Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Mein Großer will allein in die Stadt

Thema: Mein Großer will allein in die Stadt

Nun ist es so, dass er allein zur Schule gehen darf seit dem Sommer und auch zurück, er geht allein zu Kumpels und auch zu seiner Theatergruppe, nur wenn es abends dunkel ist, holen wir ihn noch ab. Jetzt kam er mit der Idee er wolle mal allein in die Stadt gehen, er ist jetzt alt genug (10). Wir wohnen in einer Großstadt, naja, so ein Mittelding. Wir wohnen nicht weit weg davon, ca. 15 Min. zum Marktplatz. Aber so beschwert er sich schon mal, wenn er weiter laufen muss und dann will er losziehen, ich vermute mal durchs Kaufhaus und die Freiheit bißchen genießen. Ich hab die Mutter seines besten Kumpels befragt, aber die meinte auch, es ist noch zu früh, sie hätte da auch Probleme, aber ihr Sohn hat die Frage auch noch nicht gestellt. Wann sind denn Eure Kinder allein in die Stadt gezogen?

von Seansmama am 04.01.2014, 20:40



Antwort auf Beitrag von Seansmama

Was heißt denn Großstadt? Also meine Tochter (auch 10), darf alleine in die Stadt (Osnabrück). Also keine Großstadt, aber auch nicht ganz klein.

von jolinchen03 am 04.01.2014, 20:44



Antwort auf Beitrag von jolinchen03

will er denn ganz alleine los? Ohne Freunde? Meine geht auch schon länger nit Freundinnen in die Stadt (ist jetzt 11). Aber alleine hätte sie gar keine Lust...

von maryplysch am 04.01.2014, 20:49



Antwort auf Beitrag von Seansmama

Meist haben wir einen Treffpunkt ausgemacht und haben uns dann nach meinem einkauf getroffen. Aber wie gesagt Kleinstadt. Wo man sich kennt. Ich wüßte nicht wie ich es in der Großstadt handhaben würde.

von Gaby J. am 04.01.2014, 20:52



Antwort auf Beitrag von Seansmama

Wir wohnen auch in einer Großstadt. Mein Sohn (10 Jahre) würde sich in der Innenstadt gar net richtig auskennen, weil wir da einfach selber kaum hin gehen. Aber er hat schon ein paar mal gefragt ob er alleine ins Einkaufszentrum darf, was ca. 30 min. mit Bus und Bahn von uns weg ist. Er konnte mir nur bisher noch net wirklich sagen was er da eigentlich will. Bei ihm isses wohl eher einfach nur die Freiheit eine Jahreskarte zu besitzen und alleine mit Bus und Bahn unterwegs sein zu können. Mal sehen, ein wirkliches Problem hab ich nicht ihn dort hin zu lassen, werd es wohl bald mal wagen.

von Mama 0305 am 04.01.2014, 22:29



Antwort auf Beitrag von Seansmama

auch bewegt er sich nach der Schule in der Stadt und dort mit Umwegen zum Bus. Kleine Großstadt (ca. 109.000 Einwohner). Er hat ein Handy (prepaid) mit dem er notfalls anrufen kann.

von Gucci75 am 05.01.2014, 00:19



Antwort auf Beitrag von Gucci75

als klein salsa fast 10 jahre alt war sind wir in eine andere großstadt gezogen. ich bin mit ihr alle möglichen strecken abgefahren, haben uns auf plänen angeschaut wo welcher stadtteil ist, wie sie die fahrpläne liest usw. und dann ist sie allein los gezogen (mit handy). sie hat es sich selber zugetraut und es hat geklappt. salsa

von salsa am 05.01.2014, 08:50



Antwort auf Beitrag von Gucci75

in unsere kleinstadt geht meine mit einer freudnin alleine seit ca 3 jahren(sie ist 12) in die größere Stadt(OS) (gruß an Jolina) darf sie noch nicht

von bea+Michelle am 05.01.2014, 12:17



Antwort auf Beitrag von Seansmama

Wie groß ist die Stadt denn? Meine Tochter geht gemeinsam mit ihrer Freundin in die Stadt (allerdings nur 80000 EW), alleine hätte sie, glaube ich, auch kein Interesse. LG

von olchifan am 05.01.2014, 12:17



Antwort auf Beitrag von Seansmama

Hallo, meine Tochter ist mit 10 als sie in der 5. Klasse war auch das erstemal mit einer Freundin alleine in die Stadt. Wir wohnen in Mainz. Sie hatte ihr Handy mit und hätte im Notfall anrufen können. HIn und Zurück ist sie mit der Freundin mit der Straßenbahn gefahren. Lg Verona

von Verona am 05.01.2014, 14:30



Antwort auf Beitrag von Seansmama

Wenn eure Großstadt oder das Viertel keine nennenswerte Probleme hat, so würde ich es ihm schon erlauben die Stadt zu erkunden. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 05.01.2014, 15:46



Antwort auf Beitrag von Seansmama

Wir sind nach Berlin gezogen, als mein Sohn gerade 11 geworden war und er mußte von Anfang seinen Schulweg, (45 min mit Bus und U-Bahn) von Spandau nach Wilmersdorf allein machen, weil meine Arbeitsstätte so liegt, dass tägliches Hinfahren und Abholen logistisch einfach nicht möglich gewesen wäre. Im Laufe des Schuljahres hat es sich dann von selbst ergeben, dass die Jungs, wenn sie mal früher Schulschluss hatten, noch auf dem Kurfürstendamm bummeln gegangen sind. Er hat mich dann angerufen und mir vorher Bescheid gesagt. Ich habe ihm da vertraut und er hat das prima gemacht. Er hat immer Handy, Geld und Monatskarte dabei, weiß unsere Adresse und kann auch mal nen Stadtplan auf dem Smartphone googeln. Mittlererweile ist er mit dreizehneinhalb natürlich fast vollständig autark. Lass ihn das machen, mit den entsprechenden Vorkehrungen . Das stärkt das Selbstvertrauen ungemein.

von Moneypenny am 06.01.2014, 07:46



Antwort auf Beitrag von Seansmama

Unsere Heimatstadt ist nicht riesig, ca. 70.000 Einwohner. Bis ins Zentrum von uns sind es zu Fuß maximal 15min. Die Kinder sind fast 10 und 11 und sie dürfen das, wenn sie möchten. Kam noch nicht oft vor aber kein Problem. Wenn sie allein weg sind dann mit Handy. Wohl ist mir nicht, wenn es dunkel ist aber es klappt super und da will ich sie nicht gängeln.

von mf4 am 06.01.2014, 19:38



Antwort auf Beitrag von Seansmama

Meine Große geht mit Freundin seit sie etwa 10 ist. Jetzt ist sie 12 und geht häufiger mal. Inzwischen darf auch die kleine Schwester (8) mit, wenn die Große geht und es für beide okay ist. Allein würde ich die 8-Jährige noch nicht lassen. Meine Kinder kennen sich aber schon immer gut aus in der Innenstadt, weil wir auch gemeinsam oft dort sind. Und sie haben dann immer ein Handy mit. Wir wohnen 5 Minuten mit der Bahn/15 Minuten zu Fuß von der Innenstadt weg. Großstadt mit 500.000 EW.

von Murmeltiermama am 07.01.2014, 09:19



Antwort auf Beitrag von Seansmama

Mein Mittlerer fährt allein mit dem Rad zum Kölner Hauptbahnhof, weil es dort eine Buchhandlung gibt, die seine geliebten Mangas führt. Das macht er seit der zweiten Hälfte des 4. Schuljahr so, also seit dem er ca. 10 Jahre alt ist. Er war auch schon mit der S-Bahn allein unterwegs und allein in der City. Wenn er den Weg weiß und es sich selber zutraut, dann lasse ich ihn. Meine Erfahrung ist, dass er seinen Radius auch selbst so einschränkt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass er sich nicht zurecht findet. Er macht das, wo er sich selber sicher fühlt. Sein Kumpel ist mal mit einem Freund mit der Straßenbahn bis zur Endhaltestelle gefahren, wo sie sich nicht auskannten. Sie wollten so lange fahren, bis sie nicht mehr wissen, wo sie sind. Das war das erklärte Ziel. Aber sie sind ja mit 10 auch alt genug, um nach dem Weg zu fragen. Als Eltern bekommt man da erst mal einen Schreck, aber ich finds klasse - hier ist so viel eingeschränkt und gerade in der Großstadt so wenig Raum für "Abenteuer". Diese Jungs haben sich ein Abenteuer gesucht und sich ausgetestet.

von frotteemonster am 07.01.2014, 10:53