10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saschem am 18.04.2016, 13:33 Uhr

meine Tochter ist fast 12...

...sie hat nun seit einigen Wochen ein Smartphone....eine der letzten in Ihrer Klasse die eins bekommen hat. Selbstverständlich haben wir einen entsprechenden Jugendschutz installiert.
Nun kann ich sie natürlich nicht davor schützen was andere Kinder so alles mit ihrem Smartphone machen und was sie dort sieht wenn sie bei Freundinnen ist.
Folgenden Situation haben wir.:
Sie hat bei einer Freundin auf Youtube einen Film gesehen in dem ein Mädchen schwanger wurde mit 13 oder 14. Das ist jetzt schon einige Zeit her dass sie das gesehen hat aber sie hat es mir erst neulich erzählt, dass sie das sehr beschäftigt und sie mit diesem Film garnicht fertig werden kann. Wir hatten nun gestern als wieder die Rede von ihr aus darauf kam ein Gespräch über Sexualität geführt. Ich wollte sie einfach beruhigen dass sie ja noch garnicht in dem Alter ist dass ihr sowas passiert und dass man halt wenn man größer wird irgendwie da rein wächst und wir dann nochmal darüber sprechen müssen wenn sie einen Freund hat. Da hat sie mir erzähl, dass sie im ersten Schuljahr auch schon mal einem Jungen ein Küßchen gegeben hat....hm ich weiss nicht wirklich was ich davon halten soll. Habe sie natürlich gefragt ob sie noch etwas auf dem Herzen hat....hatte sie nicht...aber irgendwie finde ich es komisch dass elfjährige sich schon mit diesen Themen beschäftigen. Unser Gespräch war sehr ruhig und sachlich, sei weiss dass sie mit allem zu mir kommen kann. Sie hat mir z.B. schon mal einen Euro aus der Geldbörse genommen und hat mir das einen Tag später erzählt weil sie ein schlechtes Gewissen hatte und ich habe sie dafür gelobt dass sie so mutig war. Will damit sagen dass sie schon auch viel Vertrauen zu mir hat.Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema

 
23 Antworten:

Re: meine Tochter ist fast 12...

Antwort von DK-Ursel am 18.04.2016, 13:41 Uhr

Hej!

ich finde Deine Tochtrer sehr normal - selbst imKIGA kann man doch schon verliebt sein.
Jungs in die Mutter, in die Pädagogin - Mädchen in den tollen Lehrer ... und in der 2. oder 3. Klasse haben wir vor vielen Jahren schon "verheiratet" gespielt - - da waren Eifersüchte schlimmer als bei Erwachsenen im Spiel.
Trotzdem war es harmlos.

Auch Kinder haben gefühle, ja sie sind auch sexuelle Wesen - meistens eben noch so harmlos wie Deine Tochter es ja auch beschreibt.
Also, ich sehe nichts, was Anlaß zu Sorge gibt - ist dochgut, daß sie das Thema ernsthaft angeht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist fast 12...

Antwort von saschem am 18.04.2016, 13:45 Uhr

...ja danke für die Antwort. Klar haben Kinder auch Gefühle. Aber was mich ein wenig beunruhigt dass sie dieses Thema und dieser Film nicht los lassen und sie immer wieder davon anfängt. Finde es ja auch gut wenn sie dann jedesmal zu mir kommt und mit mir spricht ist ja auch nicht selbstverständlich , aber ich kann ihr irgendwie nicht wirklich die Unruhe nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist fast 12...

Antwort von lejaki am 18.04.2016, 13:54 Uhr

"Sie hat bei einer Freundin auf Youtube einen Film gesehen in dem ein Mädchen schwanger wurde mit 13 oder 14. Das ist jetzt schon einige Zeit her dass sie das gesehen hat aber sie hat es mir erst neulich erzählt, dass sie das sehr beschäftigt und sie mit diesem Film garnicht fertig werden kann. "


Warum?
Nur weil ein Teenie schwanger geworden ist?
Ich kann da nichts erschreckendes dran finden aßer, daß die halt noch zu jung sind.

"Wir hatten nun gestern als wieder die Rede von ihr aus darauf kam ein Gespräch über Sexualität geführt. Ich wollte sie einfach beruhigen dass sie ja noch garnicht in dem Alter ist dass ihr sowas passiert und dass man halt wenn man größer wird irgendwie da rein wächst und wir dann nochmal darüber sprechen müssen wenn sie einen Freund hat."

Ist sie etwas noch nicht aufgeklärt?
Das finde ich viel erschreckender als alles andere!

Und wieso erzählst du ihr, daß ihr das in ihrem Alter noch nicht passieren kann?
Das ist doch schlichtweg gelogen.
Meine 12 Jährige Tochter hat schon ihre Tage und sie weiß ganz genau, daß sie schwanger werden könnte, auch wenn sie an Jungs noch kein Interesse hat und es somit nicht zur Debatte steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist fast 12...

Antwort von 2auseinemholz am 18.04.2016, 13:55 Uhr

Hallo!

ich denke Du solltest da ein paar Dinge auseinander halten:
Das Smartphone ist nur ein Medium. Wie man das einsetzt ist immer noch eine andere Sache.
Das ist genauso als würdest Du sagen: "Ich habe meinem Kind einen Bibliotheksausweis besorgt und nun liest sie in der Bibliothek nur Schund und keine Literatur." Das Problem dabei ist nun nicht der Bibliotheksausweis!

Nun schwangere Mädchen mit 13 und 14 sind zwar Realität aber nun auch nicht die Regel, zumindest nicht in unserem Kulturkreis. - Das allerdings sollte Deine Tochter auch schon mit 11 wissen ohne schlaflose Nächte dabei zu haben.
Ich bin der Meinung, dass Deine Tochter mit 12 durchaus in dem Alter ist, wo ihr auch eine Schwangerschaft "passieren" könnte und mit der Aufklärung zu warten bis der "1. Freund" vor der Türe steht (den Du offiziell kennen lernen wirst) finde ich grob fahrlässig. Viel schlimmer und viel wahrscheinlicher als eine Schwangerschaft können ihr durchaus ein paar unschöne Krankheiten durch ungeschützten Geschlechtsverkehr "passieren".

Und nein man soll keine irrationalen Ängste schüren, aber auf dem Boden der Tatsachen leben, wäre empfehlenswert, auch wenn es schöner wäre länger im rosa-farbenen Unschulds-Schloß auf Wolke 7 zu verweilen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist fast 12...

Antwort von DK-Ursel am 18.04.2016, 14:04 Uhr

Hej!

ja, klingt ein bißchen heita-teita-Welt.

Dein Kidn wird groß, da kommen neue Gedanken, und das beunruhigt sie.
So wie ein Kind, das laufen lernt und dessen Radius sich so vergörßert, auch neugierig auf die "Welt da draußen" ist, gleichzeitig aber immer Sorge nud Angst hat.

Alles Neue ängstigt, beunruhigt erstmal.
Sie i m Unklaren darüber zu lassen, was passieren KANN, ist falsch und erhöht nicht nur die Unsicherheit.
Klär sie mal richtig auf, dann kennt sie Fakten zu denen sie sichweitaus besser verhalten kann.
Nichts ist so Schreckeinflßend wie das Unbekannte, u nmdas sich dan ndie Phantasie blühend ausbreitet.

Du wirst akzeptieren müssen, daß dein Kind kein (kleines) Kind mehr ist udn auf dem Weg zum selbständigen Menschen.
Da gelten dann andere Regeln und umgangsweisen.
Gruß Urslel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist fast 12...

Antwort von kanja am 18.04.2016, 14:11 Uhr

Deine Tochter ist aber schon aufgeklärt, oder?

Und was hat das Smartphone damit zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist fast 12...

Antwort von saschem am 18.04.2016, 14:28 Uhr

...pohhh, ich habe so ein wenig das Gefühl dass ihr alles ersteinmal auf einen eindreschen wollt.
...natürlich ist meine Tochter aufgeklärt, zum einen passiert das in der Schule und zum anderen hatte ich ja auch geschrieben dass wir ein Gespräch über Sexualität hatten.
...Sie kann noch nicht schwanger werden da sie Ihre Tage noch nicht hat. Sie weiss was Geschlechtsverkehr bedeutet.... Wenn ich ihr das auch noch nicht in allen Einzelheiten erklärt habe, denn ich denke mit 11 ist das noch nicht nötig. Nichts desto trotz habe ich ihr erklärt dass wenn sie größer wird , dieser Gedanke (der ihr zu schaffen macht) für sie vielleicht garnicht mehr so erschreckend sein wird. ...Ja und auch darüber haben wir gesprochen dass ungeschützter Geschlechtsverkehr auch Krankheiten mit sich bringt.... mir ging es einfach nur darum, dass ich mir Gedanken darum mache dass sie sich so lange schon damit beschäftigt und offensichtlich beunruhigt ist deswegen. Meine Tochter lebt nicht auf Himmelswolke sieben und ich auch nicht. Was das mit dem Smartphone zu tun hat, wenn du richtig gelesen hättest war ein Film auf Youtube der Auslöser zu diesem Gespräch, offensichtlich nicht jugendfrei aber ich habe ihr gesagt dass sie demnächst wenn sie bei Freundinnen mit so etwas konfrontiert wird und sie möchte das nicht sehen sie stopp sagen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist fast 12...

Antwort von saschem am 18.04.2016, 14:30 Uhr

...und bevor ihr nochmal auf mich eindrescht...nein das war nicht das erste Gespräch über Sexualität!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist fast 12...

Antwort von Maxikid am 18.04.2016, 14:38 Uhr

Frau kann auch vor der ersten Periode schwanger werden... LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist fast 12...

Antwort von DK-Ursel am 18.04.2016, 14:43 Uhr

Hej!

Puha, so empfindsam?
ich sehe hier keinen dreschen!
Was hast Du erwartet?
Entsetzen unsererseits und Verständnis für Dich?
ich denke, dem Kind soll geholfen werden!
Da darf man schon ma lvon allen seiten beleuchten, wen nman zu wenig kennt.

Übrigens:
Böser Fehler:
Sie kann durchaus schwanger werden auch ohne Menstruation, denn Eisprung kann gerade bei Mädchen davor schon stattfinden, Befruchtung auch.

Um es mal sanft zu sagen :
WIR können nur vermuten, warum bei Deinem Kind ein solcher Film solchen Eindruck macht.
Vermutlich eben, weil sie nicht genaue Zusammenhänge kennt und irgendwo was nicht verstanden hat.
D.h. für mich jedenfalls: neuer Aifklärungsbedarf i mwahrsten Sinne des Wortes.

Hast Du mal gefragt, was sie dag enau so beunruhigt?
Die Sorge, daß sie es selber werden könnte?
Die Sorge, was mit dem Mädchen ,dem Baby (dann) passiert?
Die Sorgem, wie ihr reagieren würdest?
Noch was ganz anderes?

Letztendlich können wir hier nichts klären, das obliegt Dir als mutter.
und wenn das Vertrauensverhältnis so gut ist wie Du schreibst , sehe ich da auch keni Problem. Wenn es nicht das erste gespräch zu mthema war, war es zumindest noch nicht dasw,as ihr die ängste nimmt.
Zuhören, herausfinden - das geht nur mit der Tochter, nichtmit uns.
Und letztendlich:
Besser ein Film ist der Anlaß als ien verstörendes Erlebnis - oder?
Dein Kind lebt nun mal i nduieser Welt !

Allerdings solltest Du vielleicht gelassener an das Thema gehen, denn Küßchen in der Grudnschule sind noch keine Schwangerschaft, klingen bei Dir aber schon bedrohlich, und Halbwissen s.o. schürt falsche Ängste.
So gan zunerklärlich kommen mir die tochterängste daher nicht vor.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist fast 12...

Antwort von saschem am 18.04.2016, 14:43 Uhr

... zwei oder drei Wochen vor der ersten Mens ok,,,...habe ich so nicht weitergegeben Schande über mein Haupt. Geht es denn in diesem Forum darum Menschen die Fragen haben erst einmal zu kritisieren wie dumm sie sind oder ist hier auch jemand der Erfahrungen mit einer solchen Situation hat, wenn man halt als Mutter merkt dass das Kind sich meiner Meinung nach zu viel Gedanken oder Angst vor diesem Thema macht oder hat. Ich sage es nochmals mein Kind ist aufgeklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist fast 12...

Antwort von kanja am 18.04.2016, 14:43 Uhr

Niemand will auf dich eindreschen.

Es ist nur schwer zu sagen, was man dir raten soll. Ihr sprecht über das Thema, du versuchst deine Tochter zu beruhigen. Mehr kann man ja nicht tun.

Ich kenne das so von meiner Tochter nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist fast 12...

Antwort von saschem am 18.04.2016, 15:01 Uhr

...nein mit dem Küsschen in der Grundschule finde ich keinesfalls bedrohlich eher niedlich. ich fand es nur komisch dass sie es in dem Zusammenhang erzählt hat.
Nein ich habe nicht Entsetzen einerseits und Verständnis für mich erwartet, weil es ja nicht um mich geht sondern um die Ängste meiner Tochter. Wie gesagt wir haben über das Thema ausführlich gesprochen und im normalfall kann man ja als Kind nicht schwanger werden ,,,,jaja ...wenn man Sex zwei bis drei Wochen vor der erste Mens hat....aber darum geht es ja garnicht, weil meine Tochter ja sicher keine Ambitionen hat mit einem Jungen ins Bett zu steigen...mir geht es einfach darum dass sie so verunsichert ist und sich so lange und intensive Gedanken darüber macht. Sorry wenn es so rüber kommt aber nein meine Tochter ist nicht in Watte gepackt und wir tun auch nicht so als wenn sie erst drei wäre. Ich hatte mir einfach einen Gedankenaustauch mit Müttern gewünscht die in einer ähnlichen Situation sind.
.....
Natürlich habe ich gefragt was sie genau beunruhigt.
Und auch ob sie Angst hat dass ihr sowas passiert. Ich habe ihr gesagt dass sie ja selber Herr Ihrer Entscheidungen ist und sie weiss was passieren kann wenn man Sex hat. und dass ihr niemand die Entscheidung nehmen kann was sie tut und was sie lässt. Dass sie immer darauf zählen kann dass wir für sie da sind.alles besprochen was ihr denkt was versäumt wurde....na ja vielleicht ist es ja auch seit gestern ok...und sie ist die Ängste los. Benötige keine weiteren Antworten mehr, Internetforen sind nicht meins....Werde lieber mit einer guten Freundin drüber reden von Angesicht zu Angesicht da sind die Missverständnisse nicht so groß und mein Gegenüber kennt mich und weiss wie ich denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, Deine Gesprächstaktik ..

Antwort von DK-Ursel am 18.04.2016, 15:09 Uhr

ist zumindest hier abe rauch heftig.
Wen nDu das bei der Tochter ähnlich machst:

Erst fühlst Du, daß auf Dicheingedroschen wird.
(Wieso nur - keine Erkläörung.)

Dann kommt:
Ich brauche keine Antworten mehr, Intenetforen ist nicht meins.

Ja, hallo --- wir haben die Frage nicht aus Dir rausgekitzelt, DU hast sie hier eingestellt. Wohl auch freiwillig, oder?
Dann mußt Du auch mit verschiedenen Antworten rechnen.
In manchen Situationen ist das hilfreich, in anderen nicht.

Statt Deiner Kommentare hätte ich ein abschließendes: "Danke, daß Ihr Euch meinen Kopf zerbrochen habt, ich denke drüber nach/oder:es paßt nicht ganz auf uns, ich bespreche es doch mal lieber mit meiner Freundin, die uns kennt" - netter gefunden.

Aber sicher, keiner sagt, daß man hier ein freundliches Danke erwarten soll.

Deine Topchter ist nicht in Watte gepackt?
Nun, das ist gut --- bei so einer Gesprächsführung wie Deiner muß das Gegenüber hart im Nehmen sein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, Deine Gesprächstaktik ..

Antwort von saschem am 18.04.2016, 15:58 Uhr

...ja natürlich hast du recht vielen Dank...wiederum mein Fehler entschuldigt. Aber das ist eben das Problem in Foren da wird mir jetzt unterstellt dass ich eine grobe Gesprächsführung habe und ich hab in eure Antworten interpretiert dass ihr denkt ich sei der absolute idiot...beides stimmt wahrscheinlich nicht und deshalb ist das glaube ich nicht mein Ort hier. Das passiert mit einem Realen Gegenüber wahrscheinlich nicht. Entschuldigt also wenn ich euch unnötig bemüht habe aber ich habe mir halt etwas anderes erwartet also mehr Austausch weniger Vermutung dahingehend was ich bin oder wahrscheinlich falsch mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, Deine Gesprächstaktik ..

Antwort von saschem am 18.04.2016, 16:01 Uhr

...übrigens wenn du genau liest hatte ich mich oben bereits auch schon einmal bedankt&519;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, Deine Gesprächstaktik ..

Antwort von Häsle am 18.04.2016, 16:13 Uhr

Ich denke, es ist ganz normal, dass deine Tochter sich mit dem Thema jetzt (wieder) mehr beschäftigt. Durch das, was sie in der Schule, bei Freunden und auch über die Medien mitbekommt, rückt es einfach viel näher und ist nicht mehr so abstrakt.

Meine Tochter ist 10, ihr Cousin 12. Wir hatten schon Gespräche, als sie 5 Jahre alt war. Damals hatte ihr Cousin vom großen Bruder eines Freundes einiges gehört und sich dann mit ihr darüber unterhalten. Er war damals sehr oft bei uns, und sie haben ihre Fragen dann eben an mich gerichtet. Alle paar Jahre kam das Thema wieder auf und ich habe einfach ganz offen auf ihre Fragen geantwortet. Dann war wieder eine Weile Ruhe.
Bei meinem Neffen merkt man jetzt auch, dass er sich mehr damit beschäftigt, und dass die Fragen konkreter werden. Er hatte schon eine "Freundin" und ist gerade in ein Mädchen verknallt. Natürlich nimmt dieses Thema jetzt mehr Platz in seinem Hirn ein als früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist fast 12...

Antwort von dhana am 18.04.2016, 16:35 Uhr

Hallo,

was genau beschäftigt deine Tochter denn bei dem Film?

Das Mädchen mit 13/14 Jahren schwanger werden können dürfte ja nicht unbekannt sein - du sagst ja selber sie weiß das.
Also was hat sie an bei dem Film gesehen, das sie so viel darüber nachdenkt? Versuch doch einfach mal rauszubringen welche Szene sie so beschäftigt.

Egal ob du deine Tochter noch zu jung für manches findest - es ist jetzt einfach passiert und besser sie redet mit dir darüber, als das sie sich selber irgendwelche Schauermärchen zusammen reimt. Da hilft auch kein auf später verschieben...

Wenn ich jetzt raten dürfte - das Problem ist vermutlich nicht das einen 13/14jährige schwanger wurde - sondern das ganze könnte schon in Richtung Porno gehen.. und dann ist es klar, das ein Kind das nicht einfach so wegsteckt.

Klar sollten Kinder sowas am Handy nicht sehen.. aber ganz ehrlich - ich war auch nicht älter, als wir heimlich ein Filmchen von einem großen Bruder einer Freundin gesehen haben.. Ich fands absolut eklig und muss da meiner Mutter ein dickes Lob sagen - mit ihr konnte ich nämlich drüber reden und sie hat da einiges wieder in Relation gebracht - auch wenn ich mit damals 11 Jahren sicher noch zu jung war.
Problem dabei ist sicher nicht das Handy.... wenn man keins hat, gibts andere Möglichkeiten....

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist fast 12...

Antwort von kleineTasse am 18.04.2016, 17:20 Uhr

Ich habe zwar keine Tochter, aber ich erlaube mir dennoch mal ein Kommentar. Mir kommt das komisch vor, dass sie das nicht los lässt. Ich glaube, ich würde da am Ball bleiben und nachhaken. Vielleicht findet ihr das Video noch und du guckst es mit ihr nochmal zusammen. Vielleicht kannst du dann einschätzen, was sie nicht loslässt. Vielleicht hat sie sich vor irgendwas erschrickt oder fand was eklig. Ich, wie gesagt, würde da vorsichtig nachhaken und sie im Auge behalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist fast 12...

Antwort von RR am 18.04.2016, 17:36 Uhr

Hallo
schließe mich lejaki an.

Ich bekam meine Tage mit knapp 11 u. hätte also durchaus schwanger werden können. Deine Tochter fragt danach, also ist sie auch alt genug um drüber zu sprechen! Was glaubst du wie viele Teenie-SS es gibt weil Mama dachte die Tochter sei noch nicht alt genug - wann ist sie denn alt genug????? Mit 13???? Da könnte es aber wiederum schon zu spät sein, wenn in dem Film das Mädchen 14 war

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist fast 12...

Antwort von Emmi67 am 18.04.2016, 19:20 Uhr

Ich finde es ganz normal, dass sich Elfjährige mit solchen Themen befassen. Etwas ungewöhnlich finde ich allerdings, dass ein Film über die Schwangerschaft einer 14-jährigen deine Tochter so belastet. Ist sie eventuell unsicher, wie genau man schwanger wird (Küsschen....) und hat davor Angst? Dann wäre genaue Aufklärung angesagt (und nicht nur ein "das kann dir nicht passieren" ohne genaue Erklärung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht reicht die aktuelle Aufklärung ja nicht.....

Antwort von Caot am 19.04.2016, 10:26 Uhr

....denn in dem Zusammenhang zwischen der Erzählung "Küsschen geben" und dem Film finde ich das auch komisch. Da käme ich auf die Idee, das die betrieben Aufklärung nicht ausreichend ist oder man das einfach noch einmal aktualisieren sollte. Ich würde das angehen, denn mit fast 12 ist man definitiv reif für die Wahrheit oder das Ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist fast 12...

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 19.04.2016, 13:05 Uhr

@ all - reflektiert Eure Antworten doch mal aus der Vogelperspektive

Egal wer hier irgendetwas schreibt - man such das negative und dann geht das "Supermom gehabe" los - Ich lese hier schon lange mit, den oft bekommt man auch schöne Anregungen zwischen dem "draufgeschlage"

Ich kann Dich sehr gut verstehen - Heute war es ein youtube Filmchen über Schwangere Teens, was ist es morgen ? der Hardcore Porno? - Leider wächst den Kindern aber auch auch den Eltern diese neue Welt der Smartphones über den Kopf.

Egal wo ich bin: einer dattelt immer mit den Smartphone rum - sei es Whatsapp, das Internet - immer schnell, schnell und nichts verpassen.

Die Kinder bekommen einfach zu früh den Zugang! Warum: weil viele Eltern bereits genau so abhängig sind. Du konntest Dich bis fast 12 Jahren dagegen stellen. Wie oft habe ich gelesen oder gehört aus meinem Umfeld, dass Eltern ihre Kinder nicht ohne das smartphone auf Klassenfahrt gehen lassen wollen/können. Weil die Eltern selber abhängig sind - Warum muss man immer uo to date sein, was sein Kind gerade macht - klar ist whastapp auch nützlich, aber ich sehe einfach auch Problme darin.

Was wenn ein Mädchen - weil es von der anderen dumme Kuh genannt wurde - schnell in der Umkleidekabine ein Filmchen dreht und online stellt? Die Kinder sind geistig in diesem Alter gar nicht in der Lage ihr Handeln zu bewerten. Das nackte Mädel mit Ihren 12 jahren steht dann im Internet -- tag täglich kann man solche Nachrichten hören/lesen - man kann mit diesem Smartphone einfach auch viel "Mist" bauen.

Was kannst Du dagegen tun? Nichts - wir sind einige Eltern die ihren Kindern den Zugang erschweren - weil auch ständig was vorfällt - Von den anderen Eltern hören wir immer nur: man muss den Kindern vertrauen, die müssen mit den Medien aufwachsen, man muss sein Kind halt richtig erziehen -Und jetzt kommt das nächste problem: Eltern sehen ihre Kinder immer von der "richtigen" Seite -Und dann ist der Aufschrei groß, wenn das eigene Kind zum Opfer wird. Oder wenn es Täter ist: dann wurde es halt von xy beeinflusst.

Deshalb verstehe ich deine Sorge nur zu gut, kann Dir leider keinen Tip geben - bei uns wurde es leider erst besser (mehr Einsichtige Eltern) als das erste Kind in den Brunnen gefallen ist. (im Netz auftauchte)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.