Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Erstellung eines Handouts

Thema: Erstellung eines Handouts

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben wie man ein Handout erstellt? Vielleicht hat jemand eine Mustervorlage für ein Handout? Lg Verona

von Verona am 05.01.2014, 17:24



Antwort auf Beitrag von Verona

Hallo, kommt darauf an, wofür du es brauchst. Wenn für die Schule hat die Lehrkraft in der GS bestimmt Beispiele gegeben, wie sie/ er es wünscht. Wenn nicht sollte man zumindest wissen: - welches Fach - ein oder zweiseitig Insgesamt gibt es keine starren Vorschriften.

von anico am 05.01.2014, 17:29



Antwort auf Beitrag von Verona

Allgemein gültige Vorlagen gibt es da meines Wissens nicht, es kommt einfach zus ehr aufs Thema/Fach etc. an. Man kann wichtige Daten, Fakten, einen Zahlenstrahl, Statistiken, Fotos, Text usw. mischen, so ein Handout soll ja meist sozusagen eine Zusammenfassung der wichtigsten Fakten des mündlichen Vortrages sein. Also nicht seitenweise Text, das ist klar. Man kann den Text sehr beschränken und nur Abbildungen nehmen, die man im mündlichen Vortrag dann erläutert. Wichtig ist, dass man Quellen der verwendeten Abbildungen alle angibt und auch weitere Quellen, wo man dies und das nochmal ausführlich nachlesen kann, wenn man möchte. Das können Buchtipps oder auch Internetlinks sein, die man da angibt ... man sollte allerdings darauf achten zuverlässige Quellen zu nennen. Jule

von Jule9B am 05.01.2014, 17:45



Antwort auf Beitrag von Verona

Hallo Verona, meine Kinder haben mal einen Leitfaden fürs Erstellen eines Handouts bekommen. Dein Kind vermutlich auch ... (und verlegt; machen meine ja auch gerne) Die Handouts meiner Kinder (die ältesten in der 10. Klasse) sehen jedenfalls so aus : - Meist nur einseitig bedruckt (da sind manche Lehrer eigen. Falls 2 Seiten nötig sind, muss das Blatt jedenfalls beidseitig bedruckt werden) - Links oben in die Ecke in kleinerer Schrift der Name des Schülers, Klasse, Fach, Schuljahr - etwas fett gedruckt das Thema des Vortrags - dann übersichtlich gegliedert kurze Sätze oder Stichworte zum Thema empfehlenswert ist eine Gliederung entsprechend dem mündlichen Vortrag - jedenfalls sollte das Handout aus sich heraus und für sich genommen verständlich sein, z.B. für Mitschüler, die die Stunde verpasst haben. Deshalb insoweit ein kleiner Widerspruch zu Jule9B, deren Hinweise ansonsten ich aber auch richtig finde. Ein besonders anschauliches Bild darf es auf dem Handout aber natürlich schon sein, damit z.B. jeder etwas vor der Nase hat. Eines meiner Kinder hatte z.B. mal irgendein Wetterthema und auf dem Handout eine Karte globaler Wind-/Wetterströmungen (oder so ähnlich... inzwischen muss ich nicht mehr helfen, sondern nur ein wenig formatieren und ausdrucken ;-) - Quellenverzeichnis unten; das darf dann wieder kleiner gedruckt sein Übrigens waren das meist Handouts zu naturwissenschaftlichen oder politischen Themen. Soweit der Vortrag eine bestimmte Person betrifft, macht sich auch ein prägnantes Zitat dieser Person gut. Gruß Anna und viel Erfolg für den Nachwuchs.

von .Anna. am 05.01.2014, 21:29



Antwort auf Beitrag von .Anna.

Hallo, Hut ab vor Euren Lehrern, die Euren Kindern gesagt haben, wie man Handouts verfasst... Weder Katy noch Lemmi haben irgendwelche Hinweise dazu bekommen, da bin ich mir sicher. In der Oberstufe musste Katy mal ein Handout zu Erdkunde machen (Kurskollegen auch) KEINER hat irgendwelche Quellen genannt, da bin ich mir sicher, weil die Dinger hier herumflogen. Trotzdem gab es immer zwischen 10 und 11 Punkte dafür... LG

von MamaMalZwei am 06.01.2014, 10:07