10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-von-3-Söhnen am 07.10.2011, 21:56 Uhr

Frage Gewicht SCHULRUCKSACK...... ;O(

mein Ältester geht in die 6. Klasse

ich finde den Schulrucksack super super schwer...haben auch beim Elternabend andere Eltern gesagt....

Habe einmal gewogen = 12,5 kg....aber das noch nicht das Höchstgewicht....

Die Schüler machen sich damit den Rücken kaputt, das in jungen Jahren schon

Habt Ihr für Eure Jungs (6. Klasse) solch einen Trolley oder wir handhabt ihr das ???

 
18 Antworten:

Re: Frage Gewicht SCHULRUCKSACK...... ;O(

Antwort von Loeni am 07.10.2011, 22:29 Uhr

Meine Tochter würde nicht mit einem Trolley jetzt noch laufen.

Auch ihr Schulrucksack ist sehr schwer. Wir haben einen sehr guten gekauft mit zusätzlichem Bauchgurt. Sie fährt mit dem Fahrrad zur Schule und hat den Rucksack im Korb. Tragen muss sie ihn in die Schule und wieder raus und ab und an mal in einen anderen Raum. Ich finde das geht !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie viele Kilometer muss er ihn tragen?

Antwort von Fredda am 07.10.2011, 22:30 Uhr

Tragen Mädchen besser solche Lasten? (Gell, in Afrika tragen die Mädels auch die Wasserkrüge auf dem Kopf.)

Mein Großer ist echt kein Iron Man und er trägt seinen schweren Rucksack plus Sport-/Schwimmtasche PLUS Musikschulzeug klaglos (und er neigt nicht zu stummem Dulden).

Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht über das Gewicht lamentiere, denn ich denke, die 300m von und zur Haltestelle passt das schon... Und einmal in der Woche muss er es halt 1 km zur Musikschule schleppen.

Lg

Fredda

Ach so: Trolley ist a) blöd für die Haltung, b) teils verboten an den Schulen und c) kontraproduktiv, sobald Treppen ins Spiel kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Gewicht SCHULRUCKSACK...... ;O(

Antwort von Ebba am 07.10.2011, 23:07 Uhr

Ich denke nicht, dass die Schüler sich den Rücken kaputt machen, wenn sie ihren Schulranzen pro Tag ein paar 100 Meter tragen. Mehr ist es ja bei den meisten nicht, denn welcher Schüler geht noch einen Schulweg von 2 km oder 3 km zu Fuß? Die meisten Schüler auf den weiterführenden Schulen kommen mit dem Bus, dem PKW oder dem Fahrrad.
Wieviel km schleppt denn dein Sohn die Tasche am Tag?

Interessant dazu auch dieser Artikel:
http://www.eltern.de/schulkind/grundschule/schulranzen-gewicht.html

Dennoch sind 12 kg natürlich schon ein ordentliches Gewicht. Ich würde an Deiner Stelle immer mal wieder nachschauen, ob sich nicht überflüssiges Zeug in der Tasche befindet oder schwerere Materialien (Pappordner) die sich durch leichtere Varianten ersetzen lassen. Blödsinnig ist es natürlich auch ein 1/2l oder 1l Wasser in die Schule zu schleppen. Da tut's auch eine leichte Plastikflasche die dann in der Schule am Kran gefüllt wird oder Kind trinkt, wie wir früher am Kran aus der hohlen Hand. Aber das ist selbst bei meiner Tochter in den Wind gesprochen und sie schleppt das Wasser in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaa :-)

Antwort von Fredda am 07.10.2011, 23:10 Uhr

Es gibt außer mir noch einen Menschen auf diesem Planeten, der weiß, dass man Leitungswasser trinken kann :-)

Meine Kinder schleppen allerdings ihren halben Liter mit hin, trinken ihn und füllen dann auf. Aber wie gesagt bei dem halben km am Tag... Ist das egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Gewicht SCHULRUCKSACK...... ;O(

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 07.10.2011, 23:32 Uhr

Hallo,

wir haben die Bücher doppelt, da hat es sich mit dem schweren Ranzen erledigt.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Gewicht SCHULRUCKSACK...... ;O(

Antwort von Sakra am 08.10.2011, 8:21 Uhr

frag mal dein kind, was es dazu sagt.
meiner hat mich belehrt, dass der rucksack gut zu tragen und nicht zu schwer ist, obwohl ich das anders empfunden habe und junior wirklich nur ne halbe portion ist.

wenn du einen guten rucksack hast der ordentlich sitzt, macht sich dabei niemand den rücken kaputt, wenn er ihn nicht stundenlang schleppen muss.

schaut was daheim bleiben kann, denn es wird genug unnützes für den jeweiligen tag mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es keine Schließfächer in der Schule?

Antwort von leaelk am 08.10.2011, 9:30 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es in der Schule Schließfächer und meine Kinder (5. und 6. Klasse) kommen immer mit quasi leerem Rucksack nach Hause.
Maximal Gewicht bisher 3kg.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von leaelk am 08.10.2011, 9:56 Uhr

Ich würde kein Leitungswasser trinken, weil ich das einfach nicht mag und meine Kinder müssen das auch nicht.
Meine Kinder schleppen somit auch 1 Liter Getränk mit in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Getränke

Antwort von Ebba am 08.10.2011, 10:16 Uhr

Offensichtlich trinken heute viele Schüler nicht gerne Wasser aus der Leitung, zumindest nicht in der Schule. Diesem Problem hat sich die Schule angenommen und einen Wasserspender aufgefüllt, an dem sich die Kinder stilles und Sprudelwasser abfüllen können. Die Eltern sind mit 3,-€ im HJ dabei. Ich finde, eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Gewicht SCHULRUCKSACK...... ;O(

Antwort von Hofi2 am 08.10.2011, 11:22 Uhr

Annika ist jetzt in der 5. Klasse und sie haben in der Schule die Rucksäcke letzte Woche gewogen. Es kamen bis zu 20 kg heraus. Annikas hat 16 kg gewogen. Dazu kommen montags noch Sporttasche und Klarinette. Da hat sie dann schon einiges zu schleppen zum Bus und zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Gewicht SCHULRUCKSACK...... ;O(

Antwort von fille am 08.10.2011, 12:48 Uhr

Mein Kind findet seinen Schulrucksack auch zu schwer, da gebe ich ihm völlig recht. Weg zum Bus und dann noch zur Schule ist schon ein Stück zu laufen.

Am Anfang des Schullebens achtet bei den Erstklässlern fast jeder drauf, dass nicht zu schwer zu schleppen ist, aber später ist es dann fast egal?

Hier ist es so, dass sich die Banknachbarn absprechen, wer welches Buch mitbringt und sie nutzen während des Unterrichts eben gemeinsam ein Buch.

Glücklicherweise gibt es nun nur noch Doppelstunden, aber ein Kind von mir hatte am Gymnasium in der 5. Klasse bis zum Nachmittag Unterricht und da waren es 8 verschiedene Fächer, für die Bücher, Hefte, Hefte usw. zu schleppen waren - das ging wirklich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliessfächer einfordern!! LG ot

Antwort von Tathogo am 08.10.2011, 14:32 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda!

Antwort von anbin39 am 08.10.2011, 14:45 Uhr

Huhu,
wieso sind Trolleys an manchen Schulen verboten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Gewicht SCHULRUCKSACK...... ;O(

Antwort von Schmunzeli am 08.10.2011, 14:52 Uhr

Hallo
Meine großen tragen ihre Sachen selber, aber noch nie waren die soo schwer. Tragen die viel unnötigen Balast mit sich rum? oder immer alles? Meine tragen nur das was sie für den nächsten Schultag brauchen und da wird es bei doppelstunden oft viel weniger. Manchmal aber auch ganz voll.
Ich würde mal kontrollieren was die da so alles mitschleppen. Sonst nochmal mit den Lehrern reden ob es eine andere Möglichkeit gibt.
Trolley würde ich nicht machen, da die Stangen oft viel zu Kurz sind und die Haltung noch blöder ist, als mit schwerem Rucksack. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda!

Antwort von Fredda am 08.10.2011, 16:36 Uhr

Wegen Dreck glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Gewicht SCHULRUCKSACK...... ;O(

Antwort von heinrikk am 09.10.2011, 7:44 Uhr

Meine Tochter hatte auch viel Gewicht zu schleppen. Schliessfächer gab es nur wenige. Seit diesem Schuljahr wurde es eingeführt (erstmal zur Probe), dass es fast nur Doppelstunden gibt. Somit ist das Problem zumindest im Moment gelöst. Hoffentlich bleibt es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliessfächer einfordern!! LG ot

Antwort von dhana am 09.10.2011, 13:37 Uhr

Hallo,

die Schließfächer helfen doch nix.

Wir haben eines - da kann mein Sohn mal die Sportsachen lassen (soweit sie nicht verschwitzt sind und gewaschen werden müssen) oder die Kunstsachen.

Aber alles andere braucht er doch auch zum lernen zuhause.
Die Schließfächer sind auch nicht in der Nähe des Klassenzimmers - Unterricht findet in verschiedenen Gebäuden in Fachräumen statt...

Wirklich war bringen tut das Schließfach nicht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso bringen schließfächer nix?

Antwort von sechsfachmama am 10.10.2011, 12:28 Uhr

zu hause brauchen die kinder nur die bücher, die für hausaufgaben nötig sind. und das sind ja nicht immer alle, eher die ausnahme, dass sie gebraucht werden.
vor klassenarbeiten schon eher mal.
die restlichen bleiben in der schule. auch wörterbücher

sportzeug bringen meine jungs auch mit heim, die mädels nicht - sie schwitzen nicht so.
in der gs bleibt das sportzeug auch bis zu den nächsten ferien in der schule ...

mein großer (11. klasse) hat jetzt nur noch einen dicken ordner für alle fächer - trennpappen pro fach dazwischen und fertig. geht aber erst, wenn man die kurse belegt. ansonsten will jeder lehrer pro fach mind. 1 ordner.

blöd finde ichs bei uns in der ms in englisch, da haben sie nur dafür so einen fetten ordner und der muss auch immer komplett (mit gesammelten werken der vorjahre) mitgenommen werden. alleine das ding nimmt viel platz weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.