röntgen ist cool

Ich wollte ihr nur die Angst vorm Stuhl weg nehmen,ich wahr mit 11,Jh das erste mal auf einen ,ohne Vorwarnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von Luni2701 am 05.08.2010, 23:31 Uhr

ich hab zwar kein Mädchen, aber in der schwangerschaft war mein Sohn (damals 8) auch mit im Zimmer als ich auf dem Gyn-Stuhl saß, hat neugierig ne menge gefragt und meine FÄ hat ihm super viel erklärt.

Ich würde vom FA ne erklärung verlangen, bist du denn sonst dort zufrieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von Vogelsängerin am 06.08.2010, 6:18 Uhr

Hm, die gleiche Frage wie Luni hätte ich auch gestellt. Ich finde die Reaktion der Ärztin auch befremdlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was bedeuten die zahlen?

Antwort von Keksraupe am 06.08.2010, 8:01 Uhr

dein sohn ist SEIT 3 jahren aufgeklärt. wie alt ist er?

und was bedeutet J11 T8 bei deiner Tochter? *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von belugamax1 am 06.08.2010, 8:05 Uhr

ihr nehmt / wollt eure kinder mitnehmen, wenn ihr auf den gynstuhl geht? nein danke. ich finde auch nicht, dass das was mit aufklärung zu tun hat. habt ihr gar nicht das bedürfnins nach intimsphäre???? hat auch jemand seine kinder beim geschwisterzeugen mit dabei? zur aufklärung...

meine kinder kennen mich nackt, das stört mich auch nicht, habe ich nicht vor zu ändern - aber der stuhl? da will ich nicht mal meinen mann dabei haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bedeuten die zahlen?

Antwort von kecksmonster99 am 06.08.2010, 8:51 Uhr

J11 ... Junge 11 JH
Tochter ist 8JH ...sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bedeuten die zahlen?

Antwort von kecksmonster99 am 06.08.2010, 8:52 Uhr

T8 ... Tochter 8 JH ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von kecksmonster99 am 06.08.2010, 8:56 Uhr

also ich finde das zeugen von Kids ist was ganz anderes

aber es gibt oft Mädchen die mit 14 / 15 Mutter sind .
Und wenn man das so sieht frühreif sind viele schon mit 11 JH .

Meine Cousine ist 11.JH und sieht aus wie ein 16 JH ... Brust schon da als Beispiel.
Und sie hat auch schon ihre Regel.

Was ist daran so falsch das Mädchen früher heran zuführen als wie es bei uns wahr ??

Bei uns kommen die Kinder mit 5 Jh zur Schule ,also ein ganzes Jahr eher als in anderen Bundesländern ... naja und wenn die dann die Schule wechseln dann hat man Teenes um sich als Mädel oder Junge.
Ich finde es wichtig das früh zuerklären für was der Frauenarzt da ist und der Stuhl und die Pille usw.Auch beim Jungen was alles los ist .

So nun bitte schiesst mit Steinen ... liebguck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Luni2701 am 06.08.2010, 11:00 Uhr

naja, er steht ja nicht vor mir bei der ärztin und guckt mir unten rein, sondern stand neben mir und ohne hose hat er mich beim duschen und baden schon oft gesehen. Gut mit 16 möcht ich ihn auch nicht mehr dabei haben, aber mit 8,9 oder 10 ? Warum nicht, er weiß zumindest was beim FA los ist, weiß wie Babys in den Bauch kommen und wie man das verhindert und ich bin der Meinung je früher man damit anfängt altersgeecht zu erklären, desto besser. Meine Eltern haben mich nie aufgeklärt habb ich alles aus der guten alten Bravo udn von Freunden mitbekommen und ich hätte mich mit 13 oder 14 als es soweit war auch sehr geschämt zu fragen, eben weils immer ein Tabu-Thema war. Ich glaub nicht das es für meine Kinder befremdlich werden wird, wenn mal solche Fragen aufkommen, eben weil das darüber reden so früh angefangen wird.

Und mein Mann kommt natürlich mit und als ich kurz davor stand meine Dammschnittnarbe operiert zu bekommen hat die FÄ meinem Mann das Problem an der Narbe gezeigt und erklärt, warum auch nicht?? Er kennt mich doch untenrum sowieso und da find ich ne Geburt an sich deutlich intimer und da war mein Mann selbstverständlich auch dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einer achtjährigen die angst nehmen, nachdem man sie erst geschaffen hat?

Antwort von mama.frosch am 06.08.2010, 11:54 Uhr

ich würde einer achtjährigen gewiss noch nicht vom gynäkologenstuhl erzählen, solang sie nicht selbst damit kommt. das finde ich zu früh und das hat für mich nichts mit verklemmtheit oder unaufgeklärtheit zu tun sondern mit altersgerechter entwicklung. dass eine achtjährige, der man erstmal den stuhl thematisch vorgestellt hat dann angst hat find ich sehr natürlich. aber diese angst wäre in diesem alter vermutlich nicht da, wenn muttern nicht damit ankommen würde.


mein (aufgeklärter) sohn ist siebeneinhalb, und seit er das säuglingsalter hinter sich hat auch nicth mehr mit mir bei der gyn dringewesen. das ist meine intimsphäre; abgesehn davon, dass ich den mitteilungsdrang meines kindes kenne und keine lust auf kindergarten-oder schulgerüchte über die größe meiner schamlippen o.ä. möchte.

ich hab mein kind auch nicht aufgeklärt so nach dem motto so, jetzt bist du alt genug dafür, sondern das ist ein thema was immer wieder phasenweise kommt und dann erklär ich ihm altersgerecht, was er wissen will und er sucht sich aus seinem buch (peter, ida und minimum, find ich ziemlcih gut) das raus, was für ihn gerade relevant ist und das hat auch was damit zu tun, was er verkraften kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh auch das problem an sich nicht...

Antwort von belugamax1 am 06.08.2010, 12:06 Uhr

...wovor soll kind denn da eigentlich angst haben?? da tut nichts weh, da geht man sowieso erst dann hin, wenn geschlechtsorgane in orgendeiner form interessant werden (es sei denn, die seltenen kindergyns müssen ran) und das ist ja doch erst in einem alter, wo man nicht mehr diese diffuse "kinderangst" wie vorm zahnarzt oder beim blutabnehmen hat.

und mal ganz ehrlich: wer alt genug ist, die pille verschrieben zu bekommen, der kann es sicher auch verkraften, andere neue dinge zu erleben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh auch das problem an sich nicht...

Antwort von Petsy am 06.08.2010, 12:39 Uhr

seh ich genauso!
Und als ich das 1. Mal beim Gyn war, hätte ich niemals meine Mutter daneben stehen haben wollen....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von Hase67 am 06.08.2010, 12:43 Uhr

Hi,

ich finde, die Entscheidung liegt bei deiner Tochter. Wenn sie sehen will, wie der Stuhl aussieht und wie du darauf liegst (und du kein Problem damit hast), ist das euer gutes Recht, egal wie "komisch" die Ärztin das findet.

Die Frage, die sich mir stellt, ist allerdings, ob du damit deiner Tochter die "Angst" vor dem Stuhl oder dem Gyn-Besuch nimmst. Es ist doch ein großer Unterschied, ob sie selbst dort liegt und untersucht wird (wo sie spürt, wie sich das anfühlt und ja auch entsprechend "ausgeliefert" ist) oder ob sie beobachtet, wie du damit umgehst. Ich weiß auch nicht, ob ich es gut finde, dass deine Tochter in ihrem Alter scheinbar noch keinerlei Schamgefühl hat, wenn sie dich in einer doch relativ intimen Situation als Frau beobachtet. Bei Kindern vor dem Schulalter finde ich das normal, ab Schulalter finde ich es aber genauso normal, dass Geschlechtlichkeit und Intimität als etwas sehr Persönliches und auch mit Schamgefühlen Behaftetes wahrgenommen wird - nicht weil es "schmutzig" oder "unanständig" wäre, sondern weil es eben etwas sehr Intimes ist, das man nicht "einfach so" mit anderen teilt, auch nicht mit anderen Familienmitgliedern - sich vor den anderen nackt zu zeigen, ist da noch mal etwas ganz anderes, finde ich...

Insofern: Wenn ihr das so haben möchtet und es für euch beide okay ist, würde ich der Ärztin das so auch vermitteln - meins wäre es nicht (und auch meine Tochter - 10 - würde das nicht wollen).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das problem nicht.

Antwort von Suki am 06.08.2010, 13:54 Uhr

gut, wenn du es willst und deine tochter auch. es ist aber die praxis der ärztin, wenn sie es nicht für gut befindet, dann finde ich es richtig von ihr, dass sie nicht zulässt, dass deine tochter zuschaut.
trotzallem kannst du doch deiner tochter über alles berichten. ich versteh das problem an der sache überhaupt nicht.
ich nehme an, dass du zu dieser ärztin gehst, weil du ihr vertraust, dann vertrau auch auf ihre meinung zum thema.
ich finde es super, wenn kinder frühzeitig, alters entsprechend aufgeklärt werden. aber warum muss eine 8jährige schon wissen, was beim frauenarzt geschieht, mit welchen instrumenten wieso, weshalb, warum hantiert wird? ist es im dem alter schon wichtig? ich denke mit / 13 / 14 reicht es vollkommen aus. es sei denn, man hat ein frühreifes mädchen, dass aus verhütungstechnischen dingen oder gesundheitlichen problem schon früher hingehen sollte.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, alter falsch gedeutet. sorry.

Antwort von Suki am 06.08.2010, 13:56 Uhr

trotzdem finde ich 11j zu früh

es sollte wohl 11jahre/8tage heißen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einer achtjährigen die angst nehmen, nachdem man sie erst geschaffen hat?

Antwort von kecksmonster99 am 07.08.2010, 15:43 Uhr

meine Tochter hat keine Angst


sie wollte ihn sehen und wissen was da los ist ... doch meine ärztin wollte das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe das problem nicht.

Antwort von kecksmonster99 am 07.08.2010, 15:45 Uhr

von Instrumenten wahr keine Rede nur vom Untersuchungsraum !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von kecksmonster99 am 07.08.2010, 15:49 Uhr

Ich muss noch ganz zum Schluss sagen,meine Kinder wachsen in normalen Verhältnissen auf Mutter und Vater ... aber ich bin leider ohne Blase auf der Welt und das wahr schon schwer einem Mädchen bei zubringen wie man pullert oder anhällt

Gyn ist alles ok .... bei mir , ich möchte nur hier nicht zu spät oder was falsches ihr sagen ,drumm das mitnehmen zum Gyn

danke für eure Meinungen und den Steinwurfen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast doch selbst geschrieben

Antwort von mama.frosch am 07.08.2010, 22:23 Uhr

dass du ihr die angst vor dem stuhl nehmen wolltest.


deine tochter war also offenbar neugierig. find ich ok. die ärztin meint, dass das noch nichts für eine achtjährige ist. find ich auch ok; und sehe ich persönlcih genauso. einer neugierde muss nicht immer nachgegeben werden, vor allem wenn es für das wissen noch zu früh ist. ich würde achtjährigen kindern allerdings auch noch nicxht detailliert von gynäkologen erzählen. weil es in dem alter noch ncith wesentlihc ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.