10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caot am 29.04.2015, 8:43 Uhr

Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Angeregt durch die Diskussion unten und der zufälligen Erklärung meiner 3.Klässlerin, das "alle" ihrer Klassenkameraden Geld für gute Noten bekommen, hier meine Frage an Euch mit der Hoffnung auf rege Beteiligung.

Gebt ihr Geld für Noten? Warum?

Meine Kinder bekommen kein Geld für Noten. Weder Plusgeld für gute noch Minusgeld für schlechte. Ich erkläre gerne das es ihre Noten sind und sie selber verantwortlich. Natürlich sind wir bei schlechten Noten nicht begeistert (das merken die Kinder sicherlich auch an meiner wenig erfreuten Gesichtsausdruck), wir schimpfen jedoch nicht, unterzeichnen und haken ab. Auf der anderen Seite lobe ich bei guten Noten, jedoch nie überschwenglich.

Neulich kam mein Sohn (5.Kl.) nach Hause und erklärte mir ganz verständnislos, das ein Kind in der Bio-Arbeit eine 3 geschrieben hätte und geweint hat, weil sie so schlecht war. Da wäre ich bei meiner nächsten Frage:

Was ist denn eine gute Note?

VG

 
35 Antworten:

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von mama von joshua am tab am 29.04.2015, 8:58 Uhr

Nein, bei uns gibt es kein Geld.
Ich sage meinen Kindern, dass ich mich ueber die Note freue und hin und wieder -aber keinesfalls regelmaessig- springt dann mal eine kleine Schleichfigur (die kauf ich immer gebraucht aufm Flohmarkt/Ebay ) fuers Toechterlein und irgendwelche speziellen Legosammelsteine fuer meinen Sohn dabei raus.

Gute Noten sind fuer mich eine 1 oder 2- in der Grundschule.
Aufm Gym auch noch ne 3, gerade wenn eine Arbeit mies ausgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von Maxikid am 29.04.2015, 8:58 Uhr

Hier gibt es kein Geld fuer Noten. Meine schreibt in den schriftlichen Arbeiten immer sehr schlechte Noten, ich weiß aber das sie sich immer sehr bemüht. Es wird getröstet und auf ein Neues gesagt. Bei ihr passt gerade so alles nichts zusammen. In ihr steckt so vie mehr. Und ja, ich lobe sie immer fuer ihren Arbeitseinsatz. Hinzu kommt noch gerade, die körperliche Veraenderungen. Ich kenne aber auch Kinder, die bei einer 2 zusammenklappen und traurig sind. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von sojamama am 29.04.2015, 8:59 Uhr

Eine gute Note ist für meine Tochter, wenn ihre Bemühungen in einem Fach, was ihr schwerfällt mit einer 3 oder gar 2 honoriert werden.
Sie muss sich in manchen Fächern nicht so anstrengen, da ist dann eine 1 natürlich toll und leicht erreicht.
Aber in anderen Fächern wiederum ist eine 3 für sie gut.

Man muss immer das Gesamte sehen, das Kind, die Leistung, die Bemühungen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von Birgit67 am 29.04.2015, 9:00 Uhr

es kommt darauf an wie sie zustande kam: Ein Kind das viel und gut lernt - man das auch beobachtet und eine 3 schreibt hat eine gute Note - denn das ist dann wohl das was das Kind erreichen kann.

Bei einem Kind das stinkefaul ist und ohne Lernen eine 3 schreibt finde ich das eine na ja Note - denn es hätte ja eine besser werden können mit Lernen.

In der Grundschule gab es für Klassenarbeiten mit einer glatten 1 ein kleines Geldgeschenk - war als Ansporn gedacht für meinen faulen 2. Sohn.

Für Zeugnisse gab es bisher immer nur von den Großeltern Geld dazu - wir sind dann immer zu Ferienbeginn groß Eisessen gegangen (machen wir sonst nicht wirklich) und meistens dann auch eine Runde Minigolf.

#Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso, die Sache mit der Belohnung

Antwort von sojamama am 29.04.2015, 9:01 Uhr

Nein, hier gibt es kein Geld.
Es gibt für eine wirklich gute Leistung in einem schweren Fach aber z.B. eine CD oder mal eine andere Anerkennung. Aber kein Geld.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von Schnurzel am 29.04.2015, 9:01 Uhr

Ja, ich belohne für gute Noten.
Das liegt schlicht daran, dass mein Sohn (4. Klasse) seinen Ehrgeiz noch nicht gefunden hat und ihm völlig wurscht ist, was er für ne Note schreibt.
Er haut die tollsten Leichtsinnsfehler in sämtliche Proben und ich krieg graue Haare dabei.
Geld ist für ihn allerdings keine Motivation, er ist ein klassischer Sammler (von allem...) und lässt sich eher mit Sammelblödsinn locken.

In letzter Zeit gab es doch beim Lidl diese Stickeez, die man auch für 50 Cent pro Stück kaufen konnte. Aus lauter Verzweiflung hab ich ihm vor der letzten HSU Probe versprochen, wenn er mal ne zwei in HSU schafft, fahr ich mit ihm zum Lidl und mach ihm beide Hände voller Stickeez.
BINGO! Er hat gelernt wie ein Wilder und sogar ne gute Zwei geschafft! Vielleicht weckt das ja doch irgendwie seinen Ehrgeiz.

Du fragst, was eine gute Note ist?
Das kommt drauf an. Für mich war damals eine vier in Mathe schon ein Grund zum Jubeln, für meinen Sohn ist eine drei in Deutsch prima.

Ich schimpfe allerdings auch nicht, wenn er danebenhaut. Bringt ja auch nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zeugnisgeld bekommenb sie 1=10,00 2=5,00 3=2,00 aber für einzelne Arbeiten nichts

Antwort von LaLeMe am 29.04.2015, 9:15 Uhr

meine sind 5. und 6. klasse, die grosse hat immer gute noten, also 1 und 2,. die kleine ist mittelfeld mit 2 und 3 , schlecht ist für mich 4,5,6, das ist hier zum glück noch nicht der fall, aber wird vielleicht auch mal eintreffen, dann muss aber auch eventuell mal mehr als nur hausaufgaben vielleicht gemacht werden, eine 4 hatten wir mal, aber okay, ausrutscher vielleicht, wobei ich nie meckern würde. zeugnisgeld ist hier eher in der klasse vertreten, wobei auch viele für alle arbeiten noch geld bekommen, aber das kann ich auch gar nicht aufbringen, das hobby der kids kostet schon 1000 euro im jahr, da kann man nicht noch alles zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeugnisgeld bekommenb sie 1=10,00 2=5,00 3=2,00 aber für einzelne Arbeiten nichts

Antwort von Maxikid am 29.04.2015, 9:19 Uhr

Und es kommt, finde ich, auch auf die Arbeiten an. Es gibt Schulen die verschenken gute Noten und schreiben leichte Arbeiten und es gibt Schulen, die benoten Hammerhart und jede 2 ist bei den sehr guten Schülern hart erarbeitet. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, denn ich möchte nicht, dass sie lernen, nur fürs Geld zu arbeiten.

Antwort von Petra28 am 29.04.2015, 9:35 Uhr

Mit meinen Kindern habe ich vereinbart, dass sie in den Hauptfächern keine Lücken entstehen lassen sollen. Darüber hinaus dürfen sie entscheiden, wie viel sie für ein jeweiliges Fach lernen wollen. Kind 1 (5. Klasse Gymnasium) testet gerade, wie wenig man machen kann, um dennoch gute Noten zu erreichen. Das klappt bislang gut. Kind 2 ist noch an der Grundschule mit ebenfalls guten Noten, muss etwas mehr arbeiten als Kind 1 (weil die ersten beiden Grundschuljahre lehrertechnisch katastrophal waren), hat aber durchaus den Ehrgeiz, gut abzuschneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von Emmi67 am 29.04.2015, 9:46 Uhr

Nein, gebe ich nicht- aber wenn, dann wäre für mich nur eine Eins eine Belohnung wert. Als Kind habe ich auch bei einer Drei geweint. Das war für mich eben ein deutlicher Misserfolg. Ich persönlich finde heute noch, dass eine Drei meistens eine schlechte Note ist. Eine Drei erreichen meine Kinder in den allermeisten Fällen allein durch fortgesetztes Nichtstun. Das kann ich nun mal nicht gut finden. Mit ein wenig Einsatz ist so gut wie immer wenigstens eine Zwei drin. Dass meine Kinder dazu oft keine Lust haben, steht auf einem anderen Blatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von 2auseinemholz am 29.04.2015, 9:57 Uhr

Hallo!

Geld gebe ich manchmal und nicht nach festem Tarif. Meistens für besonders gute Noten in einem schweren Hassfach!

Gute Noten sind üblicherweise 1 und 2. In manchen Fächer sind 3 und 4 auch gute Noten und in manchen Fächer ist 3 auch eine schlechte Note. Und das alles ist auch noch kind-abhängig!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von DK-Ursel am 29.04.2015, 10:09 Uhr

Hej allesammen!

Nein habe ich niemals getan.
Würde ich auch nie tun.
Schule ist eine Gesamtaufgabe, die das Kind lernen soll zu stemmen, da sind Noten nur 1 Bereich.
Im Übrigen schhafft eine Belohnung von Noten unnötige Ungerechtigkeiten unter Geschwistern (aber auch Mitschülern).
Und die Fokusierung nur darauf macht Schule zu einem Leistungsbetrieb, den ich zumindest nicht will.
Traurig, wenn Eltern da mitmachen und ihre Kinder nur durch sowas zu gewünschtem Verhalten "motivieren". können).

Alles weitere steht unten, wo ich nicht mehr mitschreibe, weil von meiner Seite alles gesagt ist

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von Salkinila am 29.04.2015, 11:10 Uhr

Nein, ich habe noch nie Geld für gute Noten bezahlt. Einmal, weil ich das grundsätzlich falsch finde - das Kind soll von sich aus bemüht sein gute Noten zu schreiben, nicht, weil es etwas dafür bekommt. Für meinen Sohn sind gute Noten die Belohnung für gutes Arbeiten, etwas zusätzliches hat er nie verlangt, obwohl viele seiner Klassenkameraden für Noten bezahlt werden. Mag aber auch daran liegen, dass Geld für ihn nicht so wichtig ist.

Allerdings gibt es hier immer eine Kleinigkeit für's Zeugnis, meistens ein Buch. Das ist aber auch eher eine Anerkennung für die Gesamtleistung in dem Schuljahr, nicht für den Zeugnisschnitt. Bis jetzt waren die Zeugnisse immer gut, so dass ich noch nie überlegen musste, ob die Leistung "annerkennungswürdig" war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal ja, bei schlechten gibt's im Sommer einen großen Eisbecher

Antwort von tatzelwurm am 29.04.2015, 11:17 Uhr

Wir machen das nach Bauchgefühl. Wenn ich weiß, dass die Kasse leer ist, gibt's mal 1-2€. Sie rechnen nicht damit, freuen sich aber.

Bei schlechten Noten gibt's einen großen Eisbecher, eine Extrakuschelzeit oder was auch immer gerade als Trost helfen könnte.
Gruß miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von Mibu am 29.04.2015, 11:28 Uhr

Hallo,

unsere Kinder bekommen kein Geld für gute Noten.
Unsere jüngere Tochter hatte im Halbjahreszeugnis das beste Zeugnis der Klasse.
Ihre zwei Jahre ältere Schwester hingegen war im mittleren Bereich, aber hatte einige Horrormonate hinter sich, so dass ich weiß, dass sie viel mehr für ihre Noten kämpfen musste als ihre jüngere Schwester.
Wir machen immer nach den Zeugnissen einen tollen Ausflug mit den Kindern, der mittlerweile schon Tradition hat.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von kanja am 29.04.2015, 11:44 Uhr

Meine Mutter hat mal eingeführt, dass die Kinder für eine Eins einen Euro bekommen und für eine Zwei 50 Cent.

Sie honoriert aber auch, dass es dem einen Kind schwerer fällt als dem anderen und vergibt da auch großzügig einen Euro für Zweier.


Ich finde es in Ordnung, Omas dürfen sowas und die Kinder freuen sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von RR am 29.04.2015, 12:02 Uhr

Hallo
ja mache ich. Denn mein Sohn wäre der Kandidat ohne Lernen ne 3 o. 4 - na reicht doch um versetzt zu werden. Er würde dann lieber seinen Hobbies nachgehen, Freunde treffen, im Betrieb mithelfen etc. Klar gönne ich ihm die Freizeit, aber die Noten sollten schon zumindest in Richtung gute Mittlere Reife gehen um später eine Lehre machen zu können. Und das ist mit lauter 3/4ern im Zeugnis nicht der Fall.

Für 1 gibts wie unten schon beschrieben 2,- für die 2 gibts 1,- für ne 3 wenn es in für ihn "schwierigen" Sachen ist (Rechtschreibung u. Nawi) noch 50 ct. Und ja davon lässt er sich motivieren.

Demnächst schreiben sie ein Diktat mit vielen für ihn schwierigen Lernwörtern, da überlege ich gerade die Belohnung etwas höher anzusetzen, da er sich da wirklich schwertut u. viel viel üben muss....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von lotte_1753 am 29.04.2015, 12:34 Uhr

Nein. Wobei das letzte Zeugnis von allen Dreien sehr gut war, da gab es dann jeweils ein Geschenk. (Damit sich das nicht wiederholt fuer den Grossen ein Computerspiel, die Kleine eine TV-Serie und der Mittlere hat noch etwas gut.)

Ich schimpfe eigentlich nur bei ueber ein akzeptables Mass hinausgehender Faulheit oder Unorganisiertheit (und dann ist die Note egal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von Kalianer am 29.04.2015, 15:01 Uhr

Bei guten Noten wo das Kind sich für besonders anstrengen musste, weil ihm das Fach nicht so liegt, gibt es bei uns Gutscheine für eine extra Spielstunde an der Wii.

Geld gibt es zum Zeugnis auch nicht. Dafür aber für jede 1 auf dem Zeugnis
(jetzt 6 Kl. Gym) eine Überraschung. Die fand mein Sohn immer toll und auf Nachfrage ob er lieber 5,- EUR für eine Eins möchte oder eine Überraschung hat er sich für die Überraschung entschieden.

Ist zwar für mich letztlich teurer, ist mir aber auch lieber als Geld zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre bei uns total ungerecht

Antwort von Namens-Fee am 29.04.2015, 15:21 Uhr

Denn während der eine für ein 3 oder 4 hart arbeiten muss, fliegt dem anderen die 1 oder 2 einfach so zu. Ich bezahle daher nichts für Noten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre bei uns total ungerecht

Antwort von Graupapagei3 am 29.04.2015, 16:53 Uhr

Hier genauso - bei Töchterlein ist eine 2 schon eine schlechte Note und heißt, sie hat nicht mal in den Hefter geschaut vor der Arbeit (9.Klasse), bei Nr.3 sind wir froh, wenn er so leserlich schreibt, dass der Lehrer genug für eine 3 entziffern kann oder in Ma die Rechenschritte oder Herleitungen irgendwie auffindbar sind.

Geld für Noten? Wäre eine Katastrophe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von wolfsfrau am 29.04.2015, 17:11 Uhr

Nein, bei uns gibt es auch kein Geld.
Ich fände es auch schwer, zu unterscheiden, welche Note Kind gut ist oder nicht.

Wenn jemand für eine 3 wirklich hart gearbeitet hat, hätte er sich eigentlich eher eine Belohnung verdient als der 2er Schüler, der es schafft, ohne was dafür zu tun.


Wir gehen immer am Tag der Zeugnisausgaben schön essen - das ist dann entweder zur Belohnung oder zum Trost .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von Snaffers am 29.04.2015, 18:23 Uhr

Bei uns gibt es kein Geld, weil eben gute Noten auch relativ sind. Mein großes Kind muss für Mathe keinen Finger rühren und fährt trotzdem seine 1 ein - eine 2 wäre da schon eine schlechte Note (würde auch das Kind so sehen). Eine 2 in Deutsch ist für das Kind eine gute Note.
Hier müsste man dann für jedes Fach festlegen - unsinniger Aufwand. Dazu kommt: Mehr als ein Kind - jedes Kind ist anders, für jedes Kind das dann auch noch festlegen = Blödsinn.

Dann spielt bei Noten u.U. auch noch die Gunst des jeweiligeb Lehrers mit rein oder sonst irgendwas. Ich kann mich erinnern in Klasse 11 mündlich in Geschichte mal eine 2 kassiert zu haben, obwohl ich alle Fragen beantworten konnte - und zwar weit über das Maß dessen hinaus, was im Schulbuch dazu zu finden war. Der Lehrer begründete es damit, dass ich ja die kleine Schwester von XXX sei - und da dürfe er wohl etwas mehr erwarten (XXX hatte ein paar Jahre zuvor ein schriftliches und mündliches Abi in Geschichte mit 15 Punkten im Abi hingelegt...) - und da hätte man mit Quelle XYZ noch mehr zu wissen können (aber nicht mehr viel).

Eine gute Note ist eine, die der Leistungsfähigkeit bei mäßigem Fleiß entspricht. Sie ist also auch davon abhängig, was das Kind leisten kann und was es dafür getan hat.
Ein Kind, das fleißig gelernt hat, das umsetzt und eine 4 erreicht hat für sich eine gute Note. Ein Kind, das nichts tut, in der Arbeit auch noch schlampert und eine 2 schreibt eine schlechte.

So vermittle ich das meinen Kindern - und auch meinen Schülern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gute noten..

Antwort von muddelkuddel am 29.04.2015, 20:03 Uhr

sind für mich die noten, die dem intellekt des kindesd angepasst und eigenverantwortlich erarbeitet wurden.

eine 3 im geübten diktat finde ich für meinen sohn unterirdisch, weil er in rechtschreibung spitze ist und er sich zu üben geweigert hat ("brauch ich nicht")

eine 3 bei einem kind, was sich den A... aufreißt und paukt, aber es einfach "nciht besser kann" finde ich spitze!

ich gebe für noten kein geld, belohne aber leistungs- und anstrengungsbereitschaft schon mal mit eis essen, kleinen preisen (die gewünschte lieblingszeitschrift, obwohl taschengeld schon alle) oder verlängerter fernsehzeit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Gaby J. am 29.04.2015, 20:34 Uhr

Ich habe gedacht das ich meinen großen Sohn dazu animieren kann sich mehr anzustrengen :) (Er sparte damals auf seine 1. DSLR Kamera)

Für eine 1 gibt es 3€ für ne 2 1€ drunter gibt es nix.

Dafür gibt es kein Zeugnisgeld.

Mein Plan ging eh nicht auf. Der große ist Faul wie eh und je, der mittlere wird immer reicher :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein,,,das finde ich net gut alles über Geld zu regeln...

Antwort von Smudo am 29.04.2015, 20:44 Uhr

hallo
nein denn ich denke alles über Geld herauszufordern nicht gut...

ich weis dass das viele anders sehen ..
wenn ich denke wieviele Tests u Arbeiten die Kinder
schreiben ..
puhhhhhhhhhhhhhh

hier ist das soo geregelt
bis Note 3 gibt es ein Mittagessen
auf wunsch #
also was besonderes ...
auch gerne sehr Aufwendig
oder absurtes

oder wie z.b im schnee grillen
oder raclett im sommer...
ja werden einige sagen über das essen alles auszugleichen isch auch net gut
bleibt aber im kopf

gelobt wird hier auch ausgiebig...
das ist ja klar ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von MillyKakao am 29.04.2015, 21:21 Uhr

Nein, bei uns gibt es kein Geld für die Noten. Nur Lob oder auch mal Trost.

Für sehr gute Noten halte ich natürlich 1er und 2er. 3er sind gut/ok, 4er hätte besser sein können. Das hält auch vom Fach ab. Bei meiner Großen wäre eine schriftliche 3 in Englisch gut, da sie sich mit der Sprache schwer tut und sich schon anstrengen muss, um gute Note zu haben. Dagegen in Mathe wäre eine 3 eine Katastrophe für sie (nicht für uns Eltern), da sie ein absolutes Mathekind ist und in Mathe nur 1er hat, ohne dafür überhaupt lernen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht speziell für Noten, aber für überdurchschnittliche Leistungen, da ...

Antwort von Alexa1978 am 30.04.2015, 7:30 Uhr

... kann es schon vorkommen, dass es eine kleine finanzielle Anerkennung gibt.

Mein Chef macht das auch und ich weiß, dass es motiviert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von Juleika am 30.04.2015, 7:50 Uhr

Ja,hier gibt es Geld für gute Noten.Dazu zählt hier alles,was besser ist als ausreichend und wird dann gestaffelt belohnt.
Das hat den Hintergrund,dass sie den Wunsch hatte,neben dem Gruppentraining im Tennis auch noch zusätzlich Einzeltraining zu bekommen,damit sie da fitter wird und an Wettkämpfen teilnehmen kann (das möchte sie selbst).Das Einzeltraining kostet 15 € die Stunde,zusätzlich zum anderen Beitrag für Gruppentraining bin ich aber nicht bereit,das " einfach so " zu zahlen.Das soll sie sich verdienen.Ich habe ihr verschiedene Sachen aufgelistet ,mit denen sie das machen kann ( gute Noten,aber auch Rasen mähen ,Unkraut jäten oder Treppenhaus putzen ...)Sie hat eine extra Dose,darin spart sie für´s Training.Klar,letztendlich bezahle ich es dann ja doch,aber sie hat sich wenigstens dafür anstrengen müssen.
Für´s Zeugnis gilt der "Vertrag" nicht,dafür bekommt sie eine Belohnung in Form eines schönen Tagesausflugs in den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von bluemama am 30.04.2015, 9:29 Uhr

ich gebe kein geld für noten . beim zeugnis zum schuljahresende gibt`s ja bei mediamarkt immer "strebergeld" , da stocke ich dann schion mal auf wenn nötig .

mein ältester hat total verkackt , obwohl er echt nicht dumm ist , hat 2 anläufe für den quali gebraucht , lernt jetzt mit 20 endlich heilerziehungspfleger . alle (!!!! ) seine lehrer haben gesagt , es wäre nur reine faulheit , weil er in mathe , englisch , deutsch nie schlechter als 3 war ( mathe und englisch meist 1 oder 2 ) aber die "lernfächer ", katastrophe !! ..... und die hausaufgaben , da hatte er nie welche auf . meinte er zumindest . ich könnte mit hinweisen , verweisen , direktoratsverweisen und terminen zu nacharbeiten mein klo tapezieren . dass er jetzt trotz großer hürden ( schulische ausbildung , von nirgendwo her geld ) in den sozialen bereich will macht mich umsomehr stolz auf ihn . wenn z.b. die pflegedienstleitung ihn extra ins büro kommen lässt ( er ist bufdi im krankenhaus ) weil patienten auf fragebögen zur zufriedenheit auf station überdurchschnittlich oft " pfleger m**** " bei positiv aufschreiben oder er kleine geschenke von patienten bekommt als anerkennung für seine liebe art und seine umsichtige pflege bekommt platze ich fast vor stolz und seine rumeierei in der schule ist einfach vergangenheit und die noten nur zahlen .
anders nr 2 . der war bis einschliesslich 4. klasse nur in mathe sehr gut , rest sehr durchschnittlich . er hat im unterricht nie was gesagt , ausser in mathe . seine grundschullehrerinnen hatten fast schon aufgegeben ihn überhaupt was zu fragen . er hat mir nie gesagt , wenn sie was auswendig lernen mussten und wenn er doch mal ein gedicht gelernt hat , hat er verweigert es vor der klasse aufzusagen . in der 5. ist er aber plötzlich total "aufgestiegen " zwar immernoch ohne mündliche mitarbeit , aber auch ohne lernen . ich weiss nicht wie und warum , aber jedenfalls ist er mittlerweile auf der fachoberschule ( mit super schnitt ) und wird dann "irgendwas mit technik wo man nicht viel mit menschen zu tun hat " studieren .
mein jüngster eifert mehr meinem mittleren nach , allerdings ist er viel aufgeweckter beteiligt sich auch mündlich am unterricht und kann schon mit menschen .....
vor kurzem hat er ausnahmsweise mal auf eine arbeit gelernt : note 4 . was er daraus natürlich gleich messerscharf geschlossen hat kann man sich ja vorstellen .

da die 3 so unterschiedlich sind belohne ich sie auch unterschiedlich ( auch altersbedingt natürlich )

für die beiden jüngeren ist eine 2 in mathe schon eine schlechte note , in englisch auch . in den nebenfächern finden sie eine 3 gut .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten in der GS ne Einserkiste

Antwort von Ellert am 01.05.2015, 0:10 Uhr

Für jede eins gabs ein kleines Päckchen
damals sammelte sie noch Littlest Pet Shops,
also kleine Sachen waren drin, auch nur fürs einser,
hat sie immer sehr motiviert.

dagmr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von leonessa am 01.05.2015, 0:20 Uhr

Es ist mal wieder spät und ich habe sonst kein Antwort gelesen.

Meine Mutter hat uns Kindern immer 2 D-Mark für ne 1 und 1 D-Mark für ne 2 gegeben. Ich habe davon profitiert und hatte fast nur Einser und ein paar Zweier (ohne viel zu lernen).

Meine beiden Brüder hatten eigentlich wenige Zweien (Sport und so) - der Rest waren dann 3 und 4. Sie gingen dann oft mit wenig Geld aus dem Zeugnis raus. Dummerweise mussten sie aber dafür doch recht viel lernen, weil die Noten nicht gestimmt haben. Ich "musste" nicht lernen.

Im Nachhinein erst sehe ich, dass es ungerecht ist. Ich habe selbst nichts für gute Noten getan und wurde finanziell belohnt. Meine Brüder haben sich auf ihre Art angestrengt und hatten zumindest finanziell nichts davon.

Nun ist unser Sohn in der Schule und hat auch gute Noten - wir gehen dann halt irgendwann ins Kino nach de Zeugnis. Ich glaube auch, dass ihm lernen (oder eben auch NICHT Lernen) leichter fällt, als unsere Tochter - diese kommt aber erst dieses Jahr zur Schule. Wir werden also in Zukunft beide Kinder gleichzeitig "belohnen", indem wir gemeinsam zusammen etwas unternehmen. Angestrengt haben sich ja dann beide (auch wenn evtl. die Ergebnisse nicht gleich gut sind).

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von leonessa am 01.05.2015, 0:28 Uhr

Jetzt habe ich kurz quer gelesen.

Ich rede hier nur vom Halbjahreszeugnis bzw. Jahreszeugnis. Für die einzelnen Noten gibt es entsprechend eben Lob oder eine Nachfrage, was es denn für ein Problem gab und was man besser machen könnte... Eventuell eben noch einmal eine Wiederholung und Tipps für eine bessere Lösung.


LG, leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von kravallie am 01.05.2015, 8:14 Uhr

von meiner oma gab es zu den zeugnissen immer geld für einser und zweier, 10 dm für einen einser, 5dm für einen zweier. hatte sich auf dem gym ganz schnell erledigt.

bei kind1 hatte ich das kurzzeitig mal so unterm jahr eingeläutet, wäre aber in der gs arm geworden und hab das wieder verworfen, ging auch so. minusgeld wäre mir nie in den sinn gekommen. kann mich erinnern, einmal gab es wegen zickenkrieg eine 5 in hsu, das war schon eindeutig eine schlechte note.....auf dem gym waren dann nur 5 und 6 schlecht.

die kleine kann man mit geld überhaupt nicht beeindrucken, auch nicht mit sachen oder gar pizza , die geht ihren eigenen weg (aktuell grad als meist klassenbeste, das ist aber nicht immer so), noch ist eine 3 eine schlechte note, das wird sich aber auf der nächsten schule ändern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt Ihr Geld für Noten? Warum? Was ist denn eine guten Note?

Antwort von infi am 02.05.2015, 8:00 Uhr

Wir hatten in der Grundschule eine Einserkiste. Da waren Dinge drin, die der Junior unterm Jahr gesehen hat (Wert bis ca 3/4€).
Gymnasium:
5. Klasse waren es dann Asterix-Hefte vom Flohmarkt/ebay.
6. Klasse the same - Einser wurden schwieriger.
7. Klasse von sich aus: keine Kiste, keine Belohnung mehr.
Bringt er doch mal nen Einser mit heim gibts n cooles Paar Sportsocken, ne neue Boxershorts etc.

Ich finde Einsernoten sind was Besonderes. Und auch wenn ein Kind sich mal nicht so sehr anstrengen muss, es werden weniger :)

Ansonsten ist die 3-4 bei mir gedanklich die Grenze, wo es von gut in schlecht übergeht. Kommt aber auch auf den Durchschnitt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

5. Klasse - Notendruck?

Habe hier und in anderen Foren mal quergelesen. Wie ist das bei Euch mit den Schuelern, die jetzt erst auf eine weiterfuehrende Schule kamen? Im Forum hier stand u.a., dass die Kids oft in der 5.Klasse durch alle neuen Eindruecke erst mal ankommen muessen und man in der ...

von 32+4 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten im Gym.....

Hallo, ich habe mal eine Frage ob ich mit meinem Denken wirklich so falsch liege...also meine Tochter ist jetzt 6. Klasse und die ersten Zeugnisse bestanden aus zweien Einsen und 3 dreier...auch bis jetzt waren die Arbeiten/Tests alle von 1-3....nun schweben mal wieder massig ...

von meluana3010 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

welchen Notendurchschnitt für Realschule nach der Orientierungsstufe?

Hallo bisher hab ich mir da keine Gedanken drüber gemacht, aber welchen Notendurchschnitt braucht man eig. für eine "Realschulempfehlung" nach der Orientierungsstufe - also nicht zur 5. Klasse.... viele Grüße

von RR 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Schule - Pupertät - schlechte Noten

Hallo Mädels, bin gerade etwas genervt - verzweifelt - im Zweifel - und am überlegen was ich machen soll. Meine Tochter war immer eine gute Schülerin - ist auf dem Gymnasium und hat immer Noten zwischen 1-3 ABER: Seit letzem Jahr hat meine 12 Jahre alten Tochter so ne ...

von Sonneblume200208 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten vor der ganzen Klasse verkünden - ist das erlaubt?

Dürfen Noten vor der gesamten Klasse verkündet und dann noch mit "netten" kommentaren garniert werden? Eigentlich alle Lehrer am Gymnasium 5. und 6. Klasse, mit denen wir bislang zu tun hatten, geben die Arbeiten so zurück, daß nur der Betroffene seine Note sieht, es gibt ...

von krummenau 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wie viele Noten sind vorgeschrieben?

Kind (8 Klasse) hat im Notenstandsbericht von letzter Woche genau EINE EINZIGE Note in Geschichte für das ganze Jahr notiert. Das war eine 5...(mündlich.,.nicht nachvollziehbar, ausgefragt ist sie nie geworden, Ex gab es auch keine) Vorgeschichte ist, dass sie da einen ...

von Reni+Lena 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Deutschnote plötzlich 2-3 noten schlechter....

Es geht hier um meine mittlere die seit diesem jahr in der 5ten gymn ist. In der Grundschule stand sie immer zwischen 1 und 2 in deutsch. Aufsätze immer 1 Grammatik eher 2. Am gymn war es so, dass sie zum Halbjahr noch auf 1,7 stand. in den beiden Aufsätzen (Brief und ...

von Reni+Lena 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschlüssel

Guten Morgen, wollte mal fragen, wie bei euch eine Englischschulaufgabe bewertet wird, bei welcher es 88 Punkte insgesamt gab und davon 48,5 Punkte erreicht wurden. Es geht um die 6. Klasse Gymnasium in Bayern. Vielen Dank und allen einen schönen und sonnigen ...

von Toscana 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

gern an die LehrerInnen .... wie werden Noten gebildet ?

Hallo ich hab mal eine Frage zur Notenbildung. Aus meiner Schulzeit hab ich dunkel in Erinnerung, dass ab ,3 bis ,7 sowas wie ein Ermessensspielraum für die Notenfindung gilt. Es kann also mit ,3 die schlechtere und mit ,7 die bessere gegeben werden im ...

von HeikeB1969 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenvergabe - ist das so o.k.?

Hallo, die Klasse unserer Tochter (7. Kl. Gymi Bayern) hat einen Physiklehrer, der im ersten Halbjahr nur eine Ex geschrieben hat. Diese fiel sowohl in ihrer als auch in den Parallelklassen so schlecht aus (Schnitt 5,3), dass sie nicht gewertet wurde. Das sagte er den ...

von hosenmatz05 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.