Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Laptop

Thema: Laptop

Hallo zusammen, meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag einen Laptop. Jetzt habe ich mal bei Media Markt geschaut und es gibt welche mit CD-Fach und welche ohne. Benötigt man das heutzutage noch? Welcher Laptop ist gut? Könnt ihr was empfehlen?

von Ani_k am 30.08.2017, 08:21



Antwort auf Beitrag von Ani_k

Wir haben für unseren Sohn letztes Jahr ein Laptop mit CD Fach gekauft. Die CD's nimmt er für die Englischvokabeln aus den aktuellen Büchern. Wir finden das recht praktisch. Ansonsten steht der Laptop aber auch oft rum, obwohl Referate auch darüber laufen.

von Brummelmama am 30.08.2017, 08:29



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

unser Laptop hat auch ein Fach für CD darüber laufen die beigelegten CDs der Schulbücher

Mitglied inaktiv - 30.08.2017, 08:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mein Sohn hat einen mit CD-Fach. Genutzt wird er aber eher selten, meist mal für ein Lernvideo anzuschauen wenn er in der Schule was nicht so verstanden hat (z.B. das engl. Datum "auffrischen" o. Übungen zu Zeiten/Erdkunde etc., Physik die Erklärung zum Flaschenzug) Zu 92 % liegt das Teil nur in der Ecke..... viele Grüße

von RR am 30.08.2017, 08:48



Antwort auf Beitrag von Ani_k

..... vorweg aber, klar braucht der ein CD-Fach. Sonst kann man weder Spiele kaufen ( nur mit Code) noch eine DVD sehen. ;) Beim Laptop meines Sohnes ging erst die Tastatur kaputt, dann der Bildschirm. Jetzt nutzt er das Teil als Computer mit separater Tastatur und separatem Bildschirm. Da kann man auch gleich einen normalen PC kaufen. Zusätzlich haben meine aber noch ihre Tablets. Diese sind eigentlich in Betrieb, rund um die Ihr. Stundenplan checken, Mensa buchen, mit Freubden quasseln, Spiele spielen .......das reicht eigentlich vollkommen. Ist auch viel schneller. Was will ich. Wozu benötige ich einen Laptop. Was will ich damit machen. Alternativen? Ich bin damals in den Mediamarkt. Grafikkarte und Prozessor waren wichtig, wegen der Spiele. Mittlerweile hat sich meiner aber eine PS4 gekauft. Dafür braucht er den Laptop also auch nicht mehr, nur noch für Minecraft. Aber dafür würde ich nichts mehr neu anschaffen.

von Caot am 30.08.2017, 10:38



Antwort auf Beitrag von Ani_k

Hallo! Sohn (15) hatte zuerst einen PC - lässt sich aber "schwer" transportieren .... deswegen gab es einen Laptop. Er nutzt diesen sehr intensiv - insbesondere fürs Spielen, aber eben auch für Referate. Es gab eine Phase in der sich die Jungs getroffen haben und die Laptops dabei hatten. Tablet nutzt nur der Kleine (11). Smartphone nutzen beide. Die erste Frage ist: wie gedenkt Dein Sohn den zu nutzen? Danach richtet sich dann die Funktionalität, die das Produkt mitbringen muss! LG, 2.

von 2auseinemholz am 30.08.2017, 10:52



Antwort auf Beitrag von Ani_k

Meine Tochter möchte den erstmal hauptsächlich für die Schule nutzen. Referate schreiben usw. Sie hat auch ein IPad aber darauf was zu schreiben und auszudrucken ist sehr umständlich. Wir haben auch einen festen PC aber der steht im Keller. Auf diesem PC die schulischen Sachen zu machen geht schon aber es ist sehr unbequem. Ich tippe drauf, wenn sie den Laptop dann hat, möchte sie bestimmt auch Minecraft drauf zocken.

von Ani_k am 30.08.2017, 10:56



Antwort auf Beitrag von Ani_k

.... na ja sie hat ja jetzt offenbar auch nicht die Hemmung überwunden in den Keller zum PC zu gehen um zu zocken. Egal! Ich persönlich kenne KEIN KIND welches sich einen Laptop wünscht um grundsätzlich nur Referate für die Schule zu halten .... und auf keiner meiner jemals gesichteten Materialllisten war PC / Laptop / Smartphone /Tablet dabei - also ist das auch nicht Pflicht. Deswegen konnten sich Eltern, die das Zocken generell unterbinden wollten das prima durchziehen, in dem sie bis Klasse 8 / 9 schlicht kein Tablet / Smartphone / PC / Laptop fürs Kind angeschafft haben. Ein Laptop anzuschaffen und dann das Zocken komplett unterbinden wollen ist irgendwie - zumindest schwierig!

von 2auseinemholz am 30.08.2017, 11:05



Antwort auf Beitrag von 2auseinemholz

Bisher zockt sie Minecraft auf dem Ipad. Sie hat nur zu mir gesagt, dass sie schulische Dinge dran machen möchte, nachdem ich sie gefragt habe. Ich würde ihr das Minecraftzocken definitiv nicht verbieten. Sie darf es ja, wie gesagt, jetzt schon auf dem Ipad. Der Rechner im Keller wird eigentlich nur für Musik genutzt oder wenn mal was ausgedruckt werden muss, da er im Partykeller steht.

von Ani_k am 30.08.2017, 11:27



Antwort auf Beitrag von Ani_k

würde ein Tablet reichen. Es gibt dafür externe Tastaturen ;) Wir drucken fast nur vom iPhone bzw. iPad, geht überall und an jeder Ecke des Hauses. Kompliziert ist das nicht. Nachteil, man kann nicht alles drauf spielen, keine Cd einschieben, dafür benötigte man wieder externe Geräte. Aber so theoretisch ist das kein Problem. Die Schularbeitsargumentation ist Quatsch. Meine machen das alles übers iPad, nix Laptop, der ist viel zu schwerfällig. Geht man zum Klassenkumpel nimmt man einen Stick mit. Fertig. Meine nutzen hier eigentlich nur noch das Smartphone. Die stört die kleine Schrift noch nicht. Wir nutzen überwiegend die Tablets. Mit denen kann ich auch im Garten sitzen und trotzdem online sein.

von Caot am 30.08.2017, 11:43



Antwort auf Beitrag von Ani_k

Betriebssystem Windows 10, als PC oder im Tabletmodus nutzbar. Als CD-Laufwerk kann man ein externes nehmen. Ich habe die Version mit einer SSD-Festplatte, das ist nicht so empfindlich wie ein normales Laufwerk.

von Pebbie am 30.08.2017, 12:07



Antwort auf Beitrag von Ani_k

DVD Laufwerk AM Laptop ist unnötig. Es gibt für wenig Geld einen USB-DVDBrenner, den man bei Bedarf einstöpseln kann. Liegt bei meinem Sohn schon ewig in der Schublade...

von mama von joshua am tab am 30.08.2017, 11:37



Antwort auf Beitrag von Ani_k

...MIT Fach! Meiner hat in diversen Arbeitsheften nämlich Lern-CDs! Wenn du was geeignetes gefunden hast, zeig mal bitte. Meiner will ja auch und Weihnachten naht mit großen Schritten

von Mutti69 am 30.08.2017, 11:39



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Else hat ja vor Weihnachten Geburtstag, da passt das dann. Ich zeig dir den dann bei WA :)

von Ani_k am 30.08.2017, 11:42



Antwort auf Beitrag von Ani_k

Und dann lieber ein externes Laufwerk. Das CD-Fach wird nämlich sehr selten benötigt und macht den Laptop zum Schlepptop, weil es ganz schön groß und schwer ist. Allerdings würde ich wirklich überlegen, ob es überhaupt ein Laptop sein muß. Reicht nicht ein Tablet? KindGroß benutzt im Studium den Laptop nur zum Schreiben langer Texte, den "Alltag" (Skripte und Zeitschriften lesen, Notizen machen während der Vorlesung, Chatten, Mails abrufen...) erledigt sie am Tablet. KindKlein hat einen PC zum Gamen (da tut es ein Laptop nicht), für alles andere nutzt er ebenfalls (m)ein Tablet.

von Strudelteigteilchen am 30.08.2017, 12:50



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Hier ist Läppi aber Happy angesagt, er wird bevorzugt bei recherche, beim Tippen, beim Spielen. Die Frage wird immer sein was will jemand damit. Das Tablet finden hier alle unpraktisch ausser zum mal nebenher lesen. Cd-Fach ja nein, würde sagen eher unrelevant, aber woanders andere Sicht. lg.

von Mickie am 30.08.2017, 21:26



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Tablet empfinde ich persönlich als völlig ungeeignet. Klar, da kann man dran daddeln, mal schnell was nachschlagen...aber wenn man wirklich konzentriert arbeiten will (und DAFÜR soll es ja sein), dann ist das doch eher beschwerlich. Kein richtiges Schreibprogramm, das Ausdrucken ist deutlich erschwert...und, un, und... Abgesehen davon hat meiner tatsächlich in Klasse 4 im Computerkurs Schreibmaschine schreiben gelernt. Der ist so derart schnell im Schreiben, da komme ich mit meinem 5-Fingern-Such-System nicht nach ;-)

von Mutti69 am 31.08.2017, 10:48



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Wir drucken über`s WLan. Das geht von allen Plattformen gleich schnell. Was das konzentrierte Arbeiten angeht - das kommt doch sehr darauf an, WAS man genau tut. Lesen finde ich z.B. am Tablet deutlich angenehmer, als am PC oder Laptop, weil ich das Tablet auch längere Zeit in der Hand halten und dabei sitzen kann, wie ich will. Schreiben geht am Laptop besser, wobei es da doch auch auf das Gerät selber ankommt. Meine Freundin, der ich hin und wieder bei der Buchhaltung helfe, hat so ein gräßliches Mini-Teil mit einer popligen Billigtastatur, das finde ich ganz unangenehm. Hingegen habe ich mir eine gute Tastatur für mein Tablet geleistet. Und die Arbeit mit so einem Mini-Touchpad, wie es die meisten Laptops als Mausersatz haben, ist auch nicht sehr angenehm, scrollen und gezieltes anklicken ist am Tablet leichter. Und schließlich ist es auch eine Gewöhnungssache. Ich bin ja immer wieder platt, wie schnell meine Kinder (die übrigens auch beide in der Schule Blindschreiben gelernt haben) mit dieser Wischtechnik am Handy schreiben. Ich bin - ganz klassisch - mit einer (guten!!) Tastatur schneller, dieses Handy-Gewische macht mich rasend. Aber wenn ich daran denke, wie schwer sich meine Mutter mit der Gewöhnung an die Maus tat, und wie amüsant ich den Prozess fand - unsere Kinder lernen ganz andere, neue Techniken der Dateneingabe und fühlen sich damit wohl, weil sie es einfach nicht anders kennen.

von Strudelteigteilchen am 31.08.2017, 12:07



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Tatsächlich nutze ich privat fast ausschließlich das Tablet. Den Rechner fahre ich nur hoch wenn es nicht anders geht (so 1-2x im Jahr). Schreibprogramm habe ich zwei zur Auswahl (Pages und Word). Das passt vollkommen. Ich lerne auch am Tablet und schreibe Gutachten darauf, mache Notizen, verwalte meine Listen und erstelle wenn nötig Präsentationen. Für längere Texte habe ich eine BT-Tastatur. Kürzere Texte schreibe ich über die Tablet-Tastatur (reine Übungssache) oder mit dem Pencil.

von shinead am 01.09.2017, 16:16



Antwort auf Beitrag von Ani_k

und ggf schauen ob nicht Schülerpreise existieren zB haben unsere immer sehr vergünstigt software bekommen mit Nachweis Schülerausweis dagmar

von Ellert am 04.09.2017, 17:22



Antwort auf Beitrag von Ani_k

Hallo, also ich würde einen Laptop mit CD/DVD-Fach nehmen, mit USB, Bluetooth, WLAN, Windows 10 und evtl. noch SD-Kartenslot (für Kamera-Speicherkarte). Ich habe mir den Lenovo Laptop 8 GB RAM geholt von der Firma Shinobee. Der kostet auch nicht die Welt - um die 300 Euro. Bin jetzt auch nicht so der PC-Mensch, aber ging einfach einzurichten und klappt seit 1,5 Jahren alles super. Schreibprogramm kann man sich übers Internet kostenlos runterladen, z.B. Libre Office. Funktioniert genauso wie Word. Viel Spaß beim Suchen. Kleiner Tipp: Amazon :-)

von ichbinfrei am 05.09.2017, 14:40



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

huhu ich weiss nicht ob die Sachen wir word power Point etc kostenfreie Programme sind bei uns wird genau vorgegeben mit was zu arbeiten ist oder die Kids bleiben in der Schule bis Abends und bereiten es da vor da bis 15:15 oder zT 17 h Schule ist am Gymnasium war das nie eine Option für uns dagmar

von Ellert am 05.09.2017, 16:04