Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Zahnspange oft kaputt- normal?

Thema: Zahnspange oft kaputt- normal?

Habe kein Zahnspangen- Forum gefunden... Meine Tochter hat seit fast einem Jahr eine lose Spange, oben und unten. Heute ist zum 4. Mal etwas defekt, mal oben mal unten. Jetzt ist ein Draht durchgebrochen, davor war die Platte eingerissen, davor auch zwei Brüche der Drähte an anderen Stellen. Ist das normal???

von Tini_79 am 27.01.2016, 18:48



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Meine Tochter hat ihre Spange (nur oben) seit Februar. Bis jetzt war noch nichts kaputt, nur ein Mal der vordere Bogen verbogen.

von Häsle am 27.01.2016, 21:16



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Nein, ist hier bei bisher keiner losen Spangen passiert und es gab einige bei 4 Spangenkindern. Nur bei den festen lösen sich ab und an Brackets.

von mf4 am 27.01.2016, 21:54



Antwort auf Beitrag von mf4

Müsst Ihr ds Neufestkleben bezahlen ? Ich habe Bedenken nicht dass am Ende der Kostenvoranschlag überschrittenw ird und die die Restkosten nicht übernehmen... dagmar

von Ellert am 27.01.2016, 22:01



Antwort auf Beitrag von mf4

Müsst Ihr ds Neufestkleben bezahlen ? Ich habe Bedenken nicht dass am Ende der Kostenvoranschlag überschrittenw ird und die die Restkosten nicht übernehmen... dagmar

von Ellert am 27.01.2016, 22:02



Antwort auf Beitrag von mf4

Müsst Ihr ds Neufestkleben bezahlen ? Ich habe Bedenken nicht dass am Ende der Kostenvoranschlag überschrittenw ird und die die Restkosten nicht übernehmen... dagmar

von Ellert am 27.01.2016, 22:02



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hatte 6 Jahre 'ne lose Zahnspange, (leider) ist sie NIE kaputt gegangen. Vielleicht hilft sie etwas nach ;) (ich könnte es wirklich verstehen, ich habe mir immer zig Strategien überkeg, wie ich die verhassten Dinger kaputt mache, mich aber nie getraut es umzusetzen)? Hatte zwei Jahre eine feste Zahnspange und oft lösten siche Bracketts, bezahlen mussten meine Eltern das nicht, ist wohl natürlicher Verschleiß (passierte schon beim Brötchen oder Müsliriegel essen schonmal. Frag' am besten nochmal bei KFO und der Krankenkasse nach.

Mitglied inaktiv - 27.01.2016, 23:47



Antwort auf Beitrag von mf4

Ne, Nachhelfen tut sie nicht absichtlich, wenn dann eventuell ständig mit der Zunge dran rumspielen. Bringe die Spange heute wieder zum KFO und werde das mal ansprechen. Es kostet ja zwar kein Geldnextra, aber es nervt... Danke Euch!

von Tini_79 am 28.01.2016, 07:56



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Mein Sohn hat seine zweite lose Spange, da war noch nie was dran, obwohl er sie quasi den ganzen Tag traegt. Zum Thema Zahnspangenforum....schau mal bei Zahnspangen.cc

von mama von joshua am tab am 28.01.2016, 08:15



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Mein SOhn hat seine seit fast einem Jahr, einmal war ein Metallstift raus, der hinten zwischen zwei Backenzähnen sitzt. Er trägt sie aber auch fast nur nachts

von Geisterfinger am 29.01.2016, 10:18



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Hallo! bei Spangenkind 1 seit 2,5 Jahren und mehreren Spangen (wegen Kieferwachstum zu ersetzen) war noch nie irgendetwas kaputt. Verbogen kam mal vor, weil sie blöd aus dem Etagenbett gefallen war. - War aber nur leicht verbogen. Bei Spangenkind 2 war schon die Anpassung ein Problem und es wurde 4 x eine Spange hergestellt und verworfen. Die 4. hat dann gerade so gepasst, aber da war generell der Wurm drin udn die musste ständig nachgebessert werden. Gibt also offensichtlich auch Montags-Spangen. LG, 2.

von 2auseinemholz am 28.01.2016, 08:56



Antwort auf Beitrag von Tini_79

....wobei das vom ständigen verbiegen beim Kieferorthopäden kommt. Bei meinem Großkind fehlen bereits 2 Halteklammern. 1 davon lag nach einer Autofahrt in der Spangenbox und klapperte vor sich hin. Eine weitere vermisste der Arzt, das war uns gar nicht aufgefallen. Eine eingerissene Platte hatten wir noch nicht. Nur eine komplett entstellte, als Kind sich draufsetzte. Beim Kindklein gab es noch keine Problme. Da hält alles perfekt zusammen. Allerdings hat da der Arzt auch noch nie dran rumbiegen müssen.

von Caot am 28.01.2016, 10:15



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Nein, bei uns ist in zwei Jahren rein gar nix passiert. Das ist allerdings mehr als verwunderlich. Lose Spange oben und unten. Wurde niemals pfleglich behandelt geschweige denn ordnungsgemäß in der dafür vorgesehen Dose untergebracht. Hat oft nachts nicht im, sondern unter dem Eigentümer gemeinsam mit mehreren Büchern im Bett gelegen, ist gefühlte 1000x gefallen etc. Und es war tatsächlich NIE was dran.

von Samsine am 28.01.2016, 12:04



Antwort auf Beitrag von Samsine

Bitte nicht böse sein, aber vom mit der Zunge dran rumspielen, geht da nicht so schnell was kaputt. Ich habe meine NIE pfleglich behandelt! Wie gesagt es ist nie irgendwas kaputt gegangen. Für mich klingt es entweder nach unfassbar schlechtem Material mit noch schlechterer Verarbeitung oder sie hilft wirklich nach. Meine sind zig mal runtergefallen, hatten oben und unten ein Rädchen zum drehen und earn somit in der Mitte geteilt, wo wirklich eine Schwqchstelle war und es ist leider nie kaputt gegangen. Weder der Draht noch der Kunststoff. Nie ist auch nur eine Ecke abgebröselt. Würde mich schon sehr wundern, wenn man die heutzutage mit der Zunge zerstören könnte...

Mitglied inaktiv - 28.01.2016, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich weiß natürlich nicht wie es heute ist, aber ich musste immer mit zum KFO. Wenn Du auch noch für sie hingehst und die Spange reparieren lässt (habe es so verstanden) und sie sie in der Zeit nicht tragen muss und auch nicht mal einen Anschiss vom KFO bekommt, dann würde ich an ihrer Stelle auch gucken, dass ich das Ding noch viel öfter irgendwie demoliere. Ich habe es wirklich gehasst aber wenigstens für ein paar Tage half der Anschiss (ich habe sie nicht kaputt gemacht, aber oft nicht getragen und dann nicht verstellt, was der KFO natürlich sehen konnte). Außerdem war das Hin- und Zurückfahren (30 Minuten weil es damals in meiner kleinen Stadt nich keinen KFO gab) und dann noch Warten dort nervig, alles Zeit in der man schöne andere Sachen hätte machen können. Nimm sie doch wenigstens mit...

Mitglied inaktiv - 28.01.2016, 13:52



Antwort auf Beitrag von Samsine

Habe die Spange vorhin hingebracht, halb sechs holen wir sie - klar, Kind muss mit wegen Anpassen. Ich bin sicher, dass sie sie nicht kaputt macht. Sie hat sich regelrecht auf die Spange gefreut, da in der Klasse mehrere eine bekommen hatten und trägt sie auch immer freiwillig und ohne "Ermahnung". Außerdem ist sie generell ehrlich und recht reif. Und um mitten in einem kleinen Bogen an der Seite den Draht zu brechen bräuchte man schon ne Schere oder Kneifzange oä. Na ich werde berichten, was KFO dazu sagt. Die war mir leider von Anfang an etwas suspekt und mit Dollarzeichen in den Augen...aber ist nun mal die einzige im Ort und man muss ja auch ohne Defekte doch öfter mal hin.

von Tini_79 am 28.01.2016, 14:25



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Isst sie mit der Spange? Natürlich darf man das nicht. Ich habe meine Tochter aber auch schon mal erwischt, als sie sich Chips in den Mund schob. Und Kaugummi durfte ich auch schon morgens abkratzen.

von Häsle am 28.01.2016, 14:59



Antwort auf Beitrag von Samsine

Sie hat einmal eine Salzbrezel gegessen- und es gleich bereut, weil überall das Zeug klebte :-) Nein, sie isst damit nicht.

von Tini_79 am 28.01.2016, 19:09



Antwort auf Beitrag von Tini_79

meine beiden soehne (9 & 11) haben zeitgleich ihre spangen vor ca einem 3/4 jahr bekommen. beim kleinen bricht staendig was ab, obwohl er sie nicht anders behandelt und benutzt als der grosse.ich schaetze materialfehler (wie hier schon jmd. sagte montagsspange).die kfo sagt das passiert nicht.aber ich bin davon ueberzeugt und auch genervt vom staendigen dahingerenne...

von cokat am 28.01.2016, 18:08



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Sind zurück.... Die Frau wird mir immer unsympathischer. Warum die Spange kaputt geht könne sie nicht sagen, vielleicht knirscht meine Tochter nachts. Na ok. Dann fing sie wieder an daran rumzubiegen und zu schleifen (an der Platte), mit dem Erfolg, dass die Spange nicht mehr passte und immer raus fiel. Fazit: neuer Abdruck, neue Spange, also in einer Woche wieder hin... Das mit dem zuviel abschleifen ist schon einmal passiert! Ich werde mal bei der KK fragen, ob die Zweitgutachter- Ärzte haben. Gibt es ja zB oft bei Orthopädie. Und noch eine Frage: Sind bei euch auch 2 Behandlungsstühle im Raum? Sodass man alles vom anderen Kind/ Jugendlichen hört und sieht? Meine Tochter stört es nicht, aber ich finde es komisch.

von Tini_79 am 28.01.2016, 19:17



Antwort auf Beitrag von Tini_79

ja bei uns sind auch 2 stuehle, aber immer nur einer besetzt. der andere wird waehrenddessen von den schwestern gesaeubert und fuer den naechsten vorbereitet.

von cokat am 28.01.2016, 20:14



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Wir sind in einer sehr großen Praxis und es gibt u.a. einen Raum mit zwei Stühlen. Dort wird auch gleichzeitig behandelt. Allerdings finden dort keine Elterngespräche o.ä. statt. Ich finde es trotzdem befremdlich, aber mein Kind stört es nicht.

von Samsine am 29.01.2016, 09:48