10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 21.10.2021, 8:39 Uhr

Helfen im Haushalt

Da sich unser Sohn ständig beschwert, zu viel im Haushalt mit helfen zu müssen, starte ich mal diese Umfrage:

Welche Haushaltstätigkeiten können von 10 bis 13 Jährigen selbständig erwartet werden und was müssen Eure sonst noch mit leisten?

Die Aufgaben unseres 12jährigen sind Tisch decken/abräumen, seine Schmutzwäsche wegsortieren, wöchentlich 1x sein Zimmer sauber machen inkl. Staub wischen, seine Tiere füttern. Hin und wieder saugt er auf meine Bitte hin oder räumt die Spülmaschine aus. Das alles geht nur leider nicht ohne Gemecker und Gemurre. Man kommt sich vor, als finge man fast jeden Tag von vorne an zu erklären, dass er sich mit einzubringen hat. Von selbst kommt da nicht viel... schlussendlich macht er zwar, um was er gebeten wird, aber eben unter Diskussionen und Maulerei...

 
21 Antworten:

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von dana2228 am 21.10.2021, 9:33 Uhr

Meine Tochter 11 tut tazechlich auch nix groß im Haushalt.
Ihre Aufgabe ist Schule! Einmal die Woche wische ich die Kinderzimmer da muss vorher aufgeräumt werden. Das erwarte ich von allen Kindern seid sie 3 sind!
Allerdings ist meine Tochter sehr hilfsbereit aber nur auf Bitten, von alleine kommt da auch nix.

Ob das richtig ist, ist fraglich. Langsam nervt es mich auch wo ich denke so ab Schuleintritt könnten kleine Aufgaben übernommen werden. Nun gut, den Zeitpunkt habe ich irgendwie verpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier: nichts ;)

Antwort von Caot am 21.10.2021, 9:35 Uhr

Meine Teens haben eine Pflicht: Schule und ihre Hobbys.

Mein Haus, mein Hof, mein Auto: meine Pflichten!

Davon mal ab, klar eine gewisse Ordnung in ihren Zimmern halten und klar, die schmutzige Wäsche in die Tonne. Aber das sind Selbstverständlichkeiten. Auch eine ist, wenn ich gegessen habe, die Küche aufzuräumen, Geschirr in den GS .... denn meistens essen wir (aus zeitlichen Gründen durch die Hobbys) nicht mehr zusammen.

Aber Haushaltspflichten hatten meine noch nie. Davon mal ab, Kuchen backen oder am WE auch mal kochen, das geht mittlerweile als Teenager auch recht gut, ohne das es eine Pflicht wäre. Das kläre ich vorher ab und wenn meine Lust haben, dann tun sie das oder eben auch nicht. Dann mach ich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von memory am 21.10.2021, 9:49 Uhr

Naja, wenn ich ehrlich bin nix.
Es ist schon mal so, dass ich frage / sage , dass er ( 10) mal Katzenstreu wechselt oder mal Wäsche abnimmt , auch beim Einkauf tragen mal mit hilft.
Aber feste Aufgaben für die Kinder sind hier ihre Schulsachen. Darum kümmere ich mich nicht. Der Haushalt ist mein Mann und meine Sache.
Der Große ( wird 18) macht max. sein Zeug( aller Jubeljahre Staubsaugen, Aufräumen) ....unseres aber mit Sicherheit nicht . Die Etage meide ich aber auch weitgehend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von zschnecke am 21.10.2021, 11:19 Uhr

Hallo,

wir haben ein anderes Konzept - jeder der hier im Haushalt lebt muss sich bei anfallenden Tätigkeiten beteiligen - entsprechend seiner Kompetenzen/Alter

Es gibt keine festen Pflichten, sondern jeder tut was anfällt. Wenn sich jemand rauszieht wird das angesprochen. Wenn gemeckert wird fallen Dienstleistungen für den einzelnen auch schon mal weg - nach dem Motto eine Hand wäscht die andere.

Das Kind hilft bei allen Haushaltstätigkeiten und je älter es wird im so mehr über nimmt es Aufgaben auch eigenständig.
Wir haben oft Listen, wer was am Tag oder im Laufe der Woche erledigt (wir sind beide berufstätig, da braucht es eine gut Absprache).

Die Aufgaben, die das Kind meistens macht sind:
Wäsche (waschen und aufhängen)
Rasen mähen, Auto saugen
Kleine Einkäufe und Besorgungen (wenn noch was fehlt oder Einzelteile gekauft werden müssen)

Zimmer aufräumen und eigene Haustiere versorgen sind selbstverständlich

Grösser Aktionen (Reparaturen am Haus, Gartenarbeiten etc.) machen wir oft gemeinsam, dann haben mehr Spaß und wir können Zeit zusammen verbringen (davon gibt es immer zu wenig)

Wir meckern aber auch nie, wenn das Kind gefahren werden muss/möchte und ermöglichen alle Hobbies und Freizeitaktivitäten. Außerdem bekommt das Kind auch gerne Sonderwünsche erfüllt z.B. besondere Süßigkeiten beim Einkauf etc.

Bei uns herrscht das Motto wer anderen Hilft bekommt auch gerne Unterstützung und Anerkennung von dem, dem geholfen wurde.

Besonders zeitaufwändige oder anstrengende Aufgaben oder Hilfe, die nur einer Person zu gute kommt (z.B. wenn er meine Schuhe putzt, weil ich absolut keine Zeit habe) werden dann auch schon mal "bezahlt".

Ich finde es wichtig, dass Kinder erfahren, dass Pflichterfüllung auch sinnstiftend sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von Dream2014 am 21.10.2021, 11:35 Uhr

Hauptsächliche Aufgaben der Kinder sind ihre Hobbies und natürlich an erster Stelle die Schule.

Zimmer räume ich nicht mehr auf. Das können Sie selber machen. Mal mähen sie den Rasen oder Spülmaschine aufräumen. Meist mache ich das aber.
Also feste Pflichten gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von Zwerg1511 am 21.10.2021, 12:42 Uhr

Feste Aufgaben gibt es nicht, aber ich erwarte von meinem 12-jährigen Mithilfe. Die Menge mache ich davon abhängig wieviel in der Schule zu tun ist. Hat er viel zu tun, dann sind es kleine Aufgaben, wie Einkäufe reintragen oder Müll rausbringen. Chillt er gemütlich während ich wie ein Eichhörnchen hin und her springe, dann muss auch mal Wäsche abhängen, saugen oder Spülmaschine ausräumen.

Von alleine würde er allerdings nichts machen, das erwarte ich auch nicht. Wenn ich ihn allerdings rufe, dann hilft er meist ohne Murren mit. Er weiß, dass in einer Familie alle mithelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von wolfsfrau am 21.10.2021, 15:11 Uhr

Sehr ähnlich ist es bei uns hier.
Wobei meine Jungs auch schon 16 und 19 sind.
Es hat sich im Laufe der Jahre so entwickelt.

Es klappt im großen und ganzen gut, mal besser, mal schlechter. Wobei auch mein Mann schlecht unterscheiden kann, dass Möbel aufarbeiten eben ein Hobby ist und nicht zu den Gemeinschaftsarbeiten gehört ;). Aber da hilft eine klare Ansage und jeder besinnt sich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von Failte am 21.10.2021, 19:19 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es bei den beiden einen wöchentlichen Wechsel.
Woche 1: Spülmaschine ausräumen, Haustiere füttern ca, 3x tgl.
Woche 2: Mülleimer leeren und Tiergehege reinigen (wenig täglich, Wochenende Großputz).

Dazu helfen sie gerne beim Kochen, decken mal den Tisch, machen kleine Besorgungen (Bäcker oder so)... Eigenes Zimmer aufräumen, Dreckwäsche in die Tonnen etc. ist selbstverständlich. Und allgemein gilt natürlich auch: wer Dreck macht, räumt ihn auf (z.B. die Küche nach dem Backen, Schuhe putzen nach dem Fußball oder so)

Wenn es für die Schule viel zu tun gibt, oder es sonst grad stressig ist, helfen wir natürlich mit oder übernehmen auch mal voll.
Im Gegenzug wünschen wir, dass die Kids woanders mithelfen, wenn es bei uns mal stressig ist.

Meist klappt das ganz gut. Man muss bisweilen erinnern, aber Gemecker gibt*s eigentlich nicht.

LG Failte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von Kleinemama83 am 22.10.2021, 7:14 Uhr

Nix,außer die eigene Wäsche ins Bad bringen oder Geschirr aus'm Zimmer räumen. Klappt ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von Kleinemama83 am 22.10.2021, 9:52 Uhr

Hört sich vielleicht nur so an aber ist das nicht helfen mit Gegenleistung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von Clivi8 am 22.10.2021, 19:12 Uhr

...genau so lief es eigentlich auch bei uns bisher... nur dass er sich seit kurzem darüber beschwert. Wir sind eine Familie und da hat jeder seine Rechte und Pflichten. Wir Eltern sind Mutter und Vater und nicht ausschließlich Koch- und Reinigungspersonal mit inkludiertem Fuhrdienst. Wir leben ländlich und fahren ihn gern zum Sport, zu Freunden und auch ab und an zur Schule, wenn die Busfahrzeiten nicht ganz konform mit den Unterrichtszeiten gehen und dadurch lange Wartezeiten entstehen. Umso mehr verwundert es uns, dass er jetzt unser Konzept in Frage stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von kirshinka am 22.10.2021, 19:25 Uhr

Das ist viel!

Und ohne Gemecker und 1000 mal erinnern gehts nie (Mädchen, 12).

Sie muss die Meerschweinchen versorgen - und ab und an mal Wäsche abhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von Kampfgnom27 am 23.10.2021, 5:57 Uhr

Also auch wenn meine Kids noch lange nicht das Alter haben :

Ich finde das gar nicht viel. In meiner Kindheit hatte jeder seine Aufgaben: Zimmer aufräumen, Wäsche sortieren Falten , einmal wöchentlich zb Bad putzen oder Treppenhaus, spülen/ Spülmaschine aufräumen . Genauso mussten wir uns um die Tiere kümmern.

Ganz ehrlich klingt das hier bei den meisten als wären die Kids ganz schön verwöhnt. Ich habe früh gelernt das ein Haushalt und eine Familie nicht von alleine läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von Dream2014 am 23.10.2021, 9:01 Uhr

Ich musste „früher“ auch viel mehr tun. Wir hatten einen Bauernhof und da ging man min. jeden Tag mit in den Stall plus Küche aufräumen, Badezimmer putzen Usw.

Der Unterschied zu heute ist aber das die Kinder im Gegensatz damals zu mir vor drei
Uhr nicht aus der Schule sind. Wenn dann noch Schulaufgaben zu erledigen sind erwarte ich nicht noch viel Hausarbeit. Sie sollen dann auch Kinder sein und Freunde Treffen oder Hobbies nachgehen.

Im übrigen finde ich Tiere füttern, wenn es wie hier auch die der Kinder sind, als Selbstverständlichkeit. Das heißt nicht das ich da nicht auch mal helfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von Shower am 23.10.2021, 9:36 Uhr

Bei uns sieht es ähnlich aus. Mein Sohn ist für sein Schulzeug verantwortlich, muss 1x in der Woche sein Zimmer aufräumen und saugen und zusätzlich die Spülmaschinen ausräumen, 1xtgl Tisch decken und abräumen und bei Bedarf den Müll raus bringen.

Er wird aber schon immer an der Hausarbeit beteiligt. Wir verhandeln jedes Jahr zum Schulstart neu was für Pflichten er (möglichst eigenverantwortlich) übernimmt und was für Rechte er erhält.

Im Großen und Ganzen klappt es gut. Phasen in denen mal gemeckert wird gibt es bei uns aber auch. Meist reicht es jedoch an die dafür erworbenen Rechte zu erinnern.

Zusätzlich mal das Treppenhaus reinigen muss auch drin sein. Oder im Garten oder bei Renovierungen zu helfen. Ab und zu kocht er auch mal und meist am Wochenende backt er Kuchen.

Aber wie gesagt, nix davon würde von heute auf morgen verlangt. Zurzeit bin ich noch im Wochenbett. Da macht er zusammen mit meinem Mann den kompletten Haushalt. Übrigens freiwillig.

Und nein, ich finde es nicht zuviel verlangt. Er hat sehr viele Freiheiten und ein zeitintensives Hobby was mit viel Fahren verbunden ist. Was dann natürlich auch ganz ohne Murren von uns übernommen wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von Maryjo512 am 23.10.2021, 12:42 Uhr

Wow, ich dachte schon, mein Sohn macht wenig aber wenn hier einige Teenies gar nichts machen, ist das schon heftig.
Mein 13jähriger muss immer die Spülmaschine ausräumen (fest). Natürlich gibt es Ausnahmen. Ansonsten macht er viel für die Schule... . Wäsche in den Wäschekorb, Teller abräumen und in den Spüler sind selbstverständlich. Zimmer hält er in Ordnung, also ist irgendwie ein ordnungsliebender Mensch.. .
Zusätzliche Dinge gibt es eigentlich nicht, die er erledigen müsste. Kochen tut er nicht. Staub wischen im Zimmer auch nicht, manchmal saugt er, weil es ihm zu staubig ist . Auch wird gemurrt... .
Bei einem kürzlichen dreitägigen Krankenhausaufenthalt hatte er Heimweh aber sobald er zuhause war, wieder frech und Teenie .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von BB0208 am 23.10.2021, 14:11 Uhr

Ähnlich sehe ich das auch.
Familie ist für mich nicht: einer macht alles, der Rest guckt zu und hat Freizeit.
Hier müssen alle mithelfen, auch wenn die Großen auf einer Ganztagsschule sind und vor 15:30 Uhr nicht zu Hause sind.

Im Umkehrschluss helfe ich bei schwierigen Hausaufgaben, gebe mir Mühe, fiese Flecken aus der Lieblingshose zu bekommen, fahre sie bei Regen und Schnee zum Hobby und hole sie wieder ab, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von Melli2011 am 23.10.2021, 20:05 Uhr

Unsere Große (10) hat im Haushalt folgende Pflichten: Ihr Zimmer in Ordnung und Sauber halten und Geschirrspüler aufräumen.

Gelengtlich hilft sie auf mein bitten auch mehr mit. Z.b. macht sie mal die Wäsche oder bringt den Müll raus. Sie hat auch schon ein einfaches Gericht für uns gekocht.

Ihr 5jähriger Bruder hat noch keine Haushaltspflichten, hilft aber gerne mit wenn irgendwelche Arbeiten anstehen.

Ich finde es nicht schlimm die Kinder ab einem gewissen Alter mit in die Haushaltspflichten ein zu binden. Es machen alle Dreck und Unordnung also sollten auch alle mit helfen wieder Sauberkeit und Ordnung zu schaffen. Davon bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone.

Es dient ja auch der Selbstständigkeit der Kinder. Also ich möchte nicht wenn die Kinder mal ausgezogen sind ihnen den Arsch hinterher tragen, weil sie nie gelernt haben allein die Haushaltspflichten zu erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von Kampfgnom27 am 23.10.2021, 21:46 Uhr

Nun ich hatte auch schon teilweise Unterricht bis 15/16 Uhr. Einige der Sachen waren aber auch am Wochenende dran wenn die gesamte Familie putze und jeder eine Aufgabe hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von Emmi67 am 25.10.2021, 13:44 Uhr

Meine Tochter versorgt ihre Tiere, was recht einfach ist, da es sich um Fische handelt, den eher komplizierten Wasserwechsel macht sie mit meinem Mann. Sie ist verantwortlich für ihr Zimmer, und sie räumt auch ab und an auf, saugt mal (was ich aber bei aufgeräumten Zimmer auch anbiete) oder wischt Staub, aber sicherlich nicht wöchentlich, eher so alle paar Monate. Nach der Schmutzwäsche frage ich, wenn ich wasche, sie wäscht aber auch schon mal etwas selbst von Hand, wenn sie nicht drauf warten will. Wenn ich sie darum bitte, geht sie mit dem Hund raus, füttert unsere Meerschweinchen oder kehrt mal die Treppe. Ich frage so etwas nicht häufig, aber dann geht es meist ohne Jammern oder Murren. Wenn sie gekocht oder gebacken hat, räumt sie auch manchmal, zumindest teilweise, die Küche auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen im Haushalt

Antwort von Lizzy123 am 26.10.2021, 8:26 Uhr

Hallo

Mein ältester, elf Jahre, hat einige feste Pflichten und muss jeden Tag auch unterschiedliche Sachen mithelfen. Je nachdem was an dem Tag an liegt, schwankt das aber stark. Schule geht vor, und auch seinen Freund treffen. Mein Sohn ist Autist und hat nur einen einzigen Freund. Wann immer er die Gelegenheit hat sich mit ihm zu treffen, fördere ich das. Da verzichte ich gerne auf Hilfe im Haushalt.

Feste Pflichten sind Zimmer aufräumen, Wäsche in den Wäschekorb packen, Bio Müll zum Kompost bringen, dienstags den Müll an die Straße bringen, Pferdestall täglich misten, zu den Mahlzeiten Tisch decken, mit abräumen.

Variable Pflichten sind staubsaugen, Wäsche waschen, kurz auf den kleinen Bruder aufpassen, bei Reparaturen helfen, Trecker fahren (Walzen, mähen), Geräte an den Trecker anhängen, Hühner versorgen, einkaufen, Einkäufe weg packen, essen kochen, und vieles mehr

Hört sich erst mal viel an. Aber tatsächlich ist es täglich nicht so viel. Er macht es auch nicht wirklich freiwillig. Wir müssen immer im Voraus alles besprechen, damit er weiß, was an dem Tag anliegt und wann er seine Freizeit hat. Und dann passt das bei uns. Wir haben Landwirtschaft es fällt immer viel Arbeit an. Da muss jeder mit anpacken. Sonst funktioniert das nicht. Natürlich soll er seine Freiheiten haben. Und ich glaube das klappt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie helfen eure Kinder im Haushalt?

Will meinen 4.Klässler mehr in die Pflicht nehmen. Momentan räumt er maximal sein Zimmer auf und räumt sein Geschirr ab. Ab und zu hilft er mir auch beim putzen. Aber nur, wenn er Lust hat. Was machen eure so? Und wie motiviert ihr sie? Danke schon im Voraus für eure ...

von ichbinfrei 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Pflichten im Haushalt

Hallo, mich würde interessieren, welche Pflichten Eure Kinder im Haushalt haben. Bin gerade dabei, die Aufgaben strukturierter zu verteilen und nicht nur auf Zuruf laufen zu lassen. Aktuell möchte ich eine A- und eine B-Woche einführen. So wechseln die Themen ...

von betty71 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Mithilfe im Haushalt

Hallo! Ich wollte euch mal fragen, ob eure Kinder mit im Haushalt helfen, was sie tun und wie ihr das geregelt habt. Haben sie feste Aufgaben? Was ist, wenn sie diese nicht erledigen. Ich frage, weil ich es hier gerade mit einer motzigen 12-Jährigen zu tun habe, die überhaupt ...

von AnaS 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Mithilfe im Haushalt

Hallo, ich habe mal eine Frage: was helfen eure Kinder so im Haushalt mit. Meine sind 11 und 13 (bald 14 Jahre). Sie machen wöchentlich Müll raus und holen im Wechsel Toilettenpapier und Küchenrollen.Manchmal sind ihre Betten gemacht. Unsere Putzhilfe hat uns verlassen und ...

von saleha 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Unterstützung im Haushalt

Meine Kinder könnten mir ruhig mal "freiwillig" helfen. Aber das hält sich leider in Grenzen. Ich gebe schon ab und zu mal eine Aufgabe z.B. Staubsaugen oder GS ausräumen. Da geht die Zickerei schon los...eh ich schon wieder...oder nee der andere macht weniger als ich...usw. ...

von rub 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Was und wieviel im haushalt helfen

soo, ich muss heute auch mla fragen, weil ich mit meiner Tochter (wird nächsten Monat 12) ständig darüber Diskussionen führen muss. Was müssen eure Kinder im Haushalt helfen und wie oft? Meine muss beim Tisch decken und abräumen helfen. Das ist eigetnlich ihre feste ...

von Magix 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Wieiel müssen eure 12 jaehrigen im Haushalt helfen??

Hallo habe 2 Söhne, 12 und 6. die meiner meinung nach sehr faul und unordentlich sind. Mein 6 jaehriger ist der kaot - laest alles überall liegen aufraumen ist eine qual für ihn. Der Grose ist etwas ordentlicher - aber nur nach aufforderung... Nun versuche ich den ...

von hanidani 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt: müssen Eure Kinder helfen? habt Ihr früher geholfen?

Hallo, anlässlich des Postings weiter unten, stelle ich einfach mal diese Fragen. Bei uns ist es so, dass mein Sohn(10) im Haushalt gar nicht helfen muss, er soll lediglich in den anderen Zimmern keine Unordnung machen, d.h. wenn er irgendwo spielt, soll er nach dem Spielen ...

von Feuerpferdchen 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.