10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marinchen72 am 07.03.2012, 9:03 Uhr

Hauptschüler

Hallo

Ich werfe jetzt einfach mal ne Frage hier rein.....

Sind Hauptschüler heute nix mehr Wert???

Bin auf eure Antworten gespannt......

Grüße marinchen

 
39 Antworten:

Re: Hauptschüler

Antwort von schnuffel35 am 07.03.2012, 9:12 Uhr

tzja das macht leider unsere Gesellschaft aus. Fast alle wollen keine Hauptschüler wobei es jetzt bei uns Mittelschule heißt.
Viele wollen in ihren Betrieben Real oder noch besser Gymn. haben. LEIDER, obwohl die Fähigkeiten der Hauptschüler nicht schlechter sind. Ihr Handwerkliches Geschick oft besser. Denn ein Hauptschüler wird ja kein Prof. sondern möchte einen "normalen" Beruf erlernen. Und das wird ihm oft verweigert. Ich hoffe das sich das bald ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler

Antwort von AndreaL am 07.03.2012, 9:13 Uhr

Hallo Marinchen,

der Wert eines Schulabschlusses ermisst sich durch die sich daraus ergebenen Berufsmöglichkeiten. Aufgrund des Verdrängungswettbewerbs sieht es selbst bei Ausbildungsberufen für Hauptschüler mau aus, weil eben genügend RS-Absolventen oder Abiturienten sich auch dafür interessieren.

Wenige Hauptschüler haben so viel Mumm in den Knochen, dass sie sich über die Option Praktikum als zuverlässige Mitarbeiter präsentieren können. Noch zu wenige Schulen bieten schulbegleitende Praktika an, die dies einfach ermöglichen, z.B. in dem sie ein Jahr lang einen Tag in der Woche statt Schule einen Betrieb aufsuchen (der so genannte Praxistag in Nds.).

Vielen Hauptschülern mangelt es an Durchhaltevermögen. DAS war *früher* anders. Viele Hauptschüler lassen sich in Betrieben ungern was sagen bzw. werden bei leiser Kritik gleich pampig oder gehen nicht mehr hin. Da fehlt es an eigener Reflektion oder an entsprechender Reflektion durch's Elternhaus.

Sind all die von mir kritisierten Punkte bei einem Hauptschüler nicht vorhanden, ist er fleißig, zuverlässig, arbeitswillig... Dann wird es Möglichkeiten im Berufsleben geben.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler

Antwort von kanja am 07.03.2012, 9:24 Uhr

Hallo,

mein Vater war Hauptschullehrer, daher kenne ich die Problematik. Allerdings war das an einer Schule in einer Kleinstadt mit hauptsächlich Arbeiterfamilien und geringem Ausländeranteil. Da hat die Hauptschule immer noch ihre Berechtigung, die Schüler wissen, welche Lehre sie mal machen möchten etc., die Eltern waren ebenfalls dort usw.

Hier bei uns in der Großstadt sieht das ganz anders aus. Hier landen auf der Hauptschule viele Kinder aus Familien, die kein Interesse an Bildung haben, ihre Kinder kaum bis gar nicht unterstützen (können), keine Perspektive haben, der Ausländeranteil ist extrem hoch. Da soll die Schule dann alleine sämtliche Unterstützung leisten. Außerdem ist hier der Ruf der Hauptschule ein ganz anderer, nämlich ein schlechter. Da muss ein Kind dann ganz schön viel tun, um bei dem vielen Negativen noch etwas Positives erreichen zu können.
Daher bemühen sich hier natürlich alle, die irgendwie können, die Haupt- bzw. jetzt Mittelschule zu vermeiden.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler

Antwort von Reni+Lena am 07.03.2012, 9:25 Uhr

ganz ehrlich...ich würde keinen einstellen.
An die hauptschule gehen bei uns nur die Kinder bei denen gar nichts passt. Hintergrund ist durch die bank ein angestürztes elternhaus. Die folge daraus ist, dass an der Hauptschule nicht nur ein sehr niedriges lernniveau herrscht, sondern auch ein unmögliches soziales Niveau. Rauchen, Pöbeln, Spucken, Schlägereine, Drogen usw.
Kinder mit wirklichen Schwächen in Mathe oder Legathenie schaffen es hier auch noch auf eine realschule weil die grundschulen viel fördern und sehr bemüht sind. Die real hat auch ein super programm dafür.
Übrig bleiben wirklich nur die Kinder bei denen gar nichts passt.

Wenn ich einen Ausbildungsplatz vergebe..meinetwegen als Dachdecker..dann ist es mir jetzt nicht in erster Linie wichtig dass das Kind in Deutsch und Englisch gut ist...aber es muss sich benehmen können, pünktlich sein, zuverlässig, umgangsformen kennen, höflich sein, sich bemühen usw...
Sowas findest du hier an der hauptschule kaum...der Sog nach unten ist zu stark und auch die "braven" werden mitgerissen.
Sollte meine jüngste tatsächlich aus irgendeinem grund die Noten für die real nicht schaffen dann zahl ich lieber die 1000 Euro im Monat (und wenn ich dafür auf den Strich gehen muss) für eine privatschule als dass ich sie in dieses Irrenhaus hier schicke.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Problem ist auch das Alter (bzw. die Jugend)

Antwort von Trini am 07.03.2012, 9:27 Uhr

Der "normale" Hauptschüler ist 15, wenn er fertig ist.

Das ist vielen potentiellen Lehrherren zu jung (Jugendschutz, Führerschein).
Die Tochter einer (sehr) ehemaligen Kollegin wollte Krankenschwester werden. Musste dazu aber 16 sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler

Antwort von safie am 07.03.2012, 9:33 Uhr

Ja leider. was macht man heute noch mit einem Hauptschulabschluß? Ich sehe es gerade am Nachbarsjungen, der im Sommer die Hauptschule verläßt, sein Halbjahreszeugnis war auch super. Er findet einfach keine Lehrstelle. Schade, so etwas. Mich k... dieses ganze System ziemlich an. Wieviele Abiturienten machen ihre Ausbildung mehr schlecht als recht, bilden sich aber wer weiß was ein. Der Freund meiner Freundin z. B. hat vor Jahren natürlich auch nur einen Hauptschulabschluß gemacht und leitet mittlerweile ein sehr bekanntes Unternehmen. Früher war es glaube ich einfacher, heute ist alles kompliziert. Selbst mit Realschulabschluß hat man genug Hürden zu überspringen, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler

Antwort von fisch1010 am 07.03.2012, 9:40 Uhr

Also anscheinend ist es leider wohl so.
Sehe das hier auch. Einige Kinder in der Klasse vom Sohn haben dieses Empfehlung und gleichzeitig ja auch Gesamtschulempfehlung.

An der Hauptschule hat sich niemand angemeldet, alle auf der Gesamtschule.
Dazu muss ich sagen, es gibt hier nur noch eine Hauptschule in der mittleren
Großstadt und vielen wird wohl auch die lange Fahrtstrecke nicht passen.
Aber keiner traut sich mehr zu sagen mein Kind geht auf die Hauptschule, aber Gesamtschule ist top. Hört sich gut an, und keiner fragt wie den die Empfehlung gewesen wäre. Also hier im Viertel, gehen alle Kinder die auf der Hauptschule wären, auf die Gesamtschule.
Also, ein Makel wird es wohl sein, bzw. so empfunden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni+Lena

Antwort von schnuffel35 am 07.03.2012, 9:42 Uhr

Meinst du auf der Realschule wird nicht geraucht, gespuckt, gepöbelt, geschlägert und Drogen genommen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni+Lena

Antwort von Reni+Lena am 07.03.2012, 9:52 Uhr

ich kann nur von unserer Gegend hier sprechen und hier merkt man den Unterschied zwischen Haupt, Real und Gymn schon extrem.
Es gibt jede menge Präventionsprogramme, Aktionen und Aufklärung an der realschule. Obwohl sie recht groß ist herrscht ein familiäres Klima. Ausnahmen gibts natürlich immer aber die Schule hat es wirklich sehr gut im Griff und es sind nur wenige Schüler die aus der reihe tanzen.
An der hauptschule ist es umgekehrt. Hier habe ich das gefühl dass es Auffangstaion für den rest ist. Ziel...weg von der Straße, 9 Jahre Schulpflicht. Die Quote die den Quali macht ist auch sehr niedrig. alles was potential hat wird nach der 6 Klasse auf die realschule gepackt. Kaum Rückläufer.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, Reni - du kannst aber nicht alle Hauptschulen über einen Kamm schweren

Antwort von hormoni am 07.03.2012, 10:07 Uhr

Ich behaupte, dass Hauptschüler hier in Bayern wesentlich behüteter sind, als in anderen Bundesländern.

HIER (in unserer Wohngegend) gibt es derartige Probleme nicht so übergreifend, wie in Großstädten oder anderswo.

Mich ärgert deine Aussage irgendwo auch. "Ganz ehrlich, ich würde keinen Einstellen".

Klingt für mich, als würdest du alle über einen Kamm scheren und ordentlich Vorurteile gegen Hauptschulen haben - und das, wo du wahrscheinlich einen höheren Bildungsstand hast. Würden alle Leute so denken, dann Prost Mahlzeit!

Ich kenne keinen Gymnasiasten oder Realschüler, der Klemptner oder dergleichen wird.



Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hauptschüler@ all

Antwort von marinchen72 am 07.03.2012, 10:08 Uhr

Hmmm die Antworten sind schon erschreckend.....
Sollte ich dann in Zukunft sagen meine Tochter geht auf die Grund-und Werksrealschule ???
Leider war ihr Zeugnis in der 4. Klasse nicht ausreichend für die Realschule,bedingt aber wegen der gesamtsituation in der damaligen Schule.
Jetzt allerdings fühlt sie sich in der neuen Schule wohl und ihr Notendurchschnitt würde jetzt für die Real reichen aber ich würde sie niemals nicht mehr da rauszerren bloß weil die Hauptschule in unserer Gesellschaft so einen schlechten Ruf hat.
Soviel jetzt mal dazu. ;)
LG marinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler

Antwort von mozipan am 07.03.2012, 10:09 Uhr

Es ist wohl so, dass der Konsens dahin geht, dass die Hauptschule die sogenannte Resteschule ist. Daher heißen die in meinem BL nun Realschule plus, um sozusagen das Image aufzupolieren.

Aus der Grundschulklasse meiner Großen (20 Schüler) hatten 3 Kinder eine Hauptschulempfehlung, 8 Kinder ein Gymnasialempfehlung und 9 Kinder eine Realschulempfehlung.

Angemeldetet wurden von den 3 Hauptschulkinder 2 Kinder auf einer Realschule plus (ehemals Hauptschule), die einen sehr guten Ruf hat aber weiter weg ist und der dritte auf der letzten noch bestehenden alten Realschule.

Von den 9 Realtschulkindern wurden 3 tatsächlich auf der Realschule angemeldet und ein Kind auf einer Gesamtschule. Der Rest auf dem Gym.

Insgesamt sind aus der Klasse meiner Großen 13 Kinder zum Gym. gegangen. Also 8 mit und 5 ohne Gym-Empfehluntg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, aber

Antwort von hormoni am 07.03.2012, 10:12 Uhr

es liegt auch viel am einzelnen Kind.

Man kann heutzutage auch mit Hauptschulabschluss und ein paar Umwegen zu Führungspositionen kommen.

Es ist sicher schwerer und langwieriger, aber es ist möglich!

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler

Antwort von krissie am 07.03.2012, 10:14 Uhr

Ähm, wie miserabel ist denn deine eigene Ausbildung, wenn du für die Privatschulkosten deiner Tochter auf den Strich gehen müsstest? ;-) Hast du auch keinen Beruf gelernt?
Hier (Großstadt) haben die Hauptschulen auch eher den Ruf der "Restschule", mit deren Abschluss man nichts mehr werden kann. Insgesamt ist das System aber wohl gar nicht so undurchlässig und einige machen dann noch den Realschulabschluss. Was man immer von den Hauptschulen hört ist, dass sich die Lehrer unwahrscheinlich bemühen und pädagogisch sehr gute Arbeit leisten, vielleicht auch leisten müssen. Die Klassen sind sehr klein. Allerdings gibt es kaum noch Hauptschulen, da es in diesem Bundesland und in dieser Stadt eben auch Gesamtschulen gibt, die sehr nachgefragt sind.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, Reni - du kannst aber nicht alle Hauptschulen über einen Kamm schweren

Antwort von Reni+Lena am 07.03.2012, 10:18 Uhr

ich BIN aus bayern, sogar noch sehr ländlich. Hier ist es so. keiner kann für alle hauptschulen deutschlands sprechen sondern nur über die, die er selbst kennt.
Die betriebe hier stellen auch kaum hauptschüler ein, nur mit Vit b bekommt man hier als hauptschüler einen Ausbildungsplatz. Unser nachbar ist maler. Er hat mir neulich die Bewerbungsschreiben für das neue Ausbildungsjahr gezeigt....ohne Worte..ich sags dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler

Antwort von Fredda am 07.03.2012, 10:19 Uhr

Wir haben hier am Ort eine sehr gute Hauptschule, mit Lehrwerkstatt und vielen Extraprogrammen. Die Schüler, die dort einen guten Abschluß machen, werden von den hiesigen Firmen und Handwerksbetrieben sogar gerne genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, Reni - du kannst aber nicht alle Hauptschulen über einen Kamm schweren

Antwort von hormoni am 07.03.2012, 10:27 Uhr

wir sind aus dem Oberland - ebenfalls sehr ländlich (Bayrisch Kongo) und hier ist es noch nicht so.

Die Hauptschule hat mit Sicherheit nicht den besten Ruf, aber es kommt auch viel auf die Kinder selbst an.

HIER ist es noch so, dass man Kinder mit gutem Hauptschulabschluss Kindern mit schlechtem Realschulabschluss vorzieht.

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler

Antwort von Reni+Lena am 07.03.2012, 10:30 Uhr

Na auf den Strich gehen würde ich quasi nebenberuflich machen:) So als 400 euro job *grins*
nein im Ernst...wer das Kind nicht zur Hauptschule schicken will hat hier nur noch die Möglichkeit einer Privatschule und die lassen sich das auch fein bezahlen. 1100 Euro im Monat. Was zur folge hat, dass die Kinder mit sozial schwachen oder problematischen elternhaus natürlich keinerlei Chance haben.
Geamtschulen gibts hier nicht..Bayern eben...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler

Antwort von hormoni am 07.03.2012, 10:30 Uhr

Hallo Fredda!

Das ist bei uns auch so. HIER haben die Hauptschüler gute Chancen - tw sogar bessere, als Realschüler, deren Abschluss schlechter ist.

Ich glaube, man kann Hauptschulen nicht pauschalisieren.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich gibt es in Bayern Gesamtschulen

Antwort von hormoni am 07.03.2012, 10:32 Uhr

Hm...

wie kommst du drauf, dass es hier keine gäbe?

Sie sind zugegeben nicht so stark vertreten wie in anderen Bundesländern, aber es gibt sie!

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler@ all

Antwort von Reni+Lena am 07.03.2012, 10:34 Uhr

alles was du tun kannst ist dafür sorgen, dass sie den M-Zug macht und so an den realschulabschluss gelangt. Dann stehen ihr alle türen wieder offen.
Und auf das Umfeld bzw den freundeskreis würde ich achten. Halte engen kontakt zur Schule und sei interessiert. Vielleicht hat sie irgendwann selbst den Wunsch auf die real zu wechseln, geht ja in der 6 Klasse auch noch.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja..genau 5 Stück in ganz bayern:)

Antwort von Reni+Lena am 07.03.2012, 10:36 Uhr

also nicht gerade erwähnenswert:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das Problem der Hauptschulen nicht von der Politik selbstgemacht???

Antwort von Trini am 07.03.2012, 11:26 Uhr

Wenn ständig im Verleich mit anderen Ländern der geringe Anteil der Abiturienten in D beklagt wird und ergo die Zahl der Abiturienten ständig steigt, drängen natürlich auch unzähliche Abiturienten in den Lehrstellenmarkt. Und verdrängen dabei die Jugendlichen, die vielleicht einfach PRAKTIKER sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler

Antwort von Hofi2 am 07.03.2012, 11:26 Uhr

Also hier in der Gegend gibt es nur noch Hauptschulzweige auf Gesamtschulen, richtige Hauptschulen gibts nicht mehr.
Aber auch auf den Zweigen sind wohl zu wenig Schüler.
Lehrstellen sind hier mit Hauptschule wohl auch kaum zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das nicht schon länger so?

Antwort von Anja1078 am 07.03.2012, 11:57 Uhr

Ich oute mich jetzt mal: Ich war auf einer Hauptschule!

Was nicht daran lag, dass ich irgendwelche Defizite hatte, ich war einfach nur zu faul. Und das gebe ich heute gerne zu!

Blöd bin ich nämlich nicht.

Mir war schon in der Grundschule schleierhaft, wozu man eigentlich Mathe braucht. Ich habe mich damit sehr schwer getan und hatte in Mathe immer schlechte Noten. In Deutsch war ich dafür umso besser.

Erst in der 10.Klasse, nach dem Lehrerwechsel, habe ich Mathe verstanden und bekam im Abschlusszeugnis sogar eine 3! Ich habe den qualifizierten Hauptschulabschluss geschafft (damals durfte man nicht mehr als eine 4 im Zeugnis haben, um den Anschluss zu bekommen)

Das ist jetzt gut 16 Jahre her.

Ich habe mich damals bei 2 Stellen beworben. Bei einer Stelle wurde mir von vornherein gesagt, dass sie keine Hauptschüler nehmen würden (ich frage mich noch heute, weshalb ich eigentlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekam!) bei der zweiten Stelle wurde ich genommen und habe dort auch meine Ausbildung zuende gemacht.

Ich habe in den jetzt 16 Jahren vorallem mein Allgemeinwissen und mein Matheverständnis verbessert. Ich sag mal so: mir merkt heute niemand mehr an, dass ich mal auf einer Hauptschule war.

Doch damals gab es die Probleme auch schon, nicht so extrem wie heute, aber es gab sie schon.

Ich hätte mich auch für den Beruf der Erzieherin interessiert, habe ein Praktikum gemacht und dort wurde mir schon nahegelegt, mich gar nicht erst zu bewerben, weil eben entweder Realschüler oder besser noch Abiturienten genommen werden....

Ich bin froh, dass die Grundschule meiner Kinder bis zur 6.Klasse geht und sie danach automatatisch (und zwar alle aus der Klasse) auf eine Gesamtschule kommen.

Ich weiß von meinem Mann (der einen Realschulabschluss hat) dass er auch erst eher spät seine Faulheit in der Schule abgelegt hat. Und unsere Kinder schlagen da sehr nach uns...leider, muss man sagen!

Wenn meine Tochter (jetzt 2.Halbjahr 4.Klasse) JETZT eine Empfehlung für eine weiterführende Schule bekommen würde, wäre es wohl die Hauptschule evtl. sogar noch die Realschule (auch sie ist nichzt doof, nur faul!) ...


Ich glaube, jetzt bin ich etwas abgeschweift.

ich weiß nicht wirklich, welchen Ruf die Hauptschulen hier in der Gegend haben. Ich weiß nur, dass mein Mann (der u.a. auch für die Ausbildung der Lehrlinge zuständig ist) keine gute Meinung von heutigen Hauptschülern hat. Nicht weil die nichts können, sondern oftmals eher auf der zwischenmenschlichen Schiene. Ab und an ist auch mal einer dazwischen, der Arbeitsintensiver ist, weil man ihm ständig alles nochmal erklären muss...aber ich bin der Meinung, das hat eher etwas mit Unsicherheit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö es sind deutlich mehr Gesamtschulen in Bayern

Antwort von schnuffel35 am 07.03.2012, 12:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind es nicht!

Antwort von Reni+Lena am 07.03.2012, 12:10 Uhr

Es wurde 94 ein Projekt gestartet und im Laufe der jahre wieder eingestampft. Übrig geblieben sind genau 5 Schulen. 2 in München, eine in Nürnberg eine in Hollfeld und eine in Treuchtlingen.

Alle anderen damaligen gesamtschulen wurden wieder in real oder hauptschulen umgestaltet.


kann man auch auf der Seite des bayr. Kultusministeriums nachlesen.
Den begriff der gesamtschule gibt es in bayern übrigens gar nicht mehr.

http://www.km.bayern.de/ministerium/schule-und-ausbildung/schularten/schulen-besonderer-art.html

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir fällt kein Betreff ein

Antwort von hormoni am 07.03.2012, 12:38 Uhr

Die Menge an Gesamtschulen ist zwar nicht erwähnenswert, aber es gibt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler

Antwort von Feuerpferdchen am 07.03.2012, 13:00 Uhr

ein Freund von mir (Jg. 70) war auch Hauptschüler, anschl. machte er eine Ausbildung im Handwerk, der Umgang mit den Azubis war sehr rau, die Ausbildung wollte er zwar beenden, aber dann lieber was anderes machen, deshalb hat er sich auf den Hosenboden gesetzt und parallel zur Ausbildung erst die mt. Reife und dann das Abi nachgeholt und anschl. studiert. Er ist heute Prof(FH). Deutschland ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, man muss sein Leben aber in die Hand nehmen ...

Die Hauptschule von heute kenne ich nur aus der Sicht eines Hauptschullehrers, der viel zu besorgt ist um seine Schützlinge, der an seinen Aufgaben fast kaputt geht, weil er die Sorgen der Jugendlichen mit nachhause nimmt, der Hauptschullehrer von heute ist meistens weniger Lehrer als Sozialpädagoge, da bleibt oft nicht viel Zeit Lernstoff zu vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Gróße Hautschulabschluss- jetzt Führungsposition

Antwort von Claudia36 am 07.03.2012, 14:01 Uhr

Ich finde Haupt und Realschüler sind vom Typ her ziemlich gleich- sie lernen anders als Gymnasiasten- sind aber deswegen keine schlechteren Menschen!

Es gibt auf allen Schulzweigen, sogar auf Privatschulen Drogenprobleme, das ist nicht nur ein Hauptschulphänomen!
Außerdem kommt micht jeder Hauptschüler aus einem zerissenen Elternhaus....was hier einige schreiben!!!!!

Eigene Erfahrung;
Meine Große ( jetzt 23) war schon immer keine gute Schülerin, sie war nicht dumm, sondern faul!
Sie war auf Realschule, musste aber die 7 Klasse auf Grund von langer Krankheit wiederholen ( freiwillig)
In der 8. Klasse wäre sie dann sitzen geblieben, da extrem pubertär, keine Lust und dazu noch die Schule total schlecht ( stimmt wirklich)
wir haben dann mit den Lehrern abgesprochen, das sie in die 9. Klasse Hauptschule geht und ihren Abschluss macht und fertig.
So war es dann auch.
Danach hat sie sofort eine Lehrstelle zur Restaurantfachfrau begonnen und diese als drittbeste im ganzen Landkreis abgeschlossen.
Jetzt ist sie mit 23 Jahren Jobmanager bei einem bekannten Klamottenladen und hat noch mehr Aufstiegchancen:

Hauptschüler sich nicht blöd! Vielleicht zu faul und zu unmotiviert und in den Hauptschulklassen ist zuviel Konfliktstoff, das sie kaum zum lernen kommen ( das war hier aber auf Real genauso!)
Und Hauptschüler kommen auch nicht alle aus zerütteten Familien!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab nicht alles gelesen...

Antwort von Ka68 am 07.03.2012, 14:34 Uhr

...aber das was ich gelesen hab, zeigt doch oft die grundsätzliche Einstellung...

Mein Sohn ist auf der Hauptschule 5 klasse und nach dem letzten Halbjahreszeugnis hat er stolz verkündet, dass er damit auf die Realschule könnte :-) er will zwar nicht, er will nur wissen, dass er es könnte. Er hat tolle motivierende Lehrer und das hauptaugenmerk liegt in der Berufsfindung und in den Bewerbungen, und das jetzt schon.
In seiner Klassesind auch völlig normale Jungs und nicht nur "harz4-ler"!!! Ich versteh eh nicht, warum viele denken, dass sich die Eltern die Harz 4 bekommen, sich nicht um ihre Kinder kümmern... Es gibt in sämtlichen Schichten solche und solche. Und auch Akademiker haben hauptschulkinder... Oder sie "nötigen" ihre Kids zu "besseren" schulen. M

Meiner ist zufrieden mit seiner Schule und klasse und das ist mir das wichtigste, er weiß, dass er danach weitermachen kann und er weiß auch schon seit Jahren, was er werden will und dafür reicht ein Hauptschulabschluss und ein liebes, grosses Herz :-)

LG

Sollten seltsame Wörter drin sein: dem smartphone sei dank und seinem blöden Rechtschreibprogramm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind es nicht!

Antwort von wickiemama am 07.03.2012, 16:11 Uhr

echt? in Nürnberg? Welche?
Die Berthold-Brecht-Gesamtschule war mal eine, ist keine mehr...
Und die Wilhelm-Löhe nennt sich nur Gesamtschule, ist aber schön aufgeteilt in Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium und FOS...
(sind sogar in Unterschiedlichen Gebäuden....)
Ich hätte jetzt auch gedacht Bayern ist gesamtschulfrei (schade wäre für meine Sohn genau das richtige...) Na egal... unsere Region hier ist auf jeden Fall Gesamtschulfrei :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler

Antwort von wickiemama am 07.03.2012, 16:22 Uhr

wir haben einen kleinen Elektro- und Sanitärbetrieb.
Mein Mann wollte einen Auszubildenen einstellen. Es haben sich einige beworben, zwei kamen in die engere Auswahl. Der eine 17 Jahre 10te Klasse Gym. Wollte lieber eine Ausbilung machen als Abi.
Er hat alles sofort verstanden was man ihm gesagt hat.... Aber er hat sich nix wirklich sagen lassen, war ein Klugscheißer....sehr schwierig gewesen....leicht überheblich (auch Kollegen gegenüber)
Dann kam ein Junge, wir fanden ihn sympatisch... die Noten unterirdisch auf der Hauptschule, Quali nicht geschafft... Aufgrund seiner schulischen Leistungen hätten wir ihn niemals eingestellt. aber er hat die Bewerbung persönlich abgegeben und war echt sympathisch, wir haben ihn eingeladen und ein Praktikum machen lassen.
Er hat nicht immer alles sofort begriffen, manchmal mußte /muß man ihm etwas nochmal genauer zeigen, aber das ist nciht schlimm (man muß in der Ausbildung noch nicht alles können, dafür lernt man ja...). Ihm macht die Arbeit spaß, er ist ein sehr netter 17 Jähriger, der zupacken kann und Spaß an seinem Beruf hat. Natürlich hat er den Ausbildungsplatz bekommen...
Und wir haben fürs Leben gelernt. Auch in Zukunft werden wir Hauptschüler einladen. Noten sagen nicht alles aus! Wir bereuen es nicht ihn eingestellt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab nicht alles gelesen...

Antwort von MamaMalZwei am 07.03.2012, 17:23 Uhr

Hallo, meine Tochter war in den ersten beiden Jahren auf der Sprachheilschule. Klassengröße 9 bis 12 Schüler. Dort war sie die Einzige, die nach zwei Jahren den Sprung zurück schaffte und dann mit guten Noten zum Gym kam. Ich bedauerte die anderen 10, die zurückblieben und erst mal "nur" den Hauptschulabschluss machten. Sie hat mit einigen von denen über Facebook noch Kontakt. Zwei von denen haben sich vorgearbeitet Richtung Gymnasium, sind zwar eine Klasse unter ihr, aber steuern das Abitur an.
Hauptschule kann auch weiterführen. Meist sind die Lehrer dort zupackender als die auf der Real oder dem Gym. Lemmi hatte in Klasse 7 bis 8 eine ehemalige HS-Lehrerin an der Realschule. Die ließ sich von den Störenfrieden kein X für ein U vormachen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wickiemama

Antwort von Ka68 am 07.03.2012, 20:47 Uhr

Danke für dein posting, es macht mich noch sicherer in meiner Entscheidung meinen Sohn auf der Hauptschule zu lassen.

Ich bin froh, dass es noch so Arbeitgeber gibt wie euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler/Hauptschulabschluss

Antwort von Häckse am 07.03.2012, 23:18 Uhr

Hallo marinchen72,

ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich stolpere einfach über die Fragestellung: Der Wert, der der auf der Hauptschule vermittelten Bildung von der Mehrzahl der Menschen zugemessen wird, sinkt seit Jahren bzw. schon Jahrzehnten. Davon gänzlich unabhängig unterscheidet sich der Wert von Hauptschülern in keiner Weise von dem anderer Schüler oder sonst anderer Menschen.

Ist das jetzt ? Vielleicht. Aber man sollte einen Menschen wirklich nicht mit seiner Schulbildung gleichsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler/Hauptschulabschluss

Antwort von marinchen72 am 08.03.2012, 7:22 Uhr

Guten Morgen@all

Vielen Dank euch allen.
Meine Tochter wird ihren Weg schon machen,wie auch immer......
Bin sooo stolz auf sie weil es eben in der 4.
Klasse nicht so toll ausgesehen hat.
Lg marinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler/Hauptschulabschluss ist lange noch nicht das ende

Antwort von Smudo am 08.03.2012, 9:50 Uhr

hier im ort gibt es einen der hat den hauptschulabschluss
dann mittlere reife dann gym
und heute??
ist er in new york bei der uno
angefangen hat alles mit der hauptschule...
also
tschaka--
lg claudia

auch ein kind ´der hauptschule vor 24 j
und dann ausbildung
mit einem abschluss von schriftlich 1,5 und
praktisch von 1,4das heist ich war somit schulbeste der gesamten berufsschule!!!!!
und ja wer hätte das nach der grundschule gedacht??
niemand:-)) grins...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschüler

Antwort von Schmunzeli am 10.03.2012, 13:16 Uhr

Hallo,

das gleiche habe ich mich auch schon gefragt.

Ich war selber auf der hauptschule und habe erfolgreich meine Ausbildung abgeschlossen, mit dem erfolg hatte ich schon meinen Quabi und da danach habe ich in den letzten 3 JAhren am Abendgymnasium mein Abitur nachgemacht und nun auch einen sTudienplatz.

Man kann wenn man will, von weit unten auch nach oben kommen. Und viele Hauptschüler haben großes Potenzial aber man traut ihnen nur nicht so viel zu.

Ich finde es z.B: schrecklich, dass 1,0 Abiturienten einen MEdizinstudienplatz bekommen und mit Menschen überhaupt nicht umgehen können udn einer der ein 3,0 Abi hat keinen bekommt aber dafür super gut dafür geeignet wäre.

Unser System ist schon etwas verquer.

Ich hoffe das viele Betriebe Hauptschülern eine Chance auf ein berufl. LEben geben. JEder MEnsch ist es Wert so aufgenommen zu werden wie er ist. Wenn einer sich schlecht benimmt, muss man ihm benehmen beibringen.

Ich würde auch einen Hauptschüler einstellen.

LG Schmunz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.