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Geschrieben von sojamama am 22.01.2015, 9:42 Uhr

Deutschprobe, über die ich mich geärgert habe....

Es scheinen sich mehr geärgert zu haben.

Die Lehrerin hat wohl alle Arbeiten nochmal überdacht und gelesen, neu bewertet.
Zusammen mit der Betreuungskraft, die Lehrerin ist Referendarin, sie hat ja da eine andere Lehrkraft an der Seite, die die korrigierten Arbeiten nochmal Korrektur liest.

Mein Kind und ein weiteres freuen sich nun über eine "2", die anderen haben zwar keine Notenänderung, aber immerhin auch einen halben Punkt auf das Wort "Brasilien" angerechnet bekommen.

Denn dies war ja richtig, den Kindern zu unterstellen, sie hätten es nicht gelesen, weil sie es eben einfach wissen, ist nicht fair. Die Kinder haben gelesen und richtig geantwortet, aber eben nicht in dem Ausmaß, wie sie es sich vorstellte. Manche haben vielleicht wirklich nicht gelesen, aber dennoch war ihre Antwort ja richtig. Und eine richtige Antwort nicht zu bewerten ist nicht schön.
Dann hätte sie einfach ein anderes Thema nehmen sollen....

melli

 
7 Antworten:

Hier muss man bereits in der GS....

Antwort von Caot am 22.01.2015, 10:04 Uhr

....so antworten wie es im Text steht. Es handelt sich auch um eine sehr junge Lehrerin. Mein Kind klein wird bereits jetzt darauf getrimmt (was ich durchaus befürworten kann) immer den Text aus der Frage zu nehmen. Das wird schriftlich und mündlcih trainiert. Hat wohl etwas mit genauem lesen und zuhören zu tun.

Mein Kind groß hat das NIE gelernt. Auf der weiterführenden Schule wurde das auch nicht erklärt und/oder nochmals darauf hingewiesen. Jetzt hagelt es hier für einige Schüler schlechte Noten, was nicht am verstehen liegt sondern schlicht weg und einfach an der eben nicht "sauberen" Antwort.

Ganz eigentlich ist es ein Versäumnis der GS-Lehrer. Das es auch anders geht sehe und erlebe ich gerade aktuell.

Jetzt müssen hier die Schüler das System eben mit dem Spung ins kalte Wasser verinnerlichen.

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Re: Hier muss man bereits in der GS....

Antwort von sojamama am 22.01.2015, 10:14 Uhr

Ja, das denke ich auch, manchmal ist der Sprung ins kalte Wasser gar nicht mal schlecht.
Wobei ich trotzdem sagen muss, die Aufgabe war halt einfach doof, Brasilien weiß eh jeder.... das macht´s halt einfach auch aus.
Dann davon ausgehen, die Kinder hätten es nicht richtig gelesen ist einfach nicht nett....

Lieber wäre mir ein anderes Thema gewesen, dann wäre die Bewertung sicherlich einfacher gewesen.

Grundsätzlich ist es ein ganz großer Sprung von der geschützten GS in die weiterführende Schule. Mit allen Höhen und Tiefen, vor allem mit Versäumnissen der GS. In Englisch z.B., das was in der GS gelehrt wurde, ist fast nicht zu gebrauchen.... und unsere GS-Lehrer sahen die Englischstunde als nötiges Übel an, haben sich da folglich nie richtig darum gekümmert....

melli

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Ja, da würde ich mal mitjammern....

Antwort von Caot am 22.01.2015, 11:37 Uhr

.....man kann jedoch immer etwas zum jammern finden. Aber tendenziell fühle ich mich auch bei Kind 1 (rückblickend) von der GS aus nicht wirklich auf das "Leben" auf der weiterführenden Schule vorbereitet. Vor allem in Englisch und eben in Deutsch....was kann ich dem Text entnehmen und erneut verarbeiten. Betrifft ja einige Fächer.......

Ich sehe das GS auch anders "laufen" kann. Manchmal dann schon so arg, das man auch hier jammert. Jedoch würde ich tendenziell sagen, Kind 2 wird besser vorbereitet sein als Kind 1 wenn es wechseln muss, da es bereits in GS den harten Drill durchmachte.

Aber Gott sei Dank sind die Kinder erst in Klasse 5 und somit ist noch etwas Zeit Versäumnisse der GS-Lehrerinnen aufzuholen.

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Schön, dass die Lehrerin nochmals über das Thema nachgedacht hat.

Antwort von Sodapop am 22.01.2015, 12:32 Uhr

Und für dein Kind freut es mich doppelt.



Grüße
Sodapop

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Schön, dass die Lehrerin nochmals über das Thema nachgedacht hat.

Antwort von Sodapop am 22.01.2015, 12:32 Uhr

Und für dein Kind freut es mich doppelt.



Grüße
Sodapop

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Re: Deutschprobe, über die ich mich geärgert habe....

Antwort von apfelkerne am 22.01.2015, 17:48 Uhr

Schön, dass es offensichtlich einen konstruktiven Dialog gab

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Re: Hier muss man bereits in der GS....

Antwort von Emmi67 am 23.01.2015, 16:57 Uhr

Ich finde es generell schwachsinnig, die Antwort genauso zu verlangen, wie sie im Text steht! Will ich ein Kind, was einfach aus dem Text abschreibt (das kann man ja quasi schon, wenn man nur die Hälfte verstanden hat...)? Oder will ich ein Kind, was den Text gelesen hat, ihn versteht und dazu Fragen beantworten kann, wenn auch nicht wortwörtlich? Ich finde letzteres besser. Hier bei uns gab es das kaum, vielleicht noch an der Grundschule, aber nicht mehr an der weiterführenden Schule. Wenn der Inhalt korrekt wiedergegeben wurde, reicht das; der ganz genaue Wortlaut ist nicht wichtig.

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