10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaUSA am 12.01.2012, 15:13 Uhr

Ich kann nicht einschlafen

Hallo,
mein Sohn ist 12 Jahre alt und hat nun seit bestimmt 4 Jahren diese Einschlafprobleme. Er kommt also im Durchschnitt 2 Mal in der Woche zu uns ins Schlafzimmer mit irgengendwelchen Ausreden (gestern z.b. musste er angeblich dauernd aufs Klo, vorgestern waren es Magenkraempfe usw usw) und wuerde am liebsten bei uns schlafen.
Ich will das aber nicht und vor allem will ich auch irgendwann mal abends meine Ruhe haben. Gestern Abend hat er mich zwischen 22 und 23 Uhr bestimmt 5 mal geweckt. Muss das sein?
Wir haben es so geregelt, dass wir einmal in der Woche "Uebernachtung" mit Matratzenlager im Schlafzimmer machen. Aber auch das reicht nicht.
Unter der Woche sollte einfach jeder in seinem Bett schlafen, vor allem 12 jaehrige Kinder, die morgens um 6 Uhr aufstehen muessen.
N. geht um 21 Uhr ins Bett und ich habe kein Problem damit, wenn er noch liest oder etwas hoert. Er muss um 6 Uhr raus, braucht aber nicht so viel Schlaf.
Wenn er nicht einschlafen kann, steht er alle 10 Minuten vor meinem Bett und jammert wie ein Kleinkind, dass er zu uns moechte.
Bei uns schlaeft er uebrigens innerhalb von 5 Min ein.
Kann man von einem 12jaehrigen verlangen, dass es mal aushalten muss, nicht sofort einzuschlafen?
Wenn ich alle 10 Minuten uebern Gang laufe, wuerde ich auch nicht zur Ruhe kommen, aber das bekomme ich nicht in seinen Kopf rein.
Gibt es noch andere Tipps?
Achja, wir haben schon viel durch: Zimmer umstellen, Licht an, Licht aus, Tuer auf, Tuer zu, frueher oder spaeter ins Bett............
Ich habe ihn auch schon mal bei seiner Schwester einquartiert. Das Ende vom Lied ist: Schwester schlaeft und er steht vor meinem Bett
Achja, in der Schule steht er super und sozial gibt es auch keine Probleme. Er ist genuegend draussen (faehrt waveboard) und macht auch so Sport.
Danke, MamaUSA

 
17 Antworten:

Re: Ich kann nicht einschlafen

Antwort von ToniaLaura am 12.01.2012, 15:15 Uhr

Da bin ich mal gespannt was dazu geschrieben wird!
Wir haben hier nämlich mit Tochter, 11 Jahre das gleiche Problem!!
Es ist zum wahnsinnigwerden!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh wir sind nicht alleine....

Antwort von zaubernuss am 12.01.2012, 16:24 Uhr

meine 11 Jahre ist auch so, aber mittlerweile bessert es sich. Manchmal kommt sie noch gegen früh morgens rüber, aber das finde ich nicht so schlimm.
Sie hat auch immer etwas anderes,......
Aber einen Tip kann ich dir nicht geben, ausser Abends kein fernsehen das hat bei uns etwas geholfen .
Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, bei uns läuft`s so:...,-)

Antwort von Caaaro am 12.01.2012, 16:24 Uhr

Hallo, wenn unser Sohn mal nicht schlafen kann, kommt er auch zu uns rüber ins Schlafzimmer. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: mal kann er einfach nicht schlafen, mal klagt er über irgendetwas... - meist ist es aber bei uns im Bett gar kein Problem: nach ein paar Minuten einkuscheln schläft er ein.

Ich denke, häufig hilft "Einkuscheln im Elternbett" - und so lassen wir ihn dann auch. Gott sei Dank schläft er nacht ruhig und dreht sich nicht wie ein Brumkreisel. Dann liegt er eben zwischen uns und wir schlafen zu dritt,-)))))

Allerdings kommt es bei uns auch nicht allzu häufig vor - ...vielleicht so 1-2 mal im Monat. Außerdem ist unser Mini-Teenie (11,5 Jahre) sowieso noch ein Schmusi...,-) Irgendwann wird er groß genug sein und allein in den Schlaf kommen. Also: kein Stress

LG, Caaaro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht einschlafen

Antwort von Vivaldia am 12.01.2012, 16:28 Uhr

:-) bei uns ist das auch so.
nur - es ist mir sowas von egal. Mein Sohn schläft zu 90 % in unserem Bett, manchmal wandert mein Mann aus und manchmal ich. Zu dritt geht leider nicht mehr, wie ein Kind soo viel Platz brauchen kann.
Mein Sohn sagt, wieso muss ausgerechnet ich alleine schlafen. Dazu habe ich keine Antwort und kein vernünftiges Gegenargument.
Wir denken uns halt, dass es schon bald vorbei sein kann mit der Nähe. Und wenn es für ihn Zeit ist, sich von uns zu lösen, dann wird er es schon machen. Also genießen wir es einfach und schon ist es kein Problem mehr :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht einschlafen

Antwort von Silvia3 am 12.01.2012, 17:25 Uhr

Grundsätzlich finde ich es nicht normal, wenn ein 12-jähriger jammernd wie ein Baby am Elternbett erscheint. Deshalb würde ich erst einmal auf Ursachenforschung gehen. Bedrückt ihn etwas (Probleme mit Klassenkameraden/Lehrern/Schulleistungen), hat er vor etwas Angst (Monster unterm Bett o.ä.), habt Ihr Stress in der Familie? Wenn Du überzeugt bist, dass alles in Ordnung ist und der junge Mann nur Terror macht, dann solltest Du sehr konsequent werden.

Bei uns würde so ein "unerwünschtes" Verhalten zu Strafandrohungen führen, d.h. wenn sie weiterhin aufstehen würde, dürfte sie die nächste Woche nicht zum Training oder nicht mit den Freundinnen zum Eislaufen oder nicht Fernsehen oder nicht PC spielen oder oder oder. Es gibt bestimmt etwas, was Deinem Sohn total wichtig ist und wo es ihm weh tun würde, wenn es Du es ihm verbieten würdest. Meiner Erfahrung nach hiflt so eine Androhung, allerdings wissen meine Töchter auch, dass es nicht bei der Drohung bleibt, sondern dass ich es knallhart durchziehe. Daher wägen sie sehr genau ab welches Gut für sie höher wiegt Terror oder z.B. Eislaufen. Meist siegt die Vernunft.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht einschlafen

Antwort von Sternspinne am 12.01.2012, 18:29 Uhr

Also, das klingt ja mal richtig gemütlich bei euch daheim.....

Die bösen kleinen Terroristen, die!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht einschlafen

Antwort von Isabel_Cristina am 12.01.2012, 18:56 Uhr

Wir hatten/haben auch so ein Experte. Er kam fast jede Nacht zu uns in Bett und das mit seine 10 Jahren. Als ich dann aber wieder Schwanger wurde, war es so das wir noch ein Zimmer für Kind Nr. 3 brauchten. So dass wir als Eltern ins Dachgeschoss gezogen sind. Und siehe das, seitdem sind seine Besuche soooo selten geworden. Vielleicht tauscht ihr mal die Zimmer. Ein Versuch wäre es doch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von MamaUSA am 12.01.2012, 19:53 Uhr

danke fuer die Beitraege.
Zimmer tauschen geht leider nicht. Die amerikanischen Haeuser sind leider so komisch aufgeteilt (Masterbathroom, begehbarer Kleiderschrank usw), dass ein Tausch nicht sinnvoll ist.
Nein, N. hat sonst keine Probleme, ihm geht es gut. Das ganze Spiel geht ja schon seit ca 4 Jahren - da haette ich ja schon bemerkt, wenn etwas nicht stimmt.
Ich habe es schon mit Konsequenz versucht und auch mit Nachgiebigkeit. Konsequenzen ertraegt er und Nachgiebigkeit nutzt er aus. Ich will nicht jede Nacht ein Kind im Bett haben, bzw Betten tauschen.
Wir passen naemlich nicht mehr zu dritt ins Bett, also muss ich ausziehen.
Demnaechst kommt womoeglich noch seine Schwester.......wobei ihr ja das alles "pitschpatschegal" ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht einschlafen

Antwort von wandi am 12.01.2012, 22:23 Uhr

Gefühlskalt ist das. Nur über Verbote und Strafen zu erziehen. Eure armen Kinder. Euch sollte man bestrafen, wenn ihr mal etwas nicht 100 %ig richtig hinbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von wandi am 12.01.2012, 22:26 Uhr

Wenn dein Kind eigentlich schnell einschläft in eurem Bett, könntest du ja auch zu mal zu ihm ins Bett krabbeln und in seinem Bett gemeinsam einschlafen. Dann kannst du später gehen, alleine schlafen und dein Sohn ist in seinem Bett. Du kannst ihm ja auch noch was vorlesen und es ihm so schmackhaft machen, in seinem Bett zu bleiben. Das Vorlesen macht auch zusätzlich etwas müde und er schläft sicherlich schnell ein. Bald ist dann diese Phase auch vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wandi

Antwort von MamaUSA am 13.01.2012, 1:06 Uhr

danke, die Idee ist ganz gut. ich werde mich demnaechst mal dazu legen. Das habe ich das letzte Mal gemacht, als er ungefaehr 3 war, aber einen Versuch ist es wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht einschlafen

Antwort von Silvia3 am 13.01.2012, 9:37 Uhr

Das ist nicht gefühlskalt, sondern konsequent. Vorausgesetzt, das Kind hat nicht wirklich echten Kummer oder Probleme, sondern will nur die Eltern terrorisieren, dann gibt es keinen Grund, dem Kind nicht konsequent klar zu machen, dass das nicht akzeptiert wird.

Angenommen, Dein Kind würde aus Bequemlichkeit jedes Mal vor's Klo pinkeln als hinein, einfach so, weil ihm danach ist. Würdest Du Dir das lange angucken? Nein, wahrscheinlich nicht. Denn wenn es keine Blasenschwäche hat, gibt es keinen Grund, nicht die Toilette zu benutzen. Da würdest Du auch ganz schnell konsequent werden. Hier ist es genauso. Kind weigert sich, im eigenen Bett einzuschlafen, einen erkennbaren Grund gibt es nicht. Gutes Zureden seitens der Eltern scheint nicht zu helfen, also muss man ihm klarmachen, dass das Verhalten nicht weiter geduldet wird, weil sich die Eltern dadurch gestört fühlen. Man kann natürlich alles auch jahrelang ausdiskutieren, die Mutter kann ihr Bett aufgeben und es dem Kind überlassen usw. Aber ob man dem Kind damit einen Gefallen tut, bezweifele ich stark. Kinder müssen Grenzen aufgezeigt bekommen, sonst werden sie orientierungslos. Wir haben einige dieser Fälle im Bekanntenkreis und diese Kinder und Eltern tun mir leid. Je älter die Kinder werden, umso unerträglicher wird die Situation für beide Seiten. Einige Eltern werden regelrecht von ihren Kindern erpresst. Meine Töchter meckern zwar manchmal über ihre strengen Eltern, aber dann kommt doch immer wieder der Satz "zum Glück seid ihr nicht so wie die Eltern von XY". Irgendwie müssen wir wohl doch was richtig machen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...mein Sohn (wird Montag 12) hat das gleiche Problem...

Antwort von majoscho am 14.01.2012, 20:12 Uhr

...er geht früher als wir ins Bett und wenn er schlecht einschlafen kann, dann darf er in meinem Bett einschlafen. Das geht dann super schnell, wenn ich dann ins Bett gehe wecke ich ihn und er geht problemlos rüber in sein Bett.

Manchmal ist das jeder Schlutag in der Woche und manchmal garnicht. Je nachdem wie er sich fühlt.

Wir haben auch viel probiert, aber er braucht einfach dieses Gefühl der Nähe und ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig froh, denn loslassen werden sie uns Muttis noch früh genug. Ich seh das eher aus der Sicht- solange ich seine Nähe noch haben darf...

Lieben Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...aber es gibt doch einen wirklich echten Grund...

Antwort von majoscho am 14.01.2012, 20:20 Uhr

nämlich das Kind fühlt sich alleine und hat Angst. So ist es bei uns und das ist Grund genug meinem Kind zu vermitteln, dass es bei uns immer sicher und geborgen ist.

Ich bin grundsätzlich auch sehr konsequent, allerdings gibt es bei mir eben auch Gründe, die man nicht sehen muß, wie das Pinkeln vor der Toilette.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht einschlafen

Antwort von majoscho am 14.01.2012, 20:23 Uhr

...dazulegen ist bei uns auch immer noch sehr beliebt. Auch Geschichte (Hörspiel-CD) zusammen hören gefällt uns super gut.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht einschlafen

Antwort von Mummelchen am 15.01.2012, 0:08 Uhr

Hallo,
du hast pn von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht einschlafen

Antwort von suermel am 15.01.2012, 18:56 Uhr

ubs ich bin auch etwas geschockt dasn man mit erpressung
einschlafen ereichen will, da muss sich ein Kind recht unverstanden fühlen
meine Lüte 11 Jahre kann zur Zeit auch nicht einschlafen, wenn sie bei mir ist dann schläft sie sofort ein, ich denke das es auch etwas mit der Pupertät zu tun hat, alles im Körper wird umgestellt und die Gedanken kreisen..
mir ist das egal, ich befürchte nicht, dass sie noch lange zu mir kommt, also geniesse ich die Zeit noch.. :o)suermel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.