10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 14.03.2019, 9:21 Uhr

Handy / Smartphone

Hallo alle zusammen!

Irgendwann werden wir uns auch mit dem Thema Smartphone / Handy auseinandersetzen müssen. ;-)

Mich würden jetzt mal eure Erfahrungen interessieren: Wie ist das in der weiterführenden Schule, 5. Klasse, wie viele Kinder haben dann bereits ein Smartphone? Oder anders gefragt: Wäre ein Kind tatsächlich ein Außenseiter, wenn es (noch) kein Smartphone hätte? Wie ist hier eure Erfahrung?

Ich finde, dass es zu Beginn doch auch ein ganz klassisches Handy tut, oder?

Ich bin gespannt, was ihr hierzu schreibt!

(Ich poste das Ganze auch nochmal im 6-9 und Grundschul-Forum.)

LG
Lola

 
7 Antworten:

Re: Handy / Smartphone

Antwort von Häsle am 14.03.2019, 10:03 Uhr

Bei meiner Tochter hatten alle bis auf zwei Mitschüler in der 5. Klasse Smartphones. Etwa ein Viertel davon Internetzugang über WLAN, der Rest auch unterwegs. Ein Kind hatte nur ein normales Handy und nutzte WhatsApp über Tablet, eines nutzte WhatsApp über das Smartphone der Mutter. Seit der 6. Klasse haben auch die zwei Kinder eigene Smartphones.

Jetzt, in der 7. Klasse, haben nur noch zwei Kinder kein mobiles Internet, also Zugang nur über WLAN. Meine Tochter und ein sehr streng erzogenes türkisches Mädchen.

Infos darüber kommen über's Kind und mittels eines Fragebogens, den Kinder und Eltern unabhängig voneinander ausfüllen sollten, im Rahmen eines Projektes (bzgl. Datenschutz, Schutz eigener Daten, Cybermobbing etc.). Anscheinend ist das hier ziemlich üblich.

WhatsApp hatte ich zuerst nicht erlaubt. Da immer mehr Infos aber nur noch so zu erlangen waren und wir die Freunde nicht mehr durch telefonische Nachfragen nerven wollten, habe ich es unter Vorbehalt doch erlaubt. Der Klassenchat ist stummgeschaltet, weil das sonst schon nervig wäre. Aber der ist echt harmlos, kein Mobbing etc.

Meine Tochter hatte in der 5. Klasse für unterwegs nur ein normales Handy für den Notfall und ein Smartphone nur für daheim (beide gebraucht). Mitte der 6. Klasse bekam sie ein eigenes Smartphone, aber eben auch noch nicht mit mobilen Daten. So kann sie unterwegs Fotos machen. Zocken ist hier nicht so beliebt. Mit Internet würde sie aber unterwegs bestimmt reinglotzen und dumme Videos anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy / Smartphone

Antwort von kirshinka am 14.03.2019, 10:51 Uhr

Beim schulwechsel und langem Schulweg (Bus mit umsteigen) gab es zuerst ein altes tastenhandy, aber da alle anderen Kinder ein Smartphone hatten, hab’s fürs Kind (9) dann auch eins gebraucht. Minimal mobile Daten, kein WhatsApp (das wird Gottseidank von der schule auch unterbunden - WhatsApp ist ab 16 - davor ist strafbar wird da offen kommuniziert).
Zuhause Internet über wlan (lässt such deshalb nur schwer kontrollieren) - keins unterwegs.

Im schulbereich herrscht Schulseitig absolutes Handyverbot.
Sonst hätte es kein Smartphone gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy / Smartphone

Antwort von Brummelmama am 14.03.2019, 11:17 Uhr

Zur 5. Klasse gab es ein Smartphone. Ich kann nicht feststellen, dass es ohne Handy nicht geht. Liegt gerade mal wieder auf seinem Schreibtisch. Unser Junge nutzt es, um Verabredungen zu treffen und über Iserv Informationen abzurufen (Vertretungsstunden, Materialliste abarbeiten etc.). Die Schule trägt m.E. dazu bei, dass es ohne Internet nicht mehr geht. Ich habe noch nie einen Spruch von unserem Sohn gehört, dass jemand gehänselt wurde, weil er kein Handy hat und ich habe auch noch nie gehört, dass es das Iphone 10 sein muss....man darf hier an der Schule das Handy zur Pause nutzen. Es wird allerdings auch einkassiert, wenn es während des Unterrichts genutzt wird. Unser Sohn läßt es daher meist zu Hause. Er hat allerdings auch nur einen Schulwege von ca. 10 Minuten mit dem Rad. Es ging durchaus ohne, wenn die Schule wieder zur Papierform übergehen würde. Ist aber nicht so.....der größte Teil läuft über Iserv. Übrigens der Handykonsum ist auch bei Lehrern interessant. Die verstecken das Teil nämlich, wenn Schüler in der Pause zu ihnen kommen......also scheint ein allgemeines Problem der Gesellschaft zu sein.
Mein Sohn ist jetzt in der 8. Klasse Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy / Smartphone

Antwort von kati1976 am 14.03.2019, 13:56 Uhr

Meine Töchter haben ein Smartphone ZUM Schulwechsel,5.Klasse bekommen.


Sie haben unterwegs kein Internet, nur zu Hause.

In den Klassen haben mittlerweile alle eins,manche haben es zu Weihnachten im ersten Schuljahr auf der Schule bekommen.

Wer keine hatte war auch kein Außenseiter.

Alle haben einen Klassenchat und es läuft wirklich super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy / Smartphone

Antwort von nils am 15.03.2019, 8:21 Uhr

Mein Sohn (6. Klasse) hat nach wie vor ein Tastenhandy.
Ab und zu darf er mit dem alten Smartphone von seiner Schwester spielen (zuhause und nur mit Wlan).
In die Schule würde ich ihm auf keinen Fall ein Smartphone mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy / Smartphone

Antwort von paula_26 am 16.03.2019, 13:16 Uhr

Hi, also in der Klasse meines Großen hatten alle Kinder ein Smartphone in der 5.Klasse. Viele hatten die abgelegten der Eltern, aber ein Smartphone war es immer. Ihr könnt ja mal schauen, wie es bei Euch in der Schule ist und wie wichtig es dann Deinem Kind ist ein Smartphone zu haben. LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK ...

Antwort von Lola2501 am 18.03.2019, 10:38 Uhr

... für eure interessanten Erfahrungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

das leidige Handythema...10Jähriger will unbedingt Smartphone...

Mein Sohn ( 10Jahre) hat seit einiger Zeit mein altes Handy mit einer PrePaid Karte. Er nutzt es nicht oft, nur wenn er unterwegs ist und ich auch nicht zu Hause bin. Jetzt kommt er langsam in ein ALter wo Verabredungen ausserhalb unserer Wohnsiedlungen statt finden. Dann hat ...

von Ole020304 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Smartphone, Handy

Frage handy-Tarif und Smartphone

So... Kind kommt nach den Ferien in die 8te Klasse und wir werden ein Einsehen haben und ihr endlich ihren sehnlichsten Wunsch nach einem Smartphone erfüllen. Zum einen brauch ich Tipps bezüglich des Handys. Kind will damit telefonieren *logisch* Skypen, und ins ...

von Reni+Lena 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Smartphone, Handy

Smartphone - Fragen über Fragen

Hallo an Euch allen. Unser Sohn soll zum 11.Geburtstag ein Smartphone bekommen. Nun wollte ich mal nach ein paar Erfahrungen und Tipps bzgl. Marke und Vertrag fragen. Wie habt Ihr das anfänglich gehandhabt? Prepaid oder Vertrag? Welcher Anbieter? Mobile Daten? WhatsApp? ...

von PearlandMum 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Welche App zur Kontrolle und Einschränkung der Handynutzung nutzt ihr?

Gibt es auch welche, bei denen ich das über mein Handy steuern kann? Die Kinder schaffen es leider noch nicht, ihren Handykonsum auf ein vernünftiges Maß zu regulieren. Deshalb brauchen wir unbedingt Hilfe durch eine solche App. Was könnt ihr empfehlen? Ich danke ...

von susiundstrolche 03.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Taschengeld und Handyvertrag

Hallo ihr lieben Bisher bekommen unsere Kinder (Mädchen fast 7 J. und Sohnemann fast 10 J.) immer einen Euro pro Woche pro Klasse (Mädchen 4 Euro mtl. , Sohnemann 16 Euro aktuell) Der Große kommt bisher damit sehr gut zurecht, spart fleißig für Dinge die wir zwischendurch ...

von Novi2007 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Noch eine Frage zum Thema Handyspiele - aber anders als unten

An die Mütter, die noch ein jüngeres Kind haben: Mein 7jähriger kennt sich am Smartphone mittlerweile fast so gut aus, wie sein Großer und will entsprechend spielen. Es wird zunehmen schwerer, ihn dabei einzuschränken. Wie handhabt ihr das? Oder lässt sich das einfach nicht ...

von Zweizahn 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Smartphone

Hi, am Wochenende ist auf das eh schon ramponierte Smartphone meine Sohnes Wasser gelaufen (Trinkflasche im Rckusack war leck). Mein Mann war Schuld. Das Handy lässt sich nun nicht mehr anschalten, obwohl wir vorsichtig versucht haben, es trocken zu legen. Jetzt dreht das ...

von Zweizahn 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Erstes Handy

Hier bekommen viele Kinder, wenn sie in die fünfte Klasse kommen ihre ersten Handys. Wievielte würdet ihr für die ersten Handys eurer Kinder ausgeben? Bei meiner Jüngsten dauert es noch anderthalb Jahre, aber gefühlt würde ich sagen ca. 150,- € erscheinen mir für das erste ...

von lisi3 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handysüchtig

Hallo meine Tochter (12) ist einerseits voll in der Pubertät und voll anstrengend. Aber was mich am meisten nervt ist ihr Handy. Ich weiß nicht ob das schon Sucht ist. Sie kommt heim von der Schule (gym) und als erstes legt sie sich auf die Couch und macht ihr Handy an. ...

von thueringerin73 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy - suchten

Das Verhalten meines großen Sohnes (leistungsstarker Gymnasiast, wird im April 12) hat mich gerade etwas schockiert. Jetzt suche ich Tipps/Erfahrungen, wie ihr mit solchem Verhalten umgeht/umgehen würdet. Er spielt Clash Royale auf seinem Handy. Er darf das auch, ...

von Zweizahn 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.