10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wandi am 08.03.2013, 0:46 Uhr

Brauche Ermutigung

Habe eigentlich entschieden, mein Kind von Gymnasium auf die Realschule umzumelden. Jetzt hatte er im Zwischenzeugnis anstatt der erwarteten 5 mal Note 5, nur 3 mal Note 5. Vielleicht sollte ich ihn doch die Klasse auf dem Gymnasium wieder holen lassen. Er hat die 5en trotz Nachhilfe. Alle im srachlichen Bereich: Latein, Englisch, Deutsch. Oder ist es doch gut, ihn von allem zu befreien und auf die Realschule zu schicken, wo er hoffentlich selbstständig ohne Nachhilfe es schaffen kann. Ich bin mir lötzlich so unsicher. Er verlässt ein musisches Gymnasium, dass echt toll ist. Gebt mir Trost...Was soll ich tun...?

 
22 Antworten:

welche Klasse?

Antwort von like am 08.03.2013, 7:31 Uhr

3 x 5 ist schon heftig....auch in oberen Klassen. Bei uns würde er wiederholen müssen. Kann er mit anderen Fächern ausgleichen? Latein, Englisch lässt sich mit Lernen vielleicht einiges erreichen - aber wenn er schon Nachhilfe hat???
Deutsch wird schwierig.....
Was sagen die Lehrer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ermutigung

Antwort von Makri am 08.03.2013, 8:19 Uhr

"Nur 3x eine 5", dazu -wie ich vermute- dann zweimal eine schwache 4, trotz Nachhilfe? Ich würde wechseln.
Welche Empfehlung hatte dein Kind denn nach der Grundschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ermutigung

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 08.03.2013, 8:54 Uhr

Hallo

Ich habe mein Kind letztes Jahr von Gymnasium genommen, mit einem guten 3 er Durchschnitt. Die Lehrer meinten sie solle bleiben aber Vanessa war da einfach nicht Glücklich (lange Geschichte). Jetzt geht sie zur Realschule und es geht ihr erheblich besser.

Bei 3 5er (und 2 fast 5er) würde ich das Kind sofort von der Schule nehmen und nicht mehr bis zum Sommer warten.

Mit sovielen 5en könnte man hier an dem Gymnasium wo Vanessa war gar nicht wiederholen.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ermutigung

Antwort von haima am 08.03.2013, 8:54 Uhr

Wie steht denn dein Kind dazu?

Würde es den Zeitpunkt als "abwürgen" seiner derzeitigen Anstrengungen empfinden? Immerhin hat er 2 zu erwartende 5en abwenden können.

Oder wäre es eine Erleichterung, endlich nicht mehr alles mühevoll erpauken zu müssen?
Zu bedenken ist auch: Auch in der Realschule wird er Leistungen erbringen müssen und natürlich Lernen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch nochmal

Antwort von like am 08.03.2013, 9:29 Uhr

kenne eingie Kinder - v.a. Jungs - die ebenfalls wegen Schwächen in den Fremdsprachen das Gym früh verlassen haben. Sie haben sich dann in der Realschule sehr leicht getan - endlich wieder Erfolgserlebnisse gehabt und sehr gute Abschlüsse dort gemacht ( mit Preis etc.). Bei uns steht dann ja durch die beruflichen Gymnasien weiterhin alles offen und viele Realschüler nehmen hier diesen Weg, um dann doch noch Abi zu machen und später zu studieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ermutigung

Antwort von Birgit67 am 08.03.2013, 9:51 Uhr

runter aufs Gymnasium bei diesen Noten in diesen Fächern. Das sprachliche wird immer schwerer - selbst mein Großer in der 9. Klasse der sehr gerne Franz macht sagt - es wird immer komplizierter so dass er nur durch massives lernen seine Noten halten kann -und das obwohl im Sprachen sehr sehr leicht fallen.

Im Gegenzug: 5 Schüler aus der Klasse meines 2. Sohnes (7.Klasse Realschule) die genauso fast nur 4- er und 5-er haben laufen Gespräche ob sie nicht gleich in die Werkrealschule wechseln sollen.

Von daher: Mach es Deinem Kind leichter und schick es auf die Realschule - denn nur Erfolgserlebnisse sorgen dafür dass das Lernen gerne gemacht wird - und je nach Person kommt die schnöde Pubertät dazu und der Lernwille wird bei vielen noch schwächer.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt denn Dein Sohn dazu? Was die Lehrer?

Antwort von Sodapop am 08.03.2013, 15:20 Uhr

Und das beste Gymnasium nützt nichts, wenn Dein Sohn den Anforderungen nicht gerecht werden kann.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn Dein Sohn dazu? Was die Lehrer?

Antwort von Hofi2 am 08.03.2013, 15:49 Uhr

Laß ihn wechseln. Man kann auch nach der Realschule noch Abi machen. Vielleicht braucht er die Zeit einfach und wenn er nicht ständig lernen muss, macht die Schule vielleicht auch wieder Spaß.
Übrigens: nur 3 Fünfer finde ich extrem heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ermutigung

Antwort von Carmar am 08.03.2013, 16:19 Uhr

Zitat: "auf die Realschule zu schicken, wo er hoffentlich selbstständig ohne Nachhilfe es schaffen kann"

Für den Fall, dass du ihn runter nimmst, behalte erst mal die Nachhilfe und warte ab, wie es sich entwickelt. Ich würde das Kind nicht sofort ohne Nachhlfe lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ermutigung

Antwort von golfer am 08.03.2013, 16:34 Uhr

die kann ich dir auch nciht geben...ich bin auch immer für durchhalten und kämpofen und machen und tun....aber bei 3 x 5 in allen Sprachen......hüstel...also meiner ist in Sporachen auch schlecht.....aber in Englich gute 3...latin genau zwischen drei und 4.....und Deutsch gerade noch 4.....aber mit normalem Lernaufwand.....und ich bin shcon immer am Zwiefeln...das ganze geht noch mit Hilfe von mir...die aber nicht mehr so viel ist wie in der GS......ich sage runter...welche KJlasse welches Bundesland.....ie schaut es vom Ater her aus....und er wird wohl eher nicht musiker werden...also Pfeif auf das musische....dann hat er genug Zeit für Musik in der Freizeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde auch sagen

Antwort von nugginuggi am 08.03.2013, 17:54 Uhr

Realschule da kann er einiges nachholen, und wenn es dann besser geht
kann er immer noch Abi machen. aber mit 3x5 er ist er wohl überfordert mit dem Stoff
oder die Klasse wiederholen.. was sagt den dein Sohn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann er denn noch wechseln???

Antwort von KKM am 08.03.2013, 21:54 Uhr

Hier (NRW) wird in der 7. Klasse an der Realschule ein 4. Hauptfach gewählt, das bis zum Ende der 10. Klasse beibehalten wird....

An "unserer" Schule stehen zur Auswahl: Bio, Technik, Französisch und Sozialwissenschaften.

Wenn Dein Kind ab der 8. Klasse zur Realschule wechseln will, geht das nur, wenn Französisch gewählt wurde.....

Ab der 7. Klasse geht es nur, wenn die 7. Klasse wiederholt wird....

Ganz ehrlich, diese Noten mit Nachhilfe nehmen ihm doch das letzte Selbstvertrauen, das er evtl. noch hat...

Guck mal, wie man bei Euch wechseln kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann er denn noch wechseln???

Antwort von golfer am 08.03.2013, 22:19 Uhr

gerade das versteh ch in der Real nciht....noch eine Sprache dazu...das ist doch genau das woran fast alle am gym scheitern.....und warum muss man in NRW zwingend fRanz nehmen....so ein Unsinn....das bedeutet dann wohl Bundelandwechseln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7. Klasse

Antwort von wandi am 08.03.2013, 22:23 Uhr

7. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ermutigung

Antwort von wandi am 08.03.2013, 22:26 Uhr

haarscharf Gymnasium, ca.2,3344, aber in Deutsch die schwächste Leistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von wandi am 08.03.2013, 22:40 Uhr

Also er ist 7. Klasse Bayern. Ich habe den Realschulwechsel ja schon eigeläutet. Voranmeldung für das neue Schulahr erst, da Wechsel im laufenden Schuljahr von der Realschule nicht genehmigt wird (außer bei Umzug oder Notfall). Nur Nachts träume ich, er würde durch Wiederholen der Klasse auf dem Gym es doch noch schaffen. Mit einer 5 kommt man immer weiter. So lafiert sich der Sohn meine Nachbarin seit Jahren mit stets einer 5 weiter durch. Schließlich kann man ja auch in der Mittelstufe einmal wiederholen und bald kommt die flexible Mittelstufe nach Bayern...usw. Es gibt rominente, die mehrmals sitzenblieben. usw. Und so bin ich immer unsicher, weil halt die Schule so gut ist. Aber ihr habt recht, es ist sehr teuer "erkauft". So viele Ferientage, so viele Wochenenden gelernt und jetzt hat alles keinen Erfolg mehr. In der 5. und 6. hat es gefruchtet. Aber jetzt lötzlich kann sich mein Sohn nichts mehr merken. Alle Kinder, die ich kennen, die auf die Realschule gewechselt sind, sind jetzt glücklicher. Ich muss dass halt nur noch in meine ("Alb")Träume integrieren.
Danke für eure warmen Worte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Englisch-Nachhilfe

Antwort von wandi am 08.03.2013, 22:45 Uhr

Die Englisch-Nachhilfe-Lehrerin hat meinen Sohn sehr gern und wird auch weiterhin immer für ihn da sein, aber irgendwie muss ich meinen Sohn doch auch von der Nachhilfe entwöhnen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von golfer am 08.03.2013, 23:22 Uhr

darf er dann in die 8. Klasse oder muss er die 7. wiederholen...und welchen Zweig nimmt er....kann ja sein näcshtes Jarh geht es uns ähnlich....nocheine Frag wie hat er die 6. überstanden......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von wandi am 08.03.2013, 23:35 Uhr

Er wird die 7.Klasse in dr Realschule wiederholen. Er wird sich für den Mathezweig entscheiden, denn auch für den Kunstzweig muss man gut in Deutsch sein, denn man muss Kunst auch beschreiben. Französischzweig kommt wegen der Schwäche, Srachen zu erlernen gar nicht in Frage und Wirtschaft interessiert ihn nicht. Natürlich hat er auch die 5. und 6. immer gerade so eben geschafft, aber eben mit Nachhilfe geschafft. Aber jetzt, mit einsetzen der ubertät, mag, kann er sich einfach nichts mehr merken, versteht die Dinge nicht mehr. Es gibt jetzt in der 7. auch weniger rüfungen und Leistungserhebungen, sodass er wohl weniger Chancen hatte, etwas wieder gerade zu biegen. Und wohl auch in Deutsch einen strengen Lehrer....und so kommt einfach vieles zusammen. In der 5. Klasse gab es nur eine Fremdsrache, dass ging noch. Aber zwei Fremdsrachen sind für ihn einfach zu viel, Er kann dann gar keine richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Ermutigung

Antwort von wandi am 08.03.2013, 23:48 Uhr

Bei den Noten und ohne Nachhilfe würde ich eher zum Wiederholen / freiwilligen Wiederholen tendieren, als die Schulart zu wechsln. Wie hoch ist den dein Hilfeaufwand? Fühlt sich dein Kind schlecht oder ganz gut dabei ? Mein Kind hat langsam sehr gestöhnt und sich unglücklich gefühlt, mich übelst beschimft, war immer schlecht gelaunt. Es fiel halt nicht gleich so auf, da er viele Freunde hat, beliebt ist und deswegen schon gerne zur Schule ging.
Seit wir entschieden haben, auf die Realschule zu wechseln und er schon jetzt nicht mehr Latein mitmachen muss (habe der Schule meine Absicht zu wechseln schriftlich gegeben) ist er wie ausgewechselt, lacht auch zu Hause wieder und redet mit mir, erzählt mir wieder etwas und so. Trotzdem haben wir in den vergangenen Jahren beide auch viel gekämft, um auf diese Schule zu kommen und jetzt sie einfach wieder zu verlassen, ist irgendwie hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: golfer

Antwort von wandi am 08.03.2013, 23:50 Uhr

Der Beitrag war an Golfer gerichtet,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wandi

Antwort von Eileen am 09.03.2013, 8:34 Uhr

Ich gebe selber Nachhilfe und kann sagen, Nachhilfe alleine ist kein Heilmittel - es soll dem Schüler nur helfen zu verstehen bzw. soll es eine extra-Übung des Gelernten sein damit der Schüler "sicherer" wird. Wenn meine Schüler nicht zusätzlich fleißig und ehrgeizig wären nach der Nachhilfestunde (d.h.; LERNEN würden: Vokabeln, Verben, Grammatikregeln) dann würden die Nachhilfestunden wenig bringen. Ich bewerte Dein Posting also eher so, daß das Kind nicht kann und vor allem auch den Willen nicht hat. Bei den Noten würden wir nicht zweifeln und das Kind sofort auf die Realschule schicken. Ist kein Beinbruch, passiert so vielen Kindern..... Aber auch an der Realschule müssen die Kinder sich anstrengen und Englisch bleibt Englisch....ich mache mit den Schülern der Realschule die gleichen Übungen als mit den Kindern am Gymnasium...nur am Gymnasium ist das Pensum größer.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.