10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 17.03.2015, 12:18 Uhr

Frage wegen Streitigkeiten in den Pausen..........................

Hier, 4. Klasse nehmen die Streitigkeiten untereinander wirklich zu.
Meine Tochter beschwert sich schon und es macht sie wirklich auch traurig, das kaum noch gespielt wird in den Pausen weil sich ständig wieder einer streiten muß.

Meist geht es darum wer mit wem spielt oder wer mit wem nicht spielen darf.

Sie will dann meist mit jemandem die Pause verbringen (die Kinder verarbreden das wohl schon Tage im Vorraus was irgendwann in der zweiten Klasse ein paar mal so eingeführt haben) und dann steht manchmal jemand alleine da.
Möchte gerne mitspielen, aber oft ist es dann so das die "festen" zugesagten Freunde das dann nicht wollen. Dann wird gestritten.

In wie weit mein Kind da mitzickt kann ich natürlich nicht beurteilen, aber grundsätzlich glaube ich das sie kein Problem damit hat jemanden mitspielen zu lassen.
Nur oft ist es dann so das die ganze Pause gestritten wird und sie dumm daneben steht, laut ihrer Aussage.

Ich merke das auch das sie weniger Freunde zum spielen einladen möchte. Bis auf eine beste Freundin mag sie eigentlich keinen hier sehen.

Ist das eine normale Entwicklung in der 4. Klasse? Seitdem feststeht wer zu welcher Schule geht ist es noch schlimmer geworden.

 
20 Antworten:

Re: Frage wegen Streitigkeiten in den Pausen..........................

Antwort von Maxikid am 17.03.2015, 12:27 Uhr

Das kenne ich, das war hier aber gleich von der 1. Klasse an so. Das Verhalten der Mädels hier ist/war sehr extrem und wird sich noch bis zur 4. steigern. Jetzt in der 3. Klasse merkt man aber auch gewaltig, dass die ersten Schübe der Hormone kommen, viele entwickeln sich gerade auch extrem körperlich. Ist das bei Euch evtl. so? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Streitigkeiten in den Pausen..........................

Antwort von Maxikid am 17.03.2015, 12:27 Uhr

Das kenne ich, das war hier aber gleich von der 1. Klasse an so. Das Verhalten der Mädels hier ist/war sehr extrem und wird sich noch bis zur 4. steigern. Jetzt in der 3. Klasse merkt man aber auch gewaltig, dass die ersten Schübe der Hormone kommen, viele entwickeln sich gerade auch extrem körperlich. Ist das bei Euch evtl. so? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase...

Antwort von Bonnie am 17.03.2015, 12:35 Uhr

Da kannst Du nicht viel machen, das vergeht auch wieder. In der Klasse meines Sohnes gab's auch solche Phasen - mal wurde der Eine ausgeschlossen, mal der Andere. Alle zickten herum, bildeten Gruppen, schlossen Andere aus, ganz fürchterlich!
Zum Glück ging diese Phase irgendwann ganz sang- und klanglos vorbei. obwohl sie uns zeitweise auch ziemliche Bauchweh verursacht hatte. Es war mit der Zeit auf einmal alles wieder normal. Von außen steuern kann man das eh nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei manchen Mädchen scheint das Teil ihrer normalen Entwicklung zu sein

Antwort von Sodapop am 17.03.2015, 12:48 Uhr

Aber nicht alle Mädchen mutieren zu Zicken.

Es hört auch in der weiterführenden Schule nicht auf, nur dass sich dieses Machtgezicke andere Wege bahnt ( z.b. WhatsApp).

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das spielen hört doch eh auf, jedenfalls hier so, sie drehen runden und unterhalten sich

Antwort von LaLeMe am 17.03.2015, 13:50 Uhr

in den pausen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde mich aber da auch nicht rein hängen, müssen die kinder untereinander machen

Antwort von LaLeMe am 17.03.2015, 13:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja natürlich. Allerdings ist mein Kind eines was mit 10 Jahren noch spielen möchte....

Antwort von Charlie+Lola am 17.03.2015, 15:35 Uhr

aber darum ging es mir auch gar nicht.
Sondern nur um das reine streiten.

Sie hat ihre Runden- und ihre Spielfreunde, aber sie kann nix machen weil nur gekeife ist und sie dann da dumm rumsteht und versucht zu schlichten.

Das nervt sie an.
Aber mehr als ihr zuhören und unterstützende Worte sagen kann man da nicht, das ist wohl richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Streitigkeiten in den Pausen..........................

Antwort von RR am 17.03.2015, 18:36 Uhr

Hallo
4. Klasse 2. HJ war hier vor einem Jahr u. auch ganz schlimm auf dem Gebiet. Da kommt dann dazu, dass schon feststeht wer in welche Schule kommt u da ging es dann los, jeder meinte '"besser dran" zu sein als der andere.....

Wenn ich an den Abschlusstag mit Grillen denke, das war für meinen Sohn der reinste Reinfall, der Lehrer hat nämlich auch nicht viel dafür getan, dass die anwesenden mal gemeinsam was machen könnten.... nö hat zugeguckt wie die gezickt haben u. einzelne ausgeschlossen wurden wegen nix u. wieder nix.... Ich hab ihm dann nur gesagt "du brauchst nicht traurig sein, die Truppe bist du bald los u. das ist glaube ich ganz gut so"....

Ja und es wurde besser! Er hat jetzt 2 Jungs u. ein Mädchen in der Klasse mit denen er sich super versteht und nochmal 5-6 aus anderen Klassen die zusammen auf dem Pausenhof spielen (wirklich spielen auch wenn schon 11-12 Jahre alt).... Die Schule macht auch extra Klassenfahrten in denen der Klassenzusammenhalt durch Seminare gefördert wird etc. Ich finde es super so.

Also Kopf hoch - in der neuen Schule wird wieder alles anders!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hoffe ...................

Antwort von Charlie+Lola am 17.03.2015, 19:37 Uhr

das es besser wird.

Ich kenne das so auch nicht. Die Kinder meiner Freundin habe ich ja bis zum 6. Schuljahr mit aufwachsen sehen. War viel dabei und habe auch viel mit denen gemacht.
Da war das anders. In der 4. Klasse wurde da noch richtig gespielt. Auch Polly Pocket, Lego Bellville (hieß das glaube ich damals) da spielt meine Tochter jetzt nur noch mit uns............Traurig................Aber das ist 10 Jahre her mit den Kindern der Freundin..

Ich glaube das sich da wirklich viel getan hat in unserer Gesellschaft.
Immer wenn ich mich mit ihr austausche sagt sie jedes mal: Bin ich froh das ich jetzt kein Kind mehr kriege...................

Wenn ich sehe das manche Kinder in der 4. Klasse schon mit GGL Handtasche in die Schule tucken, da fällt einem nix mehr zu ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hoffe ...................

Antwort von Maxikid am 17.03.2015, 20:08 Uhr

Das sind hier auch teilweise richtige kleine Ausgaben von ihren Müttern. Mein Kind ist noch so richtig Kind. Da liegen hier Welten dazwischen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier spielen die Mädchen noch in der 6. Klasse fangen....

Antwort von Sodapop am 17.03.2015, 21:31 Uhr

Natürlich nicht alle. Aber es sind nicht gerade wenige..

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hoffe ...................

Antwort von Sodapop am 17.03.2015, 21:33 Uhr

Oh ja! Es hängt viel von dem Frauenbild der Mütter ab.....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hoffe ...................

Antwort von Astrid18 am 18.03.2015, 4:50 Uhr

Bei uns war das schon in der 1. Klasse so, dass da so ein, zwei Mädchen meinten bestimmen zu dürfen, wer mit wem spielt. Da wurde und wird auch heute teilweise noch (jetzt 3. Klasse) gezielt ausgeschlossen.

Bei uns versucht die Lehrerin da extrem gegenzusteuern. Leider sind die Eltern des einen Mädchens der Meinung, dass das Ausgrenzen und Bestimmen von ihr kein soziales Problem ist, sondern die Tochter mal ein Star wird und Führungsqualitäten zeigt. Allerdings zeigt das Verhalten der Tochter teilweise Züge, die eher eine echte Wohlstandsverwahrlosung zeigen. Ich könnte Geschichten erzählen, was da verbal so abgeht, Wahnsinn. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie leicht diese Kinder ihre Anhänger und Mitläufer finden, aber so ist es nun einmal.

Nachdem meine Tochter da lange sehr, sehr gelitten hat, auch weil mit ihr in den doofen Situationen das Temperament durchging, hat sie davon emanzipiert.

Wir vermitteln ihr immer, dass man nicht viele Freunde braucht, sondern nur ein oder zwei richtig gute Freunde reichen.

Wenn Deine Tochter kein Problem damit hat, in der Pause alleine zu sein, dann würde ich sie stärken:

1. Es besser in der Pause alleine zu sein, als dem Gezicke ausgesetzt zu sein.

2. Versuche, ein oder zwei Freundschaften zu stärken. Eigentlich - so die Aussage der Schulpsychologin - würden ab der 3. Klasse die Kinder langsam eigenständiger werden und durchaus sich nicht mehr so manipulieren lassen.

3. Vielleicht wäre es auch etwas, wenn sie mit den Jungs spielt? Ermutige sie ruhig dazu.

Die anderen kannst Du nicht ändern, ist leider so. Du kannst die Lehrer bitten, ein Auge drauf zu haben, an der Gemeinschaft in der Klasse zu arbeiten. Aber Dein Kind hat es selbst in der Hand, sich den Machtspielchen zu verweigern.

Bei uns hat sich seit einem Jahr soviel zum Positiven gewendet. Meine Tochter ist so richtig gereift. Eine ihrer besten Freundinnen leidet gerade unter einer der Zicken, und sie kann die jetzt richtig unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hoffe ...................

Antwort von Maxikid am 18.03.2015, 6:15 Uhr

Astrid, genau solche Mädels waren es bei meiner Tochter. Die Muetter meinten, dass ihre Kinder eben ein großes Selbstwertgefühl hätten und es ja nicht ihr Problem wäre, wenn die anderen Kinder so schwach sind.Meine Tochter hat das Ausgrenzen leider nicht so gut urberstanden. Aber es war gut, dass sie Freunde in den Nebenklassen hatte. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hoffe ...................

Antwort von Astrid18 am 18.03.2015, 6:42 Uhr

Wie ist denn jetzt bei Deiner Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hoffe ...................

Antwort von Maxikid am 18.03.2015, 6:52 Uhr

Sie hat ja die Schule gewechselt. Sie ist froh, dass sie dort ihre Ruhe hat. Aber, ihr Selbstwertgefühl ist komplett weg, sie weint bei jeder Kleinigkeit, Zensuren sind schlecht, seit 2 Jahren ist sie nicht mehr gewachsen und hat zugenommen, sie ist extrem verschlossen. Leider gibt es hier an den Schulen nur Bertung keine wirklichen Psychologen. Es wird nur gaaaanz langsam etwas besser. In der 5. Klasse moechte sie komett suf eine Schule, die nichts mit unserem Stadtteil zu tun hat. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hoffe ...................

Antwort von Astrid18 am 18.03.2015, 7:04 Uhr

Meine Große hat den Frust nie nach innen getragen. Sie ist dann immer ziemlich explodiert und hat sich - teilweise auch körperlich - gewehrt. Einmal kam sie mit kaputtem T-Shirt nach Hause. Ein paar Mädchen wollten sie nicht mit in die Umkleidekabine lassen, da kam es zur wilden Rauferei, drei gegen eins.

Die eine Schwester meines Mannes musste auch in der Grundschule recht unter ihren Klassenkameraden leiden. Meine Große bewundert diese Tante sehr, und es hat sie auch beruhigt, dass auch die tolle Tante, die heute Mitte 20 ist und ein so bewundernswerter Mensch ist, solche Probleme hatte.

Gut ist ja, dass Deine Tochter sich ja doch langsam abgrenzt, mit ihrem Wunsch, auf eine Schule außerhalb des Stadtteils zu gehen. Das ist ja ein erster Schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hoffe ...................

Antwort von Maxikid am 18.03.2015, 7:20 Uhr

Das finde ich auch schon mal sehr gut. Bei uns kam noch hinzu, dass die Muetter auch noch auf meine Tochter eingeredet haben. Das ist jetzt auch vorbei. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Streitigkeiten in den Pausen..........................

Antwort von Verona am 18.03.2015, 8:30 Uhr

Hallo,
in der Grundschulzeit war es bei meiner Tochter genauso. Ständig gezicke und gestreite in der Pause. Nun ist meine Tochter in der 7. Klasse und was soll ich sagen mit dem Schulwechsel hat das auch aufgehört. Ich kann nicht sagen warum aber die Pausen sind entspannt und wie meine Tochter sagte "gechilled"

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Streitigkeiten in den Pausen..........................

Antwort von MamaMalZwei am 18.03.2015, 17:13 Uhr

Warum sagen die Lehrer eigentlich nicht, dass jeder, der fragt mitspielen darf und setzen das dann auch durch, wenn sie es mitkriegen?
Dieses Ausschließen ist doch ein Machtspielchen und Machtspiele haben meiner Meinung nach in der Pause nichts zu suchen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.