10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartiSmarti  am 27.09.2016, 17:47 Uhr

Entwicklungsverzögerung

Hallo meine Lieben.

Mich würde mal Interessieren ob jemand ein Entwicklungs verzögerndes Kind hatte und ihr mal zum Osteopathen seit schaun ob er/sie Blockaden haben.?

Wenn ja hat das was gebracht?

 
13 Antworten:

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Pebbie am 27.09.2016, 18:43 Uhr

Mein Sohn war Entwicklungsverzögert und Sprachbehindert.
Ich habe im Wartezimmer meiner Physiopraxis ( sie ist auch Osteopathin )etwas gelesen über Craniosacrale Behandlung und die Hilfe die bei Sprachentwicklungsproblemen .
Wir waren dann 5x zur Behandlung dort, es war für meinen Sohn derart entspannend das er jedesmal tief eingeschlafen ist. Er war damals 9 Jahre alt und seine Entwicklung blieb stehen.
Nach Ende der Behandlung machte er Fortschritte. Ob es an der Behandlung lag? Wer will das schon mit Gewissheit sagen. Geschadet hat es keinesfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von MartiSmarti am 27.09.2016, 18:58 Uhr

Meiner ist durch ein verkürztes Zungenbändchen Sprachlich verzögert kognitive verzögert und etwas Motorisch...
Und da frag ich mich obs was bringen würde...
Wie ist es jetzt mit deinem sohn?
Die Entwicklung?
Geht er auf eine ganz normale Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne viele Leute......

Antwort von Caot am 28.09.2016, 8:32 Uhr

....die darauf stehen und zumindest angeben, das es nichts schadet. Da aber leider die wissenschaftlichen Beweise fehlen, ob es schadet oder hilft, zahlen KK das nicht und hier stellt sich eben die Frage ob ein Fortschritt dann in der Tat auf die erfolgte Behandlung zurück zu führen ist.

Wenn es ein guter Osteophat ist, warum nicht. Ich gehe auch davon aus, das es nichts schadet. Die Leute die ich kenne, schwören darauf, aber die gehen auch zum Heilpraktiker und finden Schulmedizin eher als das größere Übel.

Ich werde immer mißtrauig, ohne Beweise natürlich, wenn man zu einem Arzt geschickt wird, der angeblich alles kann. Und wenn mir die Leute erzählen der sei gut für Rücken, Knie, Hals und Ohren, Konzentration, ADHS, Knickfuß, keine Ahnung für was noch, dann weiß ich eben auch nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne viele Leute......

Antwort von MartiSmarti am 28.09.2016, 8:41 Uhr

Ich versteh deine Meinung und bin auch großteils deiner Meinung :-)

Nur sie werden da nicht mit irgendwelchen plazebo Medikamente versorgt die im grunde nix bringen.

Kann dir selber nicht sagen was sie alkes machen. Ich werde es dann sehen und auch bescheid geben ob das humbug ist oder es wurklich was gebracht hat und ich eine veränderung sehe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne viele Leute......

Antwort von Shanalou am 28.09.2016, 9:33 Uhr

Nur so ein Tipp am Rande. Ein guter Osteopath schmeißt dich nicht mit Terminen voll, sondern macht frühestens 4 Wochen nach dem 1. Termin einen 2.. Die Veränderung sollte deutlich sein, nicht nach dem Motto: Es könnte vielleicht sein ....Die Osteopathie ist kein Wundermittel, es werden Restriktionen im Gewebe (Knochen, Bindegewebe, Nervenbahnen, innere Organe) gelöst und dem Körper die Möglichkeit gegeben sich neu einzurichten (sehr vereinfacht erklärt). Die craniosacrale Therapie ist der umstrittenste Teil, was die Wirksamkeit angeht, der Osteopathie. Viele bezweifeln, dass sich die Schädelknochen, außer im Baby- und Kleinkindalter, noch verschieben lassen. Meiner Erfahrung nach wirkt die Cranio aber auf jeden Fall auf das vegetative Nervensystem und mit manchen Krankheitsbildern habe ich positive Erfahrungen gemacht. Bei Entwicklungsverzögerungen würde ich ein Fragezeichen setzen, allerdings schadet es auch nicht und ausprobieren würde ich es auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Ani77 am 28.09.2016, 10:46 Uhr

Ich hätte da noch einen Tipp:

einen Kinesiologen suchen.

Mein Sohn (9,5) hatte starke Probleme beim Schreiben -> rechter Arm regelrecht verkrampft und er hat immer die Schulter beim Schreiben nach oben gezogen.
Nach ein paar "Sitzungen" (muß Privat gezahlt werden) und entsprechende Übungen, die zu Hause weiter gemacht werden mußten, hat sich dies postiv ausgewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Astrid am 28.09.2016, 11:29 Uhr

Dass Blockaden ein Grund für eine verzögerte Entwicklung sein könnten, ist eine Erfindung geschäftstüchtiger Osteopathen, die ja schauen müssen, wo sie ihre Klienten herbekommen - zumal viele Krankenkassen die Osteopathie nicht anerkennen und nicht bezahlen.

Ich halte übrigens durchaus viel von der Osteopathie - wo es um körperliche Probleme, wie orthopädische Beschwerden und Schmerzen durch jahrelange Fehlhaltungen oder Blockaden geht. Aber Entwicklungsverzögerungen haben etwas mit der Hirnentwicklung zu tun, und nicht mit Blocken des Bewegungsapparats. Lass Dich da nicht ins Bockshorn jagen.

Etwas Anderes ist es, wenn Dein Kind DURCH seine verzögerte Entwicklung und dadurch bedingte ungünstige Bewegungsablaufe erst Blockaden und Verspannungen entwickelt hat. Vielleicht meintest Du ja das. Hier kann Osteopathie natürlich helfen, diese Blockaden, Verhärtungen und Verspannungen zu lösen und die Motorik des Kindes geschmeidiger zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne viele Leute......

Antwort von MartiSmarti am 28.09.2016, 11:40 Uhr

Shanalou
Danke für den Tipp mit den Terminen ich werde darauf achten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von MartiSmarti am 28.09.2016, 11:43 Uhr

Mein großer ist generell sehr verkrampft Körperlich .....beim schwimmen(kann er noch nicht) Rad fahren (kann er nich nicht) beim Laufen auch sehr verkrampft (Er geht Fußball um das alles etwas zu lockern und Motorisch zu üben) wir gehen auch öfters Motorik park.
Danke für den Tipp werde mich mal schlau lesen was der tut usw :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von MartiSmarti am 28.09.2016, 11:48 Uhr

Ja er hat auch Körperliche beschwerden im Motorischen bereich wie Laufen, schreiben, mit dem Besteck essen usw.... und ich denke einfach ...da Körperliche Entwicklung auch mit Geistiger Entwicklung zusammen spielt , dass wenn das Körperliche "besser " wird auch das Geistliche vl so sprich Wörtlich "Ihm ist der Knopf aufgegangen" sein wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Pebbie am 28.09.2016, 13:26 Uhr

Mein Sohn war 5 Jahre auf der Sprachförderschule, er hat dann zur 5. auf eine Monte-Gesamtschule gewechselt, da er wegen seines Sprachproblems einen etwas kleineren Kreis und mehr Aufmerksamkeit braucht.
Er kann immer noch nicht die Zisch-Laute richtig aussprechen und spricht teilweise sehr schnell und dann unverständlich. Aber er hat trotzdem seinen Freundeskreis die ihn so akzeptieren wie er ist und sein Selbstbewusstsein ist so groß das er trotz seiner Probleme Fussball-Jungtrainer ist und 3 Mannschaften trainiert.
Ich kann also voller Stolz sagen, das er seinen Weg gemacht hat.

Wenn es bei Deinem Sohn ein körperliches Problem ist, dann wüsste ich nicht was Osteopathie daran ändern könnte. Aber ich bin nur Laie, von daher ist das nur meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo... mein Sohn ist zwar nicht entwicklungsverzögert gewesen...

Antwort von ak am 28.09.2016, 15:54 Uhr

...aber mit ca. 2,5 Jahren ist mir aufgefallen, dass er nicht auf einem Trampolin hüpfen konnte.

Wir sind zu einem Osteopathen gefahren, der auch Impulse setzte. Es stellte sich heraus, dass er das so genannte Kiss-Syndrom hatte.
Tja, was soll ich sagen ? Nach 3 Tagen konnte unser Sohn hüpfen.

Leider ist dieser Arzt jetzt weiter weg verzogen... aber... auch wir gehen heute noch , mit 16 Jahren, in regelmäßigen Abständen zum Osteopathen. Leider springt das immer wieder raus, während eines Wachstumsschub oder einer falschen Bewegung. ( Dann ist er einfach schief.. und das natürlich auf alles mögliche Auswirkungen ).

Ach, und die KK zahlen unterschiedlich dazu. Denn es ist mittlerweile eine anerkannte Therapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von MartiSmarti am 28.09.2016, 22:49 Uhr

Ak
Sehr interessant deine Erfahrung
Bei uns zahlt die KK 30-40% zurück hab heute Telefoniert.

Danke für eure Meinungenbund Ergahrungen.
Ich meld mich bestimmt nochmal und werde berichten ob es was bring :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.