10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 31.07.2014, 18:30 Uhr

in der 5. Kl. das 4.Kl-Abschlusszeugnis vorzeigen?

Hallo
mein Sohn verlässt ja die GS jetzt Richtung Realschule. Diese hat eine Kopie seines HJ-Zeugnisses bei der Anmeldung damals bekommen.

Wie ist das jetzt mit dem 4.kl. Abschlusszeugnis? Am 1. Schultag mitbringen/Original/Kopie - oder????

viele Grüße

 
29 Antworten:

Re: in der 5. Kl. das 4.Kl-Abschlusszeugnis vorzeigen?

Antwort von Reni+Lena am 31.07.2014, 18:42 Uhr

Bayern?
Dann kannst du das Klo damit tapezieren, das interessiert keine Sau mehr!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 5. Kl. das 4.Kl-Abschlusszeugnis vorzeigen?

Antwort von MamaUSA am 31.07.2014, 18:44 Uhr

auch in BaWü interessiert das Abschlusszeugnis nicht mehr. Theoretisch hat auch das Halbjahreszeugnis nicht interessiert - praktisch wurde es jedoch angeschaut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 5. Kl. das 4.Kl-Abschlusszeugnis vorzeigen?

Antwort von fsw am 31.07.2014, 18:57 Uhr

Interessiert niemanden mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 5. Kl. das 4.Kl-Abschlusszeugnis vorzeigen?

Antwort von lejaki am 31.07.2014, 19:12 Uhr

Anfang des Jahres gab es schon mal Voranmeldungen, da mußte aber kein Zeugnis gezeigt werden, sondern nur der Wunsch auf welche Schulform und welche Schule das Kind gehen soll.

Hier haben alle Abgänger ihr reguläres Zeugnis 4 Wochen vor allen anderen bekommen (die nämlich gestern) und damit mußte sich an der jeweiligen Schulform angemeldet werden mit sämtlichen Anmeldeunterlagen, die die Schule vorher geschickt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 5. Kl. das 4.Kl-Abschlusszeugnis vorzeigen?

Antwort von coryta am 31.07.2014, 19:28 Uhr

Bei uns wie bei lekaji,
Die Abschlußzeugnisse wurden vor 4 Wochen ausgehändigt und damit musste man sich dann in der weiterführenden Schule anmelden. Das Zeugnis also in Kopie bei der Anmeldung abgeben.
Daher werden sie wohl kaum nach den Ferien nochmal vorgelegt werden müssen.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 5. Kl. das 4.Kl-Abschlusszeugnis vorzeigen?

Antwort von glückskinder am 31.07.2014, 19:36 Uhr

Ich will als Lehrer die Unterschrift sehen. Also mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 5. Kl. das 4.Kl-Abschlusszeugnis vorzeigen?

Antwort von Reni+Lena am 31.07.2014, 19:42 Uhr

Für was bitte willst DU bitte die Unterschrift sehen. In Bayern meldet man sich mit dem Übertrittszeugnis an. Das berechtigt zum Schulbesuch.
Das Jahreszeugnis ist völlig schnurzpiep und kann nur 6er enthalten, das interssiert niemanden mehr.
Es ist max für die Kinder/Eltern und den Lehrer der weiterführenden schule geht das gar nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 5. Kl. das 4.Kl-Abschlusszeugnis vorzeigen?

Antwort von Alex2003 am 31.07.2014, 20:36 Uhr

bei uns wird das zeugnis bei keiner weiterführenden schule vorgezeigt, nicht das halbjahres und auch nicht das abschluss-zeugnis. nicht mal die unterschrift wurde angeschaut. ich habe es angeschaut und wieder zugeklappt, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch Schulwechsel, zu uns hiess es

Antwort von Ellert am 31.07.2014, 20:49 Uhr

dass die Aufnahme imemr vorbehaltlich des Zeugnisses Ende der Klasse sei
denn wer aufs Gymnasium zugelassenw äre und dann auf einmal nur dreier hätte würde nicht genommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 5. Kl. das 4.Kl-Abschlusszeugnis vorzeigen?

Antwort von stjerne am 31.07.2014, 22:14 Uhr

Meine Tochter ist letztes Jahr in die 5. Klasse gekommen. Niemand wollte ihr Abschlusszeugnis von der 4. sehen.

Ich würde mich an Deiner Stelle einfach in der neuen Schule erkundigen, dann bist Du auf der der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 5. Kl. das 4.Kl-Abschlusszeugnis vorzeigen?

Antwort von dkteufelchen am 01.08.2014, 0:09 Uhr

wir müssen die Kopie (die sonst in der Grundschule wieder abgegeben wurde, mit Unterschrift) in die weiterführende mitgeben.
die heben die dann wohl auf.
steht extra in den papieren drin und der Direktor wieß auch nochmal drauf hin. also wir geben es in der neuen schule ab. (die Zweitschrift)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 5. Kl. das 4.Kl-Abschlusszeugnis vorzeigen?

Antwort von IngeA am 01.08.2014, 7:59 Uhr

Hallo,

an der Schule meiner Tochter wollten sie es sehen - um die Unterschrift zu kontrollieren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 5. Kl. das 4.Kl-Abschlusszeugnis vorzeigen?

Antwort von IngeA am 01.08.2014, 8:02 Uhr

An der Grundschule mussten wir das Zeugnis am ersten Schultag des neuen Schuljahres auch immer unterschrieben mit geben. Es geht dabei einfach um die Kontrolle, dass die Eltern das Zeugnis gesehen haben und das Kind nicht rein zufällig vergessen hat das vorzuzeigen. Soll tatsächlich Familien geben, wo den Eltern das egal ist.
Es geht also nicht darum, ob das Kind zum Besuch dieser Schulart berechtigt ist, sondern darum, ob die Eltern das Zeugnis gesehen haben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschrift

Antwort von stjerne am 01.08.2014, 8:31 Uhr

Ich musste noch nie ein Zeugnis unterschreiben, weder an der Grundschule noch am Gymnasium. Aber an der Grundschule war vor dem Zeugnis ein Gespräch mit dem Lehrer Pflicht, in dem man alles erfuhr und am Gymnasium muss ich jede Arbeit unterschreiben. Das Zeugnis aber nicht, eigentlich sonderbar...

Müsst Ihr alle unterschreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschrift

Antwort von IngeA am 01.08.2014, 8:56 Uhr

Wenn ihr vorher ein Zeugnisgespräch hattet, weiß der Lehrer ja, dass ihr informiert seid
In Bayern gibt es zumindest keine offiziellen Zeugnisgespräche, deshalb wahrscheinlich die Kontrolle der Unterschrift.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht um die Unterschrift

Antwort von Miolilo am 01.08.2014, 9:06 Uhr

und da ist es in Bayern auch so geregelt, dass man in der 5. Klasse das Jahreszeugnis vorzeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei unserer Schule ja!!

Antwort von Juani am 01.08.2014, 9:55 Uhr

Hallo,
bin aus dem Saarland und meine Zwillinge gehen nun auf eine Gemeinschaftsschule. Da steht im Infoschreiben drin, dass man den Kindern am ersten Schultag eine Kopie des Jahreszeugnissess 4. Klasse mitgeben soll. Bei der Anmeldung zu der Schule im Februar wurde auch das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse im Original verlangt.
Viele Grüße

Juani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht um die Unterschrift

Antwort von Reni+Lena am 01.08.2014, 11:36 Uhr

ich hatte jetzt bereits 2 in der 5ten und keiner wollte das jahreszeugnis sehen bzw eine Unterschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht um die Unterschrift

Antwort von Reni+Lena am 01.08.2014, 11:37 Uhr

Die Kinder haben auch Info zettel jedes jahr bekommen was am 1 Schultag mitzubringen ist. Zeugnis ist nicht verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja! (NRW)

Antwort von Jule9B am 01.08.2014, 12:22 Uhr

Bei uns ist bei der NAmeldung zur weiterführenden Schule das Zeugnis des ersten Halbjahres abzugeben (Kopie) und wenn das Kind dann an der Schule ist, muss das Zeugnis des zweiten Halbjahres in Kopie nachgereicht werden.

Erstens muss die Schullaufbahn lückenlos dokumentiert werden (in der Schülerakte), zweitens schauen die Klassenlehrer sich die Zeugnisse auch an und bemerken, wenn Kinder z.B. im Verlauf der 5. Klasse plötzlich absacken in manchen Fächern oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten sind. Wie soll man sowas sonst merken, wenn man keine vorherigen Noten hätte? In solchen Fällen sollen wir ja gleich mit Fördermaßnahmen eingreifen können.

Ich verstehe nicht, warum Eltern sich so anstelllen, wenn es darum geht, das Zeugnis abzugeben (Datenschutz blabla, ich bin manchen Eltern auch monatelang hinterher gelaufen), sich aber andererseits sicher gleich aufregen, wenn man nicht SO-FORT!!! Fördermaßnahmen einleitet, wenn das Kind z.B. in den Hauptfächern eine schlechtere Note bekommt.

Im Sinne einer gegenseitigen guten Zusamemnarbeit ist es auch die Aufgabe der Eltern, den Lehrern der neuen Schule alle wichtigen Informationen zu geben, dazu gehört ja wohl auf jeden Fall das letzte Zeugnis der abgebenden Schule! Dazu gehört auch, wichtige Besonderheiten mitzuteilen - oft werden uns Dinge wie AD(H)S usw. verschwiegen, "um den Kind einen unvoreingenommenen Start zu ermöglichen". Herzlichen Dank auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier leitet die Schule das weiter

Antwort von stjerne am 01.08.2014, 12:40 Uhr

Allerdings nur, wenn die Eltern dem zustimmen. Dann bekommt die weiterführende Schule alle Informationen zum bisherigen Schulleben.
Wollen die Eltern das nicht, erfährt die neue Schule nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 5. Kl. das 4.Kl-Abschlusszeugnis vorzeigen?

Antwort von 2auseinemholz am 01.08.2014, 13:08 Uhr

Hallo!

Da hier generell (ausser Abiturienten) das Zeugnis am letzten Schultag bekommen, müssen die Kinder im neuen Schuljahr das Zeugnis UNTERSCHRIEBEN mitbringen und kann es auch gleich wieder einpacken und nach Hause bringen. Das ist egal ob man vorher auf einer anderen Schule war.

So war es auch beim Übertritt. Interessieren wird es die KL gar nicht. Die merkt sich doch von 25 GS-Kindern nicht alle Noten binnen 2 Sekunden-Scan / Zeugnis! Schülerakten als Abendlektüre ist auch nicht so dolle, ausser man erfährt was, wonach man schon immer gesucht hat - das wird aber frühestens nach den Herbstferien auffallen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 5. Kl. das 4.Kl-Abschlusszeugnis vorzeigen?

Antwort von pani113 am 01.08.2014, 15:54 Uhr

jede schule scheint es anders zu handhaben. wir warten einfach ab. wenn sohnemann dann nach hause kommt und sagt, die klassenlehrerin der 5. will es sehen, dann bekommt er es mit. aber nicht am ersten schultag.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht um die Unterschrift

Antwort von Miolilo am 01.08.2014, 22:12 Uhr

"ich hatte jetzt bereits 2 in der 5ten und keiner wollte das jahreszeugnis sehen bzw eine Unterschrift."

Muss ja deshalb nicht richtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier (nrw) nicht

Antwort von Julie am 02.08.2014, 9:28 Uhr

Das Zeugnis am Ende der Klasse 4 hat hier niemanden interessiert und es musste auch nicht an der "neuen" Schule vorgezeigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pani113

Antwort von Mamamia68 am 02.08.2014, 14:39 Uhr

So werde ich es auch machen. Schule wird sich schon melden wenn sie es sehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 5. Kl. das 4.Kl-Abschlusszeugnis vorzeigen?

Antwort von krummenau am 02.08.2014, 18:13 Uhr

Ländliches Gymnasium RLP:

zur Anmeldung wurde das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse verwendet, die Schule wollte aber zu Beginn der 5. Klasse das Abschlußzeugnis der 4. Klasse ausdrücklich sehen und hat sich eine Kopie einbehalten, es hat hier also schon eine gewisse Relevanz gehabt. Ob das nur bei uns so üblich ist oder generell in RLP, weiß ich nicht.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 5. Kl. das 4.Kl-Abschlusszeugnis vorzeigen?

Antwort von Muts am 03.08.2014, 12:36 Uhr

Hier auch BW- meine Kinder mussten ihr Grundschulzeugnis in der weiterführenden Schule abgeben und diese Mappe wird auch für die Zeugnisse weiterhin verwendet.
Bei uns brauchten sie aber auch kein Zeugnis vorzeigen für die Anmeldung.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir ( BW ).....

Antwort von roxithro am 03.08.2014, 14:44 Uhr

.......mussten die Zeugnismappe, die man in der Grundschulzeit bekommt und in der ALLE Grundschulzeugnisse abgeheftet sind im Gymnasium abgeben. In diese Mappe werden jetzt weiter die Zeugnisse ab der fünften Klasse abgeheftet. Bei uns wurde ja die verbindliche Grundschulempfehlung abgeschafft. Bei der ANMELDUNG an der weiterführenden Schule durfte das Zeugnis der vierten Klasse nicht verlangt werden.

Ich hatte kein Problem damit, die Zeugnisse meines Sohnes mit der Mappe abzugeben. Ich denke es hätte wohl blöde ausgesehen, wenn man die Zeugnisse der Grundschule entfernt und eine leere Mappe in der weiterführenden Schule abgibt. Das gibt ja schon Raum zu Spekulationen......
Dies ist aber nur an diesem Gymnasium so. Ob es an den drei anderen unserer Stadt auch so ist, weiß ich gar nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.