Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Erste Brille...wo kaufen

Thema: Erste Brille...wo kaufen

Hallo! Mein Sohn war heute beim Augenarzt und ist jetzt total gefrustet, dass er eine Brille braucht. Wo gibt es schöne Modelle? Wir sind alle Nicht-Brillenträger. Aus der Werbung kenne ich nur Fielmann. Worauf muss man bei Kinderbrillen achten? Er ist 12. LG, Nina

von Ninaaa am 01.12.2016, 22:31



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Ich empfehle tatsächlich Fielmann. Hier sind drei von vier Familienmitglieden brillenträger und wir sind alle Fielmann-Kunden. Gerade in den großen Filialen hast du unendlich viel Auswahl, von null Euro angefangen, nach oben offen. Ich finde die Beratung dort sehr kompetent.

von kanja am 02.12.2016, 06:37



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Ich muss gestehen, Fielmann kann mich jetzt nicht soooo überzeugen. Die erste Brille von meiner Tochter hatten wir dort gekauft. Es gab wenig Auswahl an Kindernrillen, letztendlich haben wir dann doch eine gefunden. Die Folgebrille haben wir im Urlaub mitgenommen bei einem kleinen Optiker. Der hatte sämtliche Rayban-Modelle da, meine Tochter (3.Klasse damals) hatte sich eine ausgesucht. Da hab ich mich dann geärgert, dass ich mich bei Fielmann zu einer Flexbrille hatte überreden lassen. An dem Mistding war dauernd etwas kaputt oder verbogen. Jetzt ist sie in der 5.Klasse und brauchte me neue Brille...die alte Rayban war von der Grösse her zu klein geworden und die Glasstärke hat sich geändert. Wir sind dann zu dem kleinen Optiker im Nachbarort, von dem wir immer glaubten er wär so teuer. Auch hier...Raybans in allen Variationen. Sie hat sich für ein schwarzes Modell entschieden-mit entspiegelten Gläsern, Schutzbrief für 2 Jahre und Gestell haben wir 152 Euro gezahlt. Rayban kann ich gerade für Teens empfehlen. Die sind leicht, halten sehr viel aus und sehen cool aus.

von mama von joshua am tab am 02.12.2016, 08:04



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Hallo, mein Sohn ist 12 und bei den erwachsenen Brillen angekommen... Wir sind bei Apollo seit 3,5 Jahren. Er klappt gut. Wir haben eine Brillenversicherung. Die brauchten wir auch schon mal... Ihnen ist auf jeden Fall aufgefallen durch gezieltes Fragen das die Stärke nicht mehr stimmt (waren grade da wegen Bruch). In seiner Klasse sind einige mit Brille. Er wird sich dran gewöhnen...

von trekkie am 02.12.2016, 08:23



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Hallo mein JUnior (13) trägt seit er 6 ist eine Brille. Wir kaufen die immer bei einem kleinen Optiker hier vor Ort mit guter Beratung. Er repariert Kleinigkeiten dann auch schonmal kostenlos o. für einen geringen Aufpreis, so dass man wirklich nur den Geldbeutel zücken muss wenn der Kopf gewachsen ist u. ein größeres Modell ansteht. Gibt ganz tolle Jugendbrillen, seit 1/2 Jahr hat er eine von Star Wars (obwohl ihn das gar nicht interessiert), da waren schon Nicht-Brillen-Träger in der Klasse neidisch drauf viele Grüße

von RR am 02.12.2016, 08:29



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Ich bin auch begeisterte Fielmann-Kundin. In großen Filialen gibt es dort auch extrem viel Auswahl an Brillen. Inzwischen bestelle ich auch häufig bei MisterSpex, die Brillengestelle kann man zunächst auch zur Ansicht bestellen ohne Gläser. Für die erste Brille ist das aber sicher keine Option.

von Babsorella am 02.12.2016, 09:05



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

......kann man eine Brille kaufen. Ich gehe grundsätzlich in einen ortsnahen Optiker, denn ab und an braucht man den für Korrekturen am Brillengestell, wenn sie mal runter fällt oder verbogen ist oder die Nasenflügel grün werden.

von Caot am 02.12.2016, 10:01



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Mein Sohn hat schon mit 3 Jahren eine Brille bekommen. Kinderbrillen kaufe ich nur beim Optiker, der stellt sie richtig ein und man kann auch immer kommen, wenn was gebrochen,... ist.

von clarence am 02.12.2016, 10:17



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Kommt drauf an wo ihr wohnt. Hier in einer kleineren Großstadt gibt es z.B. 2 Optiker, die sich sehr auf Kinderbrillen spezialisiert haben und entsprechend viele auch da haben. Ich weiß jetzt nicht wie kurz-, oder weitsichtig dein Sohn ist. Die Schule meiner Tochter besteht jetzt auf einer sporttauglichen Brille und ohne geht es nicht bei ihr. Auch da konnte dieser Optiker helfen. Sie hat ein Gestell für jeden Tag und ein sehr flexibles für den Sport. In der Regeln muss man bei 2 Brillen dann nur 3 Gläser zahlen.

von Bajuli am 02.12.2016, 11:09



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es bei Sportbrillen sehr auf eine gute Beratung durch den Optiker ankommt. Unserer hat von den üblichen Sportbrillen, die mich eher an eine Schwimmbrille erinnern, abgeraten und uns andere flexible Modelle empfohlen, die er extra zur Ansicht bestellt hat. Der Mehrwert liegt für mich zudem darin, dass man diese als Sportbrille genutzte Brille auch als Ersatzbrille nutzen kann, falls die Hauptbrille kaputtgeht. Das ginge bei diesen schwimmbrillenähnlichen Modellen wohl eher nicht. Fazit: Wir sind mit unseren Optiker vor Ort sehr zufrieden.

von Kleine Fee am 02.12.2016, 12:47



Antwort auf Beitrag von Kleine Fee

Unser einer Sohn spielt Rollhockey , da wäre selbst eine flexible Brille schon kaputt oder hätte ihm Schaden zugefügt... Das sind harte Bälle , die da durch die Gegend fliegen oder auch mal ein Stick der aus Versehen im Gesicht landet ... Da braucht man schon extra Polster.

von reblaus am 11.12.2016, 22:29



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Hallo! Mein Sohn, 11, trägt seit 5 Jahren Brille. Fielmann, Apollo-Optik - als große Ketten haben relativ wenig Auswahl bei Kinderbrillen und jedesmal neues Personal, das sehr durchwachsen ist, was Wissen angeht.- Deswegen haben wir für das Kind dort NIE ein Brille gefunden, haben wollen. Der Orts-Optiker hat doch eine große Auswahl, aber wenn Kind nichts gefällt ist er sogar bereit schnellstens weitere Modelle (nach Kindes Wunsch) zu beschaffen und (peinlich - prätentiöses) Kind fand da schon immer eine Brille. Außerdem wird viel auf Kulanz und umgehend gemacht (ist seit der 4. Klasse nicht mehr nötig, da Brillen nicht mehr im Nahkampf erprobt werden). Bei ihm konnten wir uns auch Versicherungen sparen ... Ich würde sehr darauf achten, dass dem Kind die Brille bedingungslos gefällt, auch wenn ihr 5 Läden aufsuchen müsst, sonst trägt der die nicht! LG, 2.

von 2auseinemholz am 02.12.2016, 12:51



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Mein Sohn hat seit kurzem eine Brille. Die haben wir bei Apollo geholt, einfachste Glasart, ich wollte bewusst erstmal sehen, wie er mit der Brille hantiert und ob er pfleglich mit ihr umgeht. Tut er ;-) Gestört hat mich, dass wir fast 3 Wochen auf die Fertigstellung der Brille gewartet haben. Jetzt ist das Glas leicht abgeplatzt, wir haben aber eine Glasversicherung für 10 Euro dazugenommen, ich hoffe das wird kostenlos reguliert und dauert nicht wieder so lange. Eine Ersatzbrille haben wir für ihn bei einem kleinen Optiker geholt. Auch nicht viel teurer, super Service, am Folgetag war sie fertig. Mein Sohn findet die von Apollo aber einen Tick besser.

von Mutti69 am 02.12.2016, 13:26



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Wir kaufen alle unsere Brillen bei Fielmann. Der hat einfach das beste Preis Leistungsverhältnis und eine recht gute Auswahl. Auch der Service stimmt immer. Ich würde nicht die günstigste Fassung nehmen (höchstens als Ersatzbrille), die sind dann doch eher wenig robust. Aber mit Fassungen zwischen 50 und 80 Euro hatte ich noch nie Probleme bei den Kindern. Wichtig ist dass die Gläser entspiegelt sind und bei höheren Dioptrien (so ab 1,5) auch ordentlich dünner geschliffen werden. Das kostet zwar erhöht aber den Tragekomfort (leichtere Brille) und sieht deutlich besser aus (vergrößert bzw verkleinert die Augen weniger). Für eine vernünftige kinderbrille zahle ich ohne Zuzahlung der Krankenkasse (ich zahle die Brille komplett selber und lasse auf das Rezept des Augenarztes eine kostenlose Ersatzbrille machen) zwischen 60 und 150 Euro, je nachdem wie hoch die Dioptrien waren. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 02.12.2016, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Weil es oben erwähnt wurde.... Für kleine Reparaturen, neues Einstellen der Fassung, neue Nasenflügel und all das hab ich bei Fielmann noch nie was gezahlt. Auch nicht wenn die Brille schon einige Jahre alt war Jeckyll

Mitglied inaktiv - 02.12.2016, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Wir zahlen bei unserem Optiker auch nix...selbst bei meiner Brille, die ich gar nicht dort gekauft habe, sind kleine Reparaturen kostenlos.

von mama von joshua am tab am 02.12.2016, 16:18



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Wir sind Krass-Kunden, mein Teenie und ich. Dort sind die Preise angenehm, sie haben dort ein Nimm 2 und spar 50 Euro Angebot. So holen wir immer zur neuen Brille eine Zweite als Ersatzbrille oder auch mal eine Sonnenbrille mit Stärke. Deren Brillen halten wirklich viel aus und machen viel mit. Und gut schauen sie auch aus. Mein Teenie steht auf Brillen mit schwarzem Gestell außen und innen Blau oder Grün... Wichtig ist eigentlich nur die Optik und dass der Optiker weiß, wie die Gläser zu schleifen und die Brille an den Teenie anzupassen ist, was leider nicht jeder Optiker kann. Oft muss man dann daheim noch nachbiegen, weil zu locker oder es irgendwo drückt.

von LeRoHe am 02.12.2016, 18:15



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Wir sind begeistert von Fielmann. Top Beratung Top Auswahl Top Service Apollo ist hier nicht so toll Kleine Optiker haben wir hier aber die taugen nichts. Haben hier nur Brillen im Klischee Niveau. Pink usw. Für Mädchen Die wollten meiner damals 8 jährigen Tochter eine Brille mit Eiskönigin Motiv geben. Schrecklich sah das Argument meiner Tochter das sie das nicht mag kam nur " Du bist aber komisch sowas mögen alle." Wir sind dann gegangen Diese Erfahrung dort haben nicht nur wir gemacht.

von kati1976 am 04.12.2016, 14:29



Antwort auf Beitrag von kati1976

Hier auch der kleine Optiker in der Nähe. Tochter (9 J.) trägt seit 5 Jahren ne Brille und darf sich jedes Jahr ne neue aussuchen (wenn das arme Kind schon eine tragen muss). Seit ein paar Jahren ist nur noch Ray Ban angesagt. Sehen aber auch toll aus. Lg

von Laneybucks07 am 06.12.2016, 17:17



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

huhu geht hin und schaut Euch an was es gibt wir haben alle Fielmann Brillen die sind super kulant bei Reklamationen, Bruch etc nie Probleme gehabt Rayban sind hier wieder total out, hatte meine auch vor 2 Jahren eine testet und proboiert auf vergleicht Preise Was nutzt Dir Fielmann oder Apollo mit billigen Brillen wenn Du 50 km hinfahren musst wenn was ist ? dagmar

von Ellert am 06.12.2016, 22:10