10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sullira am 07.12.2014, 13:34 Uhr

Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem 11 jähriger Sohn. Wer hat das nicht? Grrr Spass beiseite.

Mein Sohn hatte heute ein Eintrag im HA Heft, dass er zwei 6. für nicht gemachte Hausaufgaben bekommt. Sie sollten ein Herbarium schon vor Wochen abgeben. Diese HA wird wie eine Klassenarbeit gewertet, darum auch doppelt eine 6. Das er eine 6 bekommt, sehe ich noch irgendwo ein. Auch wenn ich dieses HA als völligen Sch..ansehe, denn kein Kind macht diese alleine. Ich sehe das eher als HA auch für die Eltern, denn das Herbarium war wirklich komplex, mit Bestimmung der Familie/Gattung, lateinischen Namen, Vorkommen usw.
Jedenfalls wird mein Sohn sich nun heftig die Schulnote verhauen.
Die HA wird wohl als KA gewertet, weil die Lehrerin Wochen gefehlt hat und nun Zensuren braucht. Vertretung gab es nie...jedenfalls kein Bio.
Habe jetzt einen saftigen Brief an die Lehrerin geschrieben, dass ich das nicht akzeptieren werde. Schließlich sollte in einer KA ja wohl vermittelter Lernstoff abgefragt werden, doch aber nicht eine Hausarbeit.

Wie seht ihr das? Bin ich da im Recht?

Mein Mann meint ich soll es auf sich beruhen lassen, wenn ich da Stunk mache, hat später nur mein Sohn drunter zu leiden.

Es ist für mich keine Entschuldigung, dass er die HA nicht gemacht hat. Ich frage ständig und bekomme immer nur ne Antwort, er hat Nichts auf. Er hat heute mächtig Ärger mit mir bekommen...das aber nur nebenbei.

Finde die Benotung trotzdem recht heftig und sehe irgendwie nicht ein, dass ich ihre Arbeit machen soll. Denn nichts anderes sind solche Hausarbeiten in Meinen Augen.

 
48 Antworten:

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von Birgit67 am 07.12.2014, 13:40 Uhr

Du bist auf dem falschen Weg - es gibt immer wieder in Nebenfächer Hausaufgaben vor allem in Bio die wie eine Klassenarbeit gewertet werden das sind immer so Langzeitaufgaben - bei uns waren es mal mit Blätter zu richten sammeln beschriften in einem Ordner abgeben - wurde auch wie eine KA bewertet - von daher hat Dein Sohn einfach nur Pech.

Bei uns fehlte die Biolehrerin auch nachdem die 1. KA geschrieben wurde - und diese Note die sie hatten blieb im Zeugnis auch im 2 HJ bestanden - dann hatten sie bis zur 10. kein Bio mehr weil Lehrer fehlten. Von daher ist es normal dass dann die Noten genommen werden die vorhanden sind wenn eine Lehrerin fehlt

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von Sullira am 07.12.2014, 13:48 Uhr

...hatte noch vergessen zu schreiben...es ist eine Ganztagsschule, wo es (eigentlich) keine HA geben sollte, oder zumindest die Kinder zu Hause außer lernen nichts weiter auf haben sollten.

Was mir nur aufstößt ist, dass ich zu Hause im Prinzip dann ja die Arbeit der Lehrer mache. Aber vielleicht denke ich da doch falsch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von Mutti69 am 07.12.2014, 14:14 Uhr

Es war eine Aufgabe, die Aufgabenstellung war klar, die Wertung im HJ auch und dein Sohn hat es nicht gemacht. Er hat die 6 “verdient“

Man könnte sachlich mit der Leherin darüber sprechen, wie das Zustande kam, nämlich tatsächlich durch das Fehlverhalten deines Sohnes. Man kann versuchen zu klären, wie du an die notwendige Information hättest gelangen können, um die Sicherungsreißleine zu ziehen...man kann versuchen eine Ersatzaufgabe anzubieten oder, dass er die Hausaufgaben nun kurzfristig nachreicht...mit Punktabzug.

Alles Möglich. Unmöglich finde ich aber das Signal ein deinen Sohn: Du signalisierte mit dem *saftigen* Stunkbrief, dass er mit seiner Faulheit und Nachlässigkeit - zumindest bei dir - durch kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von Mutti69 am 07.12.2014, 14:19 Uhr

Mein Sohn ist 7, bald 8. Der könnte die Aufgabenstellung jetzt bereits selbständig bearbeiten. Ja, du bist definitiv auf dem Holzweg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von Flirrengel am 07.12.2014, 14:24 Uhr

Ich würd ihm die zwei 6en als "Denkzettel" lassen. Es war lange genug bekannt, er hätte etwas tun müssen und hats nicht gemacht. Punktum.

Ich würde einzig und alleine zur Lehrkraft gehen um Sichterzustellen dass er trotzdem nicht versetzungsgefährdet ist/wird. Wäre ja Unsinn, wegen Bio zu Wiederholen.
Auf die Note, die im Zeugnis steht wird später keiner mehr schauen - Peanuts.
Aber vielleicht hilfts ja - und never ever würd ich irgendwie eine "Schuld" an die Lehrkraft abschieben - da würdest Du das falsche Signal setzen. Ich gebe Deinem Mann da vollkommen recht.

Später, wenn er ne Hausarbeit, oder eine Facharbeit schreiben muß, dann muß er sich auch an nen Abgabetermin halten und solche Arbeit zählen noch viel mehr.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von roxithro am 07.12.2014, 14:31 Uhr

Dein Sohn hatte eine Hausaufgabe und hat sie nicht gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist eine nicht erbrachte Leistung und somit ungenügend. Punkt.

Ich verstehe, dass dich die zweimal 6 ärgert. Allerdings liegt der Fehler auf eurer Seite und nicht auf der Seite des Lehrers. Einen " saftigen " Brief an den Lehrer fände ich somit peinlich. Du solltest mit deinem Sohn reden und sehen, wie euer Verhältnis in Zukunft ausschaut, wenn du besser informiert sein möchtest. Mein Sohn ist auch in der 6. Klasse und hat derzeit als " Langzeithausaufgabe " ein Baumtagebuch zu machen. Herbarium hatte er in der 5. In Erdkunde steht eine PowerPointPräsentation über ein europäisches Land auf dem Programm.Es geht also immr schön so weiter mit Langzeithausaufgaben in Nebenfächern ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es oft Dinge die als KA Klassenarbeiten gewertet

Antwort von Ellert am 07.12.2014, 14:36 Uhr

In Französisch auch ein längerer mündlicher Vortrag.

Fakt ist doch, die Kinder wussten es vermutlichs chon vorher
warum hat er es denn nicht gemacht und abgegeben ?
Unsere musste auch eines machen in der 6. da haben wir Eltern nicht geholfen
die haben Pflanzen gesammelt, getrocknet, geklebt und dann im Internet was dazu rausgesucht und drangeschrieben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur so wird er lernen, dass er hausaufgaben machen muss

Antwort von Patti1977 am 07.12.2014, 14:50 Uhr

sorry aber meiner müsste da durch.

sowas ist eine fleißarbeit wie eine klassenarbeit auch.

meiner "vergisst" seine hausaufgaben auch oft, durch die benotung muss er durch. mich ärgert es massiv aber was kann ich ändern? wenig. als mutter tut man sein bestes aber lernen muss das kind. auch, dass hausaufgaben gemacht werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von 3wildehühner am 07.12.2014, 16:06 Uhr

Ich finde es völlig richtig, dass die Lehrerin die nicht gemachte Projektarbeit mit 2 x ungenügend bewertet!
Es IST ungenügend!
Du kannst mir nicht erzählen, das dein Sohn nicht in der Lage ist, selbstständig diese Aufgabe zu lösen. Immerhin haben das seine Mitschüler auch problemlos geschafft.
Selbst wenn er Hilfe benötigt hätte, hätte er ja die Aufgaben so weit bearbeiten können, wie er es alleine hinbekommen hätte. HAT er aber nicht!
Du schreibst selber, er lügt dich wegen der Aufgaben an-DAS ist SEIN Problem, nicht das der Lehrerin. Und es ist das VÖLLIG FALSCHE SIGNAL, wenn du der Lehrerin, die völlig richtig gehandelt hat, einen "saftigen" Brief schreibst. Du machst dich vollkommen lächerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausaufgaben für die Schüler

Antwort von Miolilo am 07.12.2014, 16:13 Uhr

"Was mir nur aufstößt ist, dass ich zu Hause im Prinzip dann ja die Arbeit der Lehrer mache."

Und warum lässt du die Hausaufgaben nicht deinen Sohn machen?

Sag jetzt nicht, er kann das nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von Sullira am 07.12.2014, 18:46 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. In einigen Punkten Stimme ich mit euch auch überein...in einigen aber doch nicht.
Fest steht, für die nicht gemachte. Hausaufgabe hat er keine andere Zensur, als eine 6 verdient.

Ich finde die Lehrerin macht es sich trotzdem einfach eine Klassenarbeit mit einer Hausarbeit zu ersetzten. Eine Klassenarbeit sollte erlerntes aus der Schule abfragen. Wo bitte kann man beim Herbarium erlerntes abfragen? Ist schon einfach. .sie braucht nichts vorbereiten oder ausgiebig kontrollieren. In einem Fach, wo man nur 2 Zensuren im Halbjahr bekommt haut eine Doppel 6 mächtig rein...

Ich habe übrigens meinem Sohn nicht das Gefühl gegeben, dass er damit durchkommt, indem ich die Lehrerin angreife. Habe mich mit meinem Mann nur in seiner Abwesenheit darüber unterhalten, dass ich das nicht gut heiße, wie das abgelaufen ist.

Also 6 ja...aber es geht mir darum, dass die HA keine Klassenarbeit ersetzen sollte. Er sollte eine Möglichkeit haben, sein Wissen über das was man eigentlich in der Schule lernt, überprüfen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von Fredda am 07.12.2014, 18:58 Uhr

Das sind halt langfristige Projekte, die dokumentiert werden. Hier gabs das schon mit dem Wachstumsprotokoll einer Tulpe, einem Märchenportfolio, etc. EIn Herbarium hat meine Tochter in der Grundschule mal für sich in ihrer Freizeit angelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von Sullira am 07.12.2014, 19:35 Uhr

Herbarium hatten wir in der Grundschule auch schon...nur nicht ganz so Komplex wie dieses hier sein sollte. Sag aber nicht, dass es nicht zu schaffen gewesen wäre. genug Zeit hatten sie. Mich ärgert nur...dass das für mich keiner Klassenarbeit gleich kommt. Denn es spiegelt in keinster Weise die Leistung meines Sohnes wieder, sondern nur seine Faulheit und Ignoranz.

Ich rede das Versäumen auch nicht schön...ich bin sowas von sauer auf meinen Sohn. Ist ja nicht so, dass ich nicht ständig nach HA gefragt habe und dauernd das HA Heft kontrolliere. Aber er hatte nie was drin stehen.

Ich weiß, ich mach mich selbst auch verrückt. Keiner fragt später mehr nach der Halbjahreszensur in der 6. Klasse. Nur kann er sich die Empfehlung fürs Gym. mit einer 5 knicken.

Ich hoffe er lernt daraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von anja1166 am 07.12.2014, 19:47 Uhr

Ich seh auch nicht wirklich dein Problem....

- Die Arbeit hätte er "vor Wochen fertig haben sollen"? Na, dann ist die 6 doch wohlverdient, auch in der doppelten Form.
- Auch an Ganztagsschulen gibt es Projektarbeiten diverser Art, eine davon war wohl das Herbarium. Die angebliche Komplexität der Aufgabe, die Elternhilfe nötig macht, erschließt sich mir nicht. Das ist alles nachschaubar bzw. zu googlen. Mein Töchterchen hatte ein Herbarium als Langzeitaufgabe schon in der GS, das ist in Zeiten von google&Co. kein besonderer Schwierigkeitsgrad mehr.
- Grundsätzlich ist es sehr wohl machbar, Projektaufgaben als KA zu werten (zumindest in NRW), ich weiß ja nicht, aus welchem Bundesland du kommst. Und ja, man darf Lehrern auch durchaus zutrauen, dass sie Elternarbeit von Schülerarbeit unterscheiden können.
- Die Korrektur von Projektarbeiten ist ungleich aufwändiger als die Korrektur eines Tests/einer Klassenarbeit, der zugeschriebenen Lehrerfaulheit kommt das sicher nicht entgegen.
- und zuletzt: Dein Bild, das in einer Arbeit das im Unterricht "vermittelte Wissen" zu reproduzieren sei, ist seit vielen, vielen Jahren schon nicht mehr Stand der Dinge. Aber auch "früher" ging es nicht nur um 'Reproduktion, sondern immer auch um den Transfer. Das unterscheidet dann mittelmäßige von guten Leistungen.

Ich würd mich weniger aufregen und mehr dem Sohnemann "in den Hintern treten" bzw. ihn seine Konsequenzen tragen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von anja1166 am 07.12.2014, 19:47 Uhr

Ich seh auch nicht wirklich dein Problem....

- Die Arbeit hätte er "vor Wochen fertig haben sollen"? Na, dann ist die 6 doch wohlverdient, auch in der doppelten Form.
- Auch an Ganztagsschulen gibt es Projektarbeiten diverser Art, eine davon war wohl das Herbarium. Die angebliche Komplexität der Aufgabe, die Elternhilfe nötig macht, erschließt sich mir nicht. Das ist alles nachschaubar bzw. zu googlen. Mein Töchterchen hatte ein Herbarium als Langzeitaufgabe schon in der GS, das ist in Zeiten von google&Co. kein besonderer Schwierigkeitsgrad mehr.
- Grundsätzlich ist es sehr wohl machbar, Projektaufgaben als KA zu werten (zumindest in NRW), ich weiß ja nicht, aus welchem Bundesland du kommst. Und ja, man darf Lehrern auch durchaus zutrauen, dass sie Elternarbeit von Schülerarbeit unterscheiden können.
- Die Korrektur von Projektarbeiten ist ungleich aufwändiger als die Korrektur eines Tests/einer Klassenarbeit, der zugeschriebenen Lehrerfaulheit kommt das sicher nicht entgegen.
- und zuletzt: Dein Bild, das in einer Arbeit das im Unterricht "vermittelte Wissen" zu reproduzieren sei, ist seit vielen, vielen Jahren schon nicht mehr Stand der Dinge. Aber auch "früher" ging es nicht nur um 'Reproduktion, sondern immer auch um den Transfer. Das unterscheidet dann mittelmäßige von guten Leistungen.

Ich würd mich weniger aufregen und mehr dem Sohnemann "in den Hintern treten" bzw. ihn seine Konsequenzen tragen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von Ingata am 07.12.2014, 20:24 Uhr

Das "ungenügend" ist definitiv gerechtfertigt.
Wenn eine Aufgabe vor Wochen gestellt wurde, dann muss dein Sohn keine weiteren Einträge im Hausaufgabenheft haben. Es gibt ja nix Neues auf und kein Lehrer schreibt jede Stunde ne Langzeithausaufgabe NOCH MAL an.

Wenn die Lehrerin zwischen Aufgabe-und Abgabetermin krank war, ändert das ja nichts an der Tatsache, dass die Aufgabe bestehen bleibt und trotzdem fortgesetzt werden kann.
Solche Arbeiten erfordern übrigens etwa 2-3 mal soviel Korrekturzeit wie ein Deutsch-Aufsatz. Da kann man bestimmt nicht von Faulheit der Lehrerin reden.

Was dein Problem mit der Klassenarbeit angeht:
Bei einem solchen Projekt wird in erster Linie kein Fachwissen überprüft, sondern genaues Arbeiten, "wissenschaftliche" Dokumentationsfähigkeit, Sorgfalt in der Arbeitsmethode (in diesem Fall Pflanzen trocknen), eigenständiges Arbeiten und eingewisses Maß an Zeitmanagement.
Solche naturwissenschaftlichen Kompetenzen - die laut Lehrplan vermittelt werden sollen - kann man nicht in einer Klassenarbeit nicht überprüfen. Dafür gibt es halt solche Projekte. Das können im übrigen auch Präsentations-Vorträge sein, die als Arbeit bewertet werden.
Und da hat dein Filius anscheinend noch viel Nachholbedarf, den du besser mit ihm aufarbeitest. Denn solche Kompetenzen werden in höheren Klassen noch viel häufiger abgefragt und erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von krummenau am 07.12.2014, 20:36 Uhr

Bei uns (6. und 7. Klasse Gymnasium) kommen die Lehrer in Nebenächern auf ganz unterschiedliche Weise zu ihren Noten. In der 5. und 6. haben sie Nawi als gemeinsames Fach (Naturwissenschaften), jetzt in der 7, hat der Große Bio und Physik getrennt. Dort gibt es Noten auf Modelle (der Ringelwurm), die sie zu Hause basteln, beide Jungs haben einen Solarofen gebaut, der benotet wurde, es werden ab und an mal Tests geschrieben, die im Unterricht gelerntes abfragen oder HÜs, die eine einzelne Hausaufgabe überprüfen, dann haben sie mal Bohnen gepflanzt und ein Tagebuch dazu geführt, ein Mondtagebuch geführt, ein Gewächshaus angelegt, das den Treibhauseffekt veranschaulichte, dazu kommen noch Referate / Poster etc.. Also recht viele, unterschiedlich gewichtete Teilnoten, z.T. für sehr langfristige Projekte. Auch hier in meiner Umgebung helfen sicher diverse Eltern mit, dann mag es auch die eine oder andere 1 geben, aber wenn die Kinder das selber erarbeiten, was auf jeden Fall zu schaffen ist, langt das auf jeden Fall für eine 3, womit sich keiner die Note versaut. Zumal das mündliche in den Nebenfächern meist 70 Prozent ausmacht - wer da ordentlich mitmacht, hat über zwei Drittel der Note in sicheren Tüchern.

Hauptproblem ist bei Euch, daß er die HA nicht macht, sagt, er habe nichts auf und hat doch was auf. Das wird mit zunehmender Pubertät eher schlimmer werden, da würde ich ansetzen und meine Energie nicht auf einen bösen Brief an die Lehrerin verschwenden.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Lehrer ist ne Arbeit leichter

Antwort von Ellert am 07.12.2014, 22:04 Uhr

die nimmt er ggf als Vorlage aus dem Vorjahr, teilt sie aus und korrigiert sie nach Chema.

Die Hausarbeit nimmt er mit, und muss sie sich viel detaillierter anschauen, benurteilt nicht nach Liste sondern auch das zwischendurch, was haben Kinder wie umgesetzt, was meinten sie damit, wiviel Mühe gibt sich einer etc
Vor 20 Jahren hat ma stur erlentes abgefragt
gerade wenn die Gymnasien rufen ist viel mehr gefragt als nur lernen...

Hier gibt es übrigens nicht gleich ne sechs, da kann er einen tag später auch noch abgeben und bekommt ein dududu
aber wenn er es garnicht gemacht hat, dann schafft er es nichtmehr.
Kinder reden doch über sowas, wo findest Du die Pflanzen, die eine fehlt mir noch etc
da müsste er doch gemerkt haben dass da bald was abzugeben ist ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blöde Frage

Antwort von shinead am 07.12.2014, 23:16 Uhr

Wenn eine Hausaufgabe als Klassenarbeit gewertet wird, muss das nicht vorher angekündigt werden?
Bei uns müssen Klassenarbeiten angekündigt werden. Müsste man dann nicht "Ersatzarbeiten" auch vorab als solche benennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, es spiegelt ganz genau die Leistung wieder.

Antwort von Petra28 am 08.12.2014, 7:59 Uhr

Oder besser: die nicht erbrachte Leistung. Zu jemandem, der sich nicht auf eine Klassenarbeit vorbereitet hat, sagt man doch auch nicht "die sechs ist nicht gerechtfertigt, er war nur faul und ignorant, eigentlich hätte er es können können...".

Mal abgesehen davon haben die Kinder, die selbständig das Herbarium erstellt haben, viel mehr dabei gelernt, als es die Lehrerin hätte vermitteln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte mich auch geärgert

Antwort von Caot am 08.12.2014, 8:20 Uhr

...ich kann Dich also verstehen @Sullira.

Es kann mir hier KEINER erzählen das ihre Kinder das Herbarium alleine machen. Das ist übrigens Standard in Klasse 6. Hier helfen alle Mamams mit, wenn das dran kommt. Insofern kann ich das Ärgernis über die Wertung wie eine Klassenarbeit durchaus verstehen, denn Schule ist nicht für die Mamas sondern für die Kinder gedacht und nur diese sollten für ihre eigene Leistung (in einem Test) auch wertbare Noten bekommen.

Ein Herbarium in Minform gab es auch bereits an unserer GS und hier war ICH es der gepresst und angeleitet hat. Die Bestimmung war auch meine Arbeit, denn Kind hat einfach nur aufgesammelt, vor allem Blätter die hübsch waren.

Hier in Klasse 6 ist das wesentlich unfamgreicher. Da gibt es Pflanzen die muss man suchen, für viele Kind unmöglich ohne Elternhilfe. Ich denke so viel Ehrlichkeit sollte sein.

Davon jedoch unbenommen würde ich mit em Kind reden, was die Organsisation seiner HA angeht. Nicht gemacht, ganz klar eine berechtigte 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte mich auch geärgert

Antwort von Graupapagei3 am 08.12.2014, 8:47 Uhr

Na ja in der GS haben wir es mit den Kindern gemacht, damit Sie es im Gym dann alleine können ....

Pflanzen werden hier nicht vorgegeben, sondern nur die Anzahl der Exemplare. Und meine Kinder müssen genau 2 Meter über die Straße und finden dann eine unberührte Wiese, wo alles wächst, was man so haben will und kennt. Und wie die Dinger heißen, wissen sie seit dem Kiga - Biolehrervater sei dank.

Insofern mussten sie alle ihr Herbarium in Klasse 7 ganz alleine machen, denn der liebe Biolehrervater hilft aus Prinzip nicht und ich nicht, weil ich auf Herbarium keine Lust habe. Pressen ist dank Pflanzenpresse (die noch aus meiner Kindheit stammt) übrigens super easy, dass würde jeder 7jährige damit schaffen. Und lateinische Namen googeln ist wohl auch eine der leichtesten Übungen.

Und im Übrigen werden hier im Sachkunde und später Biounterricht jedes Jahr botanische Exkursionen gemacht, so dass Kind wenigstens die typischen heimischen Pflanzen kennen sollte. Und in unserem Bekanntenkreis scheint es noch mehr böse Rabeneltern zu geben, die alle ihre Kinder machen lassen und keine Lust auf die Herstellung von Herbarien, Plakaten, Samensammlungen oder was auch immer haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei

Antwort von Caot am 08.12.2014, 9:02 Uhr

Ich darf Dir versichern hier werden die Pflanzen vorgegeben und da kommen selbst wir Erwachsene ins schlingern. Die hat selbst unser befreundete Biolehrer noch nie gehört. Da ist das pressen und googeln noch das kleinste Problem. Von Exkursionen vor dem Herbarium habe ich noch nicht von den betroffenen Eltern gehört. Eins ist aber so, hier kommen viele mächtig ins schwitzen.

In der GS helfen hier 100% der Eltern mit, in Klasse 6 vielleicht 90%. Ich behaupte sogar das von 10 Schülern 9 nicht mit den Namen der Pflanze das gewünschte Objekt alleine finden würden.

Noch netter, jedes Kind sucht nur die Pflanzen die mit einem bestimmten Buchstaben anfangen. Nett, gell. Also auf die Plätze Mütter, fertig, los.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke caot

Antwort von Sullira am 08.12.2014, 9:05 Uhr

Ich dachte schon ich bin die Einzige, die das etwas anders sieht.

Wer einmal Klassenarbeit googeln...sollte auch lesen, dass das etwas ist, was ERLERTES Wissen aus der Schule abfragt.
Mein Sohn ist was " künstlerische" Dinge angeht etwas weltfremd. Es wäre der. An mir hängen geblieben. Ist ja auch kein Ding ich hätte das mit ihm zusammen gemacht.

@ shinead: Klassenarbeiten werden hier auch angekündigt. Kann nicht sagen, ob diese Arbeit vorab auch als KA angekündigt würde. Habe heute eh ein Eltergespräch mit der Klassenlehrerin, welches schon seit zwei Wochen geplant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Eigene Leistung" ist doch immer relativ.

Antwort von Petra28 am 08.12.2014, 9:13 Uhr

Die Bandbreite ist doch auch bei Klassenarbeiten vorhanden: es schreiben Kinder mit, die mit ihren Eltern dafür in unterschiedlichem Ausmaß geübt haben (und/oder vielleicht schon Bücher zum Thema bekommen haben, Dokumentationen gesehen haben oder in Museen waren) und es schreiben Kinder mit, deren Eltern sich überhaupt nicht in den Schulkram einmischen oder die komplett "bildungsfern" sind und wo jeder Zugang zu Büchern etc. fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von RR am 08.12.2014, 9:23 Uhr

Hallo
hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber hier ist es schon öfters so gewesen, dass Hausaufgaben (angekündigt) gewertet werden. Was soll daran verwerflich sein? Auch hier sind Sachen auf, die vor allem durch die Eltern unterstützt werden müssen. Aber daran kann ich mich auch noch erinnern als ich Schülerin war.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von shinead am 08.12.2014, 9:34 Uhr

Wenn angekündigt war, dass die Hausaufgabe als Klassenarbeit bewertet wird, dann hat sich der Schüler seine schriftliche 6 wirklich verdient.

Warum es aber zwei 6en sind, verstehe ich immer noch nicht. Entweder Hausaufgabe oder Klassenarbeit. Als beides kann man das m.E. nicht werten.

Ich würde keinen Brandbrief schreiben, aber nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Eigene Leistung" ist doch immer relativ.

Antwort von Caot am 08.12.2014, 9:36 Uhr

Aber Kind kann selber etwas für den Schulerfolg tun, auch wenn Mama kein Englisch in der Schule hatte. UND Kind muss in der Schule den Test/Arbeit schreiben, nicht die Eltern.

Bei Dingen die nicht in der Schule gemacht werden müssen, ist hier der Elternmithilfeanteil sehr oft sehr hoch. Fängt schon damit an, wenn es um das ausdrucken oder kopieren von Photos geht. Sehr oft wird das sogar vorausgesetzt.

Unter diesen Umständen finde ich es ungerecht wenn so eine Hausarbeit dann wie eine Klassenarbeit gewertet wird. Kein Lehrer weiß hier wieviel Anteil ein Kind an der Arbeit hatte, unter Umständen ist das fast komplettes Elternwerk, wenn man sich manche Arbeiten so ansieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von Verona am 08.12.2014, 9:49 Uhr

Hallo,
warum hat er das Herbarium denn nicht gemacht? Keine Lust? Unvermögen?

Wir hatten das auch in der 6. Klasse und bei den meisten Kindern sah man das das die Eltern gemacht haben oder zumindest intensiv mitgearbeitet haben. Hier hat der Lehrer vorab erklärt wer sich zu sehr einbringt und den Kindern das Herbarium quasi macht darf mit keiner 1 oder 2 rechnen. Gesagt getan ich habe lediglich die Spaziergänge mit meiner Tochter gemacht und ihr gezeigt welche Pflanze zum pressen geeignet wäre ab dann musste sie alles selbst machen. Wir haben ein Pflanzenbestimmungsbuch da hat sie nachgeschlagen, selbst gepresst, aufgeklebt und beschriftet. Sie hatte eine 1 im Gegensatz zur Freundin. Deren Mutter hat alles gemacht und das war offensichtlich die hat eine 2- bekommen. So kann es dann auch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage

Antwort von Fredda am 08.12.2014, 9:57 Uhr

Ich denke, dass das auch passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot

Antwort von Graupapagei3 am 08.12.2014, 10:29 Uhr

Wie besch.... ist das denn ?

Bei uns heißt es 10 verschiedene Exemplare mit Blüten und Wurzel.... was man da sammelt ist völlig egal, nur was unter Naturschutz steht, geht natürlich nicht. Und A4 setzt eben eine bestimmte Höchstgröße voraus. Alles andere bleibt dem Schüler überlassen.

Das Einzige, was manchmal etwas daneben ist, ist der Zeitpunkt des Herbariums, dieses Jahr war das Oktober/November als Bearbeitungszeit und wer da nicht gleich gesammelt hat, der hatte sicher Schwierigkeiten noch blühende Pflanzen zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Eigene Leistung" ist doch immer relativ.

Antwort von Petra28 am 08.12.2014, 10:31 Uhr

Das Kind, dessen Eltern kein Englisch können und es auch nicht zum Vokabellernen anhalten wird aber genauso bewertet wie das Kind, welches zweisprachig aufgewachsen ist.

Außerdem: Es mag sein, dass bei einem tollen Herbarium nicht erkennbar ist, wer die Leistung erbracht hat. Bei einem nicht vorhandenem Herbarium ist es jedoch völlig klar, wer die Leistung nicht erbracht hat und demnach eine 6 verdient hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht, aber ...

Antwort von Alexa1978 am 08.12.2014, 11:27 Uhr

... vielleicht ist da in eurer Schule tatsächlich etwas schiefgelaufen.

Wir haben hier jährlich in mehreren Nebenfächern solche "Projekt-Arbeiten", aber diese werden als solche angekündigt, machen einen Großteil der Note aus und werden doppelt gewertet.

Ein Herbarium ist in diesem Alter ja nun wirklich nicht schwer, sofern es sich um keine "exotischen" vorgegebenen Pflanzen handelt. Natürlich darf man sich bei Hausarbeiten Hilfe holen: Bücher, Internet, Hausaufgabenbetreuung, Lehrer, Eltern ... Wir waren im Botanischen Garten und mein Sohn durfte dort soviel Fragen stellen, wie er wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Eigene Leistung" ist doch immer relativ.

Antwort von Julia+Christopher am 08.12.2014, 11:40 Uhr

Also bitte, ein SECHST-Klässler kann ja wohl alleine Ausdrucken oder Photos kopieren!

Der Elternanteil ist doch in der Regel so hoch, weil viele ihren Kindern nichts zutrauen und nicht in der Lage sind auch mal eine schlechtere Note zu akzeptieren, die das Kind aber alleine erreicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wurden die Pflanzenfamilien

Antwort von roxithro am 08.12.2014, 11:43 Uhr

vorgegeben. Insgesamt 5, das Herbarium sollte dann mindestens 20 verschiedene Pflanzen enthalten, wobei die im Unterricht besprochenen ( das waren gängige wie Hahnenfuss , Klee, Löwenzahn...) nicht verwendet werden durften.
Das hat auch mich als Pharmazeutin schon gefordert. Mein Sohn hätte das alleine nicht geschafft. Also sind wir zusammen mit einem Bestimmungsbuch in den Wald und auf die Wiese gewandert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Eigene Leistung" ist doch immer relativ.

Antwort von Caot am 08.12.2014, 11:55 Uhr

Also bei uns steht hier kein Kopierer, erst recht keiner in Farbe, zur Verfügung und einen Drucker hat, zumindest mein Kind, auch nicht. Da muss man dann schon mindestens zur nächsten Post oder Schreibwarenladen. DER ist hier nur in der nächsten Stadt.

Und ich kenne auch noch Eltern die haben gar keinen Computer! Was machen die denn?

Hausarbeiten sind immer auch Elternarbeiten und keiner hier wird mir erzählen können das er seinem Kind dabei nicht hilft. Je nachdem dann auch noch wie Lehrer sich ein Herbarium vorstellt, sind die Anforderungen ohne die Eltern schier nicht machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wurden die Pflanzenfamilien

Antwort von Caot am 08.12.2014, 11:57 Uhr

Sind unsere Kinder an der selben Schule?

Ein wenig beruhigt mich, das es auch anderen so geht und man nicht pauschal von der Einfachheit (mein Kind macht das alles locker alleine) ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das "Hinterm-Mond-Leben" hat eben seinen Preis.

Antwort von Petra28 am 08.12.2014, 12:13 Uhr

Entweder für die Eltern, die sich dann eben doch kümmern müssen oder für das Kind, das entweder die Computer an der Schule nutzen muss oder den Drucker von Freunden. Selbst mein Billigdrucker kann über die Scanfunktion drucken, mehrere Copyshops sind fußläufig erreichbar.

Bei uns läuft die Kommunikation mit der Schule fast ausschließlich über Email, ich gehe davon aus, dass 100% der Eltern über einen Computer verfügen.

Hausarbeiten sind hier am Gymnasium Sache des Schülers. Ich gebe lediglich Hilfestellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur:

Antwort von Petra28 am 08.12.2014, 12:26 Uhr

Über die Scanfunktion kopieren soll es natürlich heißen, dass der Drucker drucken kann, versteht sich ja von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Eigene Leistung" ist doch immer relativ.

Antwort von Julia+Christopher am 08.12.2014, 12:46 Uhr

- Bücherei nutzen, die haben in der Regel Kopierer
- In der Schule ausdrucken
- Freund fragen, der Drucker hat
- ggf. Bilder nicht ausdrucken sondern ausschneiden (z.b. aus Katalogen)

Und ja, ich helfe nicht oder je nach Sichtweise. Ich höre mir die Ideen an, wir diskutieren darüber beim Abendessen, gebe ggf. Ratschläge für weitere Quellen. Wenn er nicht weiter kommt im Internet, lasse ich mir sagen wie er vorgegangen ist und gebe ggf. ihm Ideen für andere Suchanfragen oder stelle "dumme Fragen", lese Korrektur. Aber nein, ich schreibe keine Texte, ich presse keine Blumen, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Eigene Leistung" ist doch immer relativ.

Antwort von Graupapagei3 am 08.12.2014, 13:14 Uhr

Bei uns besteht die Möglichkeit, den Schulcomputer zu nutzen und auch etwas ausdrucken zu lassen. Insofern kann Kind das theoretisch immer alleine bewältigen.

Ich habe übrigens meinen Kindern geraten, in einen eigenen Drucker zu investieren, da ich keine Lust hatte, ständig irgendwann auf Zuruf den Rechner anzuschmeißen und irgendwas zu drucken. Oder in die Stadt zu toben , weil die Farbpatrone dann mitten drin den Geist aufgab ....

Also habe ich die Verantwortung zurückgegeben und seitdem werde ich mit solchen Sachen auch nicht mehr behelligt. Kinder 11.Klasse, 9.Klasse, 7.Klasse und 4.Klasse verfügen auch über eigene Laptops - den Drucker nutzen sie gemeinsam.

Das einzige, wo ich wirklich helfe - ich hole diverse Lexika aus dem Keller und stelle Sie zur Verfügung, weil ich weiß, wo was steht und die Kinder so nicht 10 Regale durchsuchen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von 2auseinemholz am 08.12.2014, 13:28 Uhr

Hallo!

Ich schliesse mich voll und ganz der Sicht Deines Mannes an.

Wenn das die einzige 6 bleibt und offenichtlich in einem Fach, das Dein Sohn nicht interessiert, dann würde ich mir einen Kopf um die weitere Schullaufbahn des Kindes machen!

Dein Sohn hätte wahrscheinlich kein Strich mehr getan egal ob sich das nun Klassenarbeit oder benotetet Arbeit genannt hätte, dass nun die 6 doppelt zählt ist Pech. Ich würde mich in dem Fall keineswegs über das Thema an sich noch über die Wertung aufregen, das Hauptverschulden liegt beim Sohn!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal runter fahren

Antwort von Caitryn am 08.12.2014, 21:56 Uhr

1. Hausaufgaben dürfen gar nicht wirklich bewertet werden.

Aber:
2. Was du beschreibst ist keine reine Hausarbeit, sondern eine Projektaufgabe.
3. Bevor du angreifst, kontaktiere zunächst die Lehrerin, was und wie und warum das wirklich so abgelaufen ist. Da scheint mir einiges im Argen.
4. Wie viel Prozent macht diese Arbeit aus?
5. Auch Lehrer werden mal krank. Das ist doof, aber kein Grund anzugreifen. Erst mal solltest du dich sachlich informieren. Du hast Sorgen und deshalb hättest du gerne ein paar Fragen beantwortet.
6. Dein Sohn muss unbedingt lernen zuverlässig in seinen Aufgaben zu sein. Da hilft es gar nichts, dass du ihn in den Schutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal runter fahren

Antwort von Sullira am 08.12.2014, 22:48 Uhr

Hi!

Ich habe mich schon runter gefahren...gebe zu gestern war ich sehr aufgebracht. Der Brief war geschrieben...wohl eher um meinen Frust los zu werden. Heute sehe ich es schon ganz entspannter.
Habe auch noch einmal ausführlich mit meinem Sohn geredet. Das Problem ist bei ihm( hatte auch schon mal ein Threat deswegen aufgemacht), dass ich meist nicht mehr weiß, was ich ihm glauben kann. Aus Angst, dass ich zu viel meckere, lügt er gerne mal. Ich weiß, da ist einiges im Argen und das hat nichts mit der Lehrerin zu tun. Habe den Brief auch nicht mit gegeben. Seine Klassenlehrerin gibt aber die Bitte weiter, dass ich mit der. Biolehrerin noch einmal sprechen möchte. Vielleicht hat er die Chance eine andere Arbeit zum ausbügeln abzugeben.

PS. Laut meinem Sohn wurde erst von der Doppelbenotung gesprochen, als sie die Arbeiten der anderen wieder gegeben hatte. Sie hat wohl beim kontrollieren gemerkt, dass es doch eine seeeehr komplexe Aufgabe war, die einer Klassenarbeit gleich kommt, darum Doppel Benotung. Das das Herbarium bewertet wird, stand aber schon vorher fest.
Zur Zeit macht diese Arbeit 50% des gesamten ersten Halbjahres aus. Mein Sohn hat jetzt 4 Noten. ( zwei Kurzkontrollen und diese Arbeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von cobanna am 09.12.2014, 4:22 Uhr

Hat der Lehrer ne Glaskugel zu Hause? Wie begründet er es denn, dass er denkt, dass die Mutter zu viel geholfen hat. Ich finde, die schlechtere Bewertung der Freundin geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal runter fahren

Antwort von shinead am 09.12.2014, 15:06 Uhr

>>Sie hat wohl beim kontrollieren gemerkt, dass es doch eine seeeehr komplexe Aufgabe war, die einer Klassenarbeit gleich kommt, darum Doppel Benotung.

Das geht aber m.E. nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Antwort von und am 09.12.2014, 22:22 Uhr

"und sehe irgendwie nicht ein, dass ich ihre Arbeit machen soll. Denn nichts anderes sind solche Hausarbeiten in Meinen Augen."

Dann hast du den Sinn solcher Hausarbeiten aber deutlich missverstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seeeehr komplex. Soso.

Antwort von und am 09.12.2014, 22:31 Uhr

Ich frage mich, was an einem - und sei es auch noch so ausführlich gestaltetem - Herbarium dermaßen "komplex" sein soll, dass es für Sechstklässler nicht alleine zu schaffen sein soll.

Dass in der 6. Klasse ein bissl mehr verlangt wird als nur mit Wachsmalern
"G E N S E B L Ü H M C H E N" hinzukrakeln, sollte klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klassenarbeit mitschreiben?

Sohn, 6. Klasse Gymnasium, NRW Er war von Do - Sa mit der Schule (als Einziger aus seiner Klasse) weg. Kommt Sa völlig kaputt nach Hause, geht Nachmittags zum Kindergeburtstag. E - Mail der Englischlehrerin, Mo Vokabeltest und Do Englischarbeit. Am Sonntag lernt er ...

von KKM 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Klassenarbeiten / zu wenig Zeit

Hallo, mein Sohn ist in der 6. Klasse einer Gemeinschaftsschule und bisher ein guter Schüler. Er hat aber in letzter Zeit mehrere Arbeiten geschrieben, in denen er mit seiner Zeit nicht hinkam. Heute hat er eine Deutscharbeit zurückbekommen. Die ersten 2 Seiten hat er ...

von Hörbe 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Englisch G21 Klassenarbeitstrainer ud Wordmaster

ich schreib das mal hier, weils hier altersmäßig passt. Meine Tochter hat grad ihr Zimmer ausgemistet. Der Klassenarbeitstrainer mit Lösungen und CD und der Wordmaster D2 sind wenig benutzt und nur mit bleistift beschrieben, zum wegschmeißen zu schade, deshalb würde ich ...

von Ich-bins-nur 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

umgang vom lehrer mit klassenarbeiten

hallo, der mathelehrer meines sohnes hat nach rückgabe der letzten arbeit eine aufgabe aus der bewertung gestrichen, damit die arbeit noch gewertet werden konnte (die arbeit ist im klassendurchschnitt extrem schlecht ausgefallen). jetzt wurde noch eine klassenarbeit ...

von antonia 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Mehr Zeit für Klassenarbeiten - Gibt es das?

Mein Sohn ist in der 5. Klasse und ist bei Klassenarbeiten oft zu langsam. Das ist schon ärgerlich, weil er die Aufgaben lösen kann, aber mit der Zeit nicht auskommt. Deswegen fehlen ihm halt viele Punkte. Jetzt kam er aus der Schule nach Hause und meinte: Das ist total ...

von -Jule- 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Klassenarbeiten vor den Ferien.....

Hallo, Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben, denn die Schule meiner beider Kinder, 6 Klasse Gymnasium (Zwillinge m/w) k...... mich gerade so richtig an. In der Zeit vom 01.12-21.12 schreiben die Kinder in Französisch, Englisch, Musik, Deutsch, Mathe, Erdkunde ...

von Linchen1207 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Klassenarbeiten nicht mit Tintenroller schreiben?

Hallo! Mein Sohn (5. Klasse) teilte mir eben mit, dass er einen Füller bräuchte, da es nicht erlaubt sei, Klassenarbeiten mit einem Tintenroller zu schreiben. Kann das echt verboten werden? Ich meine, Füllertinte kann man doch auch löschen. Meiner hat keinen Füller, da ...

von Sonnenkäferchen 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

English G 21 A1 Klassenarbeitstrainer abzugeben

English Klasse 5 Gymnasium NRW Unsere Tochter hat damit als Unterstützung zur Vorbereitung auf die Klassenarbeiten super arbeiten können!Sie hat einige Kapitel mit Bleistift ausgefüllt,die ich bei Bedarf gerne ausradiere.Die anderen Kapitel wurden dann kopiert. Das Buch ist ...

von JuliasMama 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

G21 Klassenarbeitstrainer

Neugierig geworden durch die unten stehenden Beiträge habe ich gleich mal nach den Klassenarbeitstrainern geschaut, da es Sohnemann nicht so leicht in Englisch hat. Kann mir jetzt aber bitte jemand sagen, was der Unterschied zwischen Ausgabe A und Ausgabe B ist? Welche soll ...

von babymax 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Guten Tag, der Arbeitenmarathon liegt hinter dem Sohn (klasse 6) und wir sind alle ehrlich froh drum ;-). Im letzten Arbeitendurchgang mehrten sich die Arbeiten und Tests, die Kinder und Eltern mit Fragezeichen hinterließen - daher würde mich interessieren, ob das bei ...

von AndreaL 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.