10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 02.02.2018, 17:48 Uhr

Frage zu 7. Klasse Gymnasium (Abgänge/Zugänge)

Wie viele Kinder haben die Klasse (7., Gym.) inzwischen verlassen?
Wie viele Kinder sind neu in die Klasse gekommen?

Hier:
5. Schuljahr. minus 2
6. Schuljahr: minus 2 und plus 2
7. Schuljahr bisher: minus 1

nicht gerade wenig...

 
25 Antworten:

Re: Frage zu 7. Klasse Gymnasium (Abgänge/Zugänge)

Antwort von memory am 02.02.2018, 17:56 Uhr

Klasse 5-Keiner (ist auch quasi Orientierungsstufe)
Klasse6: -6
Klasse 7: -2
Zugegekommen 0

Und da muss man dazu sagen, da gab es damals noch verbindliche Empfehlung (also Schnitt GS nicht schlechter als 2,3) und trotzdem haben das Viele unterschätzt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu 7. Klasse Gymnasium (Abgänge/Zugänge)

Antwort von Ellert am 02.02.2018, 17:58 Uhr

huhu

bei uns gingen nur welche wegen Umzug, dafür kamen neu zugezogene dazu.
Hier haben sie schon vorab gesiebt...
Gymnasien entscheiden wen sie aufnehmen, gerade die privaten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich - woher wisst Ihr das?

Antwort von Caot am 02.02.2018, 18:38 Uhr

Ich weiß so etwas jedenfalls nicht. Ich weiß auch die Schulnoten der anderen Kinder nicht. Und ganz ehrlich, es ist doch Wurscht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man weiss es was die Kinder erzählen

Antwort von Ellert am 02.02.2018, 18:49 Uhr

wir sind nur 24 Kinder gewesen in Klasse 7
und die erzählen ja auch daheim die xy zieht weg oder so
oder sie hätten neue Kinder in der Klasse.

Interessiert hat es mich nicht
wobei mich schon interessiert wie die Noten in Relation zum Schnitt liegen
Wenn viele ne vier haben ist auch eine drei gut
wenn alle einser haben nur meine ne zwei finde ich das weniger gut

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu 7. Klasse Gymnasium (Abgänge/Zugänge)

Antwort von KKM am 02.02.2018, 19:58 Uhr

Mitte der 1980ger haben 7 Schüler aus meiner Klasse die 7. Klasse verlassen und in der 8. Klasse sind 8 Schüler gegangen.

Bei meinem Sohn weiß ich es nicht genau, aber so 2 - 3 Schüler sind jedes Jahr gegangen.

NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu 7. Klasse Gymnasium (Abgänge/Zugänge)

Antwort von sternenfee75 am 02.02.2018, 20:06 Uhr

Meine ist in der 6. Klasse Gym, ist ja noch Erprobung. Gegangen ist bisher keiner, einer hat von der Realschule im 6. gewechselt, und ein Flüchtlingskind ist dazugekommen.
Allerdings überlegen jetzt welche, zu wechseln bzw. zum Schuljahresende, die Freundin meiner Tochter hat eine Warnung auf dem Zeugnis, dass mit den Noten die Versetzung gefährdet wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu 7. Klasse Gymnasium (Abgänge/Zugänge)

Antwort von Annika03 am 02.02.2018, 21:07 Uhr

5. Klasse keiner
6. Klasse -2
7. Klasse keiner

In den parallel-Klassen sind wohl mehr abgegangen. Es steht im Raum, dass eine Klasse aufgelöst und verteilt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu 7. Klasse Gymnasium (Abgänge/Zugänge)

Antwort von Tai am 02.02.2018, 22:36 Uhr

So genau hatte ich das nie im Blick.
In der Erprobungsstufe sind, glaube ich, immer ein oder zwei Schüler auf die Gesamtschule gewechselt.

Und bei meinem Sohn gab es in der 7. Klasse den absoluten Exodus. Fünf Schüler haben das Klassenziel nicht erreicht. Das weiß ich deshalb noch so gut, weil das alles Freunde waren.
(Da machen jetzt gerade auch nur noch 5 oder 6 Jungs von ursprünglich 15 in der 5. Klasse Abitur).

Aufgefüllt wurden die Klassen immer schnell, mit Wiederholern und Zugezogenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich - woher wisst Ihr das?

Antwort von Carmar am 02.02.2018, 23:43 Uhr

Ich weiß es, weil ich alle Kinder kenne.
Nein, es ist mir nicht wurscht.
Die Noten der anderen weiß ich kaum. Nur das, was meine Tochter erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu 7. Klasse Gymnasium (Abgänge/Zugänge)

Antwort von kuestenkind68 am 03.02.2018, 0:07 Uhr

Mein Großer ist jetzt in der 8. Klasse...

Abgänge Ende Klasse 5: 2
Ende Klasse 6: 1
Ende Klasse 7: 1
alle zur Realschule (die Gesamtschulen sind voll, die nehmen niemanden mehr)

aktuell stehen mehrere auf der Kippe, aber da die hier im Halbjahr streng benoten, hoffe ich, dass alle weiterkommen...

Dazugekommen ist bisher niemand (offenbar gibt es wenig Wiederholer)

Aus einer Parallellklasse weiß ich, dass dort mehr Zu-und Abgänge waren, von den anderen Klassen habe ich keine Ahnung...

Vom Nachbargymnasium habe ich gehört, dass die Ende der 6. Klasse pro Klasse 5 Kinder zur Realschule geschickt haben, das finde ich krass, wenn es stimmt. Ich kenne ja nur das Eltern-Gerede darüber ;).


Aber in der 5. Klasse von meinem Kleinen gab es seit Sommer schon 1 Abgang (zur Gesamtschule - in dem Jahrgang gibt es noch Plätze) und 2 Zugänge (1 von der Gesamtschule und ein Kiind ist zugezogen).

Wie es weiter gehen wird, werden wir abwarten müssen. Ich glaube aber, es gibt keine allgemeingültige Aussage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich - woher wisst Ihr das?

Antwort von Mariechen2015 am 03.02.2018, 7:16 Uhr

Na von den Kindern oder unterhaltet ihr euch nicht über Schule?was so anliegt?‘die Noten von anderen Kindern weiß ich auch nicht,aber doch natürlich welche Kinder in der Klasse sind.
Meine Tochter besucht havwrst klasse 5, aber es sind bereits 2 Kinder dazu gekommen.Ob jemand gehen muss am Ende des Schuljahres wird sich zeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert

Antwort von Caot am 03.02.2018, 8:12 Uhr

Wie die Note in Relation liegt, das weiß ich auch - manchmal. Will ich aber gar nicht hören, denn gut ist gut, schlecht ist schlecht. Nur das steht zum Endjahr auf dem Zeugniss. Die Relation ist ja dann eher, in der Regel, der Trost. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariechen2015

Antwort von Caot am 03.02.2018, 8:14 Uhr

Wir unterhalten uns - natürlich. Über mein Kind - nicht über Andere ;) Für meinen Großen ist das auch nicht wirklich ein besprechenswertes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich - woher wisst Ihr das?

Antwort von memory am 03.02.2018, 9:48 Uhr

Das mein Sohn nun in einer Klasse mit ca. 24 statt 32 Kindern sitzt , war der Lehrerin beim Elternabend eine Erwähnung wert 1. weil man bei uns am Gym. so gut wie nicht wiederholen kann, da die Klassen voll sind ! 2. weil auch die "guten" Realschulen voll sind (Quasi als Warnung , nicht auf den berühmten geplatzten Knoten zu warten)und 3. weil sie meint jetzt endlich guten Unterricht machen zu können(und man JETZT erst richtig loslegt) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu 7. Klasse Gymnasium (Abgänge/Zugänge)

Antwort von Lucylu am 03.02.2018, 10:00 Uhr

Nach der 5. War es ganz krass-da sind 5 Kinder sitzen geblieben (natürlich hat mein Kind das erzählt, man war immerhin ein ganzes Jahr zusammen und teilweise befreundet!). In der 6.sind 3 dazu gekommen (2 von der Realschule, einer durch Umzug.-Ist am Elternabend erwähnt worden!). Ich glaube sitzen geblieben ist ein Kind (oder freiwillig abgegangen).
Jetzt ist der 7.haben sie einen neuen Klassenverband und der ist so super. Die Kinder verstehen sich toll (haben sich grad Klassenpullis drucken lassen, den sie gestern alle getragen haben). Der Lehrer hat gestern bei der Zeugnisvergabe gesagt, wie stolz er auf seine Klasse ist, niemand hat eine 5 im Zeugnis! Das finde ich (selbst für Gymnasium) in der 7.Klasse auch enorm.

Lg Lucy (Bergfest!!-Auf die nächsten 6 1/2 Jahre;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns

Antwort von Ellert am 03.02.2018, 11:06 Uhr

kommt der Durchschnitt ins Spiel wenn die Note halt kein zweier oder einser ist
denn dann wenn der Schnitt schlecht ist bin ich milder gestimmt mit meckern.

Die Noten sind mir eh ein Rätsel
trotz so manchem Dreier nun in Klasse 10 hat sie nur einser und zweier im Zeugnis,
ob da einer was verwechselt hat hab ich gefragt
und sie wurde sauer....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bin ich bei Dir

Antwort von Caot am 03.02.2018, 11:19 Uhr

exakt meine Erfahrungen. Das ist aber immer meine Rede, jeder Lehrer macht was er will, er darf es auch. Pädagogische Freiheit heißt für mich das Unwort des Jahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu 7. Klasse Gymnasium (Abgänge/Zugänge)

Antwort von sun1024 am 03.02.2018, 12:09 Uhr

Hier bisher:
- einer ausgewandert
- zwei an andere Gymnasien gewechselt
- einer wegen schlechter Noten gegangen.
Dafür sind dann vier neue gekommen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich - woher wisst Ihr das?

Antwort von stjerne am 03.02.2018, 21:52 Uhr

Von den Kindern natürlich. Wenn jemand weggeht oder neu dazukommt, wird das zu Hause erzählt. Meine Kinder mögen alle ihre Klassenkameraden, also ist das ein Thema, wenn da jemand geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu 7. Klasse Gymnasium (Abgänge/Zugänge)

Antwort von stjerne am 03.02.2018, 21:56 Uhr

Die Große:
5. Klasse: Minus ein Kind
6. Klasse: nichts
7. Klasse: nichts
8. Klasse: Minus ein Kind
Wechsel 8./9. Klasse: zwei Kinder weg, eins dazu.

Die Kleine
5. Klasse: nichts
6. Klasse: Ein Kind weg, zwei dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu 7. Klasse Gymnasium (Abgänge/Zugänge)

Antwort von Eisfee am 04.02.2018, 11:40 Uhr

In der 5. Klasse meiner Großen waren damals nach einem Jahr zwei Jungs weg. Was sie ganz gut findet, weil die zwei ziemliche Chaoten waren.
Jetzt in der 6. Klasse sind angeblich auch zwei weitere Jungs im Gespräch, deren Zeugnisse mit multiplen Fünfen offensichtlich wenig Raum für ein Aufholen im zweiten Halbjahr lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich - woher wisst Ihr das?

Antwort von stella_die_erste am 04.02.2018, 18:17 Uhr

Man bekommt doch mit, wer von den Klassenkameraden/Freunden geht und wer kommt.
Mein Kind erzählt mir das, ist doch ganz normal..

Und natürlich bekommt man auch mit, wie die Noten der Freunde/Banknachbarn sind. Da macht hier niemand ein Geheimnis draus und es wird ganz offen darüber gesprochen in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu 7. Klasse Gymnasium (Abgänge/Zugänge)

Antwort von Brummelmama am 05.02.2018, 11:05 Uhr

keins! Versetzung erfolgt erst zum Sommer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns

Antwort von Carmar am 06.02.2018, 19:33 Uhr

Hihi, vielleicht wird dein Kind mit meinem verwechselt (nein kann nicht sein, ihr wohnt ganz woanders). Aber meine Tochter hat mehrere Eisen in Tests, Referaten, Ausarbeitungen und dann auf dem Zeugnis eine 3.
Dein ist wohl mündlich sehr viel besser als meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch: Einsen, nicht Eisen /// und Deins statt Dein

Antwort von Carmar am 06.02.2018, 19:36 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium 5 Klasse Bayern

Hallo zusammen, Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle, wie viele Exen und Abfragen es in den Hauptfächern und Nebenfächern in 5. Klasse Gymnasium in Bayern mindestens geben muss? Schulauffaben in den Hauptfächern sind jeweils 4, aber zu festgelegten Ex und Abfragen ...

von Mia186 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Bericht wie es so lief am Gymnasium in Klasse 5

Hallo zusammen, ich wollte Euch mal berichten, wie es meiner Tochter weiter am Gymnasium ergangen ist. Sie stand ja kurz vor dem Halbjahr auf einer 5 in Mathe.... Nun ist das Schuljahr um. Sie hat es auf eine 4 in Mathe geschafft, eine 3 in Englisch und eine 2 in Deutsch( ...

von moon78 22.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Gymnasium Klasse wiederholen? Bayern

Hallo, ich habe eine dumme Frage: wann erfährt man denn auf dem Gymnasium, dass man das Schuljahr wiederholen muss? Und muss man da dazu einen Antrag stellen? Meine Tochter hat auch schlechte Noten, und ich habe angst, dass sie wiederholen muss. Nächste Woche gibt es Zeugnisse. ...

von Mama1972 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

NRW: Gymnasium 5. Klasse wiederholen - Erfahrungen?

Hallo, unser Sohn hart arge Schwierigkeiten in den 3 Hauptfächern, vor allem in Mathe. Wir rechnen mit einer 5, Deutsch evtl. 3, im Zweifel aber Deutsch und Englisch vermutlich 4. Genaueres wissen wir leider derzeit nicht, die Lehrer an unserer Schule geben auf Nachfrage ...

von Mama Jana 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

7. Klasse Gymnasium- bilingualer Zweig?

Meine Große hat heute die Bestätigung bekommen, dass sie am Wunsch- Gymnasium aufgenommen wurde (hier ab 7. Klasse). Nun soll sie recht schnell entscheiden, ob sie in den bilingualen Zweig möchte, d.h. es gibt Geschichte und Bio auf Englisch. Hat das eines eurer ...

von Tini_79 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

5. Klasse Gymnasium Test

Hallo, mich würde die Benotung bei euch interessieren. War ein Mathetest , Thema : Großes 1x1. Insgesamt waren es 50 Aufgaben. Hier in der Klasse gab es für 20 richtige die Note 5-6. Die Mutter flippt jetzt. Ich bin Elternvertreter und hatte gerade einen empörten Anruf ...

von Rapunzelchen 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Auf der Suche nach guten Tipps - Gymnasium 5. Klasse

Guten Morgen , ich brauche bitte mal ein paar gute Tipps/Erfahrungen von Euch. Meine Tochter ist in der 5. Klasse am Gymnasium, ihr gefällt es super, die ersten Noten waren auch prima 1-2, aber zur Zeit kommen vermehrt 4er und das ...

von Katja_1975 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Probleme am Gymnasium Klasse 5

Hallo zusammen, bräuchte mal Euren Rat, meine Tochter geht in die 5. Klasse Gymnasium. Sie hatte eine Empfehlung und wechselte mit einem Durchschnitt von 1,6 dort hin. Leider hat sie ihre beiden Mathearbeiten verhauen und steht nun auf einer 5. Die Klassenlehrerin hat uns ...

von moon78 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Suche Übungsbuch für Mathe 5. Klasse Gymnasium NRW

Hallo, meine Tochter arbeitet im Gymnasium mit dem Buch ´Fokus Mathematik´ aus dem Cornelsen Verlag. Leider hapert es im Moment ein bisschen und wir müssen Zuhause parallel lernen. Kennt jemand ein Übungsbuch (kann gerne auch aus einem anderen Verlag sein) wo alle ...

von SandraTh 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Hallo, wir sind mittlerweile ziemlich geschockt über den inhaltlichen Umfang der Klassenarbeiten bei unserem Sohn auf dem Gymnasium (5. Klasse). Es war ja schon vor Beginn des Schuljahres hinlänglich bekannt, dass es sehr viel mehr wird und auch schwerer. Aber so, wie das ...

von Mama Jana 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.