10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 14.12.2019, 8:51 Uhr

ich vermeide das irgendwie .....

Genau! Wir wohnen in Tschechien, da ist es FAST so: Grundschule bis zur 9. Klasse, danach die Möglichkeit aufs Gymnasium oder die Fachschule mit Abi oder eine andere Ausbildung.
Die ambitionierten Eltern bzw. Eltern von wirklich talentierten Kindern schicken ihre Kinder nach der 5. (!) auf ein sogenanntes achtjähriges Gymnasium. Ausserdem gibt es noch sechsjährige Gymnasien und private Gymnasien. Jede weiterführende Schule nimmt ihre Schüler nach Aufnahmeprüfung (und da die besten, bis die Plätze voll sind). Ambitionierte Eltern schicken ihre Schüler in der fünften Klasse auf vorbereitungskurse für die Prüfungen...
Ich finde das erst mal wesentlich entspannter, weil nicht so früh getrennt wird. ich mach mir natürlich auch Gedanken, ob dann nach der fünften nur noch "Nicht-Lerner" in der Klasse sind und mein Sohn dadurch intellektuell wenig gleichgesinnte hat in der Klasse. Aber so voll wie die Klassen derzeit sind, wird das wohl nicht der Fall sein.
Ich kann die Rechtfertigungen der Real-schüler-Mütter verstehen. Der Trend ist derzeit einfach ein anderer. Und auch wenn es nicht auf alle zutrifft, dass auf dem Gymnasium wenig Zeit für Hobbies bleibt - es trifft eben doch auf viele zu. Das erzählt mir z. B. eine Gymnasial-Lehrerin, die ich privat kenne: sie fragt im Unterricht nach Hobbies und die sagen dann: früher habe xx gemacht, aber jetzt geht das nicht mehr, ich muss lernen. Wobei es gut sein kann, dass die Gymnasien hier z. T. anspruchsvoller sind, weil dafür vorher schon mehr gesiebt wird.
Also trotz entspannterem Schulsystem ist auch hier der Trend, die Kinder zu mehr lernen zu drängen gegenwärtig. Ist sicher ein Prestigeding, dem sich viele nicht entziehen können. Und manche haben vielleicht auch einfach Angst, dass die Kinder später keine Chance mehr haben.
Letztlich ist es doch immer eine individuelle Entscheidung, rechtfertigen muss sich niemand. Ich meine, warum fühlen sich hier manche angesprochen, wenn bei deren Kindern alles gut läuft auf dem Gymnasium? Das ist doch genauso albern...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.