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Nochmal latein

Thema: Nochmal latein

Hallo zusammen, die ersten Wochen in der 5 Klasse sind nun um. Haben noch eine Woche Ferien. Sohn hat leichte Probleme in Latein. Mit der gramatik fangen sie erst nach den Ferien an. Beim übersetzen happert es. Er weiss das er erst das Prädikat und Subjekt finden muss. Allerdings weiss er nicht welches Wort er ggf. Bei den vokabeln nehmen muss, die Grundbedeutung oder die andere, z.b cessare Grundform zögern, oder sich Zeit lassen. Das gleiche bei nunc grundform nun oder jetzt? Könnt ihr helfen? Lieben Gruß dara

von Dara am 14.10.2012, 17:28



Antwort auf Beitrag von Dara

Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber das Wort "Grundform" verwendest du, denke ich, falsch. Viele Vokabeln haben mehrere mehr oder minder synonyme Bedeutungen. Die eigentliche Bedeutung wird aus dem Sinnzusammenhang klar. Ich würde immer zunächst die erste Bedeutung nehmen. "Nun" und "Jetzt" ist in vielen Fällen ohnehin synonym. Bei "zögern" oder "sich Zeit lassen" muss man eben den Rest des Satzes beachten. Oft ist - in diesem frühen Lateinlernalter - sowieso beides richtig.

von magistra am 14.10.2012, 17:52



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eins versteh ich nicht...warum haben die nach eineigen Wochen Latein keine Grammatik.....snd wir Bayern da wieder anders....

von golfer am 14.10.2012, 18:07



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Ohne des lateinischen mächtig zu sein, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um eine bundeslandtypische "Besserstellung" handelt, auch wenn es die (meisten) Bayern SEHR gern und SEHR häufig betonen, sondern schlicht um einfach um unterschiedliche Lernwerke mit unterschiedlichen didaktischen Ansätzen. Wie man allerdings -auch am Anfang eine Sprache lernt, ohne zumindest ansatzweise in die Grammatik zu gehen, entzieht sich meiner Beurteilung.

von lotte03 am 14.10.2012, 19:45



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Hallo, meine Tochter hat ja auch dieses Jahr mit Latein angefangen. Wie das ohne Grammatik funktionieren sollte, ist mir auch nicht klar und um das Prädikat herauszufinden muss man erst mal wissen wie das Verb konjugiert wird, weil man es sonst gar nicht erkennt. Und auch Subjekt und Objekt erkennt man an den Endungen (Nominativ, Akkusativ, Ablativ haben unsere bis jetzt gehabt, auch wenn sie nicht jedes Nomen deklinieren können müssen). Aber was die Übersetzung anlangt: Die Bedeutung eines Wortes ergibt sich aus dem Textzusammenhang. Er muss halt nehmen was, auf deutsch, "besser klingt". LG Inge

von IngeA am 14.10.2012, 19:56



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Wir in Niedersachsen haben von Beginn an Grammatik gehabt... Also, in dem Lehrbuch, das meine Tochter hat (L ab 6. Kl.), wird von Beginn an mit Grammatik gearbeitet. Natürlich werden einem nicht gleich sämtliche Konjugationen und Deklinationen um die Ohren gehauen, sondern es kamen nach und nach alle Fälle etc. hinzu. Was das Ausgangsposting angeht: Man lernt ja eigentlich immer mehrere Bedeutungen eines Wortes. Für gewöhnlich sind die verschiedenen Übersetzungen am Anfang noch sehr ähnlich, so dass man mit dem "ersten" Wort (das bei der Übersetzung in der Vokabelliste steht) klarkommen müsste.

von Jayjay am 15.10.2012, 09:32



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Hallo, es ist ja nicht so, dass bei cessare zögern die Grundbedeutung ist und sich Zeit lassen "die andere". Es kommt eben einfach auf den Zusammenhang und den jeweiligen Satz an, was passt. Das sehe ich jetzt eigentlich nicht als Hauptproblem an, wenn dein Sohn Probleme hat. Hauptsache, er findet das Verb .... lg Anja

von kanja am 14.10.2012, 19:10



Antwort auf Beitrag von Dara

... ich hatte zwei Latein-Anfänger und nach ein paar Wochen hat man zumindest Akkusativ- und Nominativendungen intus und muß Kongruenzen erkennen können. Schau lieber noch mal durch. Oft ist es so, dass im Unterricht was besprochen wird, dem Anfangs-Lateinschüler aber nicht klar ist, dass das einen Rattenschwanz an Übungen und Tabellen zum Lernen nach sich zieht. LG, chris

von kal-el am 15.10.2012, 13:15