10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von conny240681  am 02.09.2014, 13:58 Uhr

neu hier

hallo ich bin neu hier und hoffe mich mit anderen eltern austauschen zu koennen denn solangam weis ich nicht mehr weiter.

ich habe drei kinder (4,8,13) und mein grosser hat adhs. er ist auf medis eingestellt, aber im moment geht einfach so gut wie nix mehr. es intressiert ihn nix mehr ausser sein pc und das spiel minecraft. er sitzt den ganzen tag vor dem ding und wenn ich was sage flippt er schon fast aus.

hat von euch auch jemand erfahrung mit adhs?

ich hoffe das mir jemand tipps geben kann.

lg conny

 
12 Antworten:

Re: neu hier

Antwort von Mutti69 am 02.09.2014, 14:13 Uhr

Ich habe keine Erfahrung damit...mir fällt nur auf, dass du schreibst, dein Sohn sitzt den ganzen Tag am PC und spielt Minecraft. Vielleicht liegt da ja die Lösung?

Ganz ehrlich freundlich gemeinte Frage: Hast du dir darüber nie Gedanken gemacht? Was für deinen Sohn unterstützend wichtig sein könnte...in Bezug auf Medienkonsum, Bewegungsschema und Ernährung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier

Antwort von Fredda am 02.09.2014, 15:06 Uhr

Dass Minecraft ihn fasziniert ist a) in dem Alter verständlich und b) ist es nett, dass er was Kreatives spielt. Das hat mit ADHS aber nichts zu tun. Wieso "sein" PC? Vielleicht solltest du die Medienhoheit wieder an dich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich aber meiner hat ads noch sind hier Ferien da sag ich nix zumal

Antwort von YvonneG am 02.09.2014, 16:00 Uhr

Er seitdem er Medikamentös eingestellt wurde jetzt auch wieder raus geht wenn einer zum Spielen kommt. Er ist fast 13 und wir haben seit Dezember die Bestätigung das er ads hat.

Minecraft ist auch seine Welt. Pc im allgemeinen. Pc weg nehmen Nein es ist schließlich seiner. Selbst gekauft und zusammengespart.

Er hat Regeln die er seit den Medikamenten auch einhalten kann.
Wie gesagt es sind Ferien also Laß ich ihn was soll er auch sonst machen außer seinen Pflichten zu Hause oder mit seinen Freund der übrigens adhs hat was unternehmen.Sport treiben darf er nicht wegen seinem Morbus Perthes.

Wenn die Schule wieder losgeht heißt es Schule hat Vorrang. Er geht auf eine Ganztagsschule . Zuhause darf er dann 2 Stunden an seinen Pc. Er nimmt ihn als Ausgleich zum runterkommen. Ihn machen die Normalen Kinder zu schaffen. Er kommt mit ihnen nicht so klar. Sohnemann mag es lieber wenn nur einzelne zum abhängen / spielen kommen. Sind's mehrere bleibt er lieber alleine für sich.

Was das maulen betrifft ist doch normal meiner steckt voll in der Pubertät. Ich habe gelernt das Verhalten zu ignorieren und ganz normal mit Ihm zu sprechen, denn wenn ich auch noch maule das bringt doch nichts.

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier

Antwort von mama von joshua am tab am 02.09.2014, 16:11 Uhr

Das hat mit adhs nix zu tun.
DU bist die Mutter, du hast die Verantwortung und wenn DU der Meinung bist, dass es Ueberhand nimmt, dann zieh den Stecker.
Egal ob Ferien oder nicht, ich denke mit 13 gibt es durchaus sinnvollere Dinge die man tun kann, als den ganzen Tag vorm PC zu hocken. Gerade wenn dann noch ADHS vorliegt, sollte man das eh einschraenken. Lieber raus an die frische Luft, Freunde treffen usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier

Antwort von Samsine am 02.09.2014, 19:20 Uhr

Schließe mich den anderen an.
Auch wenn er den Rechner selber zusammengespart hätte würde mein Sohn ganz sicher nicht frei darüber verfügen dürfen, wenn dabei eindeutig Grenzen überschritten werden und sogar ein Spiel zur Sucht wird (und Ausflippen ist da eines der Anzeichen).

Wir haben meinem Nicht-ADHS-Sohn das Ding mal komplett für mehrere Wochen entzogen, weil sich seine Gedanken (bei deutlich reglementiertem Konsum) nur noch um das Spiel drehten und er sogar nachts aufstand um heimlich zu programmieren. Nach anfänglichen Drama gab es dann doch plötzlich noch eine Vielzahl anderer Dinge, mit denen er sich beschäftigen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier

Antwort von simnik am 02.09.2014, 19:32 Uhr

das Minecraft Problem haben , wie du siehst, auch die nicht AD( H )S Kinder

Aber wenn du ein ADHS KInd hast, weist du ja sicher REGELN REGELN REGELN......sprich mit ihm ....legt etwas fest und dann achte auf Einhaltung.

Meiner hat ADS, nimmt ausser in den Ferien Medis , ist 13 und hätte gern in den Ferien 24 Stunden gespielt....übrigens auch gern zusammen mit seinem völlig gesundem Kumpel

Jetzt in der Schulzeit hat er fast jeden Tag bis 16.00 Unterricht an einer Ganztagsschule. Somit ist der PC in der Woche fast immer aus. Am Wochenende grenze ich auf 2 Stunden am Stück ein......unter Protest, wie du dir vorstellen kannst.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier

Antwort von RR am 02.09.2014, 19:47 Uhr

Hallo

ich finde es erschreckend, nicht weil er adhs hat, das haben schließlich noch mehr, sondern wie bei euch der Umgang mit diesen Medien gehandhabt wird. Warum setzt du keine Grenzen? Kündige an, wie lange am PC/Fernseher etc. Zeit verbracht werden darf am Tag o. in der Woche je nachdem u. daran muss er sich halten. Tut er das nicht, kommt der PC weg. Auch das wird VORHER abgesprochen. Besprich mit ihm, was er anstatt PC mit der Freizeit anfangen kann u. was ihn interessiert. Bring ihm das "richtige Leben" mal ein Stück näher, denn es ist interessant - wenn man es zulässt!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier

Antwort von ak am 02.09.2014, 23:17 Uhr

Hallo,

mein Neffe hat ebenfalls diese Erkrankung.

Dieser daddelt nur, aber meine Schwägerin hat es mir so erklärt, dass es gerade diese Kinder brauchen. Sie müssen angebl. alles anders herum machen, wie andere Kinder. Die Begründung hat sie auch dazu geliefert. Aber diese habe ich leider vergessen.

Ob das stimmt ( das gerade diese Kinder am Computer hängen sollen), dass weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier

Antwort von mama von joshua am tab am 03.09.2014, 10:08 Uhr

Sorry, aber deine Schwaegerin hat einen Schuss....

Meine Tochter hat ADS, nimmt keine Medikamente und uns wurde sowohl vom Arzt als auch von der Ergotherapeutin erklaert, dass gerade der Konsum von PC, TV und Spielekonsolen Gift fuer die Kinder ist und eingeschraenkt werden sollte. Meine zwei daddeln auch mal ne halbe Stunde wenn draussen wirklich die Welt untergeht, aber ansonsten sind sie unterwegs, treffen sich mit Freunden im Schwimmbad oder auf dem Spielplatz/Bolzplatz/Reitstall.

Und egal ob ADS/ADHS oder gesund- ich als Mutter wuerde nicht wollen, dass der Lebensinhalt meiner Kinder aus PC und TV besteht. Ich moechte mir keine "Null Bock auf gar nix"- Generation "heranzuechten", die von dem Kram abhaengig ist und nicht mehr merkt, dass es ein Leben ausserhalb des Kinderzimmers gibt. Das richtige Leben findet draussen statt und ich finde, das sollte man den Kindern auch klarmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier

Antwort von Julisa am 04.09.2014, 11:10 Uhr

Mein Großer ist ebenfalls 13 und hat auch ADHS, allerdings nimmt er seit dem letzten Schuljahr keine Medikamente mehr. Es war nicht leicht, aber er hat es geschafft.
Mein Sohn besitzt ein Tablett. Um übermäßigen Konsum zu vermeiden, haben wir uns mit ihm zusammen gesetzt und eine Zeitbeschränkung von 2 Stunden am Tag festgelegt. Sowohl Tablett als auch Handy werden Abends vor dem Schlafen gehen ins Wohnzimmer runter gebracht.
Sicher ging das nicht ohne Diskussion einher , aber mit strikter Konsequenz hat er es nach wenigen Tagen akzeptiert und hält sich auch dran, weil er weiß... hintergeht er uns wird die Zeit weiter runter geschraubt im schlimmsten Fall wird das Gerät gänzlich eingezogen. Dabei ist es mir völlig egal ob er es sich selbst gekauft hat. Denn nur weil er es selbst gekauft hat heißt das noch lange nicht, dass er auch verantwortungsvoll damit umgehen kann.
Die Zeitbeschränkung zählt jetzt erst mal für ein halbes Jahr, danach bekommt er eine neue Chance zu beweisen dass er auch ohne Beschränkung verantwortungsvoll mit dem Medium umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier

Antwort von ak am 04.09.2014, 15:08 Uhr

Hallo,

ich sehe die Angelegenheit genauso wie Du.
Nur mal eben zur Klarstellung.

Auch mir ist ein Rätsel, wie ein Therapeut so etwas sagen kann, aber vielleicht wissen diese Psychologen es doch besser ? Keine Ahnung.

Ich weiß ( 2 Mütter aus meinem Bekanntenkreis ) die haben je einen Psychologen um einen Rat befragt.

Und haben beide genau gegensätzliche Meinungen dazu bekommen. Ist das nicht interessant ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neu hier

Antwort von mama von joshua am tab am 04.09.2014, 21:05 Uhr

So hab ich das auch verstanden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.