Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Mathe im Advent - Matheadventskalender

Thema: Mathe im Advent - Matheadventskalender

Im Internet gibt es einen Matheadventskalender für verschiedene Klassenstufen. Da gibt es jeden Tag eine neue Rechenaufgabe. Vielleicht hat ja das eine oder andere Kind auch Lust da mitzumachen. Hier der Link: www.mathekalender.de Meine Kinder machen dort nun schon das 4. Jahr mit. Gruß Sylvia

von Dreikindmama am 02.12.2012, 09:18



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

ja, die Klasse meines Sohnes muss da mitmachen.

von MamaUSA am 02.12.2012, 10:01



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

Sorry, aber es ist wirklich fürchterlich, wenn Eltern in ihrem Förderwahn sogar etwas so Schönes wie einen völlig zweckfreien Adventskalender noch zum Lernen benutzen wollen. Ich würde auch an Heiligabend gleich noch ein paar Mathebücher zum Lernen unter den Baum legen, wenn schon, denn schon! Das Kind freut sich sicher wahn-sin-nig!

von Bela66 am 02.12.2012, 10:42



Antwort auf Beitrag von Bela66

Du, meiner Tochter macht das Spaß. Sie ist in der 2. Klasse, aber der Stoff ist ihr vieeeel zu ""babyeierleicht". Das ist kein Fördern/ Fordern bei uns, sondern einfach Spaß an Mathe behalten. Denn: Mathe macht Spaß! LG, bobcat

von bobcat am 02.12.2012, 11:00



Antwort auf Beitrag von Bela66

Meine Kinder müssen da nicht mitmachen. Sie machen das, weil sie es selbst wollen und haben sich auch selbst dafür angemeldet. Ich denke nicht, dass ich einen 5. Klässler und eine 9. Klässlerin dazu zwingen bzw. nötigen könnte, nur weil ich selbst möchte, dass sie das machen. Ich übe beim Lernen keinen Druck auf meine Kinder aus, denn sie sollen freiwillig und mit Spaß lernen. Durch Druck erreicht man nämlich genau das Gegenteil. Gruß Sylvia

von Dreikindmama am 02.12.2012, 11:21



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

Meiner hat sich schon Tage vorher darauf gefreut, daß es endlich losgeht, weil er total Spaß an Mathe hat... Nichts mit Druck oder so!

von Brittad am 02.12.2012, 11:43



Antwort auf Beitrag von Bela66

Wenn Mama so offensichtlich Mathe nur als Qual empfindet, dann werden die Kinder das auch tun. Meine Kinder lieben den Mathe-Adventskalender. Das ist ja auch mehr Knobeln als "schulisches" Mathe.

von Strudelteigteilchen am 02.12.2012, 12:52



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Ich habe mich gerade angemeldet und jetzt grüble ich über der Aufgabe, die da den Erwachsenen gestellt wird.....

von Carmar am 02.12.2012, 13:03



Antwort auf Beitrag von Bela66

Ich bin da ganz bei Dir. Mein erster Gedanke war auch: Oh nein... Aber Du vergisst, das ist das Gym-Forum der Superkinder, die alles schon haben, gerne lernen, Mathe toll finden und überhaupt, wenn gejammert wird oder an Schulwechsel überlegt wird, dann weil das Kind plötzlich von "immer nur Einser" auf ganz schlechte Noten wie "Dreier" ABGERUTSCHT ist...Kinder wir unsere oder wie wir, die Mathe Scheiße finden, nur auf Nicht-Gyms gehen und noch im Wald spielen, sind hier "nicht normal"! Aber ich weiß, woher Kerstin Gier den Stoff für Mütter-Mafia hat!

von Vogelsängerin am 02.12.2012, 14:08



Antwort auf Beitrag von Vogelsängerin

Also mein Sohn geht auch aufs Gymnasium. Aber mir würde im Leben das auch gar nicht einfallen, mit dem Kalender. Er hat mit Schule im Moment nichts im Sinn. Also nur das nötigste, wie Hausaufgaben und vorbereiten auf Arbeiten. Aber mit so einem Kalender könnte ich ihn jagen. Vor 2 Jahren, ok, da hätte er Spaß daran gehabt, aber im Moment, keine Chance. Seine Lieblingswörter sind, Scheiß-Schule, immer nur lernen, immer nur Schule usw. Also hier sind nicht nur die Mütter bei denen die Kinder gerne in die Schule gehen und nichts ausser lernen im Kopf haben. Und außerdem denke ich sehr oft, hier wird sich auch viel schöngeredet. Nur gute Noten, kein Stress, Mega viel Freizeit. Das kann nicht stimmen. Aber wir haben auch solche Kinder in der Klasse, wenn die gefragt werden was die gerne machen dann kommt "lesen, Schachclub, Museum usw.". Da krieg ich immer die Krise. Na wenn die wahrscheinlich zu Hause nichts anderes "vorgesetzt" bekommen, dann bleibt halt nichts, aber "normal" finde ich das auch nicht, was man hier und in der Klasse so zu hören bekommt.

von fisch1010 am 02.12.2012, 14:27



Antwort auf Beitrag von bobcat

Also meine Tochter "muss" jetzt schon das 2. Jahr von der Lehrerin aus mitmachen ( zwingen kann sie natürlich niemanden, aber es wird schon erwartet) und obwohl sie sonst kein Mathe mag, macht sie das ganz gerne. Es gibt ja auch was zu gewinnen und letztes Jahr hat sie sich sehr über die Urkunde gefreut. Ich find das ne ganz schöne Sache, nicht wenn es Zwang es, aber wohl, wenn es den Kindern Spaß macht.

von AngelaD. am 02.12.2012, 15:40



Antwort auf Beitrag von fisch1010

Hallo, du sprichst mir aus Seele! Meinen Kindern brauche ich mit einem Mathe-Adventskalender auch nicht zu kommen, das wäre für sie Schule und kein Versüßen der Wartezeit. Selbst mein Matheblicker würde das als Versuch werten, Mathe üben zu müssen. Also bleibt es hier beim pädagogisch unwertvollen Krimskrams- und Schokokalender. Ich kann mit schon vorstellen, dass es Kinder gibt, die Freude am Mathe-Kalender haben - meine jedenfalls nicht. Grüße Tai

von Tai am 02.12.2012, 16:35



Antwort auf Beitrag von fisch1010

Wundert Dich die Einstellung Deines Sohnes wirklich? Er bekommt ja sicher 24/7 von Dir zu hören wie schlecht alles ist. Toleranz ist nicht Deine Stärke, wie dieses Posting beweist.

von maxwell am 02.12.2012, 18:25



Antwort auf Beitrag von maxwell

Mal abgesehen davon, dass ich in solchen Beiträgen keinen Sinn sehe. Die Frage war ja eine andere. Es ist immer wieder erschreckend, wie beschränkt der Horizont mancher Leute ist. Für einige gibt es nur ihre Art zu leben und alles andere ist gleich "nicht normal". Wie sollen sich Kinder da vernünftig und ihren(!) Neigungen entsprechend entwickeln können, wenn sie ständig von den Eltern ausgebremst werden, weil diese eine seltsame Einstellung vertreten?! Vielleicht kann man sich mal tolerieren, dass es auch Kinder gibt, die am Lernen Freude haben und sich freiwillig(!) mit anderen Dingen als Barbie, Spiderman, Glotze und Playstation beschäftigen, auch wenn man selbst in ganz anderen "Verhältnissen" lebt und sich sowas furchtbar Abartiges wie Mathe und Schach für seine eigenen Kinder nicht vorstellen kann. Manchmal bin ich sehr froh, dass sich solche Einfaltspinsel von uns fernhalten und ich derartige Ergüsse nur hier im Forum präsentiert bekomme und nicht im richtigen Leben..andernfalls hätte ich wohl schon den Glauben an die Menschheit verloren. So, und um jetzt noch die Ursprungsfrage zu beantworten: mein Kind findet den Mathe-Adventskalender auch ganz nett, machen sie in der Schule :-)

von stella_die_erste am 03.12.2012, 09:21



Antwort auf Beitrag von fisch1010

Naja, meinen Sohn könnte man damit auch jagen, fürchte ich und er tut sich leider auch nicht besonders leicht in der 5. Klasse auf dem Gymnasium mit Mathe. Aber das heißt doch nicht, dass es nicht andere Kinder gibt, die Spaß daran haben? Und trotzdem gerne im Wald spielen oder was weiß ich? Lesen und Museum macht unser Sohn übrigens auch gern, hat ja auch nicht gerade viel mit Mathe zu tun, oder?

von krissie am 03.12.2012, 09:31



Antwort auf Beitrag von Bela66

Es gibt Menschen, den machen mathematische Knobeleien einfach SPASS.

von Petra28 am 03.12.2012, 09:49



Antwort auf Beitrag von fisch1010

Egal, meine hat sogar die Mathelehrerin gefragt, ob sie die Klasse wieder anmeldet. Und natürlich habe ich mit dem Rohrstock hinter ihr gestanden ;-) Die Aufgaben machen einfach Spaß und sie haben NICHTS mit Noten und Schule zu tun. Wir knobeln immer gegeneinander und freuen uns über die meist sehr netten Aufgabenstellungen. Wir reden manchmal sogar Englisch oder neuerdings Latein, weil es uns SPASS macht. Wenn man als Mutter schon sooo negativ gegen das böse Gymnasium eingestellt ist, wundert mich die Antihaltung deines Sohnes leider gar nicht. Kennst du das Buch "Ein Löffelchen voll Zucker"? Eine schöne Lektüre, um die eigene Einstellung mal unter die Lupe zu nehmen. Ich möchte dich gar nicht angreifen, es tut mir nur um deinen Sohn total leid. Und DOCH, auch ich finde es viel, was die Kinder gerade jetzt vor den Ferien alles leisten müssen. Aber wenn man sich gegenseitig in seiner schlechten Laune bestärkt, ändert das auch nichts. Lernen müssen sie doch sowieso - warum nicht die Lernerei dann für alle etwas freundlicher/lustiger machen und die Zeit gemeinsam gerne (!) verbringen. VG mauselchen

von mauselchen am 03.12.2012, 12:06



Antwort auf Beitrag von Vogelsängerin

das sind knapp 20 % Also nicht nur für Gymnasialkinder. Allerdings finde ich es schon daneben, wenn eine Klasse "muss". Meine eigenen Kinder machen zwar als Einzelspieler mit, aber nicht mit der Klasse. Wer mag, der darf, wer nicht, muss nicht. Ich finde die Aufgaben ganz witzig und es ist mal was anderes.

von KH am 04.12.2012, 18:46



Antwort auf Beitrag von KH

Hallo KH, hast du mich gemeint? Die Teilnahme ist freiwillig, aber die Klasse als solche wird "freigeschaltet". Aktuell nehmen auch nur 8 Kinder teil. LG mauselchen

von mauselchen am 05.12.2012, 13:39



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

Ich hab den meiner Tochter noch nicht vorgestellt - ich glaube, die würde es schon aus Prinzip boykottieren, wenn ich ihr den zeige :-) Allerdings fällt mir da grad ein, dass ich vor Jahren mal auf einer MAthe-Advenskalenderseite war, deren Namen ich leider nicht mehr weiß. Eine Kollegin hatte damit mal begonnen, wir anderen haben dann irgendwann auch mitgemacht. Ich weiß leider nicht mehr, wie die Seite hieß... Vielleicht weiß ja jemand von euch noch ein paar interessante Kalenderseiten, die eher für Erwachsene sind (bzgl. Mathe meine ich natürlich :-))

von Jayjay am 02.12.2012, 14:26



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

Mein Kleiner (9) war sofort begeistert.Meinem Großen (12) brauch ich damit gar nicht zu kommen. Es liegt doch jedem Kind frei.Oder machen das etwa Mütter für ihre Kinder??? LG Chrissie

von Aprilscherz2000 am 02.12.2012, 14:50