10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februar29 am 14.04.2012, 15:22 Uhr

Geschwisterstreit

Mein Sohn 12 Jahre alt und meine Tochter fast 10 streiten sich zur Zeit nur noch. Es wäre ja nicht weiter schlimm, wenn sie sich nicht gegenseitig schlagen und beleidigen würden. Weiß mir oft nicht mehr zu helfen. Wen ergeht es genauso. Wie verhaltet ihr euch bei diese Streitigkeiten?

 
7 Antworten:

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Jayjay am 14.04.2012, 16:04 Uhr

Helfen? Hm, weiß nur, dass ich mich mit meinem Bruder früher sehr viel gestritten habe... Auch mit Schlagen und Beißen... Mein Bruder ist zwei Jahre jünger und konnte ganz gut zulangen. Wie lange das so ging, weiß ich nicht. an Strafen kann ich mich nur an eine konkret erinnern. Es war Weihnachten und wir wollten zu Oma und Opa. Nun, mein Bruder und ich (11 und 9 J.) durften nicht mit. Das war schon eine heftige Strafe!
Ansonsten durften wir schon mal aufs Zimmer...

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Hofi2 am 14.04.2012, 17:10 Uhr

Meine Kids sind zwar noch jünger (11 und 7) streiten sich aber auch viel.
Ich häng mich da nicht rein - ausser wenn sie sich schlagen. Dann werden immer beide bestraft (dürfen nicht zu Freunden an dem Tag oder nicht zu Oma etc.) - weil ich ja nicht wirklich weiss, wer angefangen hat.
Ich hab mich mit meinem jüngeren Bruder auch nur gestritten (er ist auch 4 Jahre jünger als ich). Das hat erst aufgehört als er so 16 und ich 20 war. Seitdem verstehen wir uns super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von teddy.666 am 14.04.2012, 18:42 Uhr

willkommen im club. meine zwei sind 10 und 8 und hier geht es zur zeit auch heftig zu. die große ist eher die mit worten zu schägt und der kleine mit den fäusten oder füssen.
kann mich aber auch an meine kindheit erinnern, soeben verschlagen wir uns und wenn wir dann ärger von den eltern bekommen haben, haben wir fest zusammen gehalten; so ist es auch bei unseren zwein
was bei uns hilft sind ausflüge in den zoo z.b., dann ist wirklich ruhe zwischen den zwein, aber das ist natürlich auch keine lösung für jeden tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.04.2012, 20:02 Uhr

Bei meinen (15 und 10) wird es inzwischen besser.

Ich habe sie immer rausgeworfen. "Wenn Ihr Euch prügeln wollt, macht das im Park!" Meine Mutter hat das bei meinen Schwestern und mir auch so getan: Wenn wir uns gekloppt haben, wurden wir in den Garten verfrachtet, dort konnten wir weitermachen.

Ich strafe nicht fürs Prügeln. Gehört dazu, irgendwie. Wie gesagt: Wir haben das auch gemacht, und irgendwann war es eben vorbei, keine von uns ist zu einer brutalen Schlägerin geworden. Meistens ist es ja eher so, daß gutmütige Kappeleien eskalieren - da lernt man halt mit der Zeit, wann man aufhören muß. Um die Lektion zu lernen, muß man aber ein paar Mal die Grenze überschritten haben - wenn Mama immer einschreitet gibt es keinen Lerneffekt.

Bei uns früher gab es nur die Regel, daß Beißen, Kratzen und Haareziehen verboten war. Wir haben uns zwar nicht immer daran gehalten, aber irgendwie hatten wir im Kopf: Wenn wir da gelandet sind, sind wir zu weit gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlagen?

Antwort von MamaUSA am 14.04.2012, 20:37 Uhr

Hallo, meine Beiden (12 u 8 J) streiten sich an manchen Tagen auch sehr sehr viel. der Grosse nutzt dann natuerlich auch aus, dass er wortgewandter ist als seine Schwester.
Schlagen, Haare ziehen, beissen ect geht hier gar, ist auch noch nie vorgekommen. Ich bin gerade erstaunt, dass das scheinbar bei vielen an der Tagesordnung ist.......
LG, MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Sabri am 14.04.2012, 21:26 Uhr

Hallo!
Keine Ahnung, ich glaube, prügeln würde ich verbieten. Vielleicht mit jedem Kind einzelnd reden.
Bei meinen Kindern (Mädchen, 10 Jahre und Junge 5 Jahre) ist der Altersabstand ja ziemlich groß. Das ist wahrscheinlich auch mit ein Grund dafür, dass sie sich nicht so viel streiten. Geprügelt haben sie sich glaube ich noch nie. Meistens gehen sie sehr lieb miteinander um, ab und zu gibt es Eifersucht zwischen den beiden, dann zicken sie sich an. Aber selbst das regeln sie selber. Manchmal bekomme ich mit, wie der eine sich beim anderen entschuldigt.
Aber zu 99 % vertragen sie sich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von AnnaMa am 16.04.2012, 9:59 Uhr

Hallo,

es entlastet mich, zu lesen, dass das bei anderen auch so ist. Meine Söhne sind 9 und 10 (fast 11), der große "stänkert" meist so lange, bis der kleine handgreiflich wird, dann schlägt der große zurück. Das fing letztes Jahr in den Sommerferien an und jetzt hatten wir kürzlich wieder so eine Phase. Dazwischen war gottseidank Frieden.

Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, manche anderen Eltern haben mir schon gesagt, das seien normale Jungsraufereien - ich kann mich aber nicht mit dieser Haltung anfreunden. Womit es zusammenhängt, weiß ich nicht, und eine Lösung habe ich leider auch nicht. Ich habe versucht, sie auseinanderzunehmen, aber das funktioniert nicht gut, denn dann habe ich den Stress, darauf zu achten, dass jeder in seinem Zimmer bleibt, und sie versuchen dauernd, den anderen selbst aus Entfernung weiter zu ärgern.

Daher habe ich mir auch angewöhnt, sie an die frische Luft zu schicken, weil ich zu Hause weder Schimpfwörter hören, noch Raufereien haben will. Das ist das einzige, was hilft. Und ich habe mir abgewöhnt, mich da reinziehen zu lassen. Ich sage konsequent, dass es mich nicht interessiert, wer angefangen hat, keiner von beiden war schließlich gezwungen, sich mit dem anderen abzugeben, geschweige denn sich mit ihm zu prügeln - und wer andere mutwillig beschimpft oder sich prügelt, der läuft halt Gefahr, sich dabei weh zu tun.

Bin mal gespannt, ob noch jemand eine bessere Lösung weiß. Mein Mann und ich prügeln nämlich nicht, und wir beschimpfen uns auch nicht, und sonst tut das meines Wissens auch keiner in der Familie oder im Bekanntenkreis - ich weiß also nicht, was ich falsch gemacht habe - bis vor ein, zwei Jahren waren sie ein Herz und eine Seele *schnief*

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.