10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stesa am 08.12.2011, 10:39 Uhr

Filmumfrage

Gleich nochmal hier die Frage:Würdet Ihr mit einem 10-jährigen in " Deine Zeit läuft ab" gehen?
Er hat heute schulfrei und wünscht sich das, freigegeben aber erst ab 12?!

Grüße
stesa

 
16 Antworten:

Re: Filmumfrage

Antwort von Reni+Lena am 08.12.2011, 10:57 Uhr

ich kenne den Film bisher nicht, hab mir den Inhalt nur eben schnell auf Wiki durchgelesen und ein paar trailer geschaut
Was da steht finde ich jetzt nicht unbedingt für ein 10 jähriges Kind geeignet. Weder von der Handlung noch von der Action.
Es gibt ja durchaus nette filme die aufgrund einer bettszene erst ab 12 freigegeben sind. Da halte ich mich dann auch nicht dran.
Bei dem Film halte ich die 12 aber schon für berechtigt.
Du kennst dein Kind am besten.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf's Kind an.

Antwort von Trini am 08.12.2011, 11:22 Uhr

Unser Kleiner war mit knapp 10 mit in "Percy Jackson" - kein Problem.
Jetzt haben sie den in Latein gesehen, obwohl noch nicht alle 12 sind.

"Keinohrhasen" mit FSK 6 (lt. DVD) fand ich viel unpassender.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filmumfrage

Antwort von bobfahrer am 08.12.2011, 12:52 Uhr

Natürlich nicht, den dann lernt man seinem Kind ja das man auch mit 14 in Filme ab 16 gehen kann sowie "Regeln sind zum brechen da" ...

Meiner wird jetzt 12 und dann darf er Star Wars sehen, obwohl ich der Meinung bin das man so einen Krampf nicht sehen muss - aber ich bin auch kein Filmemensch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf's Kind an.

Antwort von bobfahrer am 08.12.2011, 12:53 Uhr

...Keinohrhasen ist auch kein Kinderfilm auch wenn der Titel das suggeriert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsinn

Antwort von Reni+Lena am 08.12.2011, 13:08 Uhr

Das ist Unsinn bob...mal wieder.
Wenn du dich mit der FSK mal beschäftigen würdest dann wüßtest du, dass FSK 12 heißt, dass das Kind ALLEINE ab 12 rein darf und jünger in Begleitung eines Erziehungsberechtigten, weil Kinder gerade in dem Alter sehr individuell entwickelt sind und es den Eltern überlassen wird das Kind einzuschätzen.
Insofern wird da keine regel gebrochen.
Ab 16/18 ist das was anderes..da gibts keine Ausnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mei renilein

Antwort von bobfahrer am 08.12.2011, 14:00 Uhr

...Unsinn redest du !

Klar darf das Kindle in Begleitung da rein, das weiß ich auch du Schlaumeierin!

Und der Rest erklärt sich beim genaueren Nachdenken von selber!

Also bleibt mal wieder nur zu sagen: denken hilft!



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mei renilein

Antwort von Reni+Lena am 08.12.2011, 14:34 Uhr

klar weiß du das.....ist schon klar:)))))))))))
darum schreibts du auch was von "Regeln brechen".
Sie schreibt eindeutig "mit" dem Kind ...also red dich nicht raus sondern informier dich erst bevor du wieder Schmarrn postest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filmumfrage

Antwort von Birgit67 am 08.12.2011, 15:22 Uhr

es kommt wirklich aufs Kind an - während ich denke dass viel Erklärungsbedarf für einen 10-jährigen bei diesem Film ist da vieles nicht nachvollzogen werden kann.

Wir waren auch mit unserem damals 10-jährigen in Transformers mit drin der ab 12 war.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regeln?

Antwort von kemax am 08.12.2011, 15:29 Uhr

Wohl eher "Empfehlungen"... steht sogar abends im Fernsehprogramm "ist für Jungendliche unter 16 Jahren nicht geeignet". Prüfen kann das eh niemand.

Und nun oute ich mich mal als irre Mutter: mein Sohn (knapp unter 6) äußerte jetzt mal den Wunsch "Fluch der Karibik" sehen zu dürfen, weil es ja im Kiga Playmobil von der Serie gibt. Ich habe heimlich alle 4 Filme angeschaut und habe entschieden, dass ich ihm den 4. Teil, aber nur diesen, schauen lassen kann. Zugegeben muss ich allerdings, dass ich ihn bei den Meerjungfrauen abgelenkt habe. Er fand den Film gut, den Depp einfach nur cool und hat keine Ahnung, dass es noch mehr Teile gibt. Die ich ihn wuírklich nicht schauen lassen möchte.

Empfehlung: ab 12 und ich hoffe jetzt mal, der Film hat keinen irreparablen Schaden angerichtet. Momentan merke ich davon noch nichts.

kemax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mei renilein

Antwort von bobfahrer am 08.12.2011, 18:22 Uhr

Jetzt stell dich doch nicht dümmer als du bist meine Güte, wenn 12 draufsteht dann heißt das auch 12 und wenn ich dem Kind mit 8, 9 oder 10 erlaube einen Film zu sehen der ab 12 ist dann lernt er das er sich nicht an sowas halten muss. Später werden dann Filme ab 16 oder 18 sowie Spiele mit FSK vom Kind auch "vorgezogen" weil es ja ein Verhaltensmuster enwickelt hat, wer aufpasst und seine Augen aufmacht kann das auch beobachten. Mein Gott das ist doch wirklich dem dümmsten klar....

Ausserdem erschließt sich mir wirklich nicht der Sinn warum ein 6 Jähriger FdK schauen muss...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mei renilein

Antwort von kemax am 09.12.2011, 10:02 Uhr

du erfüllst voll meine Erwartungen, bobfahrer!

Bewusst hatte ich mein etwas provokant verfasstes Posting über die durchgeknallte Mutter, welche ihren 6jährigen FdK schauen lässt, genau an der Stelle platziert. Ich habe genau geahnt, wer wie darauf eingehen wird.
Fazit: hier bobfahrer, der Gute, alles durchschauende und Allwissende, immer alles richtig machende und da der Rest: dümmer schreibend, als sie eh schon sind

Du bist so vorausschaubar. Es macht keinen Spaß mit dir zu diskutieren, schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mei renilein

Antwort von Reni+Lena am 09.12.2011, 10:02 Uhr

bei dir ist wirklich Hopfen und Malz verloren..
Hauptsache du hast Recht, nicht wahr..selbst wenn du 10 mal im Unrecht bist...

Hier mal zum nachlesen...

http://www.fsk.de/index.asp?SeitID=508&TID=72

nennt sich Parental Guidance
und da steht ausdrücklich, dass es ERLAUBT ist. Ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt, aber deine Argumentation, dass man Kinder damit suggeriert dass Regeln umgangen werden dürfen trifft def. nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachdem ich das jetzt von Bobfaher gelesen habe oute ich mich

Antwort von Birgit67 am 09.12.2011, 11:15 Uhr

als dümmer als die Polizei erlaubt. Nachdem mein 10-jähriger Sohn sich die Bücher von Herr der Ringe vorgenommen hat durfte er auch dann mit 11 die Filme sehen - und er lebt immer noch kann schlafen und hat super Schulnoten -.

Es sind empfehlungen und wenn man es ganz krass aussdrücken will:

FSK6 - der gute gewinnt
FSK12 - beide gewinnen
FSK16 - der böse gewinnt.

und je nachdem wieviele Sexszenen dabei sind wird die Altersklasse hochgesetzt - nicht was sie dahersagen sondern was sie zeigen d.h. ein Film bei dem absolut nichts passiert alles ohne Blut abläuft aber einfach eine Bettszene gezeigt wird ist der Film ab 12 - genauso wie alle alten Winnetoufilme ab 12 angegeben sind - weil da viel geschossen wird.

So und mein 11 Jähriger hat schon einige Filme gesehen die FSK 12 hatten obwohl er das alter nicht hatte weil ich das entscheide ob er darf oder nicht und mache daher voher eine Vorabsicht wenn ich mir nicht sicher bin - wenn man es genau nimmt ist König der Löwen genauso brutal wie manch anderer Film der mit FSK 12 ist und König der Löwen hat ich glaube sogar FSK 0 aber auf jedenfall FSK6 - so jetzt kann weiter geläster werden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bobfahrers Regeln...

Antwort von kemax am 09.12.2011, 13:11 Uhr

sind genauso vorausschaubar, wie seine Postings. Es langweilt einfach nur noch. Wenn es mich nicht so amüsieren würde, würde ich sie garnicht mehr lesen. Aber ich möchte immer gern wissen, ob ich recht hatte mit seiner Antwort, die ich mir gedanklich schon zurechtgelegt hatte.

Egal ob smartphone oder fsk...die Beiträge ähneln sich doch sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filmumfrage

Antwort von stesa am 09.12.2011, 19:27 Uhr

Hallo an alle,
so hier das Ergebnis:
nachdem ich mir den Trailer angesehen und bei Wikipedia nachgelesen hatte, war ich zwar auch der Meinung, dass es kein idealer Kinderfilm ist,
andererseits nicht wirklich schlimm, d.h. keine exzessiven Gewaltszenen usw..
Habe das dann meinem Sohn erklärt und auch darauf hingewiesen, dass es kein "richtiges" Ende gibt.
Er war aber so auf diesen Film eingeschossen (bei irgendeiner Sendung hatte er einen Ausschnitt gesehen), dass mit T.Sawyer oder Der gestiefelte Kater nichts zu machen war.
Also rein in den Film, na ja, ich glaub , geschadet hat es nicht, aber das wirkliche Verständnis wurde auch nicht erreicht, die Autos waren toll.
Aber so hat er selbst mal einen Eindruck gewonnen und versteht mich nächstens vielleicht besser.
Ist aber auch schwer im Moment, ab 6 zu kindisch, nächste Stufe erst ab 12.
Also Danke für die vielen hinweise und Meinungen!
Gruß
Stesa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filmumfrage

Antwort von anbin39 am 12.12.2011, 11:45 Uhr

Ich habe bisher keine Person gehört oder gelesen, die zugegeben hätte daß ein altersungeeigneter Film dem Kind Alpträume beschert hätte. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Rango ist ab 6 aber mein Kind (9) wird den garantiert nicht ansehen. Es ist, was Filme angeht nicht abgebrüht. Zum Glück.
Die FSK-Angabe ist egal. Jedes Kind ist anders. Man muß selber wissen was man dem Kind zumuten möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.