10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 12.07.2019, 12:40 Uhr

Kann man mündliche Mitarbeit üben?

Hallo,

jetzt sind Ferien. Endlich super.

Trotzdem habe ich ein Frage bezüglich Schule/Unterricht.

Unsere Tochter noch 10. Geht nach den Ferien in die 6. Klasse.

Sie ist sich gut in der 5. Klasse angekommen. Fühlt sich auch sehr wohl dort.

Sie ist eine sehr stille Schülerin, meldet sich aber wirklich nur, wenn sie sich zu 100% sicher ist. Was nicht heißt dass sie es nicht versteht.
Schriftlich ist sie gut.
Da durch, dass sie sich kaum mündlich beteiligt wird das mündliche mit mangelhaft bewertet.

Sie hat immer Angst es könnte falsch sein und dass wer lacht.

Kann man mündliche Mitarbeit „üben“?
Könnten wir hier zu Hause etwas mit ihr machen, damit sie sich etwas mehr meldet?

Vielen Dank.

VG

 
10 Antworten:

Re: Kann man mündliche Mitarbeit üben?

Antwort von pauline-maus am 12.07.2019, 13:14 Uhr

wenn ich weiss , wie mein kind tickt und eben etwas schüchterner ist, würde ich mit der note eben leben ,anstatt an ihrer persönlichkeit zu schrauben
wichtig wäre mir auch , ihr aufzuzeigen , das man auch mal was falsches sagen darf, passiert jedem und das nicht nur einmal. fehler gehören zum leben dazu , bei anderen und eben auch bei ihr , ohnme das sie gleich für dumm gehalten wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mündliche Mitarbeit üben?

Antwort von Leewja am 12.07.2019, 13:21 Uhr

ich glaube nicht, dass man das zu hause üben kann, die Drucksituation fehlt ja.

Ihr wisst ja jetzt noch gar nicht, wie die Klasse/die Zusammensetzung/die Lehrer so sind, ich würde das ganz entspannt abwarten, vielleicht ist alles so nett und kameradschaftlich, dass sie die Angst verliert.
Ansonsten würd ich den ersten Elternsprechtag abwarten, fragen, ob es ein Problem darstellt, wenn ja, würde ich dann die Lehrer bitten, sie eben mal dran zu nehmen, auch wenn sie NICHT aufzeigt.

Mit ihr kann man (wenn es denn überhaupt sich als Problem entpuppt) verabreden, dass sie sich in jeder Stunde einmal beteiligt und wenn sie das Häkchen gemacht hat eine Woche, gibt's einen Eisbecher oder was anderes schönes am Wochenende`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mündliche Mitarbeit üben?

Antwort von Luna Sophie am 12.07.2019, 14:41 Uhr

Nur schwer.
Wie du schreibst ist sie eine stille Schülerin und vermutlich fehlt es ihr im Unterricht auch an Selbstvertrauen.
Mehr als ihr sagen, dass Fehler nicht schlimm sind, jeder mal was falsches sagt, jeder Fehler macht, könnt ihr kaum tun.

Wie ist sie denn sonst? Welche Hobbies hat sie? Kann sie privat in einer Gruppe vor anderen reden?
Bei Familienfeiern oder wenn eure Freunde zu besuch sind, zieht sie sich da eher zurück?

Vielleicht ist es möglich, dass sie ein freiwilliges Referat hält und damit die mündliche Note verbessert?
Vielleicht traut sie sich im Unterricht Fragen zu stellen und sich dafür zu melden, zählt auch zur mündlichen Mitarbeit.


Ich selbst war eine sehr stille Schülerin. Schriftlich in allen Fächern 1-2, mündlich fast überall 5.
Erst kurz vorm Abi habe ich mich, in einem Fach getraut etwas zu sagen, aber auch nur weil ich komplett anderer Meinung war als der Lehrer.
Trotzdem habe ich ein gutes Abi gemacht, da viel Wert auf Vorträge, Referate gelegt wurde.
In der Ausbildung zur Sozialassistentin, taute ich auf und endlich waren meine mündlichen Noten passend zu den schriftlichen.
Wirklich abgelegt habe ich meine Schüchternheit allerdings erst mit Mitte 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mündliche Mitarbeit üben?

Antwort von Spatz am 12.07.2019, 19:06 Uhr

Hallo,

wir haben vereinbart, dass sie sich jede Stunde einmal meldet. Als sie merkte dass das nicht so schlimm war. Hat es auch für 2 x oder mehr gereicht und wurde immer besser. Sie hat dann Striche fürs Melden gemacht und mir gezeigt und war dann mächtig stolz. Der Ehrgeiz war geweckt. Irgendwann ging es dann ohne Striche

Allerdings merke ich, dass es Hochs und Tiefs gibt. Und wenn ich merke es lässt wieder nach, strichelt sie wieder...mittlerweile seit 4 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mündliche Mitarbeit üben?

Antwort von Toadie am 12.07.2019, 20:09 Uhr

Mit ihren Freundinnen redet sie, sagt dort auch ihre Meinung. Mittlerweile vertritt sie diese auch.

Gruppenarbeit in der Schule macht sie sehr gerne, bringt Material mit, hat Ideen zur Gestaltung, hat sachbezogene Infos, aber Vortagen mag sie es nie.


Sie ist bei uns im Dorf Messdienerin- wir waren sehr erstaunt, dass sie es machen möchte.
Hier geht sie voll auf, liest auch gerne Texte vor, wenn welche anfallen.

Wenn wir Besuch haben, dies ist sehr unterschiedlich, sind es Oma und Opa (sehen wir leider nicht sehr oft, wegen der Entfernung), Tante und Onkel
redet sie ohne Ende.
Telefonieren mag sie allerdings nie mit ihnen.

Freunde von uns, da kommt es stark drauf an wer es ist und da ist es auch egal ob Mann oder Frau.

Familienfeiern, da bevorzugt sie definitiv meine Schwiegermama.


Sie ist von Natur aus einfach ein Kind was viel beobachtet und ruhig ist.

Ich möchte bei ihr kein Druck aufbauen, irgendwie geh ich aber davon aus, dass dies in der 6. Klasse von den Lehrern passiert.
Und dies wäre schon sehr schade, denn schriftlich ist sie wirklich nicht schlecht. Es ist zwar nicht immer gleich aber trotzdem gut. Von 3 bis 1 war alles dabei.
Die Tests in den Nebenfächern waren 1 und 2 ohne dafür zu lernen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mündliche Mitarbeit üben?

Antwort von Anna3Mama am 12.07.2019, 21:05 Uhr

Bei unserem war das in Englisch schwierig. Er redet zwar sonst wie ein Buch, aber in Englisch hat er sich einfach nicht getraut. Die Idee der Englischlehrerin fand ich nicht schlecht, dass er sich immer bei der Besprechung der Hausaufgaben melden soll.

Hier kann er sich zuhause gut vorbereiten, hat dann genug Selbstsicherheit, dass es auch richtig ist und oft reicht bei der Hausaufgabenbesprechung ja auch nur ein Wort aus.

Es wurde dann etwas besser. Dann gab es eine neue Lehrerin, die auch Geschichte unterrichtet und die super mit ihm harmoniert. Seitdem ist englisch eines seiner Lieblingsfächer, er will es vielleicht sogar mal studieren . Mitarbeit inzwischen perfekt.

Aber man muss eben manchmal mit kleinen Schritten anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mündliche Mitarbeit üben?

Antwort von Brummelmama am 13.07.2019, 7:34 Uhr

Unser Sohn gehört auch zu den ruhigeren. Er meint zwar, dass er sich meldet liegt aber meist im 3er Bereich. Es kann frustrierend sein, wenn man im Schuljahr keine 5 und 4 schreibt mehr 1er, 2er als 3er und dann um jede zwei kämpft aber doch nur ne 3 erhält. In den Hauptfächern zählt 50:50 und da empfindet er es auch gerecht. Er hat sich damit abgefunden, dass die schriftliche Note im oberen Bereich liegen muss und meint auch, manche Lehrer kennen noch nicht mal deinen Namen...
Immerhin in Geschichte hat er dieses Jahr einen Lehrer gehabt, der klar zu den Schülern meinte, er erwarte Meldungen mit Wissen und nicht reines Nachreden. Der einzige Lehrer der Hausaufgaben kontrollierte.Da war die mündliche Note das erste Mal ne 1 und mein Sohn war einfach nur glücklich mal die Note erhalten zu haben, die er selbst für richtig hielt. Ich denke, dass die mündliche Mitarbeit nicht nur eine Bringschuld sein kann, sondern auch eine Holschuld und wie oft höre ich auch, habe mich gemeldet bin nicht dran gekommen. Eine 5 im mündlichen gab es bei der Bewertung in Physik und nachdem er dort ne 1 geschrieben hatte war die nächste mündliche Bewertung ne 3 mit der Bemerkung du kannst es ja...hab ich an der Arbeit geschehen....
Ich denke, ich bin nicht dabei und da muss er durch - trotzdem finde ich 70% für mündliche Mitarbeit zu hoch 50:50 erscheint mir gerechter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mündliche Mitarbeit üben?

Antwort von Mutti69 am 14.07.2019, 6:53 Uhr

Ja, kann man üben, ich würde dir empfehlen mal bei YouTube dieses Stichwort einzugeben: „mündliche Mitarbeit“.

Ganz einfach umsetzbar sind die mündlichen Beiträge zu Stundenbeginn.
In der Regel fragt jeder Lehrer zu Beginn der Stunde was in der letzten Stunde gemacht wurde. Schaut sie sich ihre Aufzeichnungen kurz vorher nochmal an, ist das schon mal ein Treffer. So kleine Tricks gibt es also schon. Es liegt dann trotzdem an ihr, ob sie es umsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mündliche Mitarbeit üben?

Antwort von Julia+Christopher am 16.07.2019, 11:03 Uhr

Mir scheint, als würde die Angst "etwas falsches zu sagen" sie blockieren. Vielleicht könnte es helfen da die Sichtweise zu ändern:
- sie soll mal eine Liste führen: wie oft wird jemand im Unterricht dran genommen, wie oft ist das komplett richitig, wie oft teilweise, wie oft gar nicht
- was passiert, wenn es "falsch" ist? Wird gelacht, ist das nicht sogar oft hilfreich, weil andere den gleichen Fehler machen und das jetzt auffällt?

Es wäre zumindest einen Versuch wert so das "Unterbewusstsein etwas anders zu polen".

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mündliche Mitarbeit üben?

Antwort von Mami2607xy am 24.07.2019, 19:45 Uhr

Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber vielleicht hilft das ja manchmal:

Ich war auch immer sehr still. Ich kann nicht einmal sagen, weshalb. Ich habe mich nicht geschämt und es war auch so gut wie nie der Fall, dass ich die Antwort nicht gewusst hätte.
Ich habe mich nur gemeldet, wenn tatsächlich niemand anderes eine Antwort gegeben hat.
Das hat mir natürlich auch die Noten versaut, da schriftlich immer alles im 2er Bereich war, mündlich 5. Gut, manche Lehrer haben "lieb gucken und still sein" als gute Mitarbeit bewertet, aber ok..
Irgendwann ist eine Lehrerin mit mir einen Deal eingegangen: die nimmt mich mindestens 1-2 mal pro Stunde von sich aus dran (was ja sonst nur gemacht wird, wenn offensichtlich ist, dass ein Schüler nicht aufgepasst hat) , und wenn die Antworten ok sind, bekomme ich eine mündliche 3-4.
Das Vortragen von Referaten hingegen hat mich so gut wie nie gestört, wenn es meine eigene Arbeit war.
Sobald ich Ergebnisse von anderen vortragen sollte, sprich eine Gruppenarbeit, mit der ich nicht ganz einverstanden war und zuvor ein Kompromiss gefunden wurde, fühlte ich mich dabei sehr unwohl.

Vielleicht kann dein Kind auch so eine Übereinkunft mit den Lehrern treffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mündliche Mitarbeit, Benotung etc. in Deutsch

Hallo, meine Tochter (6. Kl., Gymn. - schreib ich jetzt dazu, weil es vielleicht von Schulzweig zu Schulzweig anders sein könnte) kam heute etwas frustriert nach Hause, weil sie ihre Deutschnote fürs Zeugnis erfahren hat. Es wird eine 3, wenn die Arbeit, die noch nicht ...

von Jayjay 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mündliche Mitarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.