Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

grosse Diskussionen zum Thema Handy,wie würdet ihr entscheiden?

Thema: grosse Diskussionen zum Thema Handy,wie würdet ihr entscheiden?

Unsere Tochter braucht ein neues Handy. Sie möchte das neue Apple S6 haben,wir finden das viel zu teuer und für eine 13jährige nicht wirklich nötig (sie hat kein Internet unterwegs). Für sie gibt es aber keine Alternative,alle anderen Handys sind doof und sie möchte ein I-Phone.Aber kein "älteres" Modell,sondern das neue. Hier diskutiert die ganze Familie und zu einem Ergebnis komme ich nicht wirklich.> Sie bezahlt es ausschliesslich von ihrem Geld,es ist ein grosser Wunsch,warum soll sie ihn sich nicht erfüllen? Andererseits,ein so teures Handy !? Die Funktionen,die sie braucht,gibt es bei anderen Herstellern mit guten Handys um weniger als die Hälfe. Würdet ihr sie kaufen lassen?

von Juleika am 17.09.2014, 08:47



Antwort auf Beitrag von Juleika

Wenn es ihr Geld ist? Ein Handy ist ja kein ausschließlich rationaler Kauf. Kleidung oder Schultasche muss man auch mögen; wobei ich eben nicht bereit wäre, alles zu zahlen. Allerdings setze ich manchmal ein Frist, wenn es auf einen (aus meiner Sicht) absurden Spontankauf (letztens beim Mediamarkt, so ein wirklich niedliches Notebook für einige 100 Euro:"Mama, Du hast doch meine Karte dabei?") hinausläuft. Also, wenn das Kind es in vier Wochen (oder einer oder zwei - je nachdem, wie lange es schon überlegt) noch genauso dringend haben möchte, dann bitte... Oft hat es sich dann erledigt, jedenfalls ist der Druck dann weg, und das Kind kann über den Kauf nachdenken und nicht über die gemeinen Eltern.

von Daffy am 17.09.2014, 08:58



Antwort auf Beitrag von Daffy

Hallo, also in der Preisklasse greift kein Taschengeldparagraf mehr - von daher ist für MICH das Argument das ist ihr Geld hinfällig. Beim Taschengeld rede ich nicht drein, aber alles andere Geld das er so als Geldgeschenk oder so bekommt, kommt zumindest zum Teil auf sein Sparbuch. Da kann ich nicht die Verantwortung ans Kind delegieren - wenn es um Beträge geht, die das Taschengeld deutlich überschreiten ist es MEINE Verantwortung. Mein Sohn (15J) dürfte sein Geld vom Sparbuch nicht dafür ausgeben - da entscheide schon noch ich, ob das sinnvoll und nötig ist oder nicht. Und er weiß auch ganz klar, das er mit dem Geld seinen Führerschein zumindest zum Teil selber finanzieren muss - oder auch seine erste Wohnungseinrichtung. (er wird schon in einem Jahr in ein Wohnheim ziehen zur Ausbildung) von daher sieht er auch eine deutliches Ziel - und hat Verständnis dafür. Also von mir gäbe es für meine Kinder ein ganz klares NEIN. Da würde ich nicht mal im Ansatz mit mir diskutieren lassen. Gruß Dhana

von dhana am 17.09.2014, 09:13



Antwort auf Beitrag von Juleika

ich würde es meinem sohn nicht kaufen. mal abgesehen davon, dass wir samsung sympathisanten sind. aber wie du schon schreibst: wozu braucht das 13jährige kind ein handy für mehrere 100 euro? und dann wird es geklaut oder irgendwo vergessen - und dann ist es weg. mein sohn ist erst 10, hat papas altes galaxy s2, was immer noch top ist. er wollte sich von seinem geld auch schon das s4 oder s5 mini kaufen, aber letztendlich hat bei ihm die einsicht gesiegt, dass er es ja doch nicht braucht.

von ninsche am 17.09.2014, 09:03



Antwort auf Beitrag von Juleika

Huhu, generell würd ich es erlauben, wenn es das eigene Geld ist und da jetzt ja auch lange draufhin gespart wurde. Ich würde halt versuchen ihr das Iphone 5s schmackhaft zu machen ;) Mein Sohn (14) hat sich gestern eine neue Kamera für 1100€ gekauft. Da hat er lange gespart und gearbeitet für. Ich hab ihm jetzt eine Versicherung spendiert, die greift bei allem auch selbstverschulden und Diebstahl. Das würde ich für deine Tochter dann auch empfehlen :) Ich bezahl jetzt 60€ für 2 Jahre.

von Gaby J. am 17.09.2014, 09:33



Antwort auf Beitrag von Juleika

Ich finde, Daffy hat da einen ganz vernünftigen Vorschlag gemacht: Jetzt ist der Hype um das neue I-Phone noch groß, da gerade auf den Markt gekommen. Sagt ihr, wegen des Preises (auch wenn es ihr Geld ist) möchtet ihr, dass sie sich den Kauf wirklich gut und lange überlegt - und dann setzt ihr eine Frist von 4 bis 6 Wochen. Ist es dann auch immer noch ein "Herzenswunsch" (bei meinen Kindern wäre das nicht so), dann soll sie in drei Teufels Namen dieses Teil kaufen. Meine persönliche Meinung ist ja, dass I-Phones generell total überbewertet werden, aber eine "Nutzwert-Betrachtung" ist im Falle eines Kultobjekts eh müßig ;-) Wenn ich mir aber überlege, dass meine Tochter mit 13 ihr gerade mal zwei Wochen altes Samsung-Handy so unglücklich auf die Kante fallen ließ, dass wir für die Reparatur noch mal ungefähr den Kaufpreis reinstecken mussten und sie das jetzt bei uns abstottert... Natürlich kann so was auch Erwachsenen passieren, aber da sind die finanziellen Verhältnisse ja nun doch noch etwas anders gelagert als bei einem Teenie... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 17.09.2014, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

Käme für mich gar nicht in Frage. Was braucht ein Kind oder Jugendlicher in dem Alter so ein teures Handy. Wo soll das hingehen. Das I-Phone ist total überbewertet. Für den Preis gibt es weit bessere Geräte. Unser Sohn hat letztes Jahr zu Weihnachten das Samsung Galaxy Mini S3 bekommen. Und was war, keine 6 Wochen später fiel es ihm hin, und seitdem hat er einen Riss im Display. Das ist mit keinem unserer Handys oder dem Vorgänger passiert. Aber natürlich mit dem Gerät. Ich hab mich schwarz geärgert. Ein neues hat er nicht bekommen. Er fing auch mit I-Phone usw. an. Das geht gar nicht. Komischerweise sind 2 Kinder in seiner Klasse, die aus ganz hohen Verhältnissen kommen. Der einen Familie gehört hier fast alles in unserer Stadt, die andere sind Ärztin und Jurist und Mitglied des Bundestages. Und was ist, diese 2 Kinder sind die welche die billigsten Handys haben. Das finde ich ganz toll. Dieses ewig neue Handys usw. geht mir langsam so auf den Geist.

von fisch1010 am 17.09.2014, 10:44



Antwort auf Beitrag von fisch1010

>Ich hab mich schwarz geärgert. Damit hast Du Deinem Kind sicher ganz toll geholfen. Armer Kerl. Eine ordentliche Schutzhülle hätte den Riss vielleicht verhindert. Welchem Erwachsenen ist sein Handy noch nie runtergefallen? Und woher weißt Du, was die Kinder aus ´hohen Verhältnissen` alles nicht haben?

von Daffy am 17.09.2014, 11:27



Antwort auf Beitrag von fisch1010

Diese Kinder haben dann bestimmt zu hause das Beste und Neueste liegen. LG maxikid

von Maxikid am 17.09.2014, 11:41



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Wenn sie es von ihrem Geld zusammenspart, kann sie es doch haben. Mein Kind hätte aber gar nicht so viel Geld.

von Vanessa1704 am 17.09.2014, 11:52



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Meine Erfahrung ist auch die, dass es eher Leute mit mittlerem Gehalt sind die meinen immer das Teuerste kaufen zu müssen. Vielleicht damit man nicht merkt dass sie es sich eigentlich nicht leisten können? So zumindest meine Erfahrung im Kollegenkreis. Je geringer das Gehalt um so teurer sind Handy, Burlington Mantel, Edelhandtasche, .. "Ab und an muss man sich doch auch mal etwas gönnen und kann nicht nur sparen" ist dann der Spruch. Ich denke es liegt am Marketing. Wer Markenware kauft, kauft ein Image mit. Es fließt viel Geld in den Aufbau dieses Image, drum ist Markenware auch unverhältnismäßig teurer (in Relation zur Qualität). Ich muss mir kein Image kaufen und versuche dies auch meinen Kinder zu vermitteln. Servus Laufente p.S. Vom Taschengeld dürfen sich meine Kinder prinzipiell alles kaufen aber ab und an erhebe ich Einsprüche und greife steuernd ein. Und nicht alles Geld was sie gechenkt bekommen landet auf ihrem Taschengeldkonto! Geld für Angeberware auszugeben - ich denke ich würde einschreiten weil ich solch "Guck mal wie toll ich bin ich habe xyz gekauft" nicht unterstützen will. Das widerspricht komplett meiner Lebensphilospie und dem was ich meinen Kindern mitgeben möchte.

von Laufente123 am 17.09.2014, 21:11



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Ich kenne einige, die sich ihrer Umgebung anpassen oder der Gegebenheit. LG maxikid

von Maxikid am 17.09.2014, 21:24



Antwort auf Beitrag von Juleika

Ja, ich würde es sie kaufen lassen (nachdem ihr ja offensichtlich ein Smartphone insgesamt beführwortet), auch wenn es mich etwas wundert, wie viel Geld manche Kinder in diesem Alter zur Verfügung haben. Mit einem IPhone kann sie auch nicht mehr "Blödsinn" anstellen als mit einem anderen Smartphone. Entweder sie bereut später, dass sie so viel Geld dafür ausgegeben hat und sie jetzt andere Dinge nicht kaufen kann, oder es war ihr wirklich ein Herzenswunsch. LG Inge

von IngeA am 17.09.2014, 12:26



Antwort auf Beitrag von Juleika

Meine Kinder in dem Alter lesen sich Testberichte und Vergleiche durch und entscheiden dann sehr wirtschaftlich, deswegen würde ich ihnen die Entscheidung überlassen. Eigenes Geld darf auf dem Konto restlos ausgegeben werden, das vom Sparbuch unterliegt natürlich gewissen Kontrollen, da es u.a. für den Führerschein gespart wird/wurde.

Mitglied inaktiv - 17.09.2014, 14:03



Antwort auf Beitrag von Juleika

S3 Mini, günstig und für das Alter vollkommen ausreichend.

von bobfahrer am 17.09.2014, 17:30



Antwort auf Beitrag von bobfahrer

ich finde es auch viel, viel zu teuer und würde es nicht erlauben. Wenn es unbedint Apple sein soll, dann tut es doch auch ein älteres Modell. Meine 13jährige hat sich letztes Jahr auch ein iphone gewünscht, sie bekam dann zu Weihnachten ein gebrauchtes, aber tadellos aussehendes 4s, sie hat aber noch die Hälfte dazu gelegt. ( hat 400 Euro gekostet, fand ich eigentlich auch noch zu viel). Ein paar Monate später ist es ihr in die Toilette gefallen...

von wickiefan am 17.09.2014, 19:05



Antwort auf Beitrag von Juleika

Ich finds auch viel teuer. Vielleicht könnt ihr dem Mädel ein anderes günstigeres Handy schmackhaft machen.Wenn sie unbedingt drauf besteht,dann würde ich zustimmen.Es ist schliesslich inr Geld. Insgeheim würde ich hoffen,das sie so vernünftig ist und es sein lässt. Meine Tochter hat nächste Woche geburtstag,sie bekommt das S4Mini.Sie weiss das nicht und wird irre ausflippen vor Freude.Ihr würde ein einfaches Smartphone reichen.Ich finde selbst das S4 noch zu teuer,aber die Grosstante weiss es besser....das ist ein anderes Thema

von Juli1979 am 17.09.2014, 20:01



Antwort auf Beitrag von Juleika

Erstmal danke für die vielen unterschiedlichen Meinungen,da war viel Argumentations-Potential bei und insgesamt bin ich auch Meinung,das neue I-Phone ist viel zu teuer. Wir haben uns geeinigt,dass sie jetzt erstmal das alte Handy ihres Bruders übernimmt ,damit sie wieder erreichbar ist und ihre Whats-App wieder nutzen kann.Dann kann sie sich zu Weihnachten das Apple -Teil wünschen,dabei wird aber dann von allen Omas,Tanten und Paten zusammengelegt und sie muss die Hälfte davon selbst übernehmen (wenn sie bis dahin nicht doch mit dem 4S oder einem Samsung genauso glücklich ist). LG

von Juleika am 17.09.2014, 20:28



Antwort auf Beitrag von Juleika

Das klingt doch gut; vielleicht ist sie bis dahin auch drauf gekommen, dass ein teures Accessoire mit all seinen tollen Funktionen auch unfrei machen kann (Wohin nimmt man es mit? Wo holt man es raus? Muss man die ganze Zeit mit zwischen die Beine geklemmter Handtasche dasitzen? Und wie sehr leidet man, wenn das Handy trotzdem geklaut wurde oder kaputt ist?) und hinter der offen gezeigten Bewunderung wohl mindestens ebensoviel Missgunst und Neid liegen. Jedenfalls ist sie dann nicht mehr die Einzige mit dem neuen Modell.

von Daffy am 18.09.2014, 10:23



Antwort auf Beitrag von Juleika

Wenn Deine Tochter in dem Alter schon das allerneueste Handy bekommt, egal ob selbst gekauft oder zu Weihnachten geschenkt, wie soll sie dann lernen: 1. einem etwaigen Sozialdruck stand zu halten, wenn das nächste neue Apple-Spielzeug kommt 2. Wie schwer das Geld für so ein neues IPhone in der Realität selbst zu verdienen ist, wenn man mit 13 das sich so einfach kaufen kann. Weißt Du, ich könnte mir locker das neueste Handy leisten, habe aber von meinem Mann das alte Iphone übernommen, als er einen neuen Vertrag abgeschlossen hat (er bekommt die Raten komplett erstattet). Warum? Weil es so egal ist, welches IPhone das ist. Ich telefoniere, ich surfe, rufe Emails ab. benutze ein paar Apps. Wenn sich ein Erwachsener, der das Geld selbst verdient, immer das neueste Handy kauft, finde ich das schon ziemlich beschränkt. Das muss man bei einem Kind doch nicht noch fördern. Wenn sie sich das Geld jetzt komplett mit Babysitten oder Ferienjobs selbst verdient hätte, würde ich immer versuchen, da gegenzusteuern. Aber das Geld, dass Deine 13jährige hat, kann ja nur irgendwie geschenkt sein. Heute das IPhone, morgen die Pradatasche, dann die Jimmy Choos....

von Astrid18 am 18.09.2014, 11:09



Antwort auf Beitrag von Juleika

....also etwas anderes kommt hier eh nicht in die Tüte. Allerdings ist hier nicht immer alles neu gekauft........ Ich persönlich finde, jeder darf selber entscheiden, was er kauft. Wenn ich denke im Hollistershirt habe ich mehr Selbstbewusstein wie im Kikshirt, dann bitte kaufen und anziehen. Wer bin ich, das ich darüber urteilen darf? Da wir auch gebraucht kaufen, leben unsere Kinder das einfach weiter und lassen sich auch eher dafür "breitschlagen". Schaut doch mal im Internet nach guter, jedoch gebrauchter Ware. Da kann auch schon mal ein aktuelles Modell unter gebraucht auftauchen, dann jedoch kostenreduzierter. Bis Weihnachten habt Ihr ja noch etwas Zeit, euch hier schlau zu machen. Viel Erfolg.

von Caot am 18.09.2014, 11:33



Antwort auf Beitrag von Caot

Und ich finde es sehr praktisch, dass meine Tochter ein Iphone (wenn auch ein gebrauchtes und älteres Modell über ebay) hat. Ich habe auch eines, sowie ein IPad. Sie/Wir können über Apple TV ihre/unsere Fotos/Filme etc. anschauen, Kalender verknüpfen etc. und alles ist kompatibel. Ich bin leider technisch ein Volldepp und daher ist das für uns die beste Lösung, weil ich nicht lange rumexpimentieren muss.

von kieselchen am 18.09.2014, 13:06



Antwort auf Beitrag von Juleika

woher auch ? Taschengeld gibt sie nie viel aus aber manchmal schon und auch hier würden wir das nicht erlauben da nicht notwendig und in der Höhe greifft der Taschengeldparagraph. Allerdings hat es hier sehr sehr viele kinder die imemr das neuste iphone haben, ggf mag sie einfach mithalten ? Wir erklären unseren Kindern dann warum wir das nicht gut finden sie müssen das nicht unbedingt genauso sehen aber damit leben, denn es ist ja unser Geld. Das neue IPHone liegts icher um die 800 Euro, das ist das zwei Jahre in und dann muss wieder ein neues her ? Zweimal Handy reicht dann schon einen Führerschein, in den Relationen denke halt ich dagmar

von Ellert am 19.09.2014, 12:58



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, unser Sohn hat letztes Jahr zum 11. Geburtstag das Samsung S4 Mini bekommen. Aber auch nur, weil ich bei meinem Vertrag alle 2 Jahre ein neues Handy haben kann, und diesmal verzichtet habe. Mir liegt nichts dran und der Sohn hat Spaß dran. Direkt bezahlt haben wir 1,-,er hat eine Prepaid-Karte rein bekommen. Vorher hatte er ein Uralthandy. Er muss jeden Tag mit Bahn und Bus zur Schule, daher ist ein Handy schon sinnvoll. Tja, er hatte es genau 6 Wochen, da haben es ihm 3 Jungs in der S-Bahn aus der Hand gerissen und sind abgehauen. Er hatte da noch nicht mal damit geprahlt, sondern mich kurz angerufen, dass er später kommt. Handy war weg, nun hat er wieder ein billiges Uraltding. Danach habe ich mir selbst an den Kopf gegriffen, warum wir ihm so ein teures Ding geschenkt haben! Von mir also auch eher ein nein... LG, Steffi

von Steff+Keks am 19.09.2014, 16:00



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Der arme Kerl, mal abgesehen von teuren Handy, das traumatisiert doch und erschreckt mich immer wieder - wie sagte mein Opa immer " was ist nur aus der Jugend geworden?" früher habe ich ihn belächelt für den doofen Spruch, aber die Zustände werden doch immer schlimmer. meinem Mann haben sie sein 4er IPhone auch in der S-Bahn geklaut, aber er hats nichtmal gemerkt Es bewusst gewaltsam abgenommen zu bekommen ist noch mal heftiger Und das hat keiner beobachtet dass die Polizei da Anhaltspunkte hätte ? Werden die A-Bahnen nicht auch videoüberwacht ? Was mich wundert, wenn mein Mann aus dem Vertrag ein neues Handy bekommt ist das immer nur auf seine Karte abgestimmt, ne prepaid geht da nicht rein, erst nach zwei Jahren kann man sie entsperren lassen dagmar

von Ellert am 19.09.2014, 18:18



Antwort auf Beitrag von Ellert

Eine Frau hat ihn dann weinen sehen und ist mit ihm zum Schaffner. Der hat gesagt, wir sollen halt zur Polizei gehen. Es ist in der stehenden S-Bahn am Bahnhof passiert. Die Bahn stand schon da und er ist eingestiegen. Leider direkt auf einen Platz an der Tür und die Bahn war noch ziemlich leer. Die Frau hat ihm dann auch ihr Handy geliehen, damit er mich anrufen konnte. Wir haben dann sofort auf seinem Handy angerufen, aber die Diebe hatten schon die Karte rausgenommen. Klar haben wir es bei der Polizei angezeigt, die haben aber nicht viel Hoffnung gemacht. Bilder oder so haben sie ihm nicht gezeigt. Nach 3(!) Monaten haben sie uns nochmal angerufen, ob unser Sohn sich mal ein paar Fotos von jugendlichen Wiederholungstätern ansehen könne. Klar, dass er da nicht mehr viel wusste... LG, Steffi

von Steff+Keks am 19.09.2014, 19:52



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Für's nächste Mal: Es gibt eine App namens "Avast Anti-Theft", die man auf dem Kinderhandy installieren und als Kontakt die eigene Handy-Nummer angeben kann. Wird die SIM-Karte am Kinderhandy bei Diebstahl ausgetauscht, bekommt man eine Warn-SMS und kann das Handy damit lokalisieren. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 22.09.2014, 12:08



Antwort auf Beitrag von Juleika

sie bezahlt es selbst na was gibte s da zu überlegen lass sie es sich kaufen und daraus lernen du kaufst dir doch auch sachen die du magst... ist bei meinem sohn auch so er kauft sich paysafe karten und ich versteh es nicht aber es ist sein geld..... lg und apple is echt mist sag ihr das

von sinchen21 am 14.10.2014, 17:57