Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Erste Periode, Tampons, Binden ...

Thema: Erste Periode, Tampons, Binden ...

Siehe die unteren Beiträge. Um mal noch einen anderen Aspekt der Mädchenthemen einzubringen. Wann und warum seid ihr mit den Mädels zur Frauenärztin? Wie habt ihr es ihnen nahegebracht? Ich warte eigentlich auf einen Impftermin gegen HPV. Nun hatte die Große aber heftige Periodenschmerzen. Ein Anlass?

von ANNEundLUNA am 25.07.2020, 07:29



Antwort auf Beitrag von ANNEundLUNA

Meine Töchter waren zur HPV-Impfung bei meiner Frauenärztin. Die hat sich dann etwas mit ihnen unterhalten und das war es. Regelschmerzen sind für mich kein Grund gewesen, einen Besuch bei der Ärztin durchzuführen. Ich habe bei meinem Vorsorgetermin mit ihr über die Beschwerden meiner Tochter gesprochen und sie sah da keinen Grund, dass sie in die Praxis kommen sollte. Es gab hilfreiche Tipps zur Schmerzmedikation von ihr. Meine ältere Tochter hat wirklich heftige Krämpfe, die auch auf den Kreislauf gehen. Aber das hatte ich früher auch und bin froh, dass sie das jetzt gut geregelt bekommt mit Ibu und Benuronzäpfchen.

von Sonnenkäferchen am 25.07.2020, 07:57



Antwort auf Beitrag von ANNEundLUNA

Meine Tochter hatte oft Periodenschmerzen, wollte aber nicht zur Frauenärztin. Ich habe meine Frauenärztin dann mal drauf angesprochen. Sie meinte, meine Tochter müsste erst mal nicht vorbeikommen, wenn sie nicht wolle. Nur wenn die Schmerzen gar nicht auszuhalten seien, sollte sie kommen. Und gegen die Schmerzen selbst solle meine Tochter ruhig mal eine Ibu nehmen, und zwar rechtzeitig. Wegen HPV hat mich die Ärztin natürlich auch angesprochen und ein Infoblatt mtigegeben. Wir haben uns aber gegen das Impfen entschieden. Einen Freund hatte meine Tochter erst, als sie volljährig war. Dann ist sie auch selbstständig zu meiner Ärztin gegangen.

von Jayjay am 25.07.2020, 09:20



Antwort auf Beitrag von ANNEundLUNA

Meine Tochter ist 14 und sieht noch keinen Grund, zum Frauenarzt zu gehen. HPV haben wir beim Hausarzt impfen lassen, und gegen Krämpfe helfen IBU und Wärme. Ich war erst beim Frauenarzt, als ich regelmäßig sexuell aktiv war.

von Häsle am 25.07.2020, 11:18



Antwort auf Beitrag von ANNEundLUNA

Buscopan ist krampflösend und hilft mir deutlich besser. Ich habe jahrelang wirklich mit starken Menstruationsschmerzen/-Krämpfen zu tun gehabt, bis ich auf buscopan gekommen bin. Hilft deutlich besser und ist eigentlich auch das Mittel der Wahl.

von JakobsMutti am 25.07.2020, 21:19



Antwort auf Beitrag von JakobsMutti

Da reagiert jeder Körper anders. Meiner Tochter helfen die Buscopanzäpchen nicht, sie nimmt frühzeitig Ibu 400mg, das wirkt bei ihr deutlich besser. Alternativ wäre Zäpfchen plus 200mg Ibu, aber auch das ist nicht so hilfreich wie 400mg Ibu.

von Sonnenkäferchen am 25.07.2020, 23:22