10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine+2kids am 26.03.2012, 12:43 Uhr

Die Tribute von Panem im Kino

Meine Kleine wird im November 12 und möchte den Film gerne sehen.
Braking dawn war kein Problem. Wer war schon mit seiner Tocher und kann mir berichten wie die Kinder das aufgenommen haben. Laut Kritik sollen die Tribute ja nicht schlimmer sein als breaking dawn oder Harry Potter.
Danke für eure Hilfe.
Gruss Sabine

 
18 Antworten:

Re: Die Tribute von Panem im Kino

Antwort von laina01 am 26.03.2012, 12:58 Uhr

Also ich persönlich habe den Film noch nicht gesehen, habe aber eine Freundin (in den USA lebend), die den Film nicht für das Alter geeignet fand.
Es wird wohl sehr viel Gewalt gezeigt und sie war nachher sehr schockiert und hat sich geärgert, dass sie nicht erst genau informiert hat. Aber wie gesagt, es handelt sich um die amerikanische Variante, weiß ja nicht, ob für D noch was geschnitten wurde?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Tribute von Panem im Kino

Antwort von Reni+Lena am 26.03.2012, 15:47 Uhr

also sorry..wer das Buch gelesen hat der !!!!weiß!!!! um was es da geht. Natürlich wird da sehr viel gewalt gezeigt..wie soll man das denn sonst überhaupt verfilmen. Dass die sich gegenseitig umbringen MÜSSEN ist doch der Inhalt.
Mit was hat deine Freundin denn gerechnet? Dass sie sich so lange mit Wattebällchen bewerfen bis sich die anderen Gegner totgelacht haben??????

Ich hab den film gestern gesehen...inhaltlich ist er sehr nahe am Buch...und da gehts nunmal darum dass sich Kinder gegenseitig umbringen. Ob das nun BILDLICH genau gezeigt wird wie jemand getötet wird ist eigentlich nebensächlich. Die Thematik an sich ist wesentlich entscheidender. Entweder dein Kind verdaut so schwere Kost..oder eben nicht. Das musst du entscheiden.
Auf keinen Fall würde ich einem Kind, das das Buch nicht gelesen hat , den Film schauen lassen. Never ever! Da sind längst nicht alle 12 jährigen so weit!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme vollinhaltlich Reni zu ;-), ...

Antwort von AndreaL am 26.03.2012, 16:40 Uhr

was selten genug vorkommt *g* und füge an, dass ich nach dem ersten Band die Nase voll hatte *Weicheibin* und garantiert nicht den Film noch obendrauf packen werden.

Diesen Film kann man nur gucken, wenn ALLE! Bücher schon gelesen wurden.

DAs wäre meine Meinung dazu...

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Tribute von Panem im Kino

Antwort von bine+2kids am 26.03.2012, 17:46 Uhr

Ich habe die Bücher nicht gelesen, weil sie mir vom Thema zu brutal sind. Aber jetzt ist der Film frei ab 12 und meine Tochter möchte gern gehen. Manche Filme werden ja schon so zurechtgeschnitten, dass man sie gut sehen kann. Bei Harry Potter und bei den Bissverfilmungen sterben auch genug. Andere Frage: geht es gut aus? Die Bücher werde ich sicher nicht lesen, wenn ich den Film sehe. Das kam noch nie gut.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du weißt also gar nicht worum es geht???

Antwort von Reni+Lena am 26.03.2012, 19:15 Uhr

Ich weiß nicht ob man sagen kann dass es gut ausgeht...:)..das ist Ansichtssache.
Hast du wenigstens einen Trailer gesehen?

Da werden eben ca 25 Kinder in ein Gebiet (genannt Arena) geworfen und müssen sich gegenseitig zur Belustigung des Volkes umbringen. Das alles wird per fernsehen übertragen usw. Der am Schluss überlebt gewinnt sein Leben. Das ist alles. Und ja, sie bringen sich wirklich gegenseitig um.
Falls du wissen willst ob die Hauptdarstellerin überlebt .......da gibts noch 2 Bände ....:) die Story ist also noch nicht aus.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stimme vollinhaltlich Reni zu ;-), ...

Antwort von laina01 am 26.03.2012, 19:16 Uhr

Ich muss dazu sagen, sie hat die Bücher nicht gelesen, daher meinte sie ja auch, dass sie sich nicht richtig informiert hat!
Aber sie hätte den Film für ihre Tochter trotzdem als zu hart empfunden!
Wie gesagt, ich persönlich finde die "Twilight" Bücher auch intensiver geschrieben, als die Filme tatsächlich sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Tribute von Panem im Kino

Antwort von AndreaL am 26.03.2012, 19:22 Uhr

"Die Bücher werde ich sicher nicht lesen, wenn ich den Film sehe. Das kam noch nie gut."

-> das klingt jetzt in meinen Ohren extremst bildungsfeindlich... Meinst Du das so, wie es da steht...? Literaturverfilmungen heißen, DU (oder Dein Kind/Deine Kinder) lesen die Bücher grundsätzlich nicht...?

Zum Film und der Frage, ob's gut ausgeht:

Die Hauptperson/en überlebt/en.

Aber es werden teilweise sehr emotionale Verbindungen geschlossen. Diese Kinder sterben, wie alle anderen auch. Es ist so ziemlich die abartigste Variante, die ich je gelesen habe... Kinder werden gezwungen einander abzumetzeln. Da KANN man nicht mehr von 'geht gut aus' sprechen.

Zumal auch die Folgebände klar zeigen, wie tief traumatisiert die (überlebenden) Kinder sind.

Da muss man als Leser/Zuschauer schon auf einer sehr abstrakten Ebene ansetzen, das zu verarbeiten. Und das geht - hier - ausschließlich auf der lesenden Ebene. Wenn man pausiert, wenn man über die Geschehnisse nachdenken und sich austauschen kann.

Mir persönlich ging der erste Band verdammt nah, ich konnte mit der 15-jährigen Tochter einer Freundin - die den Büchern verfallen ist - zumindest drüber reden. Das hat mir auch gezeigt, dass sich andere Interpretationen finden lassen als ich habe...

Ohne lesen würde ich in den Film wirklich keinen Heranwachsenden lassen. Der muss wissen, auf was er sich einlässt und das auch schon für sich selbst bearbeitet und verarbeitet haben.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugier geweckt

Antwort von Tai am 26.03.2012, 19:52 Uhr

Hallo,

die Buchtrilogie ist leider irgendwie an uns vorüber gegangen, obwohl meine Älteste von der Autorin vor einigen Jahren die Gregor-Bände verschlungen hat.
Aber durch die Filmbesprechungen angeregt (sehr gute Kritik in der FAZ), habe ich den ersten Band bestellt und ich glaube, meine Vierzehnjährige wird sich die Verfilmung wohl auch anschauen. Aber ob sie das so lässig wegsteckt, kann ich nicht sagen.

Wie ich den Kritiken und euren Beiträgen entnehmen konnte, scheint die Brutalität und Düsternis sicher von vielen Kindern nur schwer zu verarbeiten sein.

Ich würde deshalb bei jüngeren Kindern eher vorsichtig sein. Zwar scheinen heutzutage viele Grundschüler problemlos gruselige Harry Potter-Verfilmungen konsumieren zu können oder eben Twilight, ob das alles aber sein muss und richtig ist, wer weiß das schon.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis jetzt leider viele Kommentare aber keine Antwort

Antwort von bine+2kids am 27.03.2012, 6:50 Uhr

Ich weiss jetzt dass ich extremst bildungsfremd bin. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Satzzusammenhang über Literaturverfilmungen nicht ganz verstanden habe. Dazu will ich hier auch nicht weiter Stellung nehmen.
Ich weiss selbstverständlich um was es geht und ich habe den Trailer gesehen aber die Frage war doch eigentlich ganz einfach:
Wer war mit seiner 11-13 jährigen Tochter in dem Film und wie hat das Kind darauf reagiert?
Gibt es dazu vielleicht noch eine hilfreiche Antwort?
Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird dir nicht viel bringen...

Antwort von Reni+Lena am 27.03.2012, 8:40 Uhr

ja, meine 11 jährige hat ihn auch schon gesehen. Allerdings kannst du meine 11 jährige sicher nicht mit deiner 11 jährigen vergelichen.
Erstens ist jedes Kind anders, zweitens hat meine Tochter letztes jahr schon die bücher gefressen und jetzt kurz vor Filmstart nochmal gefressen.
Sie liest seit etwa einem jahr hauptsächlich Erwachsenenliteratur und ist in der hinsicht einfach nicht mit anderen ihres Alters vergleichbar.
meine 9 jährige ist ein "normales" Kind. Die würde nie und nimmer auf den trichter kommen so eine Thematik zu lesen und sich damit dann geistig auseinander zu setzen.
lena hat sich bei dem buch z.B Gedanken gemacht in welcher regierungsform die handlung spielt und ob das im heutigen Amerika überhaupt möglich wäre. Welche rechtsgrundlage das verhindert usw..

Wie sie reagiert hat nach dem Film?
Sie hat gemeckert dass einiges anders war, dass ihrer meinung nach wichtige Hintergründe fehlten und dass der film den Sinn des buches nicht trifft. Die Spezialeffekte fand sie gut..den männlichen hauptdarsteller schlecht besetzt.

Dann wollte sie zum Pizza-Essen.


Wenn dein kind ähnlich einen an der Waffel hat dann lass sie den film sehen..ansonsten würde ich ihr das buch in die hand drücken und erst dann den film sehen lassen.
Das Buch kann man auf 2 tage locker lesen wenn man dafür alt und reif genug ist und die zeit hat.
Insofern kann sie nächste Woche auch noch ins kino...


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bildungsfeindlich...

Antwort von sweetkids am 27.03.2012, 9:34 Uhr

man ist bildungsfeindlich weil man (vorher oder nachher) nicht das Buch zum Film liest?

was ist das denn bitte für ne Aussage....oftmals weiß man doch gar nicht, dass ein Film überhaupt seinen Ursprung in einem Buch hatte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch tut es

Antwort von bine+2kids am 27.03.2012, 9:50 Uhr

Meine liest vielleicht noch nicht so Schinken ist aber durchaus in der Lage Fiktion von Realität zu unterscheiden. Bücher dieser Dicke hört sie lieber als Hörbücher. Lesen tut sie noch mehr altersangepasst.
Meine Meinung zu Bücher versus Filme kennst du, also wird sie das Buch nicht lesen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch tut es

Antwort von Reni+Lena am 27.03.2012, 11:42 Uhr

Das ist doch Unsinn. Selbst meine 7 jährige kann Fiktion und realität unterscheiden. Wenn das eine 11 jährige kann dann ist das nun wirklich keine besonderheit sondern das setzt man in dem Alter natürlich voraus!!!
Es geht doch um den Inhalt. meine 11 jährige weiß auch, dass SAW eine erfundenen geschichte ist. Deshalb würde ich ihr aber noch lange nicht den film sehen lassen. Es ist doch ein Unterschied ob man etwas per Bild vor den Latz geknallt bekommt mit dem man nicht gerechnet hat und das die Fantasie eines Kindes einfach übersteigt, oder ob man sich bereits im Vorfeld per Buch damit beschäftigt hat. Es gibt ja auch hier genügend Erwachsenen die sagten, dass ihnen das Buch von der thematik her zu hart war.
Wenn du ihr den Film wirklich servieren willst ohne dass sie sich vorher mit der thematik überhaupt beschäftigt hat dann mach..ist ja nicht mein Kind.
Wie kann man nur so unvernünftig sein????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sagte mein Freund doch so schön,

Antwort von Petra28 am 27.03.2012, 12:13 Uhr

als ich ihm vom Inhalt des Films erzählt habe: "Den schaue ich mir ganz gewiss nicht an, ich möchte einen, wo sie sich am Ende "kriegen"." Er ist übrigens 52 und hat einen Beruf, bei dem man ziemlich hartgesotten sein muss. Von daher - braucht eine Elfjährige das wirklich? Zusehen, wie Kinder sich meucheln müssen?

Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen ersten Film mit schockierenden Szenen. Da war ich wesentlich älter (vielleicht 15 oder 16), aber es hat sich damals dermaßen in mein Hirn eingebrannt, so dass ich es nie vergessen konnte.

Wenn Du selbst das Buch als zu brutal empfindest, Deine Tochter noch nicht reif genug ist, das Buch zu lesen und ansonsten lieber "altersgerecht" liest, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Film nichts für Deine Tochter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles klar

Antwort von bine+2kids am 27.03.2012, 12:14 Uhr

Ich kann meine 11 Jährige nicht mit deiner vergleichen. Hab halt nur ein normales Kind und kein Superkind, das mit 11 schon Erwachsenenbücher liest. Wenn das das einzige Kriterium ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles klar

Antwort von Reni+Lena am 27.03.2012, 14:34 Uhr

ja war klar...ich hab dir doch gesagt dass es dir nichts bringt wenn ich dir erzähle wie meine den film verdaut hat. man kann Kinder in der Hinsicht halt nicht miteinander vergleichen.
Du willst es anscheinend nicht kapieren..dann lass es eben.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis jetzt leider viele Kommentare aber keine Antwort

Antwort von Antje&Tim am 27.03.2012, 15:24 Uhr

Hi!

Junior und ich lesen gerade die drei Bände. Meine Voraussetzung, weil er in den Film will.

Er hat heute wohl im Bus gelesen und ist von einem Mädel angesprochen worden. Sie ist 12, hatte erst die Bücher gelesen und fand den Film wohl toll. Sie ist 12.

Das kommt wirklich aufs Kind an.
Mit MIR hättest du mit 12 nieundnimmernicht da reingedurft, ich hätte Alpträume bekommen. Ich kenne Kids aus dem Bekanntenkreis, die würde ich mit 14 noch nicht mitnehmen!
Junior wird in 4 Wochen 12 und ich werde dann mit ihm gehen.

DU kennst dein Kind am besten!

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Tribute von Panem im Kino

Antwort von Nina mit Jan am 28.03.2012, 13:44 Uhr

Bei uns ist der Film sogar erst ab 14 frei gegeben.
LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kino: Wasser für die Elefanten

Hallo zusammen, meine Tochter (12) will mit ihrer Freundin (ebenfalls 12) in den og. Film gehen (vermutlich, weil Robert Pattinson dort mitspielt). Freigegeben ist er ab 12 - aber ist er auch für 12jährige Mädchen geeignet ?? Ich werde mir gleich auch noch den Trailer ...

von Julie 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kino

Kino Eclipse

Wir waren gestern im Kino ... so ein genialer Film, 3. Teil hat mir am besten gefallen. Meine Tochter hielt sich nur bei bestimmten Szenen die Augen zu, ratet mal bei welchen . . . . . . . . . . . . . . . . Knutschszenen

von Carinchen 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kino

Eclipse - Kinofilm - FSK 12 ??? !

Hallo zusammen, ich war gestern in der Vorpremiere zu "Eclipse" und war entsetzt - in diesem Film, freigegeben ab 12 Jahren, waren u.a. folgende Szenen zu in Detailaufnahmen zu sehen: - Abreißen von Gliedmaßen und Köpfen - Diverse heftige "Kriegsszenen" zwischen den ...

von Linguine 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kino

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.