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Deutsch, Gymnasium Bayern, 5. Klasse

Thema: Deutsch, Gymnasium Bayern, 5. Klasse

Hallo, mein Sohn besucht die 5. Klasse des Gymnasiums. Läuft soweit gut bisher in allen Fächern, außer in Deutsch - obwohl das auf der Grundschule ein Fach war, das nie Probleme bereitet hat (immer Note 1 und 2 - jetzt hat er sich mit den ersten beiden Deutschzensuren um 3! Noten verschlechtert). Kann mir jemand ein Übungsbuch empfehlen? Wie kann ich ihn am besten unterstützen? Und welche Aufsatzformen kommen noch in der 5. Klasse (Bayern). Die erste Schulaufgabe war eine Vorgangsbeschreibung. Lieben Dank im Voraus.

von Amparito am 13.11.2013, 14:47



Antwort auf Beitrag von Amparito

Alle Aufsatzformen kann ich dir nicht sagen, aber meine Tochter auch bayern hat gerade gestern eine Bildergeschichte geschrieben. Was sind es denn für probleme?? Rechtschreibung, Satzbau..Gliederung? Vielleicht liegts auch am Schreib-Stil..Die Deutschnote hängt ja manchmal sehr vom Geschmack des Lehrers ab... Lg reni

von Reni+Lena am 13.11.2013, 18:51



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Ja, auf die Bildergeschichte freue ich mich schon. Die kriegt er bestimmt besser hin. Naja, am Geschmack des Lehrers liegt's in unserem Fall nicht. Den Pudding, für dessen Zubereitung er ein Rezept hätte schreiben sollen, wollte ich auch nicht essen... Dieses Thema lag ihm einfach nicht; ein anderes Mal wurde er abgefragt und hatte die lateinischen Grammatikbegriffe nicht ausreichend gut gelernt. Jetzt müssen wir da halt ein bisschen hinterher sein. Ich finde es nicht so tragisch, aber ihn hat das heute ziemlich runter gezogen. Danke für deine Antwort und einen schönen Abend noch!

von Amparito am 13.11.2013, 21:20



Antwort auf Beitrag von Amparito

Vorgangsbeschreibung ist seltsam als erste Aufsatzform. Vorgeschrieben ist nicht wirklich was, außer dass man vier Schulaufgaben schreiben muss (wobei viele Gymnasien eine substituieren durch einen oder zwei Grammatiktests). Viele Schulen beginnen mit einer leichten Aufsatzform, eben z.B. Bildergeschichte. Meist macht man noch eine erzählende Form, z.B. Reizwortgeschichte, und dann was Sachliches, z.B. Bericht oder Vorgangsbeschreibung. Ich glaube nicht, dass du in der Aufsatzerziehung viel unterstützen kannst, da das immer sehr vom Lehrer abhängt, der ja ganz unterschiedliche Schwerpunkte setzen kann. Wo du helfen kannst, ist Stil und Satzbau, d.h. abwechslungsreiche Satzanfänge, Verknüpfungen durch Konjunktionen, Satzbeginn mit Adverbien... Arbeitet ihr mit dem Cornelsen-Buch? Der Schulaufgabentrainer dazu ist recht gut, aber, wie gesagt, immer mit den Regeln, die in der Schule aufgeschrieben werden, rückversichern. Ansonsten: In der Aufsatzerziehung ist es ein Riesensprung von der Grundschule aufs Gymnasium. Wir stellen immer wieder fest, dass die Grammatik ziemlich sitzt, weil man wegen des Übertritts eben viele Grammatikproben schreibt. Ist ja auch leichter in der Korrektur zu erklären als so ein Aufsatz. Die Aufsatzerziehung wird vernachlässigt und das Gymnasium ist dann später der Buhmann... Ich habe in meiner 5. Klasse wirklich Kinder sitzen, die können kaum einen grammatikalisch richtigen Satz schreiben und beginnen jeden Satz mit dem Subjekt. Ich frage mich, welche Art Aufsatzunterricht die Grundschule hier geleistet hat... Alles Gute für euch!

von magistra am 13.11.2013, 21:16



Antwort auf Beitrag von magistra

Ja, was du zu der Diskrepanz zwischen Gym und Grundschule beim Aufsatzunterricht geschrieben hast, war auch mein Eindruck. Ich kann mich daran erinnern, selbst in der Grundschule schon , die wildesten Erlebnis- und Phantasiegeschichten geschrieben zu haben und so war das dann am Gymnasium eher ein nahtloses Anknüpfen. Aber dass, nachdem in der 4. Klasse meines Sohnes, gerade mal eine kleine Nacherzählung und eine Bildergeschichte geschrieben wurden (hoffe, ich erinnere mich jetzt richtig), gleich die Leistung eines Rezeptbuchautors verlangt wurde, fand ich auch ein wenig befremdlich :-). Und mein Sohn ist auch nicht der einzige, der damit nicht zurecht kam. Okay, jetzt habe ich extra sein Deutschbuch geholt. Also: Er arbeitet mit Schoedel (Deutsch Gymnasium Bayern 5). Wäre vielleicht auch keine blöde Idee gewesen, da mal reinzuschauen. Aber in der Grundschule war halt alles ein Selbstläufer - wir wachsen jetzt erst so langsam rein ins "Arbeiten für die Schule". Hoffe das wird noch.... Danke für deinen Beitrag! Liebe Grüße

von Amparito am 13.11.2013, 21:37



Antwort auf Beitrag von Amparito

von Amparito am 13.11.2013, 21:47