Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Geburtstagsgeschenk für beste Freundin

Thema: Geburtstagsgeschenk für beste Freundin

Hallo zusammen, meine Tochter (13) ist zum Geburtstag ihrer besten Freundin (wird 13) eingeladen, und wir überlegen grad was sie ihr schenken könnte . Normalerweise mache ich das bei meinen Kindern so das die beste Freundin/ der beste Freund ein Geschenk zwischen 15-20 Euro bekommt . Nun gibt es zu dieser besten Freundin noch eine kleine Hintergrundgeschichte . Meine Tochter ist Asperger Autistin, hatte 11 Jahre nie Kontakte zu anderen Kindern , obwohl es immer ihr größter Wunsch war . Dann wechselte sie die Schule , und seit dem ersten Tag war dieses liebe Mädchen immer für unsere Tochter da . Sie können gemeinsam reden , schweigen, spielen usw …die zwei haben sich einfach gesucht und gefunden. Dank dieser Freundin, kann unsere Tochter jetzt nun auch ohne Schulbegleitung in die Schule und hat so einen unglaublichen Entwicklungsschritt gemacht , dass macht hier wirklich alle Beteiligten sprachlos und stolz. Ja , und nun hatte meine Tochter die Idee ihr einen Gutschein zu schenken für einen gemeinsamen Besuch im Hansa-Park ( Freizeitpark) . Das ist natürlich weit über 15-20€ . Genauer gesagt kostet eine Karte 48€ . Finanziell ist das für uns kein Problem, und wir als Familie haben dieses Jahr sowieso alle schon Jahreskarten und würden das natürlich auch begleiten. Ich bin mir nur unsicher , wie das bei den Eltern ankommt. Ist das einfach too much , oder wird der Geldwert dadurch das es als Gutschein geschenkt wird etwas "vertuscht". Ich möchte gar nicht das der Geldwert so im Fokus steht , auch soll es nicht prollig rüberkommen. Aber ich würde es den beiden vom ganzen Herzen gönnen einfach einen schönen Tag im Freizeitpark zu verbringen. Wie würdet ihr das als Eltern des Geburtstagskind finden ? Würdet ihr uns das übel nehmen ? Würdet ihr Euch verpflichtet fühlen den gleichen Wert zurück schenken? Denn das möchte auf keinen Fall, dass sich jemand dazu verpflichtet fühlt ! Liebe Grüße Muckel

von Muckel81 am 03.05.2023, 09:38



Antwort auf Beitrag von Muckel81

Ruf die Eltern an und besprich das mit ihnen. Ich würde das ganz unabhängig vom Geburtstag besprechen, planen, schenken. Denn bedenkt: Deine Tochter und das Geburtstagskind werden beide beim Öffnen der ganzen Geschenke merken, dass eures "außer Rahmen" ist und es könnte zu einem unangenehmen Gefühl - auch bei den anderen Gästen - führen.

von Pamo am 03.05.2023, 10:24



Antwort auf Beitrag von Pamo

Das stimmt, da hast du natürlich recht . Danke für Deine Antwort!

von Muckel81 am 03.05.2023, 11:19



Antwort auf Beitrag von Muckel81

Ich würde das Mädchen unabhängig vom Geburtstag in den Park einladen. Dann fällt es nicht als "komplett drüber' auf. Dass man auf einen Ausflug eine Freundin einlädt ist ja nichts Ungewöhnliches. Falls sie fragt ob sie was schuldig ist, sagst du dass sie gerne eingeladen ist.

von lilly1211 am 03.05.2023, 12:20



Antwort auf Beitrag von Muckel81

Ich würde keine Eintrittskarte verschenken, sondern eine selbst gestaltete Einladung deiner Tochter. So sieht auch kein Anderer den tatsächlichen Betrag. Egal ob jetzt die eingeladenen Kindern nun tatsächlich über den Preis tuscheln, ich als Mutter fände mich, nicht zwangsläufig dazu verpflichtet da nun auch das Gegenkind so teuer einzuladen. Gute Freundinnen meiner Kinder kenne ich ja auch und weiß, warum der Wert so hoch ist. Das muss, zumindest mir, keiner erklären. Enge Freunde beschenken wir ja auch höherwertiger als eine lose Bekanntschaft. Wenn deine Tochter das Bedürfnis hat sich zu erklären, lass sie die Erklärung in die Einladung schreiben. Weil Du mich immer umarmst, weil Du immer da bist, weil Du eine wertvolle Stütze für mich bist, möchte ich mich auch bei Dir wertvoll zeigen und lade Dich zu einem gemeinsamen Trip in den xy-Park ein.

von Caot am 03.05.2023, 13:36



Antwort auf Beitrag von Muckel81

Ich würde es in Rahmen des Geburtstages aus den schön beschriebenen Gründen nicht machen. Kennst du die Eltern besser? Dann ruf sie an, erklären ihnen wie dankbar du ihrem Mädchen bist und dass es ein herzenswunsch von dir ist, das Mädel einmal in den Freizeitpark einzuladen. Dann siehst du wie sie reagieren.

Mitglied inaktiv - 03.05.2023, 22:25



Antwort auf Beitrag von Muckel81

Wir haben die beste Freundin zum Geburtstag des eigenen Kindes anstatt einer Feier eingeladen,da hat keiner komisch gefragt Mal ganz davon ab haben einige Leute auch komische Vorstellungen davon was ein Freizeitpark kostet,eine Freundin durfte von den Eltern aus mit und sie meinten sie geben genug Geld mit -20 Euro für Eintritt und essen reicht in keinem Ich würde es auch nicht so an dieser besonderen Freundschaft festmachen,auch wenn es für euch nicht selbstverständlich ist,für die Freundin ist es das vielleicht weil die beiden sich gut verstehen und auch einer Wellenlänge sind,ein besonderes "Geschenk" dafür dass sie Freunde sind hätte für mich einen blöden Beigeschmack Ich erwarte niemals einen ähnlichen Gegenwert bei Geschenken,und ich schenke nach dem was ich meine,mache ich bei den Kindern auch so (einmal hat sich ein Kind verplappert,das vermeintlich viel zu teuer Geschenk für mein Kind war etwas was das Kind doppelt bekommen hatte und nicht zurück geben konnte ,meine hat sich trotzdem gefreut )

Mitglied inaktiv - 04.05.2023, 19:21