10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würmli01 am 09.09.2023, 18:17 Uhr

Brauche bitte Zuspruch….

Hallo Ihr…
Ich brauche bitte Euren Zuspruch… von vornherein… bitte nicht falsch verstehen, ich bin NICHT Ausländerfeindlich….

Nun zum Thema… meine Tochter(10)ist sehr verspielt, klein und dünn für ihr Alter… Schule mochte sie noch nie, macht nur das nötigste und das auch nur schnell schnell damit sie danach Zeit zum Spielen hat… in Mathe hat sie Probleme, braucht länger zu verstehen als andere, aber keine Dyskalkulie.
Als das Thema Übertritt aufkam, war schnell klar, dass es für Realschule jetzt noch zu früh ist. Vielleicht könne sie nach der 5. oder 6. wechseln, wenn sie verstanden hat, dass man sich eben mal hinsetzen und lernen muss wenn man was erreichen will.
Notendurchschnitt war 3,0 wir hatten Empfehlung für die Mittelschule.
Wollte ihr das mit dem Probeunterricht oder auf „Elternwille“ wie es in Bayern heisst nicht antun, weil ich weiß sie hätte es noch nicht gepackt….
Sie wird also erstmal auf die Mittelschule gehen.

Nun zu meinem Problem. Gestern kam die Klasseneinteilung. Es ist eine recht kleine Schule am Land mit einem großen Einzugsgebiet aus vielen umliegenden Dörfern…die einzige, die für sie in Frage kommt zwecks Busverbindung etc….

So…. auf der Klassenliste sind von 28 Kindern ganze 8 Kinder deutsch….Alle anderen klingen Türkisch, Arabisch, ukrainisch oder kann man gar nicht aussprechen, wie…es sind 16Mädchen und 12 Jungs….
Es gibt nur diese eine 5. Klasse an der Schule…

Ich habe nun tierische Angst, dass mein Mädchen dort unterheht, da mit den vielen Migrationskindern der Schwerpunkt beim Lernen wohl anders liegen wird… Ziel war es ja, sie in der 5. Mittelschule nochmals den ganzen Stoff wiederholen zu lassen der bisher dran war um danach evtl mal zu wechseln zur Realschule…. Aber diese Einteilung hier macht mir echt Angst….
Sie kennt keinen aus der Klasse, da wir zugezogen sind und sie für die Grundschule einen Gastschulantrag für ihre alte Schule hatte…

Was soll ich denn nun tun? In Bayern wird einem Schulwechsel bzw Gastschulantrag nur mit dringlichen Gründen zugestimmt. Was mache ich, wenn sie in der Klasse aufgrund des großen Auländeranteils keinen Anschluss findet? Darin untergeht?

Bitte helft mir, ich bin gerade so verzweifelt…

 
20 Antworten:

Re: Brauche bitte Zuspruch….

Antwort von suityourself am 10.09.2023, 8:43 Uhr

Und woher weißt du jetzt schon, dass all diese Kinder schlecht od kein Deutsch sprechen?
Vom Klang der Namen schließt du darauf, das diese alle den Lernfortschritt deines Kindes behindern werden… findest du nicht selbst, das sich das doch etwas ausländerfeindlich anhört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Zuspruch….

Antwort von Pamo am 10.09.2023, 9:20 Uhr

Ich verstehe deine Bedenken. Allerdings ist es bei mir in NRW auch an den Gymnasien nicht anders - ein Schulformwechsel würde möglicherweise nichts ändern.

Man kann nur hoffen, dass die Schule passt, der Klassenlehrer etwas taugt, das Kind in so einer großen, heterogenen Klasse nicht untergeht. Warte ab.

Du kannst dir ja bis dahin überlegen, welche Alternativen es gibt, falls es nicht funktionieren sollte (Privatschule, Wechsel des Wohnorts, Klassenwechsel etc). Falls diese Klasse in dieser Mittelschule ein Reinfall ist, kannst du schneller reagieren, weil du bereits einen Plan B und C hast.

Ich war nicht vorbereitet und konnte daher den Wechsel auf eine Privatschule erst zur 6.2. durchführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier kommt der Zuspruch :-)

Antwort von Lillimax am 10.09.2023, 10:20 Uhr

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, und ich wollte dir ein bisschen Mut machen. Wenn diese Migrantenkinder kein Deutsch könnten oder schlecht in der Schule wären, hätten sie ja eine Hauptschulempfehlung bekommen und keine Mittelschulempfehlung, gell. Das heißt, sie haben ordentliche Noten und offenbar doch prima Deutschkenntnisse.

Ich bin selbst Lehrerin (NRW), und in meinen Klassen haben etwa die Hälfte bis zwei Drittel der Kinder einen Migrationshintergrund: türkisch, oft auch deutsch-türkisch (gemischte Elternteile), syrisch, spanisch, italienisch, polnisch, russisch. Und was soll ich dir sagen: Die allermeisten verhaltensauffälligen Kinder sind Deutsche. Vielleicht sogar, weil bei Migrationsfamilien zu Hause strenger erzogen wird und es noch festere Regeln, Maßstäbe und einen oft intakteren Familienzusammenhalt gibt, keine Ahnung.

Die Migrations-Kids können zudem fast alle gut oder sogar akzentfrei Deutsch (weil hier geboren), nur einige, die ganz neu angekommen sind, bekommen Sprachförderung. Da das Gehirn von Kindern aber neue Sprachen sehr, sehr schnell aufnimmt, ist das nicht lange nötig.

Ich muss dir ehrlich sagen, der Unterricht in einer so gemischten Klasse ist eigentlich kein Unterschied zu einer Klasse mit wenigen oder fast keinen Migrations-Kids. Die Klassen sind genauso ruhig oder unruhig, die Kinder genauso fleißig oder nicht fleißig, lieb oder schwierig. Ich kann es ehrlich nicht an irgendeiner Nationalität festmachen. Ich kann höchstens sagen, dass z. B. syrische Kinder oft besonders höflich und gut erzogen sind (viel Respekt vor Lehrern).

Ich würde mir das Ganze erstmal anschauen. Und ich würde auch nicht alle auftretenden Probleme gleich mit dem hohen Ausländeranteil verknüpfen, denn auch in „rein-deutschen“ Klassen sitzt heute immer ein recht hoher Anteil verhaltensauffälliger Kinder. Das hat viele Ursachen (zerfallende Familien, alleinerziehende, oft überforderte Eltern, wechselnde „Stiefelternteile“, Werteverfall, Medienverwahrlosung und-und-und). Deutsche Kinder haben mindestens so viele Probleme wie migrierte.

Als Plan B könntet ihr euch natürlich tatsächlich über Privatschulen in eurer Region informieren. Ja, die kosten etwas Geld, aber wenn du dafür dann keine Bauchweh mehr hättest, wäre das ja auch etwas wert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abwarten …..

Antwort von Caot am 10.09.2023, 12:15 Uhr

….. außerdem nützt es ja nichts, wenn es keinen PlanB gibt.

Meine Tochter kam mit den „deutschen“ Kindern in ihrem Jahrgang nicht zurecht. Und das auf einem Gymnasium.
Wer also wo und wie heißt …… abwarten, Tee trinken, anschauen, erst mal erleben. Es kann alles und muss nichts. Die beste Freundin meiner Tochter hat türkische Eltern. Sehr nette und liebe Leute. Mittlerweile war meine Tochter sogar schon mit in der Türkei und wurde herzlichst im dortigen Familienbund aufgenommen.

Und Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kommt der Zuspruch :-)

Antwort von KerstinWi am 10.09.2023, 15:01 Uhr

Hallo Lillimax,
die AP schreibt von Bayern- hier ist Mittelschule = Hauptschule.
Ich kann ihre Befürchtung also nachvollziehen.

Aber : es steht und fällt mit der Schule. Nachdem Klassenlehrer an der Mittelschule fast alle Fächer unterrichten (ähnlich Grundschule), kennen die ihre Pappenheimer meist schnell .

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Zuspruch….

Antwort von wolfsfrau am 10.09.2023, 15:18 Uhr

Du schreibst, für Einteilung macht dir Angst.
Es gibt doch aber nur diese eine Klasse.
Und du schreibst Land und Busverbindungen.
Es wird also nichts einzuteilen geben. Sie wohnen alle im Einzugsgebiet und müssen Bus fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Zuspruch….

Antwort von Annaleena am 10.09.2023, 22:51 Uhr

Bei uns in der Stadt sind 60 Prozent aller Schüler keine Deutschen, Tendenz steigend. Da ist es doch klar, dass es in manchen Stadtvierteln einfach so ist, dass die deutschen Schüler in der absoluten Minderheit sind, bei uns vor allem in den Mittelschulen. Das heißt aber auch nicht, dass es grundsätzlich ein Problem sein muss.
Meine Tochter war in der Grundschule die einzige Deutsche in der Klasse, es gab keine Probleme, sie musste sich aber vielleicht mehr anpassen als wenn die anderen Kinder alle aus einem Kulturkreis gekommen wären. Da bei ihr die Mehrheit muslimisch war, achtete sie zum Beispiel auch stark darauf, dass sie keine Wurst aus Schwein dabei hatte, weil dann alle immer Würggeräusche gemacht haben. Sie wurde aber oft zu Geburtstagen eingeladen und hatte ein beste Freundin,war überhaupt nicht ausgegrenzt.

Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass es bei uns mehrere Mittelschulen und Realschulen gibt wo es schlecht funktioniert. Insgesamt funktioniert es immer schlechter je älter die Schüler werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Zuspruch….

Antwort von SunnyGirl!75 am 11.09.2023, 16:44 Uhr

Mittelschule ist wie Hauptschule? Wundert mich jetzt ein wenig das man mit nem glatten 3er Durchschnitt keine Realschul-Empfehlung bekommt. Ich dachte das ist wie bei uns (NRW) Real- und Haupt-Schule zusammen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Zuspruch….

Antwort von Annaleena am 11.09.2023, 18:19 Uhr

Alle Schüler, die in Bayern in den Hauptfächern einen schlechteren Schnitt als 2,6 haben, gehen auf die Mittelschule (hieß früher Hauptschule, ist auch nichts anderes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Zuspruch….

Antwort von magistra am 11.09.2023, 19:44 Uhr

Ich kann dich verstehen.
Ein bisschen Mut will ich dir machen. Ich unterrichte in Bayern in der Großstadt am Gymnasium. In meiner Klasse haben 70% der Kinder wilde Namen, die ich lange üben muss. Dennoch: Die meisten sind lieb und wollen gute Noten.
Mittelschule in der Stadt wäre für mich, hier bin ich ehrlich, ein No Go. Da hätte ich eine Privatschule gesucht.
Ich hab früher am Land gearbeitet, da waren Mittelschulen viel anerkannter. Kleine Klassen, viel Förderung…
Jetzt könnt ihr eh nichts tun, da es morgen losgeht. Viel steht und fällt mir der Lehrkraft. Ermutige dein Kind, beobachte aber alles genau. Halte im Zweifelsfall engen Kontakt mit der Lehrkraft und denk immer dran: Es gibt viele kleine und unsichere Schüler:innen, die sich auf der Mittelschule aussortiert fühlen. Oft bringt das ein ganz eigenes Gefühl der Verbundenheit. Sollte es total schiefgehen, könnt ihr fürs Halbjahr oder nächstes Schuljahr Alternativen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Zuspruch….

Antwort von SunnyGirl!75 am 11.09.2023, 22:55 Uhr

Bei uns kam so gut wie gar keiner auf die Hauptschule, war sogar verpönt als Schule der schlechten Schüler mit lauter 4ern auf dem Zeugnis... Die meisten Hauptschulen wurden sogar abgeschafft, weil sie einen total schlechten Ruf hatten und die Schüler gleich mit dazu...
Ne 3 ist doch nicht per Se ne schlechte Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Zuspruch….

Antwort von allin am 11.09.2023, 23:19 Uhr

Was zählt denn bei euch alles zu den Hauptfächern? Deutsch, Mathe und Sachunterricht? Oder noch was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Zuspruch….

Antwort von Lena_1922 am 12.09.2023, 8:58 Uhr

Vielleicht sind das aber auch die Kinder die sich noch am meisten bemühen und an Regeln halten und nie eine wirkliche Chance hatten, weil alle anderen auch solche Vorurteile haben.

In der Klasse meiner Tochter müßte ich erstmal durchzählen, wie viele Kinder keinen Ur-Deutschen Namen haben... das ist doch gar nicht relevant.

Andere Dinge würden mir mehr Gedanken machen - vielleicht hätte ich sie die 4 Klasse wiederholen lassen - dann wäre vielleicht ihr Selbstbewußtsein gestärkt gewesen und sie hätte körperlich aufgeholt - das habe ich bei meinem Kind gemacht.

Jetzt ist egal - gib der Schule und den Mitschülern eine Chance !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Zuspruch….

Antwort von Würmli01 am 12.09.2023, 16:57 Uhr

Hallo :)

Erstmal vielen Dank Euch allen!!!
Heute geht es mir schon um einiges besser, es war einfach ein kleiner Schock, weil ich nicht damit gerechnet habe…

Heute war also der 1. Schultag bei uns in Bayern. Ich wurde positiv überrascht… die Lehrerin scheint sehr engagiert und supernett zu sein.
Am Donnerstag ist schon der 1. Elternabend um sie kennenzulernen, nächste Woche fahren sie 1 Nacht auf Klassenfahrt um sich gut Kennenzulernen und den Klassenzusammenhalt von Anfang an zu stärken….

Die Option, die 4. Klasse zu wiederholen, gab es für uns nicht.
Meine Tochter hatte lediglich eine 4 in Mathe, eine 3 in HSU und eine 2 in Deutsch. Das war ein Schnitt von 3,0 und damit gibt es in Bayern die Empfehlung für die Mittelschule. Man kann trotzdem auf ausdrücklichen Elternwillen das Kind dann beim Probeunterricht auf der Realschule mitmachen lassen, bei dem in 2 Prüfungen die Eignung festgestellt wird. Da ich wusste, dass sie die Prüfung in Mathe nicht schaffen wird, wollte ich ihr die Niederlage ersparen und wir versuchen es eben am Ende dieses Hauptschuljahres nochmal….
Vielleicht gefällt es ihr aber auch dort so gut, dass sie bleiben will oder aber auch den M-Zug machen will… und wenn nicht, eine gute Ausbildung ist meiner Meinung nach eh mehr wert als eine versaute Kindheit wenn ich sie mit Ach und Krach und Nachhilfe ohne Ende durch die Realschule schleife…

So what… irgendwie wird sie ihren Weg gehen… :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Zuspruch….

Antwort von Bineglücklich am 15.09.2023, 8:03 Uhr

Hallo,

ich wollte dir mal unsere Situation schildern. Meine Tochter ist jetzt in Bayern in die 7. Klasse Mittelschule (400 Schüler) gekommen. In der Klasse sind jetzt 34 Kinder, aber in den Hauptfächern werden sie geteilt. Eine dauerhafte Teilung der Klasse ist wohl aufgrund des Lehrermangels derzeit nicht möglich. Es sind davon ca. 15 Kinder mit Migrationshintergrund und 19 Deutsche.

In Bayern ist es nunmal so, dass man mit einem Schnitt über 2,6 in der 4. Klasse in die Mittelschule muss. Meine Tochter fiel damals in die Hauptcoronazeit mit Lockdown usw. und die Probenanzahl wurde von 22 auf 12 gesenkt, was für sie leider nicht gut war. Sie wollte auch unbedingt den Probeunterricht an der Realschule mitmachen, was zu einer 5 und einer 6 geführt hat, weil ja vieles an Stoff gar nicht in der Schule geschafft wurde bzw. wir ja im Homeschooling waren. Rücksicht war ein Fremdwort.

Nach der 6. Klasse wollte meine Tochter in den M-Zug wechseln, was aber leider mit einer 4 in Mathe (sie stand auf 3,6) nicht mehr möglich war (D Note 3, Englisch 2). Aber unser damaliger Lehrer meinte, dass viele Kinder sich nach der 6. Klasse hart tun im M-Zug und diejenigen, die erst nach der 7. Klasse (Schnitt von 2,33 notwendig) wechseln, sich leichter tun würden, da reifer usw. Jetzt hat meine Tochter wieder ein neues Ziel, wobei sie sich in der neuen Klasse sehr wohl fühlt und ich nicht weiß, ob sie nicht gleich erst nach der 9. Klasse weitermachen wird, was ja auch möglich ist. Ich bin es leid, mir seit 3 Jahren ständig mit ansehen zu müssen, wie sich Kinder wegen einem möglichen Übertritt selbst fertig machen. Das ganze Schulsystem in Bayern ist krank, sorry.

Ich wünsche deiner Tochter alles Gute und auch sie wird ihren Weg finden.

Und wie schon viele hier geschrieben haben, viele "Ausländer" in der Klasse bedeutet nicht immer was negatives. :-)

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Zuspruch….

Antwort von Tonic2108 am 15.09.2023, 18:09 Uhr

Niemals würde mein Kind diese Schule besuchen.
Da würde ich ihn und Hölle in Bewegung setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Zuspruch….

Antwort von Tonic2108 am 15.09.2023, 18:12 Uhr

„achtete sie zum Beispiel auch stark darauf, dass sie keine Wurst aus Schwein dabei hatte, weil dann alle immer Würggeräusche gemacht haben“

Das ist ja wohl ein Witz, wir leben hier in Deutschland. Findest du ernsthaft dass wir uns anpassen sollten? Never…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Zuspruch….

Antwort von Pamo am 17.09.2023, 15:08 Uhr

So ein Verhalten gibt's auch ohne Schwein und von Deutschen. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie die deutschen Klassenmobber*innen in der 5 das mitgebrachte Mittagessen meiner Tochter angafften und folgendermaßen ganz süßlich kommentierten: "Was isst du denn da für einen widerlichen Matsch, liebes Pamo-Kind?" Die waren so ungebildet, dass sie Linsensalat, Tofu und ähnliche Gerichte offenbar nicht kannten.
Man muss kein Ausländer sein, es genügt ein abstoßender Charakter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Zuspruch….

Antwort von Germanhijabi am 28.09.2023, 1:06 Uhr

Das arme Kind!
Geht ja gar nicht!

Meine Kinder haben auch alle ausländische Namen und sind sogar ausländisch und zwei meiner Kinder sind Klassenbeste (einmal Gymnasium, einmal Grundschule).

Liegt vielleicht am Namen?

Heutzutage kann fast jedes Kind in der Schule Deutsch, egal welchen Namen es hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Zuspruch….

Antwort von emmyundich am 07.10.2023, 9:44 Uhr

Hi. Mein Kind geht aufs Gymnasium und auch bei uns haben fast alle Kinder Migrahintergrund. Es sind völlig normale Kinder.

Wichtig ist der soziale Hintergrund. Manche Kinder (unabhängig vom Migra Background) wachsen in verwahrlosten Familien auf. Das kann zum Problem werden. Das kann man aber schwer einschätzen. Du musst einfach die Situation beobachten.

Problem könnte sein, dass es zu viele sind, die gar kein Deutsch sprechen. Das ist nicht OK, dass man die Mittelschulen damit allein lässt. Hier würde ich intervenieren. Aber das ist ein anders Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.