10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 29.02.2012, 10:31 Uhr

Gymnasialempfehlung - wir Eltern haben Angst davor

Hallo, eigentlich blöd! Da schafft es ein Kind mit einem guten Notendurchschnitt die Empfehlung für das Gymnasium zu erreichen und die Eltern haben Angst davor! Unser Kind möchte unbedingt aufs Gymnasium, für die Lehrerin kommt gar nichts anderes in Frage. Ich selber habe Abi und habe mich vom ersten Tag an gequält ... Mein Mann hat Hauptschule und kann es sich daher absolut nicht vorstellen, wie es auf dem Gymnasium ist. Unsere größere Tochter ist (trotz Gymiempfehlung) auf der Realschule und kommt optimal zurecht. Wir haben aber so Angst, dass sich unser Kind übernimmt, nicht mitkommt, es nicht schafft, es doch zu schwer ist, nur noch am Lernen ist usw.

Wer kann uns etwas beruhigen und uns die Angst nehmen ???

Danke Euch Beauschi

 
9 Antworten:

Re: Gymnasialempfehlung - wir Eltern haben Angst davor

Antwort von like am 29.02.2012, 10:40 Uhr

schickst du sie trotz eindeutiger Gym-Empfehlung auf die Realschule, nimmst du ihr eine Chance. Chancen im Leben sollte man ergreifen. Der Weg zurück geht immer, wenn ihr feststellt, es ist doch zu viel.
Ich hab jetzt 3 Kinder auf dem Gym. G8 BaWü. Der Große macht jetzt Abi, hat sich nie ein Bein ausgerissen, war nie besonders gut, aber er macht das. Der Mittlere plagt sich grad, ist aber auch voll in der Pubertät. Schau mer mal... Die Kleine ( Klasse 5) ist im Moment noch der volle Selbstläufer mit wirklich guten Noten, viel Spaß an der Schule und noch viel Freizeit.
Es ist einfach von Kind zu Kind verschieden, Prognosen sind immer schwer.
Ich würde deiner Tochter die Chance nicht nehmen. Lasst es einfach auf euch zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfache Entscheidung

Antwort von Tinai am 29.02.2012, 11:03 Uhr

Hallo,

mahct nicht den Fehler, Eure Ängste auf Eure Töchter zu projizieren.

Sie will auf das Gymnasium.
Die Empfehlung ist eindeutig.

Also kommt auch nur Gymnasium in Frage.

Hier allerdings könntet Ihr Eure Sorge bei der Auswahl berücksichtigen. Wählt eine Sprachfolge, die evtl. einen Wechsel leicht macht.

Aber erwartet keinesfalls die gleichen Noten am Gymnasium wie jetzt. Zweifelt nicht beim ersten Aussetzer - dann müsste unser Sohn längst vom Gymnasium, er deckt das Spektrum von 1 - 6 notenmäßig voll ab :-( Was mir graue Haare beschert und das ein oder andere Gespräch).
Aber keiner der Lehrer würde ihn irgendwo anders sehen als im Gymnasium - und im Gesamtnotendurchschnitt ist er gut. Bei seiner Sprachenfolge könnte er auch nicht auf die RS wechseln - zumindest brächte das sicher keine Erleichterung. Aber das steht auch überhaupt nicht zur Debatte.

Freut Euch an Euren klugen/aufgeweckten Kindern und bremst sie nicht mit Euren Ängsten. Gebremst werden sie außerhalb der Familie doch sowieso schon dauernd.

Viel Erfolg
Grüße Tina

PS: Solltet Ihr Euch je für die RS entscheiden, dann wenigstens so, dass die Sprachenfolge so gewählt wird, dass sie auch noch die allgemeine Hochsuchlreife machen können. Das Abi nimmt man in der Jugend doch recht einfach mit und es ist auf dem zweiten Bildungsweg eine wahnsinnige Anstrengung und wirklich nur für ganz disziplinierte, fleißige mit den richtigen Lebensumständen möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasialempfehlung - wir Eltern haben Angst davor

Antwort von sandfisch am 29.02.2012, 14:05 Uhr

nur keine Angst, und stärkt eure Tochter, lasst Ihr eure Zweifel
nicht anmerken, sie will und sie ist eine Kanditatin dazu. Meine Tochter
ist auch im Gymnasium, und dazu noch Billigua, ich habe innerlich auch gedahct ohh jee, in der Realschule könnest du eine ruhige Kugel schieben
und nun willst du ins Gymi, aber sie hatte echt bis jetzt keine Probleme
das Zeischenzeugnis ist Super, ich denke ich muss Ihr einfach Vertrauen
sie schafft es schon.. Vertau deiner Tochter unterschätze sie nicht, zeig Ihr
das du Stolz bist. sandi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Eure Angst ist ja Euer Problem, und nicht das Eurer Tochter...

Antwort von Astrid am 29.02.2012, 14:17 Uhr

Hallo,

ich finde, man muss im Leben auch mal etwas wagen, selbst wenn man Angst hat. Es wäre sicher nicht richtig, wegen eigener schlechter Erfahrungen dem Kind, das aufs Gym möchte, diese Chance (und es IST eine Chance!) zu verweigern, schließlich hat sie gute Noten. Deine Tochter würde Dir das vielleicht eines Tages übelnehmen, und sie hätte nicht Unrecht. Es ist nunmal so, dass Abitur alle beruflichen Chancen und Ausbildungsmöglichkeiten eröffnet, wie kein anderer Abschluss.

Bedenke halt auch: Deine Tochter ist nicht Du, und Deine Tochter ist nicht ihr Papa. Sie ist ein eigenständiger Mensch. Sie wird ganz andere Erfahrungen im Leben machen als Ihr, denn nichts wiederholt sich. Auch ihre Probleme werden eigene, neue und andere sein. Vorauseilender Pessimismus oder der Gedanke, immer und um jeden Preis auf Nummer sicher zu gehen (und damit das Kind unter seinen Möglichkeiten bleiben zu lassen), ist nicht der richtige Weg. Man muss auch etwas Vertrauen ins Kind haben!

Ich würde es ihr zutrauen - was sonst?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasialempfehlung - wir Eltern haben Angst davor

Antwort von Antje&Tim am 29.02.2012, 15:55 Uhr

Beauschi,
ich werfe meiner Mutter (innerlich) heute noch vor, dass sie mich trotz Empfehlung nicht aufs Gymi gelassen hat, weil SIE MIR das nicht zutraute. Ich hab keine Ahnung, ob ich bis zum Abi durchgehalten hätte, wobei ich in der Real immer der Klassenstreber war
Bei meinem Mann war es das gleiche Spiel (...nur ohne den Klassenstreber...)
Nach der Real stand gar nicht zur Debatte, ob ich evt. weitermachen könnte. "Das können wir uns nicht leisten, da müsste ich ja wieder anfangen zu arbeiten!"
Nun denn...

Nicht falsch verstehen, ich war glücklich in der Real und bin es auch in meinem jetzigen Beruf. Es findet sich alles.

Nur, als mein Sohn mir vor zwei Jahren erklärt hat, ER will aufs Gymi war klar, wir werden ihn ziehen lassen. Diese Chance wollten wir ihm nicht verbauen und wir haben es zumindest bis jetzt (6.Kl) nicht bereut.

Runter kann sie immer noch - 'rauf auch, nur ist das viel schwerer!

Nur eines noch - nicht verzweifeln, wenn auch zwischendrin mal ein 4er kommt. Das ist normal und auch nicht schlimm, wenn es nicht ständig und nicht immer in dem gleichen Fach passiert.
Auch das mussen wir erst lernen ;-)

Kopf hoch,
deine Tochter und vor allem ihr, ihr schafft das schon!!!

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasialempfehlung - wir Eltern haben Angst davor

Antwort von Vogelsängerin am 29.02.2012, 19:09 Uhr

Ein echtes Luxusproblem.

So ein Kind macht den Realschulkindern dann auf der RS den Durchschnitt kaputt, weil es die Messlatte ist ("Big fish little pond effect").

Wenn sie aufs Gym will und da auch hingehört, dann ist sie da auch richtig. Macht doch kein Problem wo keins ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke Downgrade leichtter als Upgrade

Antwort von Laufente123 am 29.02.2012, 22:22 Uhr

Ich denke ein Downgrade ist leichter als ein Upgrade und darum war bei uns klar die Entscheidung zum Gym, auch wenn die 5. ganz schwer war, die 6. kein Selbstläufer ist.

Bereust Du es Abi zu haben? Hat es dir geschadet?
Wie sagte ein Kollege der vor gefühlten 100 Jahren auch vor der Entscheidung (seine eigene Schullaufbahn) stand:
Köng unter Bettlern oder Bettler unter Königen? Er hat sich für zweiteres entschieden und ist zufrieden damit. Die Formulierung ist etwas krass aber wenn ich so sehe welche Entscheidungsfreiheiten ich im Leben hatte (mit Abi) verglichen mit Frauen mit mittlerer Bildung ....

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasialempfehlung - wir Eltern haben Angst davor

Antwort von laina01 am 01.03.2012, 9:37 Uhr

Kann deine Bedenken verstehen, ging uns genauso!
Wenn sie im unbedingt auf das Gymi will, dann lass sie! Meine wollte auch unbedingt und wir haben uns dem dann auch gefügt und es klappt bisher sehr gut!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasialempfehlung - wir Eltern haben Angst davor

Antwort von reblaus am 02.03.2012, 13:57 Uhr

Ihr macht Euch die Probleme selber, wieso sollte Eure Tochter scheitern?

Aber vielleicht wollt Ihr auch nicht, die große Tochter bestrafen, denn sie durfte anscheinend nicht zum Gymnasium, weil Ihr auch schon bei Ihr Ängste hattet.

Ja und vielleicht sind Eure Ideale , ja ganz andere als die Eurer Kinder: Will heißen, Warum sollte man nicht lernen wollen ... ich bin und war immer am lernen, egal wo, es macht mir Spaß ( durch ein Studium habe ich mich auch gequält, aber das Lernen dennoch nicht aufgegeben) . Auf Partys bin ich erst mit über 25 ca 5 mal gewesen... Kino, nie als ich noch zur Schule ging... dafür habe ich Sport getrieben. Meine Jungs werden wohl anders.....

laßt Eure Tochter entscheiden! Sie muß ja zur Schule nicht Ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Verfressene 11 jährige hat Angst zu verhungern....

meine Tochter hat seit vorgestern Übelkeit mit einmaligem heftigen Erbrechen (ich wußte gar nicht dass soviel in einen magen reinpasst!) Seit vorgestern abend ist ihr schlecht, am abend hat sie erbrochen, die nacht über ruhig geschlafen..gestern wars wieder gut und madame ...

von Reni+Lena 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst nehmen bei Arbeiten?

hallo, tja das ich die Angst nicht ganz nehmen kann weiss ich, aber meine Tochter war immer eine gute Schülerin und jetzt ist es auch gut, aber trotzdem macht sie sich immer Sorgen und hat heute das erste Mal gesagt, dass sie Angst hat. Ich weiss nicht warum, sie sagt sie hat ...

von disi 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm groß werden

Hallo an alle, bin bisher hier nur am mitlesen. Nun brauche dich doch mal Eure Meinung. Mein Sohn (9Jahre) geht seit 6 Wochen auf die Realschule. Bisher klappte alles ganz gut mit Ihn. Nun sind die Lehrer und wir etwas unzufrieden mit ihm. Sein Verhalten wird in Richtung ...

von strandkrabbe30 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor der Lehrerin

Hallo, mein Sohn ist 10 Jahre und geht in die 5. Klasse Realschule. Seit ca. 2 Wochen ist er öfters morgens am Weinen und muss sich teilweise auch übergeben. Nach mehrmaligem Befragen, was denn los sei, hat er endlich einmal geredet. Er hat Angst vor seiner Mathelehrerin. Sie ...

von TanjaBe 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.