Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Französich oder Latein wählen ab 6. Klasse Gymnasium?

Thema: Französich oder Latein wählen ab 6. Klasse Gymnasium?

Was habt ihr für Erfahrungen bzw. Tips bei der Wahl der 2. Fremdsprache am Gymnasium ab der 6. KLasse? Was spricht für Französich + was für Latein?

von celma08 am 22.04.2013, 22:26



Antwort auf Beitrag von celma08

Nach kurzer Beratung mit der Klassenleherin, die Deutsch und Französisch unterrichtet, habe ich entschieden, dass mein Kind das selbst entscheiden soll. Habe die Entscheidung nur in soweit geleitet, dass sie sich in ihrer Entscheidung nicht von der ihrer Freundinen oder der Vorliebe für einen Lehrer leiten lässt. Ihre Klassenlehrerin hielt meine Tochter für beide Sprachen gleichermaßen begabt. Sie meinte, dass es bei ihr keine Rolle spielen würde. Der Lernaufwand sei auch bei beiden Sprachen in etwa gleich. Es gibt Schüler denen würde sie eher zu Franz. anderen eher zu Lat. raten aber es gibt auch Kinder wie meine Tochter, bei denen es völlig egal ist. Kurz um: Meine Tochter hat Latein gewählt und fährt damit bisher gut. Sie hatte sowohl im Kindergarten, als auch in der Grundschule Französisch und konnte es nie besonders leiden. Daher fiel ihre Entscheidung auf Latein, obwohl die meisten ihrer Freundinnen Französisch gewählt haben. Meine jüngere Tochter kommt im Sommer ins Gymnasium und weiß jetzt schon, dass sie ebenfalls Latein wählen wird. Wir werden sehen, hat ja noch ein Jahr Zeit für die Entscheidung.

von mozipan am 23.04.2013, 07:44



Antwort auf Beitrag von celma08

Hallo, zu unserem Elternabend wurde uns gesagt, dass bei Latein mit Fleiß eine 3 drin wäre. Latein wäre ein Fleißfach. Französisch ist eine lebendige Sprache und muss auch gesprochen werden. Für Kinder, die kein Problem haben, sich zu präsentieren , ist französisch geeignet. Mein Kind spricht nicht gern vor der Klasse. Deshalb hat er Latein gewählt. Schwer sind sie wohl beide gleich.

von eija am 23.04.2013, 08:15



Antwort auf Beitrag von celma08

Trini

von Trini am 23.04.2013, 08:19



Antwort auf Beitrag von celma08

Ich kann dir zu Franz nicht viel sagen, nur soviel dass die wiederholer wegen Latein durchfallen und die Wiederholer in den Latein Klassen mehr sind als in den Franz Klassen. Latein ist ein reines lernfach. Man braucht Ausdauer, Fleiß und Durchhaltevermögen. Schau dir dein Kind an und schätze ab ob es die Ausdauer hat JEDEN Tag Vokabeln zu lernen und zu wiederholen, kontinuierlich, ausdauernd. Macht es das..freiwillig, selbstverständlich, ohne Erinnerung ohne Seufzen....dann ist Latein richtig! Ansonsten würde ich eher zu Franz tendieren. Das ist zwar auch nicht ohne, aber man kann in den höheren Klassen viel durch einen Schüler-Austausch etc rausholen und aufholen. Lg reni

von Reni+Lena am 23.04.2013, 08:32



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Es ist eine reine Latein-Klasse. Ein einziger Schüler ist mit einer Latein-Fünf nach der 7. Klasse auf die Gemeinschaftsschule gewechselt. Dafür wird die Tochter meiner Freundin jetzt mit einer Französisch-Fünf nach der 7. Klasse ebenfalls die Schule verlassen. Trini

von Trini am 23.04.2013, 08:44



Antwort auf Beitrag von Trini

Meine Nichte hat wegen Latein vom Gym auf die RS gewechselt. In der Klasse meines Sohnes ist die Hälfte der Kinder versetzungsgefährded, die meisten wegen Latein. Und nun? (Ich mag Latein trotzdem und bereue nicht, dass mein Sohn es als 1. Fremdsprache hat. Statistiken sagen nichts über einzelne Kinder.)

von Strudelteigteilchen am 23.04.2013, 17:30



Antwort auf Beitrag von celma08

Meine haben Latein gewählt, weil sie beide sehr schüchtern gegenüber Lehrern sind und ungerne frei sprechen. Noch dazu haben sie eine LRS, wodurch die Lautsprache des Französischen für sie von Nachteil gewesen wäre. Wie hier jemand schrieb, dass man nur bei Latein mit täglicher Ausdauer dabei sein muss, kann ich nicht bestätigen....egal welche Sprache, es bedarf immer des intensiven Lernens und des Wiederholens. Auch hier bleiben nicht mehr Kinder aus Lateinerklassen sitzen, wie in Französischklassen. Es ist wohl aber so, dass ein verschwindet kleiner Teil Latein als Abi-Fach behält. Den Austausch, der ja angeblich so viel bringt, würde ich aber auch nicht zu hoch bewerten. Zum ersten finden diese ja erst in Klasse 9 oder 10 statt...zu spät, wenn man nicht beim Stoff bisher gut mitgelernt hat und oft, können eh nicht alle Schüler mit, dann werden die eh schon guten hier an den umliegenden Schulen für ihren Fleiß damit belohnt. Französisch oder Latein, hätte hier vor allem noch den Unterschied, dass man mit E-Fr automatisch den NTG Zweig wählt, mit E-L alles noch offen ist und man sich erst Mitte der 7. Klasse für eine dritte Fremdsprache (hier F) oder den NTG Zweig entscheidet. Gelernt werden müssen alle Sprachen, wer gerne frei redet und schreibt, ist mit Französisch vielleicht besser dran, wer gerne schweigt und von Lautsprache auf Rechtschreibung vielleicht Probleme hat, sicherlich mit Latein. lg schneggal

von schneggal am 23.04.2013, 09:27



Antwort auf Beitrag von schneggal

Meine Große hat sich für Spanisch entschieden. Latein wollte sie auf keinen Fall und Französich möchte sie als 3. Fremdsprache ab der 9 machen.

von Hofi2 am 24.04.2013, 10:06



Antwort auf Beitrag von celma08

Für Französisch spricht, dass das Kind es auch auf der Realschule/Gesamtschule weitermachen könnte, falls es mal hängen bleibt oder die Schule wechselt. Ausserdem ist Frazösisch ein gesprochene Sprache, die Ihm in der Welt weiterbringt.

von PuenktchensMami am 25.04.2013, 16:01



Antwort auf Beitrag von PuenktchensMami

Rechtschreibung Urgh... "Ausserdem ist Frazösisch ein gesprochene Sprache, die es in der Welt weiterbringt" Wir hatten hier ein paar Mal das Problem, das ausser auf Gymnasien kein Latein angeboten wurde und die Kinder dann dafür in der neuen Schule gleich hintendran hingen.

von PuenktchensMami am 25.04.2013, 16:07



Antwort auf Beitrag von PuenktchensMami

das Erste, auf das man verzichten könnte. Sollte man dann doch noch das Abi anstreben , kann man in der Oberstufe immer noch Spanisch neu wählen (in S.-H.). Trini

von Trini am 25.04.2013, 16:17



Antwort auf Beitrag von celma08

mein Sohn wird Latein nehmen. eines seiner größten Hobbys ist alles rund ums alte Rom. Da liegt es nahe Latein zu nehmen... Die Lehrer haben dazu geraten, aber für ihn wäre sowieso nichts anderes in Frage gekommen ;-)

von wickiemama am 29.04.2013, 16:48