Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

frühe Pubertät und Körperbehaarung

Thema: frühe Pubertät und Körperbehaarung

Hallo, ich hatte hier ja schon mal geschrieben wegen unserer Tochter, die sehr früh (mit 8) in die Pubertät gekommen ist. Wir sind in endokrinologischer Überwachung, soweit alles im Griff. Nun, mit 9,5 Jahren, beginnt bei ihr die Achselbehaarung. Ihr ist das natürlich furchtbar unangenehm, sie ist mit Abstand am weitesten entwickelt von all ihren Klassenkameradinnen und Freundinnen. Sie mag ja noch nicht mal einen Bustier tragen an den Tagen, an denen sie Sport haben, weil einige andere Mädels Witze machen. Ich hab die Befürchtung, dass sie sich gar nicht mehr traut, sich frei zu bewegen, wenn nun die T-Shirt-Zeit beginnt und andere die Haare sehen könnten. Darf ich fragen, wie das bei Euch war, die ihr auch früh entwickelte Kinder habt? Könnt Ihr das nachvollziehen? Habt Ihr rasiert? Oder darf man Enthaarungscremes benutzen in diesem Alter? Ach Mist, das ist einfach zu früh - für sie UND das Umfeld... Danke für Eure Antworten Andrea P.S. Die Frage werde ich auch noch im 6-9-Forum stellen.

Mitglied inaktiv - 11.03.2018, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Meine ist 10, hat Behaarung unter den Armen und natürlich im Schambereich. Sie hat ordentlich Busen und eine sehr weibliche Figur. Ihr ist das egal. Sie will auch keinen BH tragen. Ich habe aber noch nie etwas Negatives aus der Schule gehört. Alle Klassenkameraden sind recht staksig und flach, haben aber noch nie gelacht oder gehänselt, zumindest ist mir nichts bekannt. Beim Sport wird sich ja auch umgezogen. Könnte man da mal die Klassenlehrerin ansprechen? Mit Enthaarungscreme würde ich in dem Alter nicht anfangen. Ich bin schon froh, dass meine Deo (ohne Alu) benutzt und 2x die Woche Haare wäscht. Die sind recht fettig momentan.

von Cata am 11.03.2018, 21:11



Antwort auf Beitrag von Cata

Hm, Haare sind eigentlich noch ok, da reicht Waschen einmal pro Woche. Aber der Rest wächst und wächst... Ja, je nach dem, wie sich das weiter entwickelt, werde ich die Klassenlehrerin mal ansprechen. Momentan scheint es sowieso ein Mobbingproblem in der Klasse zu geben (nicht bei uns), da passt das ja thematisch ein bisschen rein, auch wenn es hier "nur" um Hänseln geht... Danke!

Mitglied inaktiv - 12.03.2018, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, bei einem normalen T-Shirt mit kurzen Ärmeln sieht man doch Achselbehaarung nicht - nur bei Tops? Ansonsten würde ich sie entscheiden lassen, ob es ihr so unangenehm ist, dass sie rasieren möchte, oder nicht. LG sun

von sun1024 am 11.03.2018, 21:18



Antwort auf Beitrag von sun1024

Ja, ich dachte hauptsächlich an Tops - ich nehme an, der Sommer kommt irgendwann :o) Danke für Deine Nachricht!

Mitglied inaktiv - 12.03.2018, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wer trägt denn heute noch Achselhaare? Egal in welchem Alter? Bin ganz erstaunt das sich die Frage überhaupt stellt. Natürlich werden die rasiert. Das ist doch ganz normale Hygiene. Und das bustier könnte sie doch unter dem Unterhemd tragen dann sieht man das nicht.

von lilly1211 am 11.03.2018, 22:16



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Hm, mit 12, 28 oder 50 hätte ich mir die Rasur-Frage auch nicht gestellt. Aber an Kinderhaut mit der Klinge ran? Da hab ich Skrupel, ehrlich... Sie hat diese sportlich geschnittenen Bustiers (meist von H&M), die gucken unter jedem Unterhemd vor - wenn sie denn überhaupt eins trägt, sie hasst Unterhemden. Danke auch Dir!

Mitglied inaktiv - 12.03.2018, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ach so...ok..wegen der jungen Haut. Wir hatten hier übrigens schon Diskussionen umgekehrt zur Frage ob neunjährige ohne jeden Ansatz von Brust Bustiers tragen dürfen aus modischen Gründen oder ob das affig ist.

von lilly1211 am 12.03.2018, 11:10



Antwort auf Beitrag von lilly1211

ich rasiere mir meine Achseln nie ganz. Ich habe immer welche, die werden nur im Sommer ein wenig gestutzt. Erstens vertrage ich es nicht und zweitens finde ich sie auch nicht schlimm. Das hat rein gar nix mit Hygiene zu tun. Auch finde ich das jedes Kind das selber erfahren darf und selber entscheiden darf was es damit machen möchte. Ich finde es fürchterlich das man seinem Kind jedes Haar was sprießt sofort abrasiert. Meine Tochter hat noch keine Achselhaare. Ich habe ihr erklärt das sie damit machen kann was sie möcthe und sie über die Möglichkeiten aufgeklärt. Genauso wie bei der Schambehaarung. Es gibt Kinder die rasieren alles schon weg, und es gibt welche dies es nicht tun. Sie hat zum Beispiel auch viele Beinhaare, aber die stören sie einfach nicht. Soll ich sie jetzt nötigen und die Haare entfernen lassen? Jeder kann das selber entscheiden und ich kann mein Kind darin unterstützen so wie sie das gerne möchte. Zum Thema Bustier, in der 3. Klasse fingen die Mädels bei meiner in der Grundschule schon an Bustiers zu tragen. Weil sie es hipp fanden. Meine hat Sportbustiers jetzt mit beginnender Brust täglich an. Das ist ihr mit 13 auch nicht peinlich weil das jeder so hat. Mit so jungen Jahren ist das wirklich schwierig, aber da wird die Zeit für euch spielen. Bei den Haaren würde ich sie auch einfach aufklären das es etwas natürliches ist und das viele Frauen das unterschiedlich handhaben. Dein Kind wird dir schon sagen was es möchte. lg

von Charlie+Lola am 12.03.2018, 12:18



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Sorry aber es steht doch deutlich da dass der Tochter die Haare mehr als unangenehm sind, nirgendwo hab ich geschrieben dass man dem Kind eine Rasur aufdrängen soll. Sie selbst will keine Haare haben!

von lilly1211 am 12.03.2018, 12:22



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Danke! Ja, was die Bustiers/BHs angeht, denke ich auch, dass das nächstes Schuljahr in der weiterführenden Schule besser wird. Da wird sie ja vermutlich wieder die Jüngste - aber dann vielleicht nicht mehr die am weitesten Entwickeltste sein. Bzw. dann sind die Modetrends ja doch andere. Hier in der Grundschule sind viele Mädchen einfach auch noch sehr kindlich gekleidet (was ja grundsätzlich nichts Verkehrtes ist; es hilft uns momentan nur nicht gerade weiter...). Ja, ich spreche nochmal mit ihr, wenn der Sommer und die entsprechenden Klamotten dann da sind. Vielleicht ergibt sich dann von ganz allein die Lösung.

Mitglied inaktiv - 12.03.2018, 13:03



Antwort auf Beitrag von lilly1211

"Wer trägt denn heute noch Achselhaare? Egal in welchem Alter?" das ist doch sehr deutlich...........ich habe das ganz anders im Ausgangspost gelesen.

von Charlie+Lola am 12.03.2018, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe zwei Söhne, der ältere hatte aber anfangs große Probleme, die Haare zu aktzeptieren, die da plötzlich (er war 12) überall sprießten. Er fragte, ob er sie wegrasieren darf, wir haben einen ausführlichen Einkauf im Rossmann (natürlich einen Ort weiter ;)) gemacht und er hat sich alles weggemacht, was ihn gestört hat. Mittlerweile ist er 16 und es ist für ihn o.k..

von wolfsfrau am 12.03.2018, 08:56



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

" natürlich einen Ort weiter" Ja, klar, das wäre hier nicht anders :o) Danke auch Dir für die Antwort, mal gucken, wie sie das selber handhaben will.

Mitglied inaktiv - 12.03.2018, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

kam mit 6 in die pubertät, bei uns trägt keiner haare , finde ich bah meine hat mit 8 schon bh getragen, die lehrerin hat mit der klasse gesprochen, eben weil es unter der dusche beim schwimmen auch anders aussah es gab nie probleme, nun ist sie 13

von LaLeMe am 12.03.2018, 12:59



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

ich sehe ja tgl. welche, berufsbedingt, und nicht nur beunruhigt mich der Aspekt des "Kindfrau"-Wunsches dahinter, sondern ich finde es auch unästhestisch. Selbst wenn keine eingewachsenen haare/Rasurpickel/Stoppel/Narben alter Fisteln oder so da sind. Was fast nie der Fall ist. Leisten ok, stutzen auch, der komplette Kahlschlag ist in MEINEN Augen hässlich, lächerlich und doof.

von Leewja am 16.03.2018, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

Also... , das mit der Haarentfernung find ich ja teilweise extrem. Meine Kinder haben sich heut erst unterhalten. Mein Sohn ist 13 und wollte ein Bär werden, LOL. Beide kennen mich unrasiert als auch rasiert und teilen sich ein Badezimmer, momentan. Sie wissen auch, dass ihre große Schwester hier und da rasiert und enthaart, aber ich käme nie auf die Idee Ihnen zu vermitteln Haare seien bäh und müssten auf Teufel komm raus entfernt werden. Diese Entscheidung werden sie ggf. selber treffen. Ich werde sie unterstützen, wie auch immer das gehandhabt werden soll. Momentan ist es nicht wichtig, für beide nicht. Beide haben ein normales Verhältnis zu ihrem Körper und wissen, was in der Pubertät mit ihnen passiert. Würde meine Tochter mich fragen, würden wir erstmal ein paar 1x Rasierer kaufen. Wenn sie nie fragt, wäre das auch ok und keinesfalls bäh!

von Cata am 12.03.2018, 20:58



Antwort auf Beitrag von Cata

kann ich auch nicht nachvollziehen das man seine eigene Körperliche Entwicklung als Bäh ansieht. Aber das ist die Zeit grade, da wird ja gerupft und gezupft was das Zeug hält.

von Charlie+Lola am 13.03.2018, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine rasiert sich seit sie 10 ist, sie wollte die Haare an den Beinen und unter den Achseln entfernen und das ist auch völlig ok für mich. An Nassrasierer traut sie sich nicht ran, ich habe ihr einen Nass/Trockenrasierer gekauft, mit dem kommt sie klasse klar. Im Winter jetzt ist sie nicht so fleißig mit dem rasieren, da benutzt sie ihn nur wenn wir schwimmen gehen, im Sommer ist sie da sorgfältiger. Sie ist jetzt übrigens 12. Sprich halt mit Deiner Tochter, wie sie es handhaben möchte. LG Margali

von Margali am 13.03.2018, 04:55