Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Geschenk zum Englisch Lernen

Thema: Geschenk zum Englisch Lernen

Hallo zusammen, mein Patenkind (Junge, 10 Jahre) geht in die 5. Klasse Realschule und tut sich mit Englisch schwer. Ich würde ihm zu Weihnachten gerne etwas schenken, womit er seine Englischkenntnisse spielerisch verbessern kann. Hat jemand eine gute Idee? Vielen Dank & Grüße marienkäfer15

von marienkäfer15 am 14.12.2017, 19:51



Antwort auf Beitrag von marienkäfer15

Vielleicht leichte englischsprachige Lektüre? So Kurzgeschichten oder Comics? Ein Hörspiel mit Übersetzungsbuch? Falls es sowas gibt..... Für TipToi Englisch ist er ja schon zu groß.... Meine Tochter hat immer Dora oder Diego angeschaut, da reden die auch oft englisch, aber das ist auch eher für kleinere Kinder. Wobei mein 9-Jähriger auch den Diego immer noch gerne anschaut.... Ein paar Nachhilfestunden bezahlen? Aber ist wohl nicht so der Brüller oder? Ein Spiel für Englisch kenne ich leider keines, ich kenne nur immer die CDs zum Lehrbuch aus der Schule. melli

von sojamama am 14.12.2017, 20:49



Antwort auf Beitrag von marienkäfer15

Vielleicht wäre das etwas: Sprachkalender Englisch für Kids 2018 (Korsch Verlag) bei Weltbild Witze, Rätsel, Lieder,... jeden Tag etwas

Mitglied inaktiv - 14.12.2017, 22:29



Antwort auf Beitrag von marienkäfer15

Wünscht er sich denn sowas? Wenn nicht, dann schenke ihm etwas , an den er Freude hat und nicht an seine Defizite erinnert wird! Lernmaterial können die Eltern anschaffen!

von 3wildehühner am 15.12.2017, 00:32



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Genau das dachte ich mir auch. Das ist für den Jungen kein Geschenk.

von mama von joshua am tab am 15.12.2017, 07:10



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

.... definitiv nicht. Zumindest nicht so. Für mich wäre das Mega peinlich, da an die Defizite erinnert zu werden .... so unter die Nase reibend. Ich kenne eine Lehrerin die ist auch strikt gegen lernen in den Ferien. Die sagt, das Hirn muss auch mal abschalten können. Wenn das Kind Probleme hat, würde ich einen anderen Weg wählen. Kauf was anderes.

von Caot am 15.12.2017, 07:23



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ich schließe mich an. Falls das nicht ausdrücklich vom Kind gewünscht wurde, wäre ich vorsichtig. In erster Linie sollen Geschenke Freude machen. Also entweder etwas finden, bei dem der Lerneffekt durch so viel Spaß getarnt ist, dass das Kind ihn gar nicht bemerkt (da habe ich aber leider gar keinen Tipp), noch was zweites dazuschenken, was nur der Freude dient oder überhaupt nur was Schönes schenken und das Englischpaket einfach mal so vorbeibringen und nicht gerade Weihnachten.

von stjerne am 15.12.2017, 08:21



Antwort auf Beitrag von marienkäfer15

Hexe Huckla. Davon gibt es schöne CD‘s aber auch Bücher oder sogar Kombis.

von Mutti69 am 15.12.2017, 05:15



Antwort auf Beitrag von marienkäfer15

Hallo, vielleicht wäre Linuga ludica etwas, das ist ein Brettspiel, das wie ein Quiz gestaltet ist, es gibt auch verschiedene Schwierigkeitsstufen.

von AKAM am 15.12.2017, 07:36



Antwort auf Beitrag von marienkäfer15

Erinnert mich an ein Weihnachtsfest von mir, als ich von meiner Patentante ein Geschichtsbuch geschenkt bekommen habe. War die Idee von meinem Vater, weil Geschichte ja sooooo interessant ist (für ihn vielleicht). Ich hätte das Geschank am liebsten gleich im Mülleimer entsorgt. Wenn es sich das nicht explizit gewünscht hat: Lass die Finger davon. Wenn er sich so was gewünscht hat: Gregs Tagebuch auf Englisch oder die englischen LTB, ein Abo von National Geographic Kids.

von Julia+Christopher am 15.12.2017, 08:18



Antwort auf Beitrag von marienkäfer15

also ich glaube nicht, dass ein Buch hilft.....wird bestimmt eher in die Ecke gepfeffert....und bei Spielen müssen die Eltern ja auch aktiv werden. Es gibt ja TipToi...aber da wird er raus sein und ich finde, dass dort auch sehr undeutlich gesprochen wird. Auf Dauer wird das bestimmt nichts bringen. Vielleicht bekommt er aber Lust auf die Sprache mit einem lustigen Film, den sich alle ansehen ?

von Brummelmama am 15.12.2017, 08:46



Antwort auf Beitrag von marienkäfer15

Bei uns kommt immer ein englischsprachiges Kinder/Jugendtheater in die Schule. Vielleicht gibt es auch bei euch in der Nähe englisch sprachiges Theater für Kinder. Das wäre doch ein schönes Event. Sonst wäre mein Tipp auch eine entsprechende CD - gibt es ziemlich viele für unterschiedliche Sprachniveaus und Altersklassen.

von zschnecke am 15.12.2017, 10:32



Antwort auf Beitrag von marienkäfer15

Ich würde ein Hauptgeschenk (Spaß im Vordergrund) und dann vielleicht noch eine "englische" Kleinigkeit dazu legen. Wenn er gerne Hörspiele hört, gibt es vielleicht auch englische Folgen dazu. Es gibt auch Lustige Taschenbücher oder Asterix auf englisch. Ein komplettes Buch und/oder Übungsbücher würde ich vermeiden. Das ist für einen 5. Klässler dem sowieso Englisch nicht leicht fällt wirklich zu heftig bzw. unpassend.

von shinead am 15.12.2017, 12:58



Antwort auf Beitrag von marienkäfer15

Also ich würde auch ein Geschenk wählen, was mit Schule und schlechten Leistungen nichts zu tun hat. Das finde ich als Weihnachtsgeschenk für ein Patenkind völlig unpassend - es sein denn, sowas ist ein großer Wunsch von ihm (und nicht von den Eltern). Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 15.12.2017, 18:01



Antwort auf Beitrag von marienkäfer15

Hallo mein Junior (14, 8. Kl.) liest derzeit engl. Lektüren, da gibt es verschiedene, Langenscheid hat auch welche die Englisch u. Deutsch geschrieben sind, die schwierigen Stellen Deutsch, die wörtl. Rede Englisch. Das macht eine interessantere Geschichte draus. Wir leihen die allerdings in der Bücherei, nicht als Geschenk. Unter Vokabel.org kann man die zu übenden Vokabeln einpflegen u. dann damit "memory" spielen u.a. Macht mehr Spaß als nur auswendig lernen. viele Grüße

von RR am 16.12.2017, 09:19



Antwort auf Beitrag von marienkäfer15

Meine Kinder würden sich "sehr" über so ein Weihnachtsgeschenk freuen...hust....

von Pebbie am 16.12.2017, 13:30



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Meines auch Bzw wenn das nen Duden oder Übungshefte für deutsch bekäme... Bei Legasthenie sehr vorteilhaft. So ala "du musst nur mehr üben"

Mitglied inaktiv - 16.12.2017, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

Okay, okay :-) Ihr habt mich überzeugt ... ich habe sowieso schon ein anderes Geschenk, das er sich sehr wünscht und wollte noch etwas für Englisch dazu schenken. Aber dann lass ich das lieber mal bleiben ... Vielen Dank für Eure Ideen und Gedanken. LG, marienkäfer15

von marienkäfer15 am 16.12.2017, 19:30



Antwort auf Beitrag von marienkäfer15

Wenn er Schwierigkeiten hat, kommt er ums Üben nicht herum und natürlich ist es dann schön, wenn es spielerisch erfolgt. Vielleicht gibt es ein lustiges Computerspiel? Ich kenne mich da nicht so gut aus. Es ist nur kein schönes Weihnachtsgeschenk.

von stjerne am 16.12.2017, 20:00



Antwort auf Beitrag von marienkäfer15

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Super, um in die Sprache reinzukommen ist, die Lieblingsserie (sind ja meist amerikanische) im englischen Original anzuschauen. In der fünften Klasse ist der Wortschatz wahrscheinlich noch nicht groß genug, aber du kannst es dir ja für nächstes Jahr merken. Mein Sohn hat sich nur durch das schauen von The big bang theory im Original auf eine mündliche Schulaufgabe in Englisch vorbereitet ... Und ganz gut abgeschnitten, obwohl Englisch nicht sein lieblingsfach ist.

von kanja am 16.12.2017, 21:12



Antwort auf Beitrag von kanja

... dem würde ich mehr Zeit lassen. YouTube auf englisch schauen, Bücher auf englisch lesen, Lieblingsserie auf englisch ...... das dauert noch. Dem muss man Zeit und Raum lassen. Mein Teenie unterhält sich im Minecraft-Chat mittlerweile auf englisch und Kindklein 6.Klasse hört erste englische Serien. Das braucht alles seine eigene Zeit.

von Caot am 17.12.2017, 06:34