Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

HH 5. Klassenrat letzte Schulstunde Freitags Pflichtstunde?

Thema: HH 5. Klassenrat letzte Schulstunde Freitags Pflichtstunde?

Hallo, meine Tochter besucht eine 5. Klasse in Hamburg, öffentliche Schule. Ich soll sie häufig am Freitags sobald der Schulpflicht Stunden fertig sind von der Schule abholen. Bis Datum musste sie meistens bis 13:45 in der Schule am Freitags als Pflicht bleiben. Jetzt höre ich, dass bis Ende des Schuljahres hat sie Klassenrat am Freitags von 13:45 bis bis 14:30. Sind diese Pflicht oder nur für die gewältete Kinder Pflicht?

von Happyg00d am 05.02.2019, 19:33



Antwort auf Beitrag von Happyg00d

Hier bei uns (Niedersachsen ) ist der Klassenrat fester Bestandteil des Schulkonzeptes und im Stundenplan mit 45 min. integriert. Wie das bei Euch ist, weiß ich nicht. Ggf. bei der Klassenlehrerin/Klassenlehrer nachfragen.

Mitglied inaktiv - 05.02.2019, 20:45



Antwort auf Beitrag von Happyg00d

Bei uns war es Pflicht . Willst du nicht? Will sie nicht?

Mitglied inaktiv - 05.02.2019, 21:51



Antwort auf Beitrag von Happyg00d

Hallo, Die Klassenratstunde gehört in Hamburg zum verbindlichen Unterricht für alle. Niemand wir in den Klassenrat gewählt. Die gesamte Klasse bildet diesen ud bespricht in der großen Runde alle schulrelevanten Probleme, Sorgen und Nöte. Da jeder sich gleichberechtig mit seinem Anliegen einbringen kann, unterstüzt es die Demokratieerziehung. Also, sehr sehr wichtig! LG

von Maca am 05.02.2019, 22:00



Antwort auf Beitrag von Happyg00d

Nur mal am Rande: Kind 6. Klasse, Hessen. Hier heißt es Klassenlehrerstunde und ist ebenfalls Pflicht. Inhalte ähnlich wie in HH, Probleme oder Organisatorisches wird von der Klasse - unter Moderation durch den Klassenlehrer - gemeinschaftlich besprochen.

von Mutti69 am 06.02.2019, 05:11



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Die Klassenlehrerstunde kenn ich auch (BaWü). Die ist aber auch oft mitten am Vormittag und wird, wenn es nichts zu besprechen gibt, als ganz normale Schulstunde gehalten.

von Shanalou am 06.02.2019, 08:39



Antwort auf Beitrag von Shanalou

>>als ganz normale Schulstunde gehalten. Kommt hier nie vor. Wenn es nichts zu besprechen gibt, dann setzt sich die Klasse mit Lerntechniken auseinander (da gab es extra ein Arbeitsheft für). Normalen Unterricht gibt es da aber nie.

von shinead am 07.02.2019, 13:45



Antwort auf Beitrag von shinead

Nö, hier wird dann Mathe gemacht. Die Klasse hat seit der 5. immer Mathelehrer als Klassenlehrer. Die sind jetzt aber auch wirklich alle ziemlich fit in Mathe . Solche Sachen wie Lerntechniken, werden immer einmal im Jahr beim Methodentag am Anfang des Schuljahres durchgenommen.

von Shanalou am 08.02.2019, 12:18



Antwort auf Beitrag von Happyg00d

sind hier Pflicht. Ebenso wie Förderstunden etc. Meine Tochter hat "Glück" weil in der Stunde bekommt sie Einzel Förderung von der Sprachförderschule, weil inklusives Kind

Mitglied inaktiv - 06.02.2019, 14:21



Antwort auf Beitrag von Happyg00d

Du warst das doch mit der Tochter, die sich in der Schule nicht wohlgefühlt hat. Wie läuft es denn inzwischen?

Mitglied inaktiv - 06.02.2019, 15:05



Antwort auf Beitrag von Happyg00d

Hier heißt es Stammgruppen- Stunde oder an einer anderen Schule Orga-Stunde und ist seit Klasse 5 verpflichtend für alle.

von leaelk am 07.02.2019, 07:11



Antwort auf Beitrag von leaelk

Hier auch Hamburg, Grundschule und 7. Klasse, Klassenrat und Pflicht. Ich kam aber auch noch nie auf die Iddee, dass es anders sein könnte. Von meiner die Freunde auf dem Gym, haben fast alle Freitags bis 15:30 Uhr Schule. Das kann ja auch noch bei auch kommen....

von Maxikid am 07.02.2019, 07:26



Antwort auf Beitrag von Happyg00d

das hat nichts mit den gewählten Kindern zu tun. Da wird über Probleme etc. in d.Klasse gesprochen. LG Kerstin

von Loonis am 07.02.2019, 20:22



Antwort auf Beitrag von Happyg00d

Vielen Dank für Ihren Rat! In der 5. Klasse ist es mehrmals passiert, dass der Freitagunterricht eine Stunde oder früher endete. Die Freunde und Hobbys meiner Tochter sind 20 Kilometer von dem Ort entfernt, zu dem sie in die fünfte Klasse gewechselt wurde, und sie hat nie Zeit, das zu tun, was sie in ihrer Nachbarschaft will, also hilft jede Minute früher, sie da rauszuholen. Wie geht es ihr? Nun, seit 14 Monaten werden Sportsverein, Oma, Mama, Freundschaft, Gemeinschaft, Beziehungen mit Verwandten aus den USA, gute Körperpflege und schöne Lebenschancen alles durch Nintendo ersetzt. Sie ist seit über 14 Monaten süchtig nach Nintendo. Ihr Leben seit 14 Monaten Nintendo. Sie ist jetzt eine Halbwaise. Sie hat 35 schmerzhaft Tagen unter infizierten Fußnagel gelitten. Sie leidet noch untern vernachlässigte Fußwarzen, da Pflege ihr noch blockiert ist. Sie muss jeden Nachmittag in der Tagesstätte sein, obwohl sie eine Mutter und eine Großmutter hat, die ihren Leben aufgeben würden, um die Situation diese Mädchen zu verbessern. Ihre Freundinnen und rufen mich noch an und fragen, wen sie mit ihr spielen können. Sie hat die Rechte der US-Staatsbürgerschaft verloren. Es wurde ihr verboten, die übliche Impfung für Kinder in ihrem Alter zu erhalten. Sie wurde auch noch blockiert, ihre regelmäßige Zahnuntersuchung und Reinigung erhält. Sie hat alle Vertrauen in Demokratie lang verloren, sie hat selbst bitterlich erfahren, nach sie sorgfältig und mit über 1 Jahre Vorbereitung und Wartezeit, auf ihre Recht sogar zu Gericht ging, mehrmals zum Ärzten um für ihre Basis Rechte zu bitten ging, nur um von eigene Verfahrensbeistand lächerlich gemacht zu werden um sie sehr deutlich zu machen dass sie 0 Recht hat. Recht zu Körperpflege, passende Bildung, Aufwachsen in einer tollen Nachbarschaft für Kinder, US-DE dual Nationalität, Familie, Teilnahme in irgendwelche gemeinde sei es Religion oder Nachbarschaft, sind ihr alle schon lang weggeklaut.

von Happyg00d am 11.02.2019, 21:02