10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 16.03.2014, 17:22 Uhr

Noch jemand OHNE Smart- oder iPhone

Hallo,

unsere große Tochter (knapp 11) bekam erst im Sommer zum Schulwechsel aufs Gym ein normales Handy, mit der sie SMS schicken und telefonieren kann. Laut ihrer Aussage haben von 27 Kindern mindestens 20 Kinder ein o. g. Ding.
Ich muss dazu sagen, dass auch mein Mann und ich nur ein Handy wie unsere Tochter besitzen, weil uns das einfach nicht notwendig erscheint. Unsere kleine Tochter (knapp 9) hat noch gar kein Handy.
Sind wir wirklich solche Exoten in dieser Beziehung?
Ab wann gab es so etwas für Eure Kinder? Ich hätte auch Bedenken mit WhatsApp etc. Kontrolliert Ihr das?

Mimi

 
27 Antworten:

Re: Noch jemand OHNE Smart- oder iPhone

Antwort von dhana am 16.03.2014, 17:36 Uhr

Hallo,

ich habe ein Handy seit ich wieder arbeite - und ja seitdem auch ein smartphone.

Mein Ältester hat ein Handy bekommen beim Übertritt an die weiterführende Schule (wegen sehr mangelhafter Busverbindung) - Smartphone hat er seit er 14J ist. Er ist sehr vorsichtig mit runterladen, Datenaustausch - oder auch mit sozialen Netzwerken und hat da kein Problem gegen den Strom zu schwimmen. Da gab es in den 2 Jahren die er jetzt ein Smartphone hat noch nie Probleme.

Mein 2. Sohn bekam auch ein Handy mit dem Übertritt, ein Smartphone dann ein Jahr später war sein großer Weihnachtswunsch. Allerdings hat er unterwegs kein Internet, er kann nur übers W-Lan zuhause rein.
Whats app hat er - nachdem ein Klassen-Chat eingerichtet wurde, wollte er da auch dabei sein - aber nach genau 2 Tagen hatte sich das erledigt, nachdem da ein Klassenkamerad sich einen Spass gemacht hat und hunderte von Nachrichten verschickt hat.. und beim ersten Schulkameraden dann gleich mal die Datenleitung recht teuer wurde.
Er ist seitdem sehr vorsichtig mit Daten und runterladen und weiß genau was er da macht.

Mein Jüngster ist 9 Jahre (3. Klasse) und wird auch erst mit dem Übertritt ein Handy bekommen - erst mal ein gebrauchtes, einfaches.. und dann vermutlich auch irgendwann ein Smartphone.... aber kommt halt auch auf seine Zuverlässigkeit an, mal schauen wie weit man ihm da vertrauen kann.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind (12) hat auch keines - ICH AUCH NICHT

Antwort von Ellert am 16.03.2014, 18:11 Uhr

jier sind die an der Grundschule normal
aber nach dem letzten Elternabend bin ich froh dass meine keines hat.
Die schicken Mitternachts noch sms und Bilder, surfen die halbe Zeit am Tag... mobben sich zum Teil schon heftig in Klasse 6 Grundschule

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand OHNE Smart- oder iPhone

Antwort von kimama am 16.03.2014, 18:27 Uhr

Ich bin da ähnlich wie Du,habe selber ein Uralthandy und benutze es nur um mal zu telefonieren oder für SMS.Mein Sohn hat auch so eins bekommen mit dem Schulwechsel zur 5. Klasse und es reicht ihm völlig aus.Mein zweiter Sohn kommt nach den Sommerferien in die 5. Klasse und auch er wird ein Billighandy bekommen.Ich habe nichts gegen Smartphone etc.,aber uns reicht das andere völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sohn (14) hat kein Smartphone, aber ...

Antwort von Alexa1978 am 16.03.2014, 18:51 Uhr

... einen iPod.

Mein Mann hat ein normales Klapphandy, ich habe einen Androiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand OHNE Smart- oder iPhone

Antwort von Juli1979 am 16.03.2014, 18:55 Uhr

Hand heb.
Meine Tochter hat auch ein stinknormales Handy.Nur Sms...noch ist es ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand OHNE Smart- oder iPhone

Antwort von Vanessa1704 am 16.03.2014, 19:14 Uhr

Hier auch, Mein Mann hat kein Handy, ich nur eins zum tel. und SMS schreiben, beide Kinder 2. und 4.Klasse kein Handy. Normales Handy wahrscheinlich ab Klasse 5, wobei ich noch nicht weiß, ob sie da wirklich eins benötigen.Sie kann zu Fuß in die Schule, kann also keinen Bus verpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand OHNE Smart- oder iPhone

Antwort von Loraley am 16.03.2014, 20:36 Uhr

Meine 11jährige hat ein ganz normales Handy. Smartphone auf keinen Fall und sicher erst in der siebten Klasse. Ich kenne einige Fälle von Smartphoneverlust, da habe ich keine Lust drauf und solange das Kind auch ohne Whatsapp in seiner Klasse vollstens integriert ist, sehe ich absolut keine Notwendigkeit. Später mag es wegen Terminabsprache mit Freunden sinnvoll sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand OHNE Smart- oder iPhone

Antwort von Mama030509 am 16.03.2014, 22:39 Uhr

Mein Sohn (5. Klasse), hat auch noch kein Smartphone. Wobei er super gern eins hätte. Da er sich aber mal einen Ipod touch gekauft hatte und das Smartphone nach eigener Aussage eh nur zum Spielen haben möchte, seh ich das absolut noch nicht ein.
Er hat ein normales Handy, womit er mich anrufen kann, wenn irgendwas mit Bus oder Bahn sein sollte.
Wir überlegen eventuell ihm in der 6. Klasse ein Smartphone zu schenken, aber er weiß jetzt schon, das wir ihm kein whatsapp erlauben werden und das ist auch ok für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand OHNE Smart- oder iPhone

Antwort von desireekk am 16.03.2014, 23:06 Uhr

Also:

ich selbst besizte 2 iPhones, habe beruflich dazu noch ein iPad, 2 Laptops.
ich bin also schon technik-affin :-)

Aber meine Kinder (jetzt aktuell 14 und 12) haben "nur" normale Handies.

Grund: das Smartphone an sich ist nicht das Thema (der Große hat sich einen iPod Toiuch zusammengespart mit 32 GB), aber die laufenden Kosten übersteigen das Taschengeldbudget.
Und ich weigere mich, dass das GESAMTE mtl. Taschengeld in einen Handyvertrag mit Datenzusatz ausgegeben wird.

Also müssen meine Kinder aktuell lernen dass es nicht nur Anschaffungskosten sondern auch Folgekosten/Unterhaltskosten gibt, die einen finanziell "ruinieren" können wenn man das nicht vorher richtig anschaut.
Und zuuu groß scheint der Druck auch noch nicht zu sein.
... und im Sommer bekommen sie dann aber beide in Smartphone (schickes iPhone), das hab ich ihnen dann zum Umzug versprechen(müssen) :-)
..aber selbst dann wird das mit dem datenstreaming unterwegs nichts werden, denn das ist dann ein "Family-Tarif" bei dem wir alle 3 auf eine Datenmenge surfen... und so schnell schauen die gar nicht, wie die iPhones wieder weg sind, wenn die mir stöndig mein Limit übersteigen :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

teils, teils - Lebenszeitfresser Smartphone, Fernseher, ....

Antwort von Laufente123 am 17.03.2014, 8:20 Uhr

Mein Mann und ich haben seit ca. 4-5 Jahren Smartphones. Ich muss aber zugegeben, dass ein Smartphone auch viel Lebenszeit frisst und man voller Begeisterung APPS benutzt ohne die man auch gut gelebt hätte (ich führe z.B. Kalorientagebuch) oder sich um die Konfiguration eiens Smartphones kümmern muss (Updates, Konfig, Housekeeping). Ich verstehe Leute, die kein Smartphone kaufen. Habt ihr einen Fernseher? Es wäre nur konsequent auch diesen abzuschaffen. Auch ein Lebenszeitfresser.

Meine Tochter 5. Klasse hat seit der 1. Klasse ein simples Handy auf meinen Wunsch hin, damit ich sie im Einkaufscenter auch mal 1-2 Stunden alleine rumrennen lassen kann während ich shoppe. Seit der 5. Klasse ist es mir noch wichtiger, damit sie anrufen kann falls das Fahrrad kaputt ist oder der Bus nicht fährt oder sie kurzfristig zu einer Freundin gehen will.

Meine Tochter 8. Klasse hat jetzt seit Weihnachten ein uralt Smartphone. Ja, sie hängt ständig daran. Aber mir ist es lieber sie "reagiert" sich jetzt ab, als dass sie es erst später lernt wenn ich keinerlei Einfluss mehr auf sie habe. Wir haben Handybenutzungsregeln, d.h. im Restaurant oder sonst wo wir als Gruppe unterwegs sind bleibt das Handy in der Tasche. Soll heißen - so lange ich mit anderen Leuten zusammen bin beschäftige ich mich mit diesen und nicht mit dem Handy.

Mir ist es grundsätzlich lieber die Kinder lernen bestimmte Dinge im "geschützten" Raum der Familie, so haben beide Kinder seit der 5. Klasse ein Girokonto und lernen langsam mit Onlinebanking und Überweisungen und Onlinekäufen (z.B. MP3 oder Kindle Bücher) umzugehen. Jetzt habe ich noch Einfluss auf sie und bis 14 Jahren sind sie noch besonders geschützt und ich könnte mit Hinweis auf ihr Alter bestimmt Transaktionen leichter rückgängig machen (kam nur einmal vor bei Amazon als ein Gutschein "verloren" war).

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand OHNE Smart- oder iPhone

Antwort von Verona am 17.03.2014, 8:37 Uhr

Hallo,
mein Mann, Ich und meine Tochter haben alle 3 ein Smarthphone.

Wir haben bestimmte Regeln aufgestellt was das Smartphone betrifft. Sprich beim essen, bei den Hausaufgaben, nach 20 Uhr geht das Ding aus.
Meine Tochter hat eine Flatrate von Aldi Talk kostet glaube ich 4 Euro im Monat ansonsten eine Prepaidkarte. Da sie aber hauptsächlich WhatsApp benutzt reicht ihre 15 Euro Prepaidkarte locker ein halbes Jahr. Also auch hier halten sich die Kosten im Rahmen. Einen Vertrag wollten wir bewusst nicht für sie abschließen.
Ich bin zufrieden so wie es ist und wie meine Tochter ihr Smartphone benutzt. Versteht aber ehrlich gesagt die Verteufelung des Smartphones bzw. der Apps nicht. Hier gab es noch nie Probleme damit.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teils, teils - Lebenszeitfresser Smartphone, Fernseher, ....

Antwort von Mibu am 17.03.2014, 8:56 Uhr

Hallo,

warum wäre es konsequent, den Fernseher abzuschaffen?
Ich schaue selten, die Kinder auch sehr reduziert. Da geht keine Lebenszeit verloren, sondern sie schauen sinnvolle Sendungen, durch die sie sicher nicht dümmer werden.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn hat jetzt mit 13 nach div. Problemen eines bekommen

Antwort von Birgit67 am 17.03.2014, 9:25 Uhr

es ist nämlich unglaublich welchen Einfluß es hat auf das dazugehören in seiner Klasse wenn man nicht das richtige Equipment hat.

Ich kontrolliere aber regelmäßig und das weis mein Sohn auch - er ist manchmal wenn er in Rage ist sehr impulsiv was nach hinten losgehen kann - hat aber Gründe die ich hier nicht weiter angeben möchte.

Ich kotrolliere auch bei beiden noch Facebook - beim Großen nur noch ganz selten - beim jüngeren regelmäßig.

Solange alle zufrieden sind ist das auch kein Problem. mein Großer mit 16 hat auch nur ein normales Handy - mein Mann auch - ich bin da ein bisschen anders und habe mir letztes Jahr eines gegönnt weil ich neugierig war und muss sagen ist schon eine feine Sache. Wir haben aber bei den Smartphones keine großen Marken sondern No Names die aber genau gleich funktionieren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Klasse meiner Tochter gibt es einen WhatsApp "Klassen--Chat"

Antwort von Sodapop am 17.03.2014, 9:25 Uhr

Ungefähr die Hälfte aller Kinder sind mit Smart- oder I-Phone ausgestattet, inkl. WhatsApp und teilweise auch Viber.

Angeblich ist man vom Klassenleben ausgeschlossen, wenn man nicht am Klassenchat teilnimmt. Aber nachdem ich mal über das Smartphone einer Freundin in diesen Klassenchat blicken durfte, hab ich abgewunken.

Das übliche blablabla, tausende Rechtschreibfehler, Banalitäten und Unsinnigkeiten. Vollkommen überflüssig.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Datenvolumen begrenzen:

Antwort von Sodapop am 17.03.2014, 9:29 Uhr

Sobald Du im iPhone die Verwendungen eines Browsers untersagst und WhatsApp keinen Zugriff auf die Kamera hat, senkst Du die Datenmenge erheblich.

Eine normale Textnachricht von WhatsApp hat nur wenige KBytes.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenvolumen begrenzen:

Antwort von 2auseinemholz am 17.03.2014, 10:01 Uhr

Hallo!

Ja, aber dann hat man ein IPhone / Smartphone nur als Statussymbol und nicht als Nutzobjekt mit den Funktionalitäten die es bietet.

So blöd (wie wir seinerzeit) ist die heutige Jugend nicht mehr - NUR Statussymbol rumschleppen ist einfach zu flach, die wollen die Funktionalität!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind nicht, ich schon :-)

Antwort von u_hoernchen am 17.03.2014, 10:09 Uhr

Unser großer Sohn (6. Klasse) hat seit der 5. Klasse so eine wie von dir beschriebene "Gurke", d.h. er kann telefonieren und smsen.

Zu Hause hat er einen ipod touch, so dass er auch "daddeln" kann, aber eben nur daheim im WLAN.

ich bin überhaupt kein Freund von Smartphones in der Schule, vor allem, weil die Dinger nur geklaut werden und ich ja zu Hause sehe, welche Anziehungskraft sie auf die Kinder ausüben.

Der "kleine", 3. Klasse, hat gar kein Handy, kann aber auch zu Hause auf meinem abgelegten iphone im WLAN daddeln.


ULrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand OHNE Smart- oder iPhone

Antwort von IngeA am 17.03.2014, 11:31 Uhr

Hallo,

meine Tochter (13) hat rein theoretisch ein ganz einfaches Handy. Theoretisch deshalb, weil sie es eh nie hernimmt und schon gar nicht dabei hat.
Ich habe ein Smartphone und finde das schon sehr praktisch, verwende es aber sehr wenig und fast ausschließlich beruflich.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand OHNE Smart- oder iPhone

Antwort von bea+Michelle am 17.03.2014, 11:48 Uhr

ich habe gar kein Handy, mein Mann ein uraltes die kinder haben ein Smartphone (19 und 12)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normales Handy, nur SMS, kein Internet.

Antwort von Patti1977 am 17.03.2014, 14:56 Uhr

Reicht, mehr möchte er nicht. Braucht er auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teils, teils - Lebenszeitfresser Smartphone, Fernseher, ....

Antwort von disi am 17.03.2014, 15:20 Uhr

Außer Tochter Nr. 2 haben wir alle eins.
Die kleine ein altes von mir womit sie auf die schnelle mal nach Infos für die Hausaufgaben schaut.
In der klasse meiner großen haben seit der6. Von 30 Kindern alle außer eines. Ein Smartphone.
Die Lehrerin hat dort sogar ein Hausaufgabe Chat eröffnet wo man einfach in den klassengruppen Chat schaut wenn man krank war.
Wenn meine Tochter zu Begabtenförderung ist wird ihr von anderen Schülern das Material abfotographiert und zugeschickt .

Ich war auch dagegen, aber nachdem ich erfahren habe , dass dieses auch sinnvoll und sozial eingesetzt werden kann, finde ich es garnicht mehr so schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand OHNE Smart- oder iPhone

Antwort von disi am 17.03.2014, 15:21 Uhr

Außer Tochter Nr. 2 haben wir alle eins.
Die kleine ein altes von mir womit sie auf die schnelle mal nach Infos für die Hausaufgaben schaut.
In der klasse meiner großen haben seit der6. Von 30 Kindern alle außer eines. Ein Smartphone.
Die Lehrerin hat dort sogar ein Hausaufgabe Chat eröffnet wo man einfach in den klassengruppen Chat schaut wenn man krank war.
Wenn meine Tochter zu Begabtenförderung ist wird ihr von anderen Schülern das Material abfotographiert und zugeschickt .

Ich war auch dagegen, aber nachdem ich erfahren habe , dass dieses auch sinnvoll und sozial eingesetzt werden kann, finde ich es garnicht mehr so schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand OHNE Smart- oder iPhone

Antwort von mf4 am 17.03.2014, 15:42 Uhr

meine Kinder (10 und 11) besitzen ein älteres Smartphone nur zum Spielen und Internet zu hause per wlan

und sie haben ein älteres einfaches pre-paid-Handy, wenn sie mal allein unterwegs sind

sonst liegen die Dinger immer zu hause, für die Kinder ein Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol

mehr ist unnötig, mit whatsapp usw. haben sie noch nichts am Hut

ich selbst habe ein altes Handy, nix smart und nur prepaid, kein Internet

i-Phones... werde ich meinen Kindern auch in 5 Jahren nicht kaufen
mal eben so 1000 Euro rumliegen habe ich nicht

ich selbst werde auch in 10 Jahren keins haben, denn telefonieren können auch andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand OHNE Smart- oder iPhone

Antwort von 2auseinemholz am 17.03.2014, 16:31 Uhr

Hallo!

Nun ja ich bin im Zwiespalt nachdem mein Sohn am WE mit dieser Idee kam. Und insbesondere die Begründung, dass jeder in der Klasse das hat.
Nach dem letzten Elternabend würde ich schätzen, dass mindestens die Hälfte so etwas hat, aber ganz sicher weit entfernt von "alle".

So wie ich die Familien kenne sind immer ganz unterschiedliche Gründe warum jemand bewusst so etwas hat oder ganz bewusst nicht.

Nach der Erfahrung mit dem Rechner zu hause bin ich aber zum Schluss gekommen, dass wenn etwas da ist es auch entsprechend in allen Facetten der Funktionalität genutzt wird. ganz sicher nicht nur Whatsapp zwischen 16:00-19:00 sondern durchaus auch mal Nachts und im Internet wird ganz sicher nicht nur nach nützlichen Informationen für die HAs gesucht sondern auch tonnenweise andere Seiten im I-Net geguckt mit zweifelhaften Informationen / Filmchen / Spielchen etc.

Ich persönlich bin der Meinung, dass mein Sohn (bald 12) mittelmäßig verantwortlich damit umgehen kann und durchaus auch mal Zeiten da verzockt werden, die man woanders dringender hätte investieren müssen. - Nicht immer aber es werden durchaus temporär Schwierigkeiten daraus erwachsen.

Die Frage ist nun - Lernprozess zulassen oder Kind noch "kontrollieren".

Ich kämpfe mit mir .....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand OHNE Smart- oder iPhone

Antwort von SimoneB am 17.03.2014, 21:35 Uhr

Mein Sohn ist 13 und in der 7. Klasse und hat kein Handy - er will und braucht keines bislang. Hat zuhause aber Zugriff auf alles und das jederzeit. Wobei er kein Interesse an Facebook oder Whats App etc. hat. Er wird jetzt wohl zu Ostern ein günstiges Smartphone von uns bekommen, weil er oft mit der Bahn unterwegs zum Training ist und ich möchte, dass er da anrufen kann, wenn er abends nach 20 Uhr allein in der Großstadt unterwegs ist. Ihm ist dabei eigentlich nur eine große Speicherkapazität wichtig, für Videos von seinen Spielen.
Also es geht auch ohne und man kann trotzdem voll integriert sein - ist aber sicher auch kindabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann geht das doch auch mit dem Smartphone?

Antwort von Laufente123 am 17.03.2014, 22:48 Uhr

Na ja. dann ist ja gut. Mit einem Smartphone kann man auch vernünftig umgehen und nur die Vorteile nutzen. Analog wie beim Fernseher. Man kann sein Smartphone als eBook Reader nutzen, man kann Nachrichten lesen oder unregelmäßige engl. Verben oder französisch Zahlen lernen. Es gibt unheimliche viele sinnvolle Apps.

Aber die Versuchung ist groß damit die Zeit zu verdaddeln - eben wie beim Fernseher.

Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur ein Handy.....

Antwort von Caot am 18.03.2014, 8:42 Uhr

.....für bestimmte Zwecke, nicht mal für die Schule selber. Damit kann man anrufen. In der Schule selber ist immer einer im Sekretariat da, der im Notfall vom Festnetz aus anrufen kann.

Smartphone, hoffentlich so spät wie möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.